selbstklebende alufolie!

Diskutiere selbstklebende alufolie! im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; hallo zusammen!:HOT: ich bräuchte mal dringende hilfe!:?! es wird sehr viel über die selbstklebende alufolie geschrieben,nur leider weiss...

thud

Guest
hallo zusammen!:HOT:

ich bräuchte mal dringende hilfe!:?!

es wird sehr viel über die selbstklebende alufolie geschrieben,nur leider weiss ich nicht woher man sie bekommt und wer so etwas herstellt!

vielleicht weiss jemand mehr darüber?

bin für jeden hinweis sehr dankbar!!:red:
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.678
Zustimmungen
22.259
Ort
Traun, OÖ
Hallo thud.

Die einzige mir bekannte Folie ist die BareMetallFoil (BMF),
gibts in fast jedem Onlineshop, oder z.B. auch in der Superbox in Wien.

Grüße
Daniel
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Selbsklebende Alufolie gibt es auch im Baumarkt. Heizungsbauer brauchen so etwas gelegentlich um isolierte Stöße an Rohrleitungen zu überkleben.

Gruß Mirko
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...zumindest gibt es diese BMF in verschiedenen Glanzgraden, das habe ich schon rausgefunden. Aber ist die selbstklebende Folie immer gleich dick, oder gibt es da auch Unterschiede? Lässt sich die Folie ungefär so handhaben wie Tamiya Tape, oder ist sie viel dünner? :?!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH

Hi thud,

diese Beiden Dinge kann ich Dir anbieten.

Das BM ist von 1981 :red: :red: Ich hab es nie benutzt, es klebt aber noch.
( Inkl. Alterungsspuren. )

Das Andere ist das angesprochene Klebeband aus dem Baumarkt.
Dieses Material legt sich schön an und klebt wie Hund. :FFTeufel:

Grüße
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Kann man die Folie aus dem Baumarkt nicht auch einfach mit einem anderen (Metall-)Ton spritzen? Dürfte auf jeden Fall billiger sein, als die Original-BMF in verschiedenen Tönen, oder?:confused:
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
@Bernd2:
Na du bist gut...
Das Lackieren von Metallfarbtönen will man sich ja gerade mit Hilfe der Folie sparen :rolleyes:.
Diese "Baumarktfolie" kenne ich auch, aber ich denke nicht, dass sie für die kleinen Maßstäbe verwendbar ist. Die Stärken, die ich selber davon bisher in die Finger bekommmen habe, waren z.B. alle für den Maßstab 1/72 ungeeignet, weil einfach zu dick.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hallo,

die Baumarktfolie ist für großflächige Verwendung zu dick und der Kleber ist auch zu "aggressiv". Aber die Folie ist gut für schwierige Stellen geeignet. Durch die Dicke läßt sie sich gut formen und der Kleber haftet sehr gut.

Für alle anderen Flächen verwende ich einfache Haushaltsfolie (die billige ohne Struktur). Als Kleber benutze ich Anlegeöl aus dem Künstlerbedarf.

Gruß
Norbert
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
BMF braucht man gar nicht in verschiedenen Tönen. Stahlwolle reicht und man kann die unterschiedlichen Walzrichtungen und Glanzgrade selber herstellen. Im Extremfall hilft zudem eine dünne Schicht an Transparentfarbe zB Smoke, zusätzlich mit Klarlack "verdünnt". Ist die Schicht wirklich dünn, bleibt der Metalleffekt gut erhalten

