Tarnung Ju 87 G-2 der 10. (Pz) St.G. 3

Diskutiere Tarnung Ju 87 G-2 der 10. (Pz) St.G. 3 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Modellbaukollegen!!! Da mir bei meinem momentanen Projekt (Fw 190 G-8 in 1:48) die Farbe RLM 76 ausgegangen ist, habe ich einfach...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo liebe Modellbaukollegen!!!

Da mir bei meinem momentanen Projekt (Fw 190 G-8 in 1:48) die Farbe RLM 76 ausgegangen ist, habe ich einfach ein zweites begonnen. Es handelt sich hierbei um eine Ju 87 G-2 der 10. (Pz) St.G. 3 in 1:72 aus dem Hause Revell.
Aber da ich in jüngster Vergangenheit mit unrichtigen Farbangaben in der Bauanleitung bei Produkten aus Bünde konfrontiert war, bin ich jetzt etwas vorsichtiger.
Laut Bauanleitung besteht die Tarnung auf der Flugzeugoberseite einheitlich aus RLM 71. Ist das korrekt???:?!
Bei Bildrecherchen im Web bin ich nur auf Flugzeuge mit Splittertarnung (RLM 70/71?) gestoßen....meistens geflogen von H.U. Rudel.
Wenn jemand dazu einen Tipp hätte, wäre ich dankbar.

Grüßle
Zimmo:)
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
782
Zustimmungen
2.013
Ort
Dessau-Roßlau
Habe aus dem Hause Hasegawa folgende Farbvorlage.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ein Flugzeug einer Einheit wegen des Anstrichs mit dem Flugzeug eines anderen Piloten zu vergleichen, nur weil es auch eine Ju 87 ist, ist u.U. wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Allgemein ist festzuhalten dass es auch schonmal vereinfachte Lackierungen gab, die nur einfarbig waren. Die Regel bei der Ju 87 war aber schon eher 70/71. Man müßte also versuchen herauszufinden (Fotobeweis) wie die Maschine im Original ausgesehen hat.

Oftmals ist die Lackierung 70/71 aber nicht als solche auf Fotos zu erkennen. Die Farben sind bei s/w Aufnahmen je nach Fotomaterial/Belichtung im Kontrast nicht zu unterscheiden.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Ich erinnere mich an die Revell Anleitung zur Henschel HS-123, die war doch von oben auch einfarbig RLM 71 oder dürfte das auch ein Fehler sein? Vielleicht bei den Schlachtfligern doch weiter verbreitet?!
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Einfarbige Lackierungen ploppen immer wieder mal auf, sie waren auch lange Zeit fast so eine Art Standard. Ju 52, Ju 87, Hs 123 konnte man sich zu bestimmten Zeiten gar nicht anders vorstellen. Jedoch gibt es für alle diese Typen entsprechende Tarnschemen in 70/71, der Grund für die "einfarbige" Tarnung ist wie Wolf schon schrieb auf den geringen Kontrast der beiden Farben zurückzuführen.
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Wurden die Tarnungen damals eigentlich mit Schablone drauf lackiert oder war das Freihand? :?! Es sieht immer so akkurat scharfkantig aus. :)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich habe auch noch keine andere als die 70/71/65-Tarnung für die G-Version gesehen (es sei denn mit der abwaschbaren Winter-Tarnung). Da waren die Deutschen wohl sehr konservativ. Meine Ju 87-G (Academy 1:72) hat auch diese Lackierung, stellt aber auch Rudel´s Maschine dar.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Tarnung Ju 87 G-2

Also, Euren Kommentaren entnehme ich, dass ich meiner Panzerknacker-Ju eher eine Splittertarnung verpassen sollte. Werde das auch tun.
Wie gesagt, Revell gibt hier eine einheitliche Oberflächentarnung in RLM 71 an.
Es ist zwar nicht Rudels Maschine, aber ich habe im Web auch keine Ansichten einer Ju 87 des betreffenden Verbandes ohne Splittertarnung finden können.
Auf alle Fälle danke ich Euch für Eure tatkräftige Hilfe.

Grüßle
Zimmo:)
 
Thema:

Tarnung Ju 87 G-2 der 10. (Pz) St.G. 3

Tarnung Ju 87 G-2 der 10. (Pz) St.G. 3 - Ähnliche Themen

  • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

    Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
  • Moderne Tarnungen

    Moderne Tarnungen: Hallo, ich möchte eine MiG-29UB in den Farben der russischen Luftwaffe bauen. Leider habe ich nur ein Foto einer SMT gefunden: Weiß einer von...
  • Tarnung der MiG 21bis

    Tarnung der MiG 21bis: Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage, gab es die MiG 21bis der UdSSR auch in Silber wie die MiG 21 F13 oder PF/M oder nur im...
  • F-104G Starfighter der Jabo 31 und JG 74 in Norm 72 Tarnung

    F-104G Starfighter der Jabo 31 und JG 74 in Norm 72 Tarnung: Hallo Modellbaufreunde, es ist schlechtes Wetter also mal wieder Zeit was zu zeigen. Hier möchte ich einmal den ESCI sowie den Hasegawa F-104G...
  • Mäandertarnung

    Mäandertarnung: Hallo Leute, wie bekommt man am besten eine Mäandertarnung mit Airbrush hin? Bastle Flieger WWII 1:72 Vielen Dank. Grüsse haege
  • Ähnliche Themen

    • Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7

      Frage zur Tarnung der Oberseite der Junkers Ju 290 A-7: Frage an die Spezialisten. Wie waren die Junkers Ju 290A-7 der 1./FAGr.5 auf der Oberseite getarnt? In RLM 74/75 wie Revell vorschlägt oder RLM...
    • Moderne Tarnungen

      Moderne Tarnungen: Hallo, ich möchte eine MiG-29UB in den Farben der russischen Luftwaffe bauen. Leider habe ich nur ein Foto einer SMT gefunden: Weiß einer von...
    • Tarnung der MiG 21bis

      Tarnung der MiG 21bis: Hallo zusammen, Ich habe folgende Frage, gab es die MiG 21bis der UdSSR auch in Silber wie die MiG 21 F13 oder PF/M oder nur im...
    • F-104G Starfighter der Jabo 31 und JG 74 in Norm 72 Tarnung

      F-104G Starfighter der Jabo 31 und JG 74 in Norm 72 Tarnung: Hallo Modellbaufreunde, es ist schlechtes Wetter also mal wieder Zeit was zu zeigen. Hier möchte ich einmal den ESCI sowie den Hasegawa F-104G...
    • Mäandertarnung

      Mäandertarnung: Hallo Leute, wie bekommt man am besten eine Mäandertarnung mit Airbrush hin? Bastle Flieger WWII 1:72 Vielen Dank. Grüsse haege

    Sucheingaben

    ju 87 tarnschema

    ,

    ju 87 lackierung

    ,

    splitter tarnung jets

    ,
    St.g.3 ju87 g
    Oben