ALCM-Attrappe(n?) auf NVA-Flugplätzen

Diskutiere ALCM-Attrappe(n?) auf NVA-Flugplätzen im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Habe diese Information von @DDA aus einem fünf Jahre alten Eintrag zu Hubschraubern auf dem Filmgelände Babelsberg "gezogen"...
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.518
Ort
Thüringen
Übrigens, die ALCM -Atrappe ist das klassische Bodenziel, welches ab dem Beginn der 80iger Jahre(?) auf fast jedem Flugplatz der Jagdfliegerkräfte der NVA im Gelände, meist in der Nähe der SLB, herumstand, um als Ziel für Fotoangriffe zu dienen. Erstaunlicherweise hatten auch fast alle so ein Haifischmaul.

Axel
Habe diese Information von @DDA aus einem fünf Jahre alten Eintrag zu Hubschraubern auf dem Filmgelände Babelsberg "gezogen" (http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=684965&postcount=9). Axel, wenn Du solch eine Marschflugkörper-Attrappe in Marxwalde gesehen hast und wir eine in der TDZ-9 stehen hatten, dann würde mich mal interessieren, ob andere die Existenz einer solchen Nachbildung in "Ihrem" Geschwader ebenso bestätigen können. Oder war das Ding nur eine Art "Wanderpokal" :FFTeufel: und "Deine" ALCM war später mal in Peenemünde :confused: ? Weitere Frage: Wenn es mehrere waren, wer hat die denn zusammengedengelt? Wird ja sicherlich eine zentral gefertigte Kleinserie gewesen sein oder durfte jedes Geschwader nach eigenem Wissen und Ermessen eine solche Attrappe - vielleicht als FDJ-Jugendobjekt :D - werkeln?

PS.: Das Bild habe ich hier ausgeliehen: http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=418644&postcount=6
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Also ich kann bestätigen, dass in Preschen (zumindest zeitweise, was dafür sprechen würde, dass das (die) Teil(e) auf den LSK/LV-Plätzen durchgereicht wurde(n)) solche eine Attrappe dafür genutzt wurde, um die Komplexierungsübung "Visuelle Aufklärung" (im alten, bis 1985 gültigen, "Kurs des parallel und aufeinanderfolgenden Fliegens" - DV 101/0/017 bzw. 018 hatte es auch noch eine eigene Übungsnummer - nämlich 5003) zu erfüllen. Dazu wurde vor der Flugschicht bekanntgegeben, dass die Attrappe an diesem Tag auf dem Platz "unterwegs" ist. Der Auftrag war dann recht einfach, man musste es aus der Luft suchen und nach der Landung melden, wo meinte das Teil gesehen zu haben. Aus der Luft war das Teil gar nicht so einfach auszumachen, zumal es meist nicht direkt "auf dem Präsentierteller" gestellt wurde und da es als Komplexierungsübung an den eigentlich Flugauftrag "rangeplant" wurde, hatte man meist nur einen max. zwei Überflüge Zeit (Restkraftstoff) dafür ...

HR
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
..hätte man bloß gewusst, das man mal im FF landet....also Anfang
/Mitte der 90iger stand so ein Monster in Finowfurt quasi als Wegweiser zum dortigen Museum.
Das war aber wirklich nur noch eine Blechhülle.
Was draus' geworden ist....keine Ahnung.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
..hätte man bloß gewusst, das man mal im FF landet....also Anfang
/Mitte der 90iger stand so ein Monster in Finowfurt quasi als Wegweiser zum dortigen Museum.
Das war aber wirklich nur noch eine Blechhülle.
Was draus' geworden ist....keine Ahnung.
Meinst du dieses Teil hier ?
 
Anhang anzeigen
793

793

Berufspilot
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
74
Zustimmungen
5
Ort
EDDT
In Drewitz gab's auch so ein Teil. Wenn mich meine grauen Zelle nicht enttäuschen, stand selbiges im Frühjahr 1988 in Fahrtrichtung links an der Straße zwischen MHO, Stab JG und Med.-Punkt rum.
 

