Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15

Diskutiere Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich hätte eine Frage betreffend den Grenzschichtzaun bei der MiG-15: Wieso hat bei manchen Versionen der backbordseitige innere Grenzschichtzaun...
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei einigen MiG-15 (bzw. Lim-1) eine mechanische Signalisation "Haupt-Fahrwerk ein-/ausgefahren" in Form eines kleinen rot-weiß geringelten Stäbchens, welches aus der Tragflächenoberseite rausschaut oder auch nicht. Da dieses "Stäbchen" dicht am Grenzschichtzaun lag, war es schlecht / nicht zu sehen. Um den Zustand dieser Signalisation sehen zu können, wurde im Grenzschichtzaun eine kleine "Delle" eingearbeitet.
Ich habe ein Foto (Lim-1) davon, aber als pdf-Datei und hab keine Ahnung, wie ich die pdf so verkleinern kann dass ich sie hier ran hängen kann.
 
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
Diese Art der Kontrolle lag wohl auf der Höhe der damaligen Zeit... Es gab diese Fahrwerkssignalisation auch noch bei einigen anderen Typen. Die Lösung mit der Delle liegt deswegen nahe.
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Danke für die Info!
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nein Leute, das kann nicht stimmen.
Hier sieht man wo der Stift der Fahrwerkssignalisation sitzt und gleichzeitig die Aussparung am Grenzschichtzaun.
Der Stift ist über dem Zaun voll sichtbar. Und warum ist der Ausschnitt nicht auf der rechten Seite?
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Entscheidend, ist doch dieser (rot) Berreich.
Der Ausschnitt im Grenzschichtzaun lässt einen waagerechten Blick auf den Tragflügel/Rumpf Übergang zu. In diesem Berreich ist die Spaltverkleidung durch einen kurzes Sück unterbrochen worden. In der Regel ist die Spaltverkleidung in einem Stück oder nur einmal geteilt.
Das ist nicht zufällig der Berreich, wo der Rumpf getrennt wird. Hinter diesem kleinen Verkleidungblech muss der Casus Knacktus liegen.
Meine Vermutung ist, das dahinter ein Nivilierpunkt liegt, der zur Vermessung des Flugzeuges nach der Fertigstellung, Triebwerkswechsel oder Beschädigungen dient.
Warum es Flugzeuge gibt, die das auf beiden Seiten haben oder überhaupt nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist durchaus denkbar, das es nur Flugzeuge betrifft, die aus einer bestimmten Produktion oder Serie kommen.
 
Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.225
Ort
El Paso, Texas/USA
Das Thema interessiert mich auch, vor allem, ob das eine Entscheidung der Herstellerwerke, oder der Auftragsnehmer war, da es Maschinen mit (einseitig/zweiseitig) und ohne gibt. Unser Museum hat polnische Maschinen, 3 Lim-2, 1 SBLim-2, welche den Ausschnitt auf der linken Seite haben. Was ich zum Zweck dieser Ausschnitte gehört habe, ist es die Sicht des Piloten auf den Anzeigestift der Landeklappen (und Fahrwerk?) zu erleichtern, der sich links zwischen den beiden Grenzschichtzäunen befindet. Von einem Ausschnitt auf beiden Tragflächen war mir bisher nichts bekannt.

 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hier ist der Bereich hinter der Verkleidung, hilft vielleicht weiter.
:headscratch: ... nicht wirklich. Fünf Schnellverschlußschrauben deuten darauf hin, das hier öffter als üblich mal reingeschaut werden musste. Nivilierpunkte sind meist rot gekennzeichnete Halbrundniete. Bleibt die Frage, was ist in der Öffnung in der Mitte?
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Hier ist der Bereich hinter der Verkleidung, hilft vielleicht weiter...
Ich denke mal hier wurde nur, um nicht die komplette Spaltverkleidung beim Ziehen des Heckteils abbauen zu müssen, eine Zugang zu einer der vielen Trennstellen geschaffen.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Nein Leute, das kann nicht stimmen.
Hier sieht man wo der Stift der Fahrwerkssignalisation sitzt und gleichzeitig die Aussparung am Grenzschichtzaun.
Der Stift ist über dem Zaun voll sichtbar. Und warum ist der Ausschnitt nicht auf der rechten Seite?
Täuscht es oder existiert auf der linken TF noch eine zweite mechanische Signalisation unmittelbar über der ovalen Luke (auch in #8 zu erkennen), welche näher am Grenzschichtzaun in der Sichtachse zur 2.Kabine liegt und somit von selbiger aus ohne "Grenzschichtzaunausschnitt" nicht zu sehen wäre?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Täuscht es oder existiert auf der linken TF noch eine zweite mechanische Signalisation unmittelbar über der ovalen Luke (auch in #8 zu erkennen), welche näher am Grenzschichtzaun in der Sichtachse zur 2.Kabine liegt und somit von selbiger aus ohne "Grenzschichtzaunausschnitt" nicht zu sehen wäre?
Würde ich auch so sehen. Auf Foto #8 ist genau an dieser Stelle der Stift draußen !
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Täuscht es oder existiert auf der linken TF noch eine zweite mechanische Signalisation unmittelbar über der ovalen Luke (auch in #8 zu erkennen), welche näher am Grenzschichtzaun in der Sichtachse zur 2.Kabine liegt und somit von selbiger aus ohne "Grenzschichtzaunausschnitt" nicht zu sehen wäre?
Von einem zweiten Stift auf einer Seite habe ich noch nie was gesehen. In so fern wirft das Foto mehr Fragen auf, als es beantwortet. Das kann auch vor der Fläche irgend etwas sein.
Könnt Ihr nicht im Museum da Licht ins Dunkel bringen?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Auf Foto #8 sind ja auch zwei ausgefahrene Stifte zu sehen. Als Laie würde ich mal sagen: einer ist das Signal für das Fahrwerk, der andere signalisiert die ausgefahrene Landeklappe.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.150
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... sieht man auch den Stift nicht. :headscratch:
Klärt aber immer noch nicht die Hauptfrage und, ist der Stift für die Landeklappe bei allen MiG-15 vorhanden? Man findet kaum Fotos mit ausgefahrenen Landeklappen, wo man auch den linken Flügel sieht.
Diese Lim-2 hat die Kerbe im Grenzschichtzaun auch nur links.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15

Frage zu Grenzschichtzaun MiG-15 - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800

    Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800: Hallo "Dickschiff"-Kenner, bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800

      Frage zu Grenzschichtzaun an 737-800: Hallo "Dickschiff"-Kenner, bei einem unlängst durchgeführten (Mit-)Flug in einer 737-800 saß ich recht günstig hinter der linken Fläche und...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-grenzschichtzaun-mig-15.62469/

    ,

    mig-15

    ,

    Mig 15

    ,
    Grenzschichtzaun
    , mig 15 uti, jet grenzschichtzaun, grenzschichtzäune
    Oben