He 113 - der Propaganda-Jäger?

Diskutiere He 113 - der Propaganda-Jäger? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich würde mal vermuten, der Zeitzeuge hat sowohl ca 1936 (eventuell muß man da jeweils +/- 1 Jahr Abweichung einrechnen) ein 4-motoriges Flugzeug...
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Ich würde mal vermuten, der Zeitzeuge hat sowohl ca 1936 (eventuell muß
man da jeweils +/- 1 Jahr Abweichung einrechnen) ein 4-motoriges Flugzeug
gesehen und 1943 nochmal, zumindest einen Typ, der mit dem ersteren in
Zusammenhang stand und von dem es schon mehrere gab. Über Peenemünde
bin ich auch gestolpert, aber auch hier muß man ja eventuell auftretende Un-
genauigkeiten in jahrzehntealten Erinnerungen bedenken. Peenemünde
vielleicht einfach gleich Ostseeküste ? "Unterirdische Fertigung" ist ein
Schlagwort, dass man bis heute häufig findet, ein Beispiel ist ja immer noch
Berlin Tempelhof. Die "unterirdischen Anlagen" dort kann man heute noch
besichtigen und, ja, sie liegen bis zu drei Stockwerke tief, enden aber, da das
Gelände abfällt auf der anderen Seite im Tageslicht ! "Unterirdisch" stellt man
sich meistens anders vor.
Ein Typ, von dem 8 Stück gebaut wurden, kann m.E nicht bis heute un-
bekannt geblieben sein, also müßte man unter den bekannten Typen suchen
und zwar ohne große Berücksichtigung der genannten Leistungs- und
Größendaten und ohne sich auf Heinkel zu beschränken. Der Zeitzeuge kam ja
wohl nicht aus der Luftfahrtindustrie, also wird er sich wohl auf Fremd-
aussagen verlassen haben, schon die können falsch gewesen sein.
Vielleicht hat er irgendwo ca.1936/37 mal nach einer Ju 90 gefragt, der
Gefragte hat etwas von Heinkel erzählt also war dann 1943 eine Ju 290 auch
eine Heinkel ?
Einige Erfahrungen mit Zeitzeugen habe ich mittlerweile auch und es steckt
wirklich meist etwas dahinter, aber selbst ehemalige Luftwaffenmechaniker
haben nach all den Jahren He 111, Do 17 und Ju 88 verwechselt, waren sich
aber ganz sicher !
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Heinkel He-113 (He-100)!"

Hi Leute :)!

Halte die He-100 für eines der formschönsten Flugzeuge, die für den Einsatz bei der Luftwaffe geplant waren. Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, konnte sich dieser Jäger nicht gegen die Konkurrenzprodukte von Messerschmitt und Focke Wulf durchsetzen. Auch sollen Ernst Heinkels schlechte Beziehungen zum RLM nicht ganz unschuldig an der Misere gewesen sein. Des weiteren wollte das RLM sich auf nur wenige Jäger - Einsatzmuster beschränken, um eine gewisse Standardisierung des Jäger - Fertigungpogramms zu ermöglichen.
Es war halt auch einfacher, bewährte Einsatzmuster wie die ME-109 und die FW-190 immer weiter zu modernisieren, um sie den kommenden Gegebenheiten der gegnerischen Luftkriegsführung anzupassen, aber es sparte natürlich auch Entwicklungszeit, Ressourcen usw..

Der Einsatz der He-100 als Propagandajäger gilt hingegen als gesichert, denn es existieren ja bereits einige sehr schöne Fotos dieses Musters (zum Teil in Staffelstärke). Bekannt sind mir nur zwei Staffelembleme dieser "Propaganda-Staffeln":
- Weisser Blitz auf Motorhaube (als "Tagjagdstaffel"?)
- Weisser, pfeifferauchender Halbmond (Hinweis auf Nachtjagd?)
Ob diese He-100 auf diesen Fotos als He-113 betitelt worden sind, habe ich leider nicht mehr auf´m Schirm (ja, ja... das liebe Gedächtnis!!!).

Der Einsatz als "Objektschützer" hingegen bleibt eher spekulativ, zumindest kenne ich keine Quellen, die dies belegen. Naheliegend (und logisch) wäre aber eine "Werkschutzstaffel" dieses Flugzeugtyps zum Schutz der Heinkel - Werke. Weiß vielleicht jemand mehr zu dem Thema?

Auf jedenfall mal wieder ein interessanter Thread. Finde es immer wieder toll, wenn sich völlig "verfahrene" Fragen zu einem eher unbekannten Thema dann doch noch auflösen. Macht weiter so!!!

MfG - JV ´44 :D

P.S. Interessant zum Thema "Heinkel - Jäger" ist ja noch die Tatsache, daß es die HE-112 ebenfalls nicht geschafft hat, die Kriterien des RLM zu erfüllen. Aber immerhin gab´s Exportaufträge für diesen Flugzeugtyp (Spanien, Rumänien, Bulgarien(?), Ungarn(?)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Der Einsatz als "Objektschützer" hingegen bleibt eher spekulativ, zumindest kenne ich keine Quellen, die dies belegen. Naheliegend (und logisch) wäre aber eine "Werkschutzstaffel" dieses Flugzeugtyps zum Schutz der Heinkel - Werke. Weiß vielleicht jemand mehr zu dem Thema?
Nein, der Einsatz ist nicht spekulativ. 3 He 100D wurden von Heinkel in der Tat während der 1.Aufstellungswelle von Industrieschutzstaffeln als "Objektschützer" in Marienehe verwendet, ohne allerdings Abschußerfolge vorweisen zu können.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Thema:

He 113 - der Propaganda-Jäger?

He 113 - der Propaganda-Jäger? - Ähnliche Themen

  • Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier

    Erster Kroatischer Rafale B bei BA113 Saint Dizier: Der erste kroatische Rafale-Kampfjet wird am 14 September 2023 auf dem Französischen luftwaffenstützpunkt Saint Dizier gesehen. Kroatien...
  • Journées Portes Ouvertes de la Base Aérienne 113 St. Dezier 24. - 25.06.22

    Journées Portes Ouvertes de la Base Aérienne 113 St. Dezier 24. - 25.06.22: Der diesjährige Tag der offenen Tür der französischen Luftstreitkräfte findet dieses Jahr in St. Dezier statt. Den Anfang mache ich mal mit der...
  • Dornier Do 335 240113: Muss die Geschichte neu geschrieben werden?

    Dornier Do 335 240113: Muss die Geschichte neu geschrieben werden?: Hallo zusammen! Möchte auch hier meine Erkenntnisse zur Do 335 240113 teilen. In allen bekannten Publikationen wird die Maschine immer als Do...
  • CH 113 Labrador

    CH 113 Labrador: Hallo, Einer der hinter der CH118 stand Jacky
  • Frage: RFB X-113 und X-114. Was geschah mit ihnen?

    Frage: RFB X-113 und X-114. Was geschah mit ihnen?: Hallo zusammen, in den siebziger Jahren entwickelte die Firma Rhein Flugzeugbau im Auftrag der Bundeswehr die beiden Bodeneffekt Flugzeuge...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    he 113

    ,

    heinkel he 113

    ,

    he113

    ,
    Heinkel He 277
    , heinkel propagandajäger, besetzung nobitz US army
    Oben