Die Geschichte der Me 163 im Modell

Diskutiere Die Geschichte der Me 163 im Modell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Weitere Projekte Lippisch P.15 Diana Lippisch meinte, die He162 verbessern zu können. Hierzu entwickelte er die Me163 weiter zur Aufnahme...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Weitere Projekte

Lippisch P.15 Diana

Lippisch meinte, die He162 verbessern zu können. Hierzu entwickelte er die Me163 weiter zur Aufnahme eines Triebwerks He S011. Den Bug nahm er von der He 162, das Fahrwerk von der Bf 109. Die Bewaffnung sollte aus 2 Mk 108 bestehen. Der Entwurf ähnelte der P.20, war aber deutlich eleganter. Der Airmodel-Bausatz ist aus Resin. Habe ihn vor einigen (10?) Jahren gebaut. In der Zwischenzeit wird die Kanzel etwas milchig.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Flugabwehrrakete Enzian

Und noch ein Modell, das man in dieser Familie eher nicht erwarten würde:
Die Me 163 soll auch als Ausgangspunkt für die FlaRak Enzian gedient haben. Auch wenn die Flächenform sehr ähnlich ist - ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Sachdienliche Hinweise sind willkommen.

Der Bausatz stammt von Condor und war extrem schwierig und aufwändig zu bauen :D
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das war's erstmal. Habe noch eine Reihe weiterer Bausätze der Me163, ich brauche aber auch mal wieder was anderes.

Von den Bausätzen der B (S) hatte ich in der Zischenzeit Lindberg, Airfix (=Heller?), Revell, Heller, Academy, Pavla, Hobbyboss. Der Academy-Bausatz bietet von diesen die beste Qualität.

Insgesamt hat das Projekt viel Spaß gemacht. Ich hoffe Euch auch ein wenig beim Anschauen der Bilder.

Gruß
Jürgen
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Tolle Modellreihe! Und man sieht nicht nur die Geschichte der Me 163, sondern auch die Geschichte der Me-163-Modelle.

Die Revell-Me-163 ist identisch mit der Lindberg-Me-163. Revell hatte eine ganze Zeitlang die berühmte 72er-4er-Serie von Lindberg aus FW 190D, He 162, He 100 und eben die Me 163 im Programm.

Nachdem Lindberg dieses Quartett wieder unter eigenem Namen verkauft

http://www.lindberg-models.com/air_model70519.html

waren die Formen wohl entweder nur ausgeliehen oder Lindberg hat sie zurückgekauft, wie auch immer.

Hier mal die erste Version bei Lindberg
http://oldmodelkits.com/jpegs/Lindberg 434-29 Me163.JPG

Die Revellschachtel ist offensichtlich so häßlich, die ist im Netz nicht zu finden...war ja auch häßlich, Foto eines schlampig gebauten Modells....

H
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Ich hatte mir ja deine Fliegerchen schon auf deiner Heimseite angesehen.
Eine gute Idee die Komet, ihre Vorgänger und Nachfolger und Projekte nacheinander zu zeigen.
So sieht man sofort die Unterschiede der Versionen.
Jetzt brauchst du nur noch die Untertypen der Me 163 B.
Also Vorserie, Trainer, B-1 und die unterschiedlichen Hersteller.

Die alte Airfix ist nicht identisch mit der Heller.
Das war ein eigenes Werkzeug.
Wenn ich mich recht erinnere war sie eigentlich für 1:72 zu klein geraten und eher bei 1:76 anzusiedeln.
Die Heller habe ich auch mal gebaut und von der B-0 zur B-1 umgestrickt.
Ja ich habe mal früher GROSS gebaut!
Die habe ich ca. 1998 gebastelt.

Gruß Oliver
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
:TD:

Ganz nach meinem Gusto, Jürgen :TOP:

Danke und Gratulation zur geschlossenen Vorstellung - So eine illustrierte Familiengeschichte gibt doch echt was her und zeigt auch Zusammenhänge.

Von den schönen Modellen mal ganz abgesehen - auch wenn einige ältere "Realisationen" dabei sind, tut das der Präsentation keinen Abbruch - im Gegenteil.

Fortsetzung ??? ;)

herzlichst, Rolf
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Dem Lob kann ich mich nur anschließen Jürgen.
So eine "Familiengeschichte" ist ne gute Idee :)

Hotte
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Tolles Projekt hast du da auf die Beine gestellt bzw. ist da im Laufe der Zeit gewachsen.
Ein wirklich interessanter historischer Abriss.

