1945 noch TB-3_Bomber im Einsatz?

Diskutiere 1945 noch TB-3_Bomber im Einsatz? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Na, dann aber ran an den Remix!
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.616
Ort
Potsdam
...
Inzwischen ist auf den russischen Internetseiten eine Fülle von neuen Angaben zum TB-3 aufgetaucht, die eigentlich eine gründliche Überarbeitung und Ergänzung des Manuskriptes erforderten.
...
Peter Korrell
Das wäre mal eine echte Aufgabe.

Mal abgesehen davon: bis jetzt scheint es weltweit nur dieses eine Buch geben, das die TB-3 umfangreich abhandelt.

Schade, das es mit der R-5 erstmal nichts geworden ist. Allein die Polarversionen wären schon eine Geschichte wert.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Das kommt vielleicht, wen Peter richtig Rentner ist...:TOP:

Grüße
FredO
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Hallo und guten Abend,
könntet ihr mich über die R-5 aufklären?
Ich finde nichts richtiges, der Doppeldecker wird ja ehr nicht gemeint sein, nehme ich einfach mal an :TD:

Schonmal danke!
Gruß
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.237
Zustimmungen
8.104
Ort
daheim
Polikarpow

R-5 ist R-5 von Polikarpow,
Weiterentwicklung hieß auch R-Zet

Einsatz auch in Spanien und China.

Passt sonst zur TB-3

modelldoc
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Interessantes Thema hier ! :TOP:

Ja, solch Buch wie zur Pe-8 wünsche ich mir auch über die TB-3 :engel:

Noch mal mein Senf zur 45er Siegesparade - was ich noch so Angelesenes in Erinnerung habe:

Es war Regenwetter, genannt wird "Strömender Regen" - keine Teilnahme von LFZ.
Shukow nahm auf einem Weisen Pferd (welches er nicht ganz beherrschte) die Parade ab. Stalin war NICHT zugegen - warum, das wird wohl 100%tig nie richtig geklärt. Angeblich soll Stalin nicht viel auf die "Siegesparade" gegeben haben, da er insgesamt mit der Entwicklung ab 41 unzufrieden war ( vor allem 41/42 - und da hat er ja nun nicht Unrecht ...) und eine solche Parade eher deplaziert empfand.
...den Shukow hat er dann jedenfalls später noch kalt gestellt.

Sorry für meine Abweichung :engel:
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
Mal abgesehen davon: bis jetzt scheint es weltweit nur dieses eine Buch geben, das die TB-3 umfangreich abhandelt.
Es gibt noch das Buch "Le Bombardiers Quadrimoteurs sovietiques Tupolev TB-3 & Petlyakov Pe-8", von Victor Kulikov, Mikhail Maslov, Christophe Cony et Michel Ledet. Erschienen 2001 in einer Serie namens "Collections Profils Avions".

Das Buch hat 190 Seiten, wobei allein 132 der TB-3 gewidmet sind. Es ist umfangreich illustriert und enthält auch Farbprofile. Das Format ist etwas größer als das Pe-8 Buch von Ulrich Unger, etwa vergleichbar den Büchern von Kagero oder Ledwoch. (Vermutlich gibt es für das Format einen Fachbegriff, ich bin aber kein Bibliothekar, nur Leser)

Da ich Französisch doch nicht mehr so "flüssisch" lese:red:, kann ich noch keinen Vergleich mit dem Buch von Herrn Korell ziehen, die Qualität der Fotos ist allerdings sehr gut.

Grüße,
PeWi

PS: Ich vermute, in Rußland dürfte es inzwischen auch neuere Bücher zu der Maschine geben.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
PS: Ich vermute, in Rußland dürfte es inzwischen auch neuere Bücher zu der Maschine geben.
Wladimir Kotelnikow
Bombardirowtschik TB-3
Moskau 2008 ISBN 978-5-699-31012-8
http://www.centrmag.ru/book2804881.html
ca. 150 Seiten in russ.
145 s/w Bilder in ähnlicher Qualität wie bei Korell, dort 122 s/w Flugzeugbilder
ich denke es wird, nachdem 23 Jahre vergangen sind sich wohl nichts wesentliches getan haben
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Abend,

Im Red Star Buch zur Li-2 habe ich ein kleines Puzzle-Stück zur TB-3 Geschichte gefunden:

Das 281. Lufttransport-Regiment war im August 1945 an verschiedenen Luftlandeunternehmen im Fernen Osten im Krieg gegen Japan beteiligt. Es hatte einen Bestand von 6 Li-2 (diese Maschinen kamen erst im Juni 1945 zur Einheit) und 9 TB-3.

Viele Grüße UweB
 
Thema:

1945 noch TB-3_Bomber im Einsatz?

1945 noch TB-3_Bomber im Einsatz? - Ähnliche Themen

  • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

    Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
  • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

    Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Do 24 Absturz 1945

    Do 24 Absturz 1945: Am 5. März 1945 stürzte eine Dornier Do 24T-3 der Luftwaffe nach dem Start in den Kamper See. Weiß jemand von euch eventuell Kennung, Werknummer...
  • Vorlagen für: Ki-61-I Tei- "Hien" von Maj. Teruhiko Kobayashi ( 小林 照彦-) im März 1945

    Vorlagen für: Ki-61-I Tei- "Hien" von Maj. Teruhiko Kobayashi ( 小林 照彦-) im März 1945: Die Literaturlage zu japanischen Flugzeugen aus dem WWII ist in Deutschland schwierig und kompliziert, da entweder schweineteuer oder nicht zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben