Regionalflughafen Bremerhaven droht das Aus

Diskutiere Regionalflughafen Bremerhaven droht das Aus im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Dem nächste Flughafen droht das Aus. Diesmal betrifft es Bremerhaven. Zwar ist das Thema nicht neu aber offensichtlich, so wie die regionalen...
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Dem nächste Flughafen droht das Aus. Diesmal betrifft es Bremerhaven. Zwar ist das Thema nicht neu aber offensichtlich, so wie die regionalen Gazetten berichten, schon sehr weit fortgeschritten. Die große Bahn steht wohl im Wege und die Windkraftindustrie möchte gerne die Flächen nutzen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Gäbe es einen Ausweichplatz in der Nähe?
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Gäbe es einen Ausweichplatz in der Nähe?
Bremen und Nordholz (zivile Mitbenutzung selbst ja immer von der Schließung bedroht) für die Businessfliegerei.

Die kleine Bahn will man ja auch erhalten, wäre dann sozusagen für den Offshore-Hubschrauberbetrieb und für den Verein weiterhin nutzbar. Ob sich das dann wirtschaftlich tragen lässt ist ja noch eine andere Frage.
 

Wantuh

Flugschüler
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
on Top
ich bin am Wochenende in EDWB gelandet und über Nacht geblieben. Als ich das am Samstag in der Zeitung gelesen habe, da blutet einem schon das Herz.
Ein wirklich sehr schöner Flugplatz - allerdings ist da einfach nichts los !

Ein paar Inselflieger (am Samstag gab es fünf! starts), und halt der lokale Aeroclub. Der Flughafen ist schon fast überdimensioniert. Die Polar 5 vom AWI steht da noch im Hangar und ein paar Hubschrauber.
So ärgelich eine mögliche Schliessung ist, und auch so Schwachsinnig, ich hoffe mit der Querbahn bleibt der Flughafen erhalten.

Chuck
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.702
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Ob diese ganze Pro-Contra-Atomkraft Polemik in ein Flugzeugforum gehört sei mal dahingestellt...
Unabhängig davon ob man nun Windkraftwerke für Unsinnig hält oder nicht, gibt es doch wohl genügend geeignetere Flächen für diese Anlagen als in unmittelbarer Nähe von Flugplätzen. Bei der Planung erneuerbarer Energien genießt man aber offenbar derzeit eine gewisse Narrenfreiheit. Wollen wir hoffen daß da bald wieder etwas mehr gesunder Menschenverstand einfließt. Platz ist doch wohl für beides da...

Gruß vom Wolf
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Unabhängig davon ob man nun Windkraftwerke für Unsinnig hält oder nicht, gibt es doch wohl genügend geeignetere Flächen für diese Anlagen als in unmittelbarer Nähe von Flugplätzen.

Gruß vom Wolf
Nochmal, da kommen KEINE Windkraftanlagen hin. Der Platz wird für den neuen Hafen gebraucht, von dem aus Off-Shore-Windkraftanlagen verschifft werden sollen, für die ganzen geplanten Windparks in der Nordsee.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ist wie immer in der Politik , heute Hü und morgen hott. Erst wird der Flugplatz mit Förder / Steuergeldern ausgebaut um ihn dann zu schließen und durch einen für die Industrie mit Steuermitteln gebauten Hafen zu ersetzten.
 
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Nochmal, da kommen KEINE Windkraftanlagen hin. Der Platz wird für den neuen Hafen gebraucht, von dem aus Off-Shore-Windkraftanlagen verschifft werden sollen, für die ganzen geplanten Windparks in der Nordsee.
Gab es hier im FF nicht schon mal über dieses Vorhaben ein Thema?

Anscheinend versuchen sich da einige Lokalpolitiker ein möglichst großes Stück vom Offshore-Kuchen abzuschneiden. Es gibt hier oben eine ganze Reihe weiterer Städte, die sich um die Ansiedelung von Offshore-Herstellern grade zu reißen.

Für mich stellt sich immer noch die Frage, ob Offshore-Anlagen trotz höherer Fördergelder auch nur ansatzweise so Wirtschaftlich betrieben werden können wie Onshore-Anlagen. Im ersten Testfeld wurde ja ein Teil der Anlagen schon wieder mit Getriebeschaden abgeschaltet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Interesse an Offshore-Windparks genauso schnell wieder erlischt, wie es bei den Lokalpolitikern entstanden ist.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Legende Nummer 1: Jederzeit Strom - außer wenn es zu heiß ist. AKW Unterweser ist nicht weit weg und muss im Sommer oft gedrosselt oder Abgeschaltet werden
Die Kernenergie hat eine Verfügbarkeit von ca. 80%; Windkraft 20%, Photovoltaik 10%.
Zum Beispiel war Isar1 519 Tage ununterbrochen am Netz. Das herunterfahren im Sommer hat etwas mit dem Wirkungsgrad zu tun und betrifft auch andere Wärmekraftwerke und ist keine Eigenheit der Kernenergie und betrifft auch nur Kraftwerke, welche mit Flusswasser gekühlt werden und keinen Kühlturm besitzen.


Legende Nummer 2: Nicht mal der größte Öko will nur Windkraft
Aber welche "erneuerbare" Energie" steht sonst jederzeit in ausreichendem Maße als Backup zur Verfügung ?


Also bei uns stehen die auf dem Acker, das sind nur ein Paar qm - gegen anders Lautenden Gerüchten kann ich bestätigen - ein Trecker passt noch unter die Blätter.
Das ist Umwelt- und Klimaschutz: http://s1021.photobucket.com/albums/af338/Windkraft/Wald/?start=all



Die kosten für den "billigen" Atomstrom trägt der Steuerzahler (Endlagerung, Forschungssubventionen), so what?
Die Abfallbeseitigung wird wie überall in Dtl. nach dem Verursacherprinzip gehandhabt. Die Endlagerung wird von den KKW-Betreibern bezahlt.
Forschungen sind keine Subventionen.
Jeder Arbeiter in Dtl. in der Windindustrie wird mit ca. 120.000 € pro Jahr subventioniert. Beim bösen Kohlearbeiter z.B. sind es 80.000 €.
Gibt es etwa gute und schlechte Subventionen ?


Wer hier Aussagen als Legende bezeichnet, sollte selbst keine verbreiten.





Gab es hier im FF nicht schon mal über dieses Vorhaben ein Thema?

Anscheinend versuchen sich da einige Lokalpolitiker ein möglichst großes Stück vom Offshore-Kuchen abzuschneiden. Es gibt hier oben eine ganze Reihe weiterer Städte, die sich um die Ansiedelung von Offshore-Herstellern grade zu reißen.

Für mich stellt sich immer noch die Frage, ob Offshore-Anlagen trotz höherer Fördergelder auch nur ansatzweise so Wirtschaftlich betrieben werden können wie Onshore-Anlagen. Im ersten Testfeld wurde ja ein Teil der Anlagen schon wieder mit Getriebeschaden abgeschaltet. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Interesse an Offshore-Windparks genauso schnell wieder erlischt, wie es bei den Lokalpolitikern entstanden ist.
Ja, jeder will etwas abhaben. Die Betreiber der EE-Anlagen tuj so, als wären sie ein Stiefkind. In Wirklichkeit werden die EE umtanzt wie das goldene Kalb. So soll jetzt der Flugplatz weg.
Für die Offshore-Stromerzeugung wurde von Gabriel (von dem der immer etwas von böser böser Lobby erzählt) die Einspeisevergütung auf Druck der Windenergieindustrie extra erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antonow-Girl

Antonow-Girl

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2007
Beiträge
97
Zustimmungen
12
Ort
Goslar
Vielleicht fehlt mir da einfach eine Information, aber wieso hat ein Windenergiepark-Betreiber oder-Zulieferer das Recht einem Flughafen seine Landebahn wegzunehmen?
Das Land ist doch im Besitz des Flughafenbetreibers. Wenn der nicht verkaufe will hat sich die Sache, oder?