Reinhard

Guest
In Neubrandenburg lag auch so ein Gerät auf ner Wiese neben dem Beton.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
In Holzdorf gab es auch ein derartiges Gerät, dessen Standort immer mal wieder wechselte.
M.E. wurden darauf auch Scheinangriffe geflogen (dies aber aus der Sicht eines Nichtpiloten!).

Gruß
Uwe
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.824
Zustimmungen
15.253
Ort
wo die Sonne aufgeht
In Marxwalde beim JG-8 gab es ebenfalls eine solche Attrappe. Soweit ich mich erinnere, Stand das Teil neben der Bahn versetzt hinter der Abstellplatte der Mi-8S/TG-44 in Richtung Bärwinkel.
Der Standort müßte zwischen den beiden größeren Schonungen gewesen sein, der Ort am unteren Rand ist Bärwinkel.

http://www.airport-ost.de/
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Peenemünde auch. Ende 81/Anfang 82 aufgestellt, genau weiss ich es nicht mehr. Stand neben dem Lande-T in Hauptlanderichtung, es gab also kein "suchen" danach. Deshalb fanden es auch alle ziemlich blöd, zumal wir auch davon ausgingen, dass die echten nicht in stahlendem weiss sondern grau oder getarnt ausgeführt wurden.
Zu dem damals forcierten Training des Abfangens von Cruise Missiles gehörten auch die Übungen mit dem KT-04 hinter L-39.
 
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
Gab es eigentlich auch Nachbildungen der anderen Marschflugkörper, also Gryphon und Tomahawk? Die unterscheiden sich ja von den hier gezeigten ALCM.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
In Neubrandenburg lag auch so ein Gerät auf ner Wiese neben dem Beton.
Als das Teil im JG-2 angeliefert wurde war ich gerade GOvD, warum (ich GOvD war) und wie die Anlieferung ablief währe Stoff für 2 nette Geschichten ...
 
793

793

Berufspilot
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
74
Zustimmungen
5
Ort
EDDT
Na dann erzähl mal... ;)
 
Thema:

ALCM-Attrappe(n?) auf NVA-Flugplätzen

ALCM-Attrappe(n?) auf NVA-Flugplätzen - Ähnliche Themen

  • Bf 110 D3 Attrappe in 1/1

    Bf 110 D3 Attrappe in 1/1: Ein Modellbauspezialist hat die Attrappe einer Bf110 Cockpitsektion hergestellt. Der Kunde möchte sie mit originalen Tragflächen in einem privaten...
  • Fa 269 Attrappe

    Fa 269 Attrappe: Hallo Kollegen, Jürgen Klüser hatte das Modell ja bereits vorgestellt. Hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/59195-Focke-Achgelis-Fa-269...
  • Berlin-Attrappen für die Weltkriegsbomber

    Berlin-Attrappen für die Weltkriegsbomber: Interessanter Artikel in der heutigen Märkischen Allgemeinen...
  • Deutsche Flugzeugattrappen im 2. WK

    Deutsche Flugzeugattrappen im 2. WK: Hallo, ich habe nun schon recht fleißig gegoogelt und auch einiges über die Verwendung von Attrappen auf deutscher Seite gefunden, aber ich...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 110 D3 Attrappe in 1/1

      Bf 110 D3 Attrappe in 1/1: Ein Modellbauspezialist hat die Attrappe einer Bf110 Cockpitsektion hergestellt. Der Kunde möchte sie mit originalen Tragflächen in einem privaten...
    • Fa 269 Attrappe

      Fa 269 Attrappe: Hallo Kollegen, Jürgen Klüser hatte das Modell ja bereits vorgestellt. Hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/59195-Focke-Achgelis-Fa-269...
    • Berlin-Attrappen für die Weltkriegsbomber

      Berlin-Attrappen für die Weltkriegsbomber: Interessanter Artikel in der heutigen Märkischen Allgemeinen...
    • Deutsche Flugzeugattrappen im 2. WK

      Deutsche Flugzeugattrappen im 2. WK: Hallo, ich habe nun schon recht fleißig gegoogelt und auch einiges über die Verwendung von Attrappen auf deutscher Seite gefunden, aber ich...

    Sucheingaben

    attrappen der nva

    Oben