Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15

Diskutiere Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da das Seitenruderober (6)- und -unterteil (7) mittels der Verbindungsstange (2) über ein Gelenk (3) eine "innige" Verbindung eingehen, sollte...
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Ich denke das täuscht etwas und beide Teile stehen im gleichen Winkel.
Da das Seitenruderober (6)- und -unterteil (7) mittels der Verbindungsstange (2) über ein Gelenk (3) eine "innige" Verbindung eingehen, sollte dieses konstruktionsbedingt auch so sein. :wink:
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
...Warum die Fahrwerksstifte in den Museen alle verloren gehen? :headscratch:...
Nicht in allen :cool:
MiG-15 UTI in der Flugwerft. Mit Aussparung im Grenschichtzaun und vorhandenem Fahrwerkstift. Pfeil=Stift für Landeklappe.


Wobei mir zum ersten Mal aufgefallen ist, dass der Fahrwerkstift schräg ist.
Erst dachte ich, da ist was defekt. Nach einem Blick in den FW-Schacht habe ich festgestellt, dass das so gehört.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Habe heute mal einen Blick auf die Stifte aus der Perspektive des Piloten geworfen, Kamera im Cockpit in Augenhöhe mit Blick nach links. Bild 1 zeigt Landeklappenstift wenn kein Ausschnitt vorhanden wäre, zweite Foto zeigt Stifft mit Ausschnitt. Wie Foto zeigt ist der Stift bedeutend besser zu sehen wenn der Ausschnitt vorhanden ist.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
...Wie Foto zeigt ist der Stift bedeutend besser zu sehen wenn der Ausschnitt vorhanden ist...
Bei einer "Normalgröße" des Piloten sicher noch ohne Aussparung akzeptabel. Aber dann gab es ja noch den "Kleinen" unter den Wattebällchen und die UTI hatte selbst in der Luxusausführung noch keine Sitzhöhenverstellung. :wink:
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
...Wie Foto zeigt ist der Stift bedeutend besser zu sehen wenn der Ausschnitt vorhanden ist...
Sollte nicht für eine optimale Sichtbarkeit des Stiftes der Ausschnitt im Zaun etwas weiter vorne sein, so dass der Stift quasi mittig zu sehen ist? Oder ist das von der Größe des Piloten abhängig?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Sollte nicht für eine optimale Sichtbarkeit des Stiftes der Ausschnitt im Zaun etwas weiter vorne sein, so dass der Stift quasi mittig zu sehen ist...
Ich denke mal, hier mußte man einen Kompromiß zwischen der Sichtbarkeit sowohl aus der ersten, als auch aus der zweiten Kabine finden, wobei die "Beobachtungspriorität" wohl eher auf der hinteren Kabine lag.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.891
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Habe heute mal einen Blick auf die Stifte aus der Perspektive des Piloten geworfen, Kamera im Cockpit in Augenhöhe mit Blick nach links. Bild 1 zeigt Landeklappenstift wenn kein Ausschnitt vorhanden wäre, zweite Foto zeigt Stifft mit Ausschnitt. Wie Foto zeigt ist der Stift bedeutend besser zu sehen wenn der Ausschnitt vorhanden ist.
Hallo F-4phan, das hast Du super gemacht. :TOP:
So wie ich an Deinen Bildern erkennen kann, seit "Ihr" in El Paso mit MiG-15 und Zelleteilen gut bestückt. Aus welcher Produktion sind die ? Polen?
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
@ESPEZ:
Ich denke mal, hier mußte man einen Kompromiß zwischen der Sichtbarkeit sowohl aus der ersten, als auch aus der zweiten Kabine finden, wobei die "Beobachtungspriorität" wohl eher auf der hinteren Kabine lag.
Kompromiß muss sein, hier ein Blick vom hinteren Sitz (hatte vergessen das Foto gleich mit reinzusetzen)

*

@Flugi:
So wie ich an Deinen Bildern erkennen kann, seit "Ihr" in El Paso mit MiG-15 und Zelleteilen gut bestückt. Aus welcher Produktion sind die ? Polen?
Die Maschinen (10 Lim-2, 4 SBLim-2) wurden vom Gründer des Museums 1986 über einen Makler in England von Polen gekauft. Von den Maschinen behielt er 3 Lim, 1 SBLim, die anderen wurden verkauft, sowie 2 Lim, 1 SBLim wurden "freiwillig" an den US Staat abgegeben (aber das ist ein anderes Thema). Zwei der Einsitzer wurden wurden auf einer Ranch des Besitzers abgestellt und wurden vor kurzer Zeit am Museum gebracht und stehen wohl zum Verkauf. Da alle Maschinen gültige US Zulassung haben, dürfen sie wieder flugfähig gemacht werden.
 
Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.108
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Im Heft, 4+ Publication zur MiG-15 ist auf Seite 34 ein Foto einer linken Tragfläche mit ausgefahrener Landeklappe zu sehen - es ist keine Einkerbung und auch kein Landeklappenanzeigestifft vorhanden! Czechische Maschine.
 
371690

371690

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
27
Zustimmungen
24
Ort
Freistaat
Hallo ESPEZ,
ich glaube das Bild ist älter der "Obrist" ist 84 mal nicht Oberleutnant gewesen, wie auf dem Dienstgradabzeichen zu sehen ist...
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Hallo ESPEZ,
ich glaube das Bild ist älter der "Obrist" ist 84 mal nicht Oberleutnant gewesen, wie auf dem Dienstgradabzeichen zu sehen ist...
Also älter als 1984 kann dieses Foto in #38 definitiv nicht sein, weil:
Ende April ˋ84 bin ich, zusammen mit dem Genossen rechts im Bild, von BD in die 3.JBS/JBG-37 gekommen und da war der Obrist mit 100%iger Sicherheit schon Hptm. als KT. Wenn mich nicht alles täuscht, zeigt das auch das Dientgradabzeichen (zwei dicke, ein dünner Streifen), wobei ich mich hier ohne nachzuschauen nicht festlegen möchte.
Jünger als ˋ84 kann das Foto auch nicht sein, da am 28.12.1984 unser letzter Flugdienst vor Auflösung der 3.JBS mit MiG-15UTI und MiG-17F war.
Danach sind beide UaZ auf dem Foto im Dezember ˋ84 mit mir zusammen nach Laage in die 2.JBS/JBG-77 zu den Susis gegangen. Beim Obristen bin ich mir nicht sicher ob er mit hoch ist. Ist ja schließlich schon über 30 Jahre her. :wink2:
 
371690

371690

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
27
Zustimmungen
24
Ort
Freistaat
Wenn Sie ganz sicher sind, dass da der "Obrist" zu sehen ist, dann kommen Zweifel auf, bei mir.
2 dicke und ein schmaler Streifen = Major...
Kann es nicht sein ,dass Ihr damaliger Staffelingenieur Mj. D. mit angetreten ist um die Durchführung einer Sonderstartkontrolle zu melden?
Und ja er ist mit hoch.( der "Obrist") ist übrigens erst oben Mj. geworden als SC...
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.146
Ort
Cottbus
Wenn Sie ganz sicher sind, dass da der "Obrist" zu sehen ist, dann kommen Zweifel auf, bei mir.
2 dicke und ein schmaler Streifen = Major...
Kann es nicht sein ,dass Ihr damaliger Staffelingenieur Mj. D. mit angetreten ist um die Durchführung einer Sonderstartkontrolle zu melden?
Und ja er ist mit hoch.( der "Obrist") ist übrigens erst oben Mj. geworden als SC...
Wie gesagt, bei dem Dienstgradabzeichen möchte ich mich, auch auf Grund der Qualität des Fotos, nicht festlegen.
Tatsache ist, daß auf dem Foto links Hptm. G... als KT der UTI´s steht.
Zu diesem Zeitpunkt war auch der Staffel-Ing. der 3.JBS nicht Mj. D..., sondern Mj. L..., welcher dann ebenfalls mit ins JBG-77 gewechselt ist.
 
371690

371690

Kunstflieger
Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
27
Zustimmungen
24
Ort
Freistaat
Der Ausgangspunkt waren die Grenzschichtzäune, ich denke das Thema wurde erschöpfend abgearbeitet.
Dienstgradabzeichen und Fotoqualität können wir auch so stehen lassen.
Schön ist, dass nach mehr als 30 Jahren, immer noch was hängengeblieben ist.
In diesem Sinne: Kampf der Vergesslichkeit!
Die 103 hatte ich auch mal als Techniker...
 
Thema:

Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15

Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800

    Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800: Hallo "Dickschiff"-Kenner, bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800

      Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800: Hallo "Dickschiff"-Kenner, bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-grenzschichtzaun-mig-15.62469/

    ,

    mig-15

    ,

    Mig 15

    ,
    Grenzschichtzaun
    , mig 15 uti, jet grenzschichtzaun, grenzschichtzäune
    Oben