Und ich kann mich der Abneigung gegen die Krähenhecksler nur anschließen. Die Dinger zerstören die Landschaft, machen einen Höllenlärm (wer hat schonmal genau unter so einem Ding gestanden?) und erzeugen nur einen Bruchteil der benötigten Energie.
Außerdem sorgen Offshore-Windparks durch die im Wasser verbreiteten Schallwellen dafür, dass hin und wieder mal ein Wal oder ähnliches die Orientierung verliert und strandet.
Wenn das der Preis für saubere Energie ist sollte man darüber nochmal nachdenken. Zum Umweltschutz gehören auch die Lebewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:

volumic

Fluglehrer
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
201
Zustimmungen
31
Ort
World
Und ich kann mich der Abneigung gegen die Krähenhecksler nur anschließen. Die Dinger zerstören die Landschaft, machen einen Höllenlärm (wer hat schonmal genau unter so einem Ding gestanden?) und erzeugen nur einen Bruchteil der benötigten Energie.
Außerdem sorgen Offshore-Windparks durch die im Wasser verbreiteten Schallwellen dafür, dass hin und wieder mal ein Wal oder ähnliches die Orientierung verliert und strandet.
Wenn das der Preis für saubere Energie ist sollte man darüber nochmal nachdenken. Zum Umweltschutz gehören auch die Lebewesen!
Was ist das für ein Schwachsinn?! Sorry....

Mit solchen Texten kann man dein Eindruck erwecken dass diejenigen die von regenerativen Energien nicht viel halten, selbst ziemlich beschränkt sind. Blamiere wenigstens nicht diese Fraktion.
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
Es ist schon paradox, dass eine gewisse politische Klientel bereits vor Jahrzehnten diese (und andere alternative) Art der Stromerzeugung vehement gefordert hat und nun, wo sie sich zu etablieren scheint, aus derselben Ecke auf die einhergehenden Umweltrisiken hingewiesen wird.
Darüber hinaus sollen (steuerfindigen) Komunen den Winparkbetreibern in touristisch geprägten Gebieten gar eine "Landschaftsbeeinträchtigungssteuer" abverlangt haben.
Tja - für einige kommt der Strom halt immer noch aus der Steckdose.
Ist aber off topic - für Bremerhaven würde ich die Schließung jedenfalls schade finden.

Gruß
Maik
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Dass der Energiebdarf für Herstellung mehr betragen soll, als der Betrieb einbringt hält sich wie viele andere falsche Vorurteile.
Bei den Kosten sieht es aber schon anders aus.
Hat doch aber die Uni Hamburg in einer Studie festgestellt, dass es billiger ist und der Umwelt mehr bringt und CO2 einspart, wenn man bestehende Kohlekraftwerke modernisiert, anstatt Offshore-WKA aufzubauen und die Wirtschaftlichkeitsschwelle von Offshore-WKA gar nicht mal so einfach erreicht werden kann oder erreicht wird.
http://www.uni-hamburg.de/Wiss/FB/15/Sustainability/Offshore_Wind_Kurz.pdf

Und oh, es macht mich ja so traurig ! :FFCry:
Es ist ja soviel einfacher anonyme negative Bewertungen abzugeben, anstatt es hier einfach direkt reinzuschreiben. Es ist ja so einfach, sich keiner Diskussion zu stellen.
Im übrigen ist es dennoch soweit ontopic, dass hier ein Flugplatz geschlossen werden soll, um ein Pseudoumweltschutzprojekt in die Wege zu leiten und dass es mit weniger Aufwand einfacher wäre die letztendliche Zielsetzung durch den Betrieb eines Windparks, die CO2-Einsparung, zu erreichen.
Also mal selbst etwas mehr überlegen und Gedanken machen und weniger Borniertheit an den Tag legen und die Beiträge nicht alleine für sich betrachten, sondern im Kontext mit dem Thema und den restlichen Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Tolle Studie, ich frag mich woher die Werte für den Wirkungsgrad der Kraftwerke kommen. 2030 ein Durchschnittswirkungsgrad von 55 % bei Steinkohle anzunehmen ist gewagt.

Räumt ein Mod hier mal auf? Das ist ja nun nicht mal mehr Ansatzweise zum Thema.
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Durchschnittswirkungsgrad für ALLE Kraftwerke in 2030. Also nicht ein Kraftwerk mehr dabei das heute geplant oder gebaut, geschweige den in Betrieb ist.
Eben absolut Unrealistisch bei Anlagen die durchaus 30 Jahre laufen...
Siemens ist froh wenn sie 2014 eines haben das über 50 kommt - und das ist dann schon ein Quantenspung.
Dann wird in der Studie noch davon ausgegangen das sie besser wissen was die Windgeschwindigkeiten angeht, nach dem Motto die anderen sind doof wir haben die Lösung wird Windkraft schlecht gerechnet.

Ich würde da eher auf die Kernfusion hoffen als auf diese Studie :D
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Gähn.
Dein "das glaube ich nicht" scheint Dein einziges Gegenargument für so vieles zu sein (?).
Aber wer daraufhin, als er bewieß und drauf hingewiesen wurde keine/kaum Ahnung zu haben, bockig reagierte und den Gegenüber einfach mal der "Atomkirche" angehörig tituliert, um so sein rationales und vernüftiges Denken abzusprechen, zeigt doch, dass er für jegliche Argumente oder auch Diskussion keineswegs zugänglich ist.
Also glaub es oder bring anständige Gegenargumente! Alles andere ist weiterhin Kindergarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
*gg*

Dein Problem ist das Du Deine Annahmen als gesicherte Fakten darstellst. Deine Quellen sind über jeden Zweifel erhaben, andere Sachen gelten nicht. Und ich mach einen auf Kindergarten?

Also, nimm dir die tolle Studie und erzähle mir mal wie man auf einen Durchschnittswirkungsgrad für alle Kraftwerke kommen will. Bisher gibt es man gerade erst Versuche diesen Wirkungsgrad zu erreichen.
Man muss kein Einstein sein um ich auszurechnen das wenn 55% das in absehbarer Zeit maximal erreichbare ist, dann müssten alle Kraftwerke auf diesen Stand ausgerüstet werden um 55 als Durchschnittswert zu haben. Dazu reicht Schulmathematik aus.
In dem Zeitrahmen bis 2030, bei Anlagen die normal 30 Jahre und länger laufen ist das unrealistisch, weil Betriebswirtschaftlich blanker Blödsinn.
Also? Wo sind deine Gegenargumente?
 
Thema:

Regionalflughafen Bremerhaven droht das Aus

Regionalflughafen Bremerhaven droht das Aus - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Bremerhaven (EDWB) 2016

    Flugbetrieb in Bremerhaven (EDWB) 2016: 27/02/16 EDWB von oben Final Approach RWY34
  • Flugzeugabsturz bei Bremerhaven

    Flugzeugabsturz bei Bremerhaven: Leider schon wieder ein Flugzeugabsturz mit 3 Toten, offenbar eine Sportmaschine nahe Cuxhaven...
  • Flugplatz Bremerhaven kurz vor der Schließung!

    Flugplatz Bremerhaven kurz vor der Schließung!: Der Flugplatz Bremerhaven soll geschlossen werden, da man in der Nähe ein Off-Shore Terminal errichten will. Momentan gibt es eine Petition, die...
  • Flugbetrieb in Bremerhaven (EDWB) 2013

    Flugbetrieb in Bremerhaven (EDWB) 2013: D-EBMW Cessna-207 Skywagon
  • Flugbetrieb in Bremerhaven (EDWB) 2012

    Flugbetrieb in Bremerhaven (EDWB) 2012: Wie heißt es so schön "Totgesagte leben länger". Ganz in diesem Sinne hatte ich gestern die Gelegenheit einen dicken Brocken in Luneort aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben