Eurofighter EF-2000 Typhoon S von Revell in 1:144

Diskutiere Eurofighter EF-2000 Typhoon S von Revell in 1:144 im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der Eurofighter EF-2000 Typhoon S im Maßstab 1/144 aus den aktuellen Revell-Formen - gebaut weitgehend "oob" mit einigen wenigen Änderungen und...
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Der Eurofighter EF-2000 Typhoon S im Maßstab 1/144 aus den aktuellen Revell-Formen - gebaut weitgehend "oob" mit einigen wenigen Änderungen und Ergänzungen.

Hier also ein kleiner Rundgang - als Einstieg zunächst ´mal der obligatorische Größenvergleich, und was könnte da wohl passender sein... :!:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Endlich ein zeitgemäßer Bausatz des Eurofighter Typhoon im Maßstab 1/144 aus neuen Formen. Der Kit besteht aus ca. 60 fein detaillierten Einzelteilen sowie einem für den kleinen Maßstab „riesigen“ Decalbogen. Die Cockpithaube liegt bereits zweiteilig bei, so daß der Modellbauer die freie Wahl (ohne Sägen!) zur offenen oder geschlossenen Darstellung hat.

Die beiden kleinen Einlauflippen des Lufteinlasses wurden ausgesägt (…sehr tricky, denn die Außenkante muß dabei stehen bleiben!) und in herunter geklappter Stellung wieder montiert – dies scheint der Standard bei abgestellten Maschinen zu sein, und es bringt auch etwas „Leben“ ins Modell. Auch die 4 Klappen an den Tragflächenhinterkanten wurden aufgestellt (Standard-Parkposition). Die beiden Canards können in jeder gewünschten Stellung montiert werden, was ich mir aber aus Sicherheitsgründen für die Endmontage aufgespart habe. Die Passung des Radoms ist leider „nicht so dolle“, beim nächsten EuFi werde ich dieses vor der Montage und Lackierung anpassen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Da dem Bausatz leider keinerlei Instrumenten-Decals beiligen, habe ich mir aus einigen Decalresten etwas „zusammengeschneidert“, um die Seitenkonsolen (kaum noch zu erkennen…) und die 3 Front Bildschirme darzustellen. Die Basis-Lackierung der Cockpitwanne habe ich mir übrigens „geschenkt“, da das Bauteil bereits in einem annähernd passenden hellen Grau gespritzt ist...

Die Grundlackierung erfolgte per Airbrush mit einer 2/1-Mischung aus FS35237 (Model Master II) und Humbrol 65, Kanten und Radom abgesetzt mit FS36314 (Model Master II), beides ca. 20% aufgehellt mit Weiss. Als hochglänzende „Zwischenablage“ zum Aufbringen der Decals erfolgte ein Auftrag W5 Bodenglänzer von Lidl, abschließend eine Lage Mattlack Nr. 2 von Revell…feddich!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Das Cockpit besteht im Großen und Ganzen aus der eigentlichen Wanne, dem Instrumentenbrett, Knüppel und dem Schleudersitz – letzterer ist für den kleinen Maßstab schon recht schön dargestellt und wurde lediglich mit Gurten aus fein geschnittenen Tapestreifen ergänzt...
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Die beiliegenden Außenlasten beschränken sich auf zwei Zusatztanks sowie diverse „Air-To-Air“-Lenkflugkörper, wobei die auf dem Bausatzkarton und in den Werbeanzeigen genannten ASRAAM-Raketen NICHT im Kit enthalten sind. Macht aber nix!

Revell bietet dem Modellbauer immerhin 4x AIM-120 AMRAAM, 4x METEOR, 2x AIM-9 Sidewinder und 2x IRIS-T– damit lassen sich Typhoons der RAF sowie der Luftwaffe in der Jägerrolle durchaus authentisch bestücken. Wer unbedingt ASRAAMS haben möchte, muß scratchen…( da reicht fast ein entsprechender Gießast mit „Flügelchen“) oder auf Resin-Zubehör aus dem Hause OzMods zurückgreifen.

Der Winzling wurde mit 4 AIM-120 AMRAAM sowie 2 IRIS-T Raketen und einem Centerline-Tank bestückt - Letzterer ist zwar so im Bausatz gar nicht vorgesehen, aber kein Problem... :cool:

Ein Blick "unter den Rock":
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich entschied mich trotz der etwas unsauber gestalteten Wappen für die Variante des JG73 in Rostock/Laage ("erweiterter" Lokalpatriotismus…) :)

Breitseite:
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Schönes Modell, gefällt mir wirklich gut.
Vorallem für diesen kleinen Maßstab, sieht es sehr gut aus.
Respekt!! :TOP:

MfG
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Und zum Abschluss noch eines "vom Feld" - sehr gut gefällt mir meine angemischte Grundfarbe, denn sie verhält sich mehr oder weniger wie beim Original:

Bei schattigen, dunkleren Lichtverhältnissen ist es "blaugrau", im Sonnenlicht dagegen erscheint plötzlich ein grünstichiges Grau... :!:

Danke für´s Schauen - Happy modeling! :)
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Schön dass Du Ihn hast leben lassen :TOP:

Ich wäre froh, ich könnte das in diesem Maßstab so umsetzten.
Macht aber auf jeden Fall Lust es mal zu versuchen
( Wo Du die Schwachstellen schon so schön beschieben hast ).

Grüße
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Bis auf die Tatsache das die Nase ja nicht ganz am Rumpf ist hab ich eigentlich nichts auszusetzen für so ein gefummel doch echt gut :)
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Also mir gefällt der kleine Typhoon auch sehr gut. :TOP:

Mit der Nase musst du wohl irgendwie Pech gehabt haben. :( Bei meinem passt sie eigentlich sehr gut. Beinahe wie angegossen.
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Michi,
also so schlecht wie Du ihn machst, finde ich ist er gar nicht geworden. Wir reden hier immerhin von 1/144!
Was die Windschutzschebe anbelangt, hast du mal versucht, den Spalt mit Ponal aufzufüllen und nach dem trocknen etwas Farbe drauf und gut. Bei meinem 72iger hats geklappt.
Wenn Du das Radom von innen noch ein wenig ausdünnen könntest, müßte es doch auch besser passen.
Mein Fazit, für 1/144 ein schöner Eurofighter, den manche so nicht in 1/72 hinbekommen.

Gruß, Hajo
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.704
Zustimmungen
427
Super, für den Mut, dass Du ihn trotzdem zeigst, obwohl er Dir nicht gefällt. :TOP:

Hast Du noch ein Foto mit einem Streichholz; ich kann mir die Grösse nicht so richtig vorstellen. :FFTeufel:
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
356
Zustimmungen
81
Ort
35708 Haiger
Schöner Eufi,

Luftwaffen-Jets find ich klasse.
Wenn ich meinen igentwann mal so hinkriege, bin ich voll zufrieden.
Fotos sauber ausgeleutet.

Schöner Rollout
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Viel zu schön zum schrotten. Aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache. Wäre schön, wenn meine Modelle in 1:72 so aussehen würden wie der Zwergen-Eufi:D

Gruss
Augsburg Eagle
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Vielen Dank euch Allen - ein bischen mag ich "ihn" jetzt auch schon... :D

Mit der Nase musst du wohl irgendwie Pech gehabt haben. :( Bei meinem passt sie eigentlich sehr gut. Beinahe wie angegossen.
Dann hast Du vllt. Glück, Moritz...?! Ich habe insgesamt 3 EuFis in Arbeit, und das Radom passt bei allen nicht so richtig - beim einfachen"Trockentest" wirkt die Passung allerdings tatsächlich besser...na, mal sehen. :cool:

hast du mal versucht, den Spalt mit Ponal aufzufüllen und nach dem trocknen etwas Farbe drauf und gut
Das habe ich vor...allerdings wird es schwierig, den angemischten Farbton wieder genau zu treffen - sonst ist es hinterher zwar zu, fällt aber wieder unangenehm auf... :rolleyes:

Wenn Du das Radom von innen noch ein wenig ausdünnen könntest, müßte es doch auch besser passen
Das hatte ich bereits gemacht - das Ding ist innen schon so dünnwandig wie ein ausgeblasenes Osterei. Ich denke, bei den weiteren werde ich es unten durch Beschleifen passig machen und ansonsten komplett anspachteln - der ausgerundete Teil (Scharnier?) auf der rechten Seite macht die größten Probleme...
 
Thema:

Eurofighter EF-2000 Typhoon S von Revell in 1:144

Eurofighter EF-2000 Typhoon S von Revell in 1:144 - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen"

    Eurofighter EF-2000, 30+90 Taktisches Luftwaffengeschwader 71 "Richthofen": Wir haben wieder ein "Richthofen" Geschwader! :)
  • Eurofighter EF-2000 Typhoon S, Revell, 1:72

    Eurofighter EF-2000 Typhoon S, Revell, 1:72: Hallo... ... da ich nur noch ein paar Decals aufbringen musste um dieses "Schätzchen" zu beenden, war das heute mein Tagewerk. Also Decals...
  • Eurofighter EF2000 JG 74, Revell 1/48

    Eurofighter EF2000 JG 74, Revell 1/48: Hallo Modellbaufreunde, zwar schon vor einiger Zeit gebaut, möchte ich Euch trotzdem mein Modell des Eurofighter vorstellen. Zum Vorbild nahm...
  • EF-2000 Eurofighter Twin Seater 1:72 Italeri

    EF-2000 Eurofighter Twin Seater 1:72 Italeri: Der Eurofighter kann man eigentlich fast aus dem Bausatz bauen bis auf kleine passugenauigkeiten bei den Canards und der Nase. Mein größtes...
  • Ähnliche Themen

    Oben