Dichtheit der Hydraulik

Diskutiere Dichtheit der Hydraulik im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nö,die EHAs hängen auch am Netz,deshalb ist der Wegfall von diversen Leitungen für mich nicht richtig. Load limiting relief valves prevent that...

mATRatze

Guest
Nö,die EHAs hängen auch am Netz,deshalb ist der Wegfall von diversen Leitungen für mich nicht richtig.

Load limiting relief valves prevent that EHA internal pressure
increases over 5800 PSI (400 bar). In this case, the over pressurized
hydraulic fluid is evacuated through the LP maintaining and LP
non-return valves to the general aircraft hydraulic system
Connected to the aircraft 5080-PSI (350 bar) HP hydraulic system
through the HP port, the commanded fluid-filling device includes a
solenoid valve, called filling solenoid valve, an HP filter and a filling
non-return valve. According to the accumulator pressure and
temperature, reflecting the accumulator level, the electronic module
controls the opening of the filling solenoid valve via flight control
computer when the aircraft is on ground and hydraulic system is
available. The complete filling is achieved around 20 seconds.
In case of maintenance operation, a bleeding device opens manually
the LP maintaining valve and depressurizes the unit through the LP
non-return valve.
To summarize, the EHA filling is automatic when the bleeding is a
manual operation.
 
#
Schau mal hier: Dichtheit der Hydraulik. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Hier geht ja nun einiges durcheinander.

Der 380 hat 2 vollständige und unabhängige 5000 psi Hydrauliksysteme, die das gesamte Flugzeug durchziehen und alle Verbraucher versorgen. Zusätzlich gibt es die EHA (Electro-Hydrostatic Actuator) und die EBHA (Electrical Back-up Hydraulic Actuators). EHA und EBHA werden elektrisch betrieben und sind während des Fluges vollständig vom Hydraulikkreis getrennt. Am Boden können mittels eines Ventils (solenoid valve) die EHA’s nachbefüllt werden, falls nötig. Die EHA’s steuern die beiden inneren Querruder und das Höhenruder an, die EBHA die Spoiler 5 & 6 sowie die Seitenruder. Dies aber zusätzlich zum Hydrauliksystem als Backup. Fällt ein Hydraulikkreis aus, übernimmt das EHA/EBHA.
Das heißt also, dass die angesprochenen Steuerflächen sowohl durch einen konventionellen Actuator als auch durch einen unabhängigen EHA angesteuert werden. Der Vorteil des Ganzen ist, dass man den kompletten dritten unabhängigen Hydraulikkreis eingespart hat. Das macht das Gesamtsystem einfacher und auch leichter.

Zusätzlich gibt es noch 2 elektrisch betriebene Hydraulikmotoren, die die Hydraulikkreise mit Druck versorgen und die ausschließlich am Boden eingesetzt werden, wenn die Triebwerke nicht laufen, zB für die Frachtraumtüren oder Wartungsaktivitäten, für die hydraulischer Druck nötig ist.

Ich hoffe damit ist die Sache klarer geworden.
 

mATRatze

Guest
Gute Zusammenfassung!

Ich sehe nur nach wie vor nicht den Vorteil bezüglich Gewichtseinsparung,weniger Leitungen und reduziertem Leckrisiko.
Die EHAs erhalten (am Boden) den vollen Systemdruck,also sind Leitungen
vorhanden.So weit ich mich erinnere liegt der Druck auch im Flug bis
zum EHA an,welches aber selbstätig absperrt.Da kann ich denn keinen
Vorteil mehr erkennen was Gewicht und Leckrisiko angeht...
Die mittleren Querruder sind übrigens auch mit EHAs bestückt.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Gute Zusammenfassung!

Ich sehe nur nach wie vor nicht den Vorteil bezüglich Gewichtseinsparung,weniger Leitungen und reduziertem Leckrisiko.
Die EHAs erhalten (am Boden) den vollen Systemdruck,also sind Leitungen
vorhanden.So weit ich mich erinnere liegt der Druck auch im Flug bis
zum EHA an,welches aber selbstätig absperrt.Da kann ich denn keinen
Vorteil mehr erkennen was Gewicht und Leckrisiko angeht...
Die mittleren Querruder sind übrigens auch mit EHAs bestückt.
Wie ich schrieb: die beiden inneren Querruder. Bei 3 insgesamt, schließt dass das mittlere ein.

Der Anschluss der EHAs ans System wird ausschließlich zur Befüllung genutzt. Und die zusätzliche Rohrverbindung vom bestehenden System zum EHA ist nicht sonderlich lang.
Früher gab es ein komplettes drittes System mit allem was dazu gehört. Das hat man eingespart und stattdessen die elektrisch betriebenen Backup-Lösungen eingeführt. Sogesehen hat sich die Anzahl von Rohrleitungen deutlich reduziert und damit auch die möglichen Leckagestellen.
Die Gewichtsbilanz kenne ich nicht, aber einen Vorteil wird es sicherlich gebracht haben. Man muss sich da auch keine falschen Vorstellungen machen. Wenn das Gesamtsystem zB "nur" 50kg leichter wird ist man unter Umständen schon zufrieden.
 

mATRatze

Guest
Hier geht ja nun einiges durcheinander.

EHA und EBHA werden elektrisch betrieben und sind während des Fluges vollständig vom Hydraulikkreis getrennt.
Hab nochmal geblättert damit nichts durcheinander geht :

EBHA sind während des Fluges mit dem Hydraulikkreis verbunden,
und arbeiten wie normale Servos.
Elektrisch betrieben werden sie erst wenn flugzeugseitig keine Hydraulik
mehr vorhanden ist.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
EBHA sind während des Fluges mit dem Hydraulikkreis verbunden,
und arbeiten wie normale Servos.
Elektrisch betrieben werden sie erst wenn flugzeugseitig keine Hydraulik
mehr vorhanden ist.
Du hast recht. Danke für die Richtigstellung.
 
Thema:

Dichtheit der Hydraulik

Dichtheit der Hydraulik - Ähnliche Themen

  • Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten

    Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten: Luftfahrzeuge der Spezialeinheiten Spezialeinheiten spielen in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle und werden in den Kriegsgebieten für...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144

    Wibault-Penhoët 283-T12, F-AMYF der Air France, F-RSIN 1:144: Die Chantiers Aéronautiques Wibault-Penhoët begannen 1930 mit dem Prototyp Wibault 280 eine (Klein-)Serie von dreimotorigen Verkehrsflugzeugen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    leckageprüfung hydraulik

    ,

    gafto lfz rohrleitungen

    ,

    hydraulik dichtigkeit

    ,
    dichtheit bei der hydraulik
    Oben