3-Tage-Krieg. FRT gegen FutT

Diskutiere 3-Tage-Krieg. FRT gegen FutT im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Um 1980 flog die SR-71 regelmäßig an der DDR-Staatsgrenze die gleiche Strecke von Nord nach Süd und wieder zurück. Kurz vor dieser Zeit wurden...

Reinhard

Guest
Um 1980 flog die SR-71 regelmäßig an der DDR-Staatsgrenze die gleiche Strecke von Nord nach Süd und wieder zurück.
Kurz vor dieser Zeit wurden auch die AZM der FRT in die Plangrafik zur LRA einbezogen, aber von den höheren Stellen nicht so richtig ernst genommen wie die FuTT.
Eines Tages flog die SR-71 aber einen Kurs, etwa 50 km weiter westlich. Die Futt der 3.LVD benachrichtigten das nach der Zielzuweisung auf der üblichen Strecke (die hatten ganz einfach nichts gesehen). Eine P-12 in der FRA-132 meldete das Ziel ordnungsgemäß. Und kriegte dafür ein saftiges "DHS nicht erfüllt".
Allerdings fiel bei der Übergabe des Zieles zwischen 3. und 1.LVD der kleine Unterschied von 50km auf, wurde aber wegen der hohen Glaubwürdigkeit der FuTT erstmal unter den Tisch gekehrt.
Die P-12-Funkorter der FRA-132 hatten aber in der ganzen 3.LVD einen außergewöhnlich guten Ruf, der Stationsleiter sah den Flug der SR-71 selber am TSG (ich habs wieder mal mit dienstfrei verpennt), und der ließ nicht locker, von wegen "DHS nicht erfüllt".
Nach 2 oder 3 Tagen heftigem Protest wurde kleinlaut das "DHS nicht erfüllt" zurückgezogen.Und es gab auch einige Belobigungen.

Weiß da jemand mehr darüber ?

P.S.: Nach den Anfragen hier,versuche ich mal die Fragen auseinander zu dröseln.
AZM waren Aufklärungs und Zielzuweisungsmittel. Also ganz schlimmes Teufelszeug: P-12,P-15,P-18 oder gar ein PRW-xx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Kurz vor dieser Zeit wurden auch die AZM der FRT in die Plangrafik zur LRA einbezogen, aber von den höheren Stellen nicht so richtig ernst genommen wie die FuTT.
Etwas weniger Abkürzungen wären vielleicht hilfreich,damit auch Außenstehende nicht nur RWS* verstehen.;)









*= Railwaystation
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
@Reinhard
humpelte da auch ein Feldwebel voll aufmuntioniert durch den Sanibereich:?!:D
 

Reinhard

Guest
Nein, diesmal nicht.
Wenn ein richtiger NVA-Soldat im Med.-Pünkt lag, dann konnte der nicht mal mehr humpeln.
Das waren noch richtige Männer.

Und da da Du ja offenbar auf den Thread Kamenz 1973 anspielst- da können halt nur wenige Beteiligte was zu sagen- und nicht irgendjeder X-beliebige Ex-Sanitätsgefreite oder m/l-Student.

@flashbird,
AZM= Aufklärungs und Zielzuweisungsmittel,also P-12,P-15, P-18 oder ein PRW-xx
Futt sind die Funktechnischen Truppen
FRT die Fla-Raketentruppen
LRA=Luftraumaufklärung,der Soldat saß laut Vorschrift 2, laut DV in Ausnahmefällen 4, aber oft 6 Stunden vor dem Sichtgerät oder zeichnete die Luftlage auf ein Planchet
Plangrafik war so was ähnliches wie ein Schichtplan heutzutage.
LVD=Luftverteidigungsdivision
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Etwas weniger Abkürzungen wären vielleicht hilfreich,damit auch Außenstehende nicht nur RWS* verstehen.;)

*= Railwaystation
Vielen Dank flashbird, meine Rede! Obwohl ich langsam aber sicher den Eindruck bekomme, dass sich die ex-NVA Typen in ihrer untergegangenen Welt weiterhin unter sich sein wollen. :cool:

Danke Reinhard, fuer Deine Uebersetzung.

