FW190 D9 Decal auf Haube?

Diskutiere FW190 D9 Decal auf Haube? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Bei dem Bausatz der D9 von Eduard (1:48) ist in der Bauanleitung angegeben, dass auf die Cockpithaube im rechten hinteren Bereich die folgende...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Bei dem Bausatz der D9 von Eduard (1:48) ist in der Bauanleitung angegeben, dass auf die Cockpithaube im rechten hinteren Bereich die folgende Aufschrift angebracht werden soll:
"Flzg.Vernichter->" Wahlweise in Schwarz oder in Weiß.
Leider schweigt sich die Anleitung über die genaue Position aus. Auch in meinen Unterlagen finde ich kein Bild, auf dem diese Aufschrift zu sehen ist.:?!
Hat da jemand genauere Angaben dazu? Evtl. sogar ein Foto?

Gruss
Augsburg Eagle
 
Zuletzt bearbeitet:
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Hm, ja das ist ne komische Sache!!! ABER!!!!!
Ich habe auch das Problem mit diesem Schriftzug gehabt!! Eduard ist ja eigentlich recht gut in den "Nachforschungen" bei diesem Flugzeugtyp. Meiner Meinung nach, halten die sich auch an die Angaben von den Buchautoren von "JaPo".
Im Buch : Focke-Wulf Fw 190D Camouflage & Markings Part I

Auf Seite 50 ist ein Bild einer Gepäckklappe abgebildet,die zur W.Nr. 210102 gehört. Auf dieser ist dieser Schriftzug zu sehen. Dabei ist das Wort "Vernichter" vielleicht aber kleingeschrieben,zumindest sieht es so aus.
So nun zur Klappe an sich. Es ist ja die "Gepäckklappe". Hatte diese aber nicht nur 1 Hebelchen zum Öffnen?? Glaube ja und das wird auf Seite 45 auch so mir bestättigt.Nun sollte man sich diese Klappe genauer anschauen und dabei bin ich darauf gekommen.!
Das es eine etwas abgeänderte Klappe ist,zeige ja die zwei Hebelchen.Vielleicht von einer anderen Fw-190 A-G und nicht ne D??!!
Zwar geben die von JaPo auf der Seite 54,55 die Beschriftung einer Fw-190D an,wobei das "Flgz. Vernichter" genau wie bei Eduard, dort unter der Haube zu sein mag. :cool: Was aber meiner Meinung nach falsch ist!!

Was mich dabei etwas stört ist, der Schriftzug "Andrehkurbel" fehlt hier wieder auf dieser Klappe.
Schlussfolgerung (für mich) : nur beim Bau einer 190D mit dieser W.Nr. 210102 kommt das Decal auf dieser Klappe, bei keiner anderen.
Schau Dir dazu mal die Klappe an, diese hat daneben ein Loch. War da vielleicht ein Knopf für die Auslösung einer Sprengladung drin?? Oder oder oder??!!

Sag du mir bitte mal etwas dazu.

Die Bilder sind aus dem Besagten Buch, also Copy bei JaPo!!

Gruss Toche :TOP:
 
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Was verbirgt sich denn eigentlich hinter der Klappe mit der Aufschrift "Flugzeugvernichter"?
So eine Art Selbstzerstörer nach Notlandungen? :?!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Danke Toche für die Bilder. Ich habe mich hauptsächlich auf das Walk-Around gestützt, aber ich werde mir die Teile heute Abend Zuhause mal genauer anschauen. Interessanterweise ist die Aufschrift auf den Bildern von gebauten D9 auf der Eduard-Homepage auch nicht zu sehen.:)

http://www.eduard.cz/info/photos/8184/

Gruss
Augsburg Eagle
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
So, nach genauer Betrachtung des Eduard-Modells habe ich keine derartige Klappe gefunden. Das einzige, was so ähnlich aussieht, ist eine Klappe auf der rechten Seite (knapp unter der Kanzel auf Höhe der Flächenhinterkante).
Aber sind bei der die Verschlüsse anders angeordnet.
Ich finde auch in dem Squadron Walk Around keine derartige Klappe.
Also, ich glaube, wenn ich die Aufschrift weglasse, mache ich nicht unbedingt einen Fehler.:)
Ausserdem will ich ja nicht die W.nr.210102 bauen, sondern die 600424 (Rote 1/JV44).

Danke nochmal für die Hilfe, Toche!!:TOP::TOP:

Gruss
Augsburg Eagle
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Steht hier im Handbuch, Seite 41 des PDF. Ich hab´s per Google gefunden. ;)

Was verbirgt sich denn eigentlich hinter der Klappe mit der Aufschrift "Flugzeugvernichter"?
So eine Art Selbstzerstörer nach Notlandungen? :?!
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Mein Handbuch hatte ich zwar auch in der Hand, doch gefunden habe ich es dort nicht. Aber dank Viking und seiner besseren Augen, habe auch ich es jetzt dort gefunden!! DANKE Viking!!!!

Also dahinter,drunter ect befand sich die Sprengladung zum "Vernichten des Flugzeugs" .

@ Augsburg Eagle --Ja du wirst beim weglassen des Decals kein Fehler machen. Nur beim Bau der Fw-190D mit der W.Nr.210102 würde ich dieses Decal setzen.
Diese Abdeckung ist die hinter dem Sitz!!! Nur verwirrend ist es, das alle 1 Hebelchen zum öffnen haben und diese 2.
Die Klappe die du meinst, ist die Seitliche Rumpfluke zu den Geräten im Rump wie zb der Tank;Kompass usw.....
Darum sagte ich,das diese Greräteklappe eventuell von einem anderen Flugzeugtyp gehören könnte.(Fw-190 A-G) Aber zu dieser Zeit ist doch alles möglich gewesen. :D

Zumindest wissen wir jetzt wo das Decal hin kommt und was es mit der Klappe auf sich hat.

@ tucano -- Augsburg Eagle hat eine Frage gestellt und wollte nicht noch eine bekommen. Immer schön hinten anstellen. :red: :D :rolleyes: :engel:
Aber ne Antwort hast du aber trotzdem bekommen! :red:

Gruss Toche:TOP:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
@ tucano -- Augsburg Eagle hat eine Frage gestellt und wollte nicht noch eine bekommen. Immer schön hinten anstellen. :red: :D :rolleyes: :engel:
Aber ne Antwort hast du aber trotzdem bekommen! :red:
Gruss Toche:TOP:
Kein Problem. Wir schaffen doch auch zwei Fragen in einem Tread, oder?
 
Thema:

FW190 D9 Decal auf Haube?

FW190 D9 Decal auf Haube? - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf FW190A-5/U3

    Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
  • Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot

    Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot: Interessantes Konzept in Sachen Reiseanbieter - und innert kurzer Zeit ist dann auch das Altmetall aus der Natur 👍 Ein Reiseanbieter bewirbt...
  • da ist eine fw190 abgestürzt .....

    da ist eine fw190 abgestürzt .....: guten morgen die herren hier im forum (sollten damen dabei sein, natürlich auch ihnen einen schönen guten morgen...), mal kurz eine geschichte...
  • Hilfe zu Fw190 D9

    Hilfe zu Fw190 D9: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Porblem. Ich habe den Eduard Bausatz einer FW 190 D9 in 1:48 in der Weekend Edition. (84101) Der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf FW190A-5/U3

      Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
    • Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot

      Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot: Interessantes Konzept in Sachen Reiseanbieter - und innert kurzer Zeit ist dann auch das Altmetall aus der Natur 👍 Ein Reiseanbieter bewirbt...
    • da ist eine fw190 abgestürzt .....

      da ist eine fw190 abgestürzt .....: guten morgen die herren hier im forum (sollten damen dabei sein, natürlich auch ihnen einen schönen guten morgen...), mal kurz eine geschichte...
    • Hilfe zu Fw190 D9

      Hilfe zu Fw190 D9: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Porblem. Ich habe den Eduard Bausatz einer FW 190 D9 in 1:48 in der Weekend Edition. (84101) Der...

    Sucheingaben

    fw190d9 kanzel

    Oben