H
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Ich benutze die Baumarktfolie regelmäßig im Schiffsmodellbau (Zierstreifen für Displaymodelle ab 25cm Länge). Obwohl sich teilweise recht "dick" ist, lässt sie sich hervorragend in dünne Streifen schneiden. Hierfür legt man die Folie mit der Trägerseite nach oben auf eine Schneideunterlage und darauf ein schweres Stahllineal. Dann kann mit dem Skalpell sauber geschnitten werden.
Oft passiert es beim schneiden, dass sich die Folie aufrippt. Da kann zwar noch was mit beklebt werden, aber man muss die Alufolie mit Zahnstochern, Fingernägeln oder Falzbein sauber angepresst werden.
Wo sie einmal angedrückt ist, geht sie nicht mehr weg. Die Klebekraft ist abartig gut.
Wenn man versucht flächig zu arbeiten, erhält man sehr oft leichte Aufrippungen in der Gesamtbreite (meist 50-60mm breite Rollen), die sich nicht mehr entfernen lassen.
Die Folie eignet sich aber gut zum Umwickeln von z.B. Material wie Zahnstochern oder Draht ab 1mm Dicke. Dann bekommt man quasi verchromte Stangen (ich habe schon ganze Relings an RC-Modellen damit beklebt).
Für feinere Oberflächen im Plastikmodellbau würde ich aber auch Baremetal benutzen, sofern man diese auftreibt.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Bei Conrad Electronic gibt es auch eine selbstklebende Metallfolie, welche sich gut im Modellbau verwenden lässt. Mit einem spitzen Gegenstand lassen sich zB. kleinere Strukturen (Nieten usw.) eindrücken. Hier zu sehen auf einem Aussentank einer X-15 (Maßstab 1/144).
 
Anhang anzeigen
Thema:

selbstklebende alufolie!

selbstklebende alufolie! - Ähnliche Themen

  • Naturmetallbeplankung mit Alufolie

    Naturmetallbeplankung mit Alufolie: Wie der Titel sagt, es geht um Darstellen von Naturmetallrümpfen mit ganz ordinärer Alufolie. Peter Doll, aka Flightliner, hat hierrüber schon...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Arbeiten mit Alufolie

    Arbeiten mit Alufolie: Da das Interesse an Modellen mit Alufinish groß, ist hier ein paar Bemerkungen zum Gebrauch mit Alufolie. Wenn ich ein Modell farblich...
  • Lamellenschlitze aus Alufolie

    Lamellenschlitze aus Alufolie: rezepte vom dok habe ich euch nicht neulich eins vorgeschwämt wie toll die bandai sätze sind ... naja da wußte ich noch nicht das bandai auch so...
  • Tarnschema auf selbstklebende Folie

    Tarnschema auf selbstklebende Folie: Blöde Frage, aber hat schon mal jemand versucht, ein Tarnschema zu scannen, auf den richtigen Maßstab zu bringen, dieses dann auf eine...
  • Ähnliche Themen

    • Naturmetallbeplankung mit Alufolie

      Naturmetallbeplankung mit Alufolie: Wie der Titel sagt, es geht um Darstellen von Naturmetallrümpfen mit ganz ordinärer Alufolie. Peter Doll, aka Flightliner, hat hierrüber schon...
    • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

      120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
    • Arbeiten mit Alufolie

      Arbeiten mit Alufolie: Da das Interesse an Modellen mit Alufinish groß, ist hier ein paar Bemerkungen zum Gebrauch mit Alufolie. Wenn ich ein Modell farblich...
    • Lamellenschlitze aus Alufolie

      Lamellenschlitze aus Alufolie: rezepte vom dok habe ich euch nicht neulich eins vorgeschwämt wie toll die bandai sätze sind ... naja da wußte ich noch nicht das bandai auch so...
    • Tarnschema auf selbstklebende Folie

      Tarnschema auf selbstklebende Folie: Blöde Frage, aber hat schon mal jemand versucht, ein Tarnschema zu scannen, auf den richtigen Maßstab zu bringen, dieses dann auf eine...

    Sucheingaben

    alufolie selbstklebend

    ,

    aluminiumfolie selbstklebend

    ,

    alufolie baumarkt

    ,
    selbstklebende aluminiumfolie
    , selbstklebende alufolie, https://www.flugzeugforum.de/threads/selbstklebende-alufolie.62523/, alufolie selbstklebend 13y , klebare Alufolie, selbstklebende aludämmfolie, flugzeug alufolie, metallfolie selbstklebend flugzeug modellbau, selbstklebende alufolir, alu folieselbsklebend, klebende alufolie entfernen, klebbare alufolie, aluminiumfolie klebend, woher aluklebefolie, selbstklebende Aluminium folie
    Oben