Und PS: ich war weder in der Bundeswehr, noch Gefreiter und schon gar nicht bei der Sanitaet.:FFTeufel:

Gruss,
Hans-Juerg
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Etwas weniger Abkürzungen wären vielleicht hilfreich,damit auch Außenstehende nicht nur RWS* verstehen.;)
*= Railwaystation
dazu fällt mir spontan aus der Kamenzer Zeit ein.....

FID,FuTT und andere Waschmittel.....:FFTeufel:;)

ein Schelm wer damals an "Henkel" dachte.:HOT:


Vielen Dank flashbird, meine Rede! Obwohl ich langsam aber sicher den Eindruck bekomme, dass sich die ex-NVA Typen in ihrer untergegangenen Welt weiterhin unter sich sein wollen. :cool:
@Swiss Mirage

aber wenn ich an etwas interessiert bin, beschäftige ich mich damit und über kurz oder lang weiß ich dann auch was die Abkürzungen bedeuten ....... sonst würdest du ja nicht den Thread öffnen - "gelle" :red:

wobei du aber nicht ganz unrecht hast:!:

...so sind wir halt wir "NVA-Typen" - und alle nur Soldaten d.R. der Bundeswehr - und nicht mehr :engel:

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
@ Reinhard
Danke,jetzt sehe ich klarer.:engel:
 

Reinhard

Guest
Wußte ich doch, daß ich was vergessen habe:
TSG=Tochtersichtgerät, also ein Rundsichtgerät einer Radarstation, was über Kabel bis etwa 500 m entfert oder über Richtfunk bis etwa 30-50 km entfernt von der Station aufgestellt war.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Also mir wurde gesagt , ich hätte in einer fremden Armee gedient. :?!
Das habe ich sogar schriftlich von Anfang der 90 ´er Kreiswehrersatzamt..... wobei ich ja noch für fast 7 Monate BW Uniform anhatte.

Kann sein, daß das wieder andersch ist... ist mir aber auch dermaßen gleichgültig

Wie auch immer - ich ziehe gewiß in keinen Krieg mehr mit der Waffe in der Hand.

Gruß
Ingo
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
@Swiss Mirage

aber wenn ich an etwas interessiert bin, beschäftige ich mich damit und über kurz oder lang weiß ich dann auch was die Abkürzungen bedeuten ....... sonst würdest du ja nicht den Thread öffnen - "gelle" :red:

wobei du aber nicht ganz unrecht hast:!:

...so sind wir halt wir "NVA-Typen" - und alle nur Soldaten d.R. der Bundeswehr - und nicht mehr :engel:

Gruß
Ingo
Schon klar Ingo. Als ehemaliger AdA im Range eines WM, eingeteilt bei einem Geb S Bat :FFTeufel: ist mir die NVA/LSK Nomenklatur noch nicht so gelaeufig. Aber dank Reinhard kann ich nun den ersten Beitrag beinahe fliessend lesen.:cool:.

gruss,
Hans-Juerg
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Das habe ich sogar schriftlich von Anfang der 90 ´er Kreiswehrersatzamt..... wobei ich ja noch für fast 7 Monate BW Uniform anhatte.
Dann warst Du m.E. nur im Bundeswehr-Kommando Ost, nicht in der "richtigen" Bundeswehr. Lediglich fürs Protokoll:

Nur mit Dienstzeiten in der BW, bist Du auch Reservist. Den Status "ungedienter Reservist" gibt es in der BRD nicht. In § 8 des Wehrpflichtgesetzes der BRD, wurde in der Vergangenheit der Dienst in einer anderen Armee als der Bundeswehr als "Wehrdienst in fremden Streitkräften" bezeichnet. Seit dem 1. März :) 2005 lautet die Formulierung "außerhalb der Bundeswehr", vgl. "Streitkräftereserve-Neuordnungsgesetz" (SkResNOG). Dies betrifft auch den Dienst in der ehemaligen Nationalen Volksarmee.

Die Soldatenlaufbahnverordnung der BRD (SLV) sieht die Möglichkeit vor, einen Reservistenstatus in der Bundeswehr auch ohne Vordienstzeiten in der Bundeswehr zu erlangen. Für sog. "Weiterverwender" (§ 2 Abs. 3 Satz 1 der Anlage I Kapitel XIX Sachgebiet B Abschnitt II Nr. 2 des Einigungsvertrages) galten bis zum 31.12.2001 Sonderregelungen (§ 37 SLV 2000). Alle Vorstöße der PDS und FDP (sic) in 2002 und 2003 diesen Zustand für Angehörige des Bundeswehr-Kommando Ost zu ändern und sie pauschal zu "Reservisten" zu machen, sind m.W. gescheitert. denen ging es allerdings vorrangig um die Führung des Dienstgrades mit dem Zusatz "d.R."
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
........ Alle Vorstöße der PDS und FDP (sic) in 2002 und 2003 diesen Zustand für Angehörige des Bundeswehr-Kommando Ost zu ändern und sie pauschal zu "Reservisten" zu machen, sind m.W. gescheitert. denen ging es allerdings vorrangig um die Führung des Dienstgrades mit dem Zusatz "d.R."
eher wohl um zahlende Mitglieder in Reservistenverbänden :eek:.....und die vielen vielen Wählerstimmen der Ex-NVA`ler die jetzt wieder einen Dienstgrad haben - führen dürfen...:FFTeufel::FFTeufel:

oder vielleicht Rentenansprüche......wer weiß :!::!:

Vielleicht fällt ja heute ein Sack Reis um - das wäre mal was Interessantes :HOT::HOT::HOT:

Gruß
Ingo
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Vorsorglich:

* Reservisten |= Mitglieder in Reservistenverbänden
* NVAler haben einen Dienstgrad, dürfen diesen lediglich nicht kommentarlos mit dem Zusatz "d.R." trage. Ggf. bereits in der Wehrmacht erworbene Dienstgrade dürfen mit dem Zusatz "d.R." getragen werden (sic)
* Reservistenstaus und Dienstgrad hat nichts mit Rentenansprüchen zu tun
* heute dürften - wie jeden Tag - massenhaft Reissäcke umgefallen sein.
 

Reinhard

Guest
Äh, ja,Veith,
hier geht es um einen außergewöhnlichen Flug einer SR-71 und das ziemlich krasse Versagen der Futt der 3.LVD und nicht um irgendwelche Ausweise, Mitgliedschaft in Verbänden oder Rentenansprüche.
Ganz einfach geht es um ein Ereignis, wo Du vermutlich noch einen "Kranich"-Modellbaubogen in irgendwas Flugzeugähnliches verwandelt hast..., falls Du sowas überhaupt gemacht hast...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

3-Tage-Krieg. FRT gegen FutT

3-Tage-Krieg. FRT gegen FutT - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft"

    Nordreportage: "Zwischen Himmel und Krieg - Piloten in Alarmbereitschaft": Der NDR bei den "R"-Leuten in Laage und Wittmund...
  • MiG 17F der ägyptischen Luftwaffe im Sechs-Tage-Krieg

    MiG 17F der ägyptischen Luftwaffe im Sechs-Tage-Krieg: Hallo Leute hiermit möchte ich Euch meine MiG-17F der ägyptischen Luftwaffe, vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine Maschine des...
  • Dokumentation 6-Tage-Krieg mit Hilfe von Simulationssoftware

    Dokumentation 6-Tage-Krieg mit Hilfe von Simulationssoftware: http://video.google.de/videosearch?q=Jaeger+der+Luefte+-+Kampfflieger+ueber+Nahost&www_google_domain=www.google.de&hl=de&emb=0#
  • Juni 1967 - Sechs-Tage Krieg

    Juni 1967 - Sechs-Tage Krieg: http://de.rian.ru/analysis/20080606/109420875.html
  • Ähnliche Themen

    Oben