Ryan Navion

Diskutiere Ryan Navion im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, habe mir soeben eine Ryan Navion Rangemaster H gekauft. Himmel.:TD: Es gibt angeblich eine im Osten, die mit einer Walther-Turbine...
Speedcanard

Speedcanard

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
1
Ort
Nördlingen
Hallo,

habe mir soeben eine Ryan Navion Rangemaster H gekauft. Himmel.:TD: Es gibt angeblich eine im Osten, die mit einer Walther-Turbine ausgerüstet wurde. Hat da jemand vielleicht ne Info? Grins, ist aber auch so ein tolles Teil......

Danke
 
#
Schau mal hier: Ryan Navion. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
342
Zustimmungen
529
Ort
Hannover
Glückwunsch!

In den USA sieht man ja durchaus noch einige - aber hierzulande?
Vor einigen Jahren gab es eine in Paderborn und ich glaube auch eine auf einem Privatflugplatz in Badmünder. Im Osten ist mir keine bekannt. Magst Du bei Gelegenheit ein paar Bilder einstellen? Woher kommt denn Deine?
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
cool.:TOP: Kannst Du auch ein Foto beisteuern?
 

carlino

Sportflieger
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Ülzen
Ersatzteillager Navion

In Bremgarten steht glaub ich eine teilzerlegte wohlfeil rum .

Erkundige Dich mal
(Hat nix mit MM zu tun )

Carl:!:
 
Speedcanard

Speedcanard

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
1
Ort
Nördlingen
Hallo nochmal,

Fotos sind bei mir im Profil im Album zu sehen.

Mich würde echt mal ein Bild oder eine Info über die Navion mit Walther-Turbine interessieren. Weiss nur, dass die in einem Ostland fliegen soll....
 
Boneyard

Boneyard

Astronaut
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
3.803
Zustimmungen
5.510
Ort
Short Final
Hallo nochmal,

Fotos sind bei mir im Profil im Album zu sehen.

Mich würde echt mal ein Bild oder eine Info über die Navion mit Walther-Turbine interessieren. Weiss nur, dass die in einem Ostland fliegen soll....
Auf dieser Seite solltest du fündig werden. ;)
klick
 
Speedcanard

Speedcanard

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
1
Ort
Nördlingen
Turbine

...genau, am Ende des Artikels steht das mit dem Turbinenmodell, doch ich hab keine Info gefunden, ob es die noch gibt, Bilder ect....
 
Speedcanard

Speedcanard

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
1
Ort
Nördlingen
Danke

...Danke....und niemand weiss was von der Turbine???
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
495
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Es ist eine umgebaut worden,in Florida.Zugelassen als Experimental.Muss im Dunstkreis von Diemech Turbines geschehen sein...
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
habe mir soeben eine Ryan Navion Rangemaster H gekauft.
Gratuliere, Speedcanard !

Warst Du das, der heute (Freitag 21 Oktober) von EDQC auf der 30 gegen 16 h Ortszeit (MEST) abgeflogen ist ? Die Flügelendtanks kamen mir für eine Navion aber etwas kurz vor. Könnte auch eine SIAI Marchetti S 205 gewesen sein. Der Motor hat nicht nach einer Bonanza geklungen. Genaueres konnte ich nicht erkennen.

Es könnte aber auch eine von diesen Navions gewesen sein:

http://www.avpages.net/type/n/navion/d_eomi/shell.html

http://www.avpages.net/type/n/navion/d_einf/goe.html
 
fanavion

fanavion

Testpilot
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
579
Zustimmungen
271
Ort
Europa
Es war wohl doch eine Bonanza.

http://www.abpic.co.uk/photo/1231368/

Hier passt die Art und Größe der Flügel-Endtanks.

Flugzeugerkenung mittels Motor-Klang muß ich noch ewas üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedcanard

Speedcanard

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
1
Ort
Nördlingen
Oder nicht?

Guten Morgen,

meine war definitiv im Hangar in Gladbach. JNP fertig. Die D-EINF ist die vom Herrn Fuchs...grins, die stand mit ziemlicher Sicherheit auch. Jo, da bleibt also nur noch....
 
Speedcanard

Speedcanard

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
1
Ort
Nördlingen
Hm, mit der Turbine bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, ich denke nämlich, dass eine P-6 da gut reinpassen würde....auch wenn mich nun jeder hier für verrückt hält........
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ein Bild von der Turbine Navion kannst Du hier finden.

Aber bevor du dich selbst verrückt machst, liest du dir vielleicht besser einmal diesen Beitrag durch, vielleicht überlegst du dir das Ganze dann noch Mal...:wink:
 
Speedcanard

Speedcanard

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
1
Ort
Nördlingen
Guten Morgen,

Danke der Info. Das ist mal ein guter Hinweis. Well, was mich sehr wundert ist der Verbrauch. Wenn ich sehe, was eine EC 120 braucht, da kann die Navion mit Turbine doch gar nicht so hoch liegen. Um die Höchstgeschwindikgeit geht es da ja eh nicht. Die Navion hat eh schon 285 PS, also würde eine Turbine mit 300-350 PS voll ausreichen. Hm, .... die umgebaute Navion wurde bei ebay verkauft? Wäre mal interessant gewesen vom Preis.....

Gruss

Holger
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Die IAS wird sich um keinen Knoten erhöhen, wenn überhaupt wird es weniger.
Grund: Die FAA setzt bei den mir bekannten Conversions (Cessna und Beech - bei deinem Flieger wird wahrscheinlich nicht anders sein) die Vne an den Ende des "grünen Balkens", aus Vno wird also Vne.

Das bedeutet, dass du nur über eine hohe TAS in großen Höhen überhaupt einen Geschwindigkeitsgewinn rausholen kannst (und über einen schnelleren Steigflug natürlich).
In großen Höhen wirst du eh fliegen müssen, denn sonst wird die Turbine bauartbedingt sehr viel Sprit schlucken.

Stichwort Verbrauch EC 120:
Der IO-520 Conti wird wahrscheinlich so um die 65l verbrauchen (je nach Höhe und Setting usw.) oder ca. 47kg/h.
Der EC 120 verbraucht ca. 115l oder 97kg/h. Also ca. das doppelte...

Also aus meiner Sicht macht das ganze nur Sinn, wenn:
du unbedingt von der Avgas-Problematik wegwillst
dir Kolbenmotoren zu unsicher sind
das Geld stimmt
der Umbau hier überhaupt zugelassen ist.

Viel Erfolg
Gruß


(Das sind nur ganz ungefähre Werte, um die Dimensionen zu veranschaulichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Noch ein kleiner Artikel von Pilot und Flugzeug aus dem Jahre 1999 (September) zum Thema
- zwar für Beech, allerdings wird die Problematik bei dir die gleiche sein, zudem ja auch die Beech teilweise den gleichen Motor verbaut hat (Conti IO-520-B, soweit ich informiert bin):

 
Anhang anzeigen
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Zweite und letzte Seite:

 
Anhang anzeigen
Speedcanard

Speedcanard

Berufspilot
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
62
Zustimmungen
1
Ort
Nördlingen
Hi,

Danke, das hat mich echt viiiel weiter gebracht. Hm, mal sehen. Ist zumindest interessant. Die laufen halt sehr sicher und starke Steigflüge in Alpen ect. sind kein Problem.

Gruss

Holger
 
Thema:

Ryan Navion

Ryan Navion - Ähnliche Themen

  • air malta / ryanair

    air malta / ryanair: Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Rückflug für diese Woche TFS nach CGN (Köln) gebucht zu unschlagbar niedrigem Preis ca. 36 Euro . dieser...
  • Ryanair EI-DCX Probleme?

    Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
  • Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden

    Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden: Auf dem Weg nach Portugal mußte eine Maschine von Ryan-Air in Frankreich notlanden. Unbestätigten Meldungen nach gab es ein Feuer an Bord bzw...
  • 21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt

    21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt: Eine 737 von Rynair ist in London-Standstead beim Rangieren durch einen Schlepper beschädigt worden. Der Fahrer des Schleppers hat sich beim...
  • Ryan STM-S2 - MPM

    Ryan STM-S2 - MPM: Lange hat‘s gedauert nun ist meine Ryan STM-S2 endlich fertig! Für dieses nette kleine Modell gibt’s das volle Programm: Bausatzvorstellung...
  • Ähnliche Themen

    • air malta / ryanair

      air malta / ryanair: Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Rückflug für diese Woche TFS nach CGN (Köln) gebucht zu unschlagbar niedrigem Preis ca. 36 Euro . dieser...
    • Ryanair EI-DCX Probleme?

      Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
    • Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden

      Ryan-Air Maschine muß in Frankreich notlanden: Auf dem Weg nach Portugal mußte eine Maschine von Ryan-Air in Frankreich notlanden. Unbestätigten Meldungen nach gab es ein Feuer an Bord bzw...
    • 21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt

      21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt: Eine 737 von Rynair ist in London-Standstead beim Rangieren durch einen Schlepper beschädigt worden. Der Fahrer des Schleppers hat sich beim...
    • Ryan STM-S2 - MPM

      Ryan STM-S2 - MPM: Lange hat‘s gedauert nun ist meine Ryan STM-S2 endlich fertig! Für dieses nette kleine Modell gibt’s das volle Programm: Bausatzvorstellung...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ryan-navion.62534/

    ,

    Bilder Ryan Navion

    Oben