An meinen der Enzian kann ich mich auch noch erinnern. Ich wäre fast an der Komplexität gescheitert :D
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Danke Euch allen für Eure lieben Worte! :red:
Ein paar Bausätze der Komet habe ich noch, Fortsetzung ist also nicht ausgeschlossen. MiniMe, Deine Darstellung mit geöffnetem Heck reizt mich schon sehr, hab ja jetzt ein tolles Vorbild :TOP:
...brauch jetzt aber erstmal ein bischen Abstand zur Me :D
überlege jetzt erstmal, ob ich mit Seeflugzeugen wieder weiter mache, oder Japaner oder Italiener, möchte eigentlich mal wieder nen kompletten Vacu bauen, hab aber gerade ne Marton X/V in Resin erhalten .... oh je :rolleyes: aber eins weiß ich schon, es wird weiter Spaß machen
Viel Grüße Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Demnächst geht's hier weiter. Habe eine Lippisch P.115 in der Mache. Der Bausatz ist von Unicraft. Ausser den groben Umrissen erkennt man dem Bausatz nicht wirklich an, dass das ein Flugzeug geben wird. Es definiert den Begriff Resinklumpen. Trotzdem bin ich den Ukrainern dankbar, dass sie sich so seltner Typen annehmen.
Gruß Jürgen
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Lippisch P.01-115

So, kurz vor Weihnachten noch fertig bekommen.

Im Laufe der Entwicklung hin zur Me 163 entwarf Prof. Lippisch eine Reihe von Entwürfen unter der Projektbezeichnung P01, wie in der Einleitung bereits referenziert. Der Entwurf 115 datiert vom 2.7.1941. Der Mitteldecker hatte an der Vorderkante 35' gepfeilte Tragflächen, einen BMW 109-510 geregelten Raketenantrieb sowie ein 800kp BMW 003 Strahltriebwerk.

Der Bausatz von Unicraft ist aus Resin. Ausser der Grundform ist davon kaum etwas zu verwenden. Er erfordert sehr viel Schleifarbeit. Kanzelinneres ist scratch zu erstellen. Trotzdem gebührt der Firma Unicraft ein Dank, dass sie sich so seltener Modelle annimmt.

 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.079
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Geschichte der Me 163

Hi Jürgen!!!

Kann mich den Jungs nur anschließen: Klasse Idee und sehr informativ!!!!:TOP:
Grüßle
Zimmo:)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Hallo Jürgen,

die Vorstellung deines Projektes hat mir super gefallen; positiv finde ich auch, dass schon ältere Modelle mit eingebaut wurden. So kommt die Vielschichtigkeit einer deratigen Entwicklung gut zur Geltung.

MfG Silverneck
 
Airwolf78

Airwolf78

inaktiv
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
122
Zustimmungen
18
Ort
Neulingen
Hallo Jürgen,
toller Kometen-Sturm! Den Habicht von Warlord in 1:72 habe ich auch, gleich 2x. zuerst habe ich ihm das Knickflügelpaar verpasst und dann nochmal in der 6m-Variante gebaut. Die Piloten sind H0-Figuren von Preisser, sie ließen sich ganz gut anpassen.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Das sind zwei wirklich schöne Exemplare. Passen gut hierher :TOP::TOP::TOP:
Gruß Jürgen
 
Thema:

Die Geschichte der Me 163 im Modell

Die Geschichte der Me 163 im Modell - Ähnliche Themen

  • Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis

    Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis: Die Geschichte der Flugplätze im Schwarzwald-Baar-Kreis Entstehung – Basis der Luftwaffe im Dritten Reich – Nachkriegszeit Viele Jahre habe ich...
  • Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.

    Angelika Hofmann: Als das Auto fliegen lernte, Die Geschichte der Junkers F 13.: Viele werden sich noch and die Ju-f13-Website erinnern, die sich mit der Geschichte der Junkers F 13 befasste. Die Betreiberin der Website, die...
  • Frank-Dieter Lemke: Geschichte der Luftfahrtindustrie der DDR

    Frank-Dieter Lemke: Geschichte der Luftfahrtindustrie der DDR: Nach dem bemerkenswert informativen Buch über den DDR-Segelflugzeugbau hat Frank-Dieter Lemke jetzt mit der "Geschichte der Luftfahrtindustrie der...
  • Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1"

    Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1": Hallo Kollegen, ich habe mir das Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1, 1936-1942" zugelegt. Nun musste ich feststellen, dass die...
  • Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?

    Paradigmen der Auftriebserklärung, oder, wer hat die "zwei Teilchen-Geschichte" erfunden?: Oