Buch über Fertigungskennzeichen der Rüstungsbetriebe bis 1945 (Herstellercodes)

Diskutiere Buch über Fertigungskennzeichen der Rüstungsbetriebe bis 1945 (Herstellercodes) im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo allerseits, ich hoffe mal, daß es hier kein Problem ist, wenn man ein Buch vorstellt, welches man zufälligerweise selber geschrieben hat...
GGG

GGG

Sportflieger
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo allerseits,

ich hoffe mal, daß es hier kein Problem ist, wenn man ein Buch vorstellt, welches man zufälligerweise selber geschrieben hat :rolleyes: Verdient ist damit eh nichts und ich lebe auch nicht von diesem Buch, sondern habe es eben als Hobby gemacht. Hat ja auch lange genug gedauert ;)

Vor einem Weilchen ist nach langjähriger Arbeit mein Buch "Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945" über die Tarnkennzeichen der Hersteller von Waffen, Munition und militärischem Gerät fertig geworden.

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen hier von Interesse, zumal man diese Fertigungskennzeichen auf allerlei Flugzeugteilen, Gerät, Waffen und Munition finden kann.

Das Buch hat über 500 Seiten und enthält alles von den ersten Verschlüsselungssystemen während der geheimen Aufrüstung ab 1919 bis hin zu den Buchstaben-Codes bis 1945. Also um genau zu sein, die frühen Abkürzungen, die Firmenkennziffern, die Buchstabencodes, verschlüsselte Jahreszahlen und als Anhang noch die bekannten LDO-Nummern und RZM-Nummern.

Das Ganze gibt es in zwei Sortierungen (natürlich alles in einem Buch), einmal nach Codes und einmal nach Firmennamen. So kann man zum ersten mal auch den Code einer bestimmten Firma suchen oder sich auch mal einen Überblick über die Zweigwerke einer bestimmten Firma machen.

Interessant dürfte auch die Entstehungsgeschichte sein, die mit zahlreichen originalen Dokumenten belegt ist und einen guten Einblick in die Planungen und Gedanken hinter dieser Sache gibt.

Dieser Textteil ist in Deutsch und Englisch geschrieben !!

In diesem Buch sind viele Fehler aus den bislang bekannten Büchern und Codelauflistungen berichtig worden und Lücken konnten gefüllt werden. Eine Anzahl Codes nach "ozz" ist ebenfalls aufgelistet. Zudem wurde jede(!) einzelne Ortsangabe auf alten Landkarten überprüft und bei Bedarf korrigiert. Durch die Angaben der heutigen Ortsnamen und Bundesländer/Staaten kann der interessierte Sammler auf modernen Landkarten nachschauen, wo die bestempelten Gegenstände hergestellt wurden. Das ist oft ganz interessant zu sehen, woher die vielen Einzelteile eines Gerätes stammen, welches dann irgendwo im Reichsgebiet endmontiert wurde.

Der Preis innerhalb Deutschlands beträgt 30,- EUR (auf eigenes Risiko) oder 32,- EUR als Einschreiben. Zusätzliches Porto innerhalb Europa 5,- EUR.

Auf Wunsch gibt es mein Buch auch gerne signiert (kostet auch nix extra :) ).

Anbei ein paar Bilder.

Mit den besten Grüßen
Michael Heidler
(ggbuch at web.de)
 
Anhang anzeigen
GGG

GGG

Sportflieger
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Noch ein paar Beispielseiten.

Kleine Anmerkung wegen ein paar Anfragen: In dem Buch sind keine FL-Nummern enthalten !! (das sind nämlich auch keine Fertigungskennzeichen)
 
Anhang anzeigen
GGG

GGG

Sportflieger
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Hallo allerseits,
ich möchte nur kurz Bescheid geben, daß mein Buch "Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945" vergriffen ist.

Evtl. kann ich noch ein paar einzelne Exemplare auftreiben, aber das war es dann.
Bei Interesse bitte einfach kurz anfragen: GGBuch@web.de

Für alle, die mein Buch besitzen, habe ich noch eine Datei mit Ergänzungen und ein paar Berichtigungen angehängt.
Diese Informationen fand ich erst in den Jahren nach der Fertigstellung des Buches.

Viele Grüße
Michael Heidler

PS: Von mir gibt es noch ein neues Buch "Deutsche Gewehrgranaten und Gewehrgranatgeräte bis 1945". Bei Interesse kann ich gerne weitere Infos schicken, aber als eigenes Posting wäre es in einem Flugzeug-Forum wohl eher fehl am Platz ;)

 
Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
519
Zustimmungen
803
Ort
Teschvitz auf Rügen
Hallo allerseits,
ich möchte nur kurz Bescheid geben, daß mein Buch "Deutsche Fertigungskennzeichen bis 1945" vergriffen ist.

Evtl. kann ich noch ein paar einzelne Exemplare auftreiben, aber das war es dann.
Bei Interesse bitte einfach kurz anfragen: GGBuch@web.de

Für alle, die mein Buch besitzen, habe ich noch eine Datei mit Ergänzungen und ein paar Berichtigungen angehängt.
Diese Informationen fand ich erst in den Jahren nach der Fertigstellung des Buches.

Viele Grüße
Michael Heidler

PS: Von mir gibt es noch ein neues Buch "Deutsche Gewehrgranaten und Gewehrgranatgeräte bis 1945". Bei Interesse kann ich gerne weitere Infos schicken, aber als eigenes Posting wäre es in einem Flugzeug-Forum wohl eher fehl am Platz ;)

bin leider erst jetzt darauf gestoßen. #Vergriffen gilt noch? Muss ich es wie meine eigenen Bücher antiquarisch suchen :-)
 
Thema:

Buch über Fertigungskennzeichen der Rüstungsbetriebe bis 1945 (Herstellercodes)

Buch über Fertigungskennzeichen der Rüstungsbetriebe bis 1945 (Herstellercodes) - Ähnliche Themen

  • Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund

    Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund: Hallo, hier ein neues Buch zum Thema Wing-Walker und Luftgymnasten. Behandelt werden die meisten Schauflieger, Wing-Walker und Luftgymnasten bis...
  • Buch über PZL-104 Wilga

    Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
  • Drohnenflüge über der Mecklenburger Bucht April bis Oktober

    Drohnenflüge über der Mecklenburger Bucht April bis Oktober: https://www.daec.de/news-details/gefahrengebiet-mecklenburger-bucht/ ...und im Sektor A werden dann Vogelschläge real getestet?
  • Neue Bücher über SABENA und Air France

    Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
  • Bücher über den Wettlauf zum Mond

    Bücher über den Wettlauf zum Mond: Hallo, mein Sohnemann (Klasse 11) will/muss eine Facharbeit in Geschichte schreiben und er hat sich den "Wettlauf zum Mond" als Thema ausgesucht...
  • Ähnliche Themen

    • Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund

      Buch über Wing-Walker: Teufelskerle - Nah am Abgrund: Hallo, hier ein neues Buch zum Thema Wing-Walker und Luftgymnasten. Behandelt werden die meisten Schauflieger, Wing-Walker und Luftgymnasten bis...
    • Buch über PZL-104 Wilga

      Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
    • Drohnenflüge über der Mecklenburger Bucht April bis Oktober

      Drohnenflüge über der Mecklenburger Bucht April bis Oktober: https://www.daec.de/news-details/gefahrengebiet-mecklenburger-bucht/ ...und im Sektor A werden dann Vogelschläge real getestet?
    • Neue Bücher über SABENA und Air France

      Neue Bücher über SABENA und Air France: Hallo Günter Endres hat über European Airlines Rob Mulder zwei neue Bücher über zwei europäische Airlines geschrieben und veröffentlicht: Air...
    • Bücher über den Wettlauf zum Mond

      Bücher über den Wettlauf zum Mond: Hallo, mein Sohnemann (Klasse 11) will/muss eine Facharbeit in Geschichte schreiben und er hat sich den "Wettlauf zum Mond" als Thema ausgesucht...

    Sucheingaben

    Buch über Fl nummern

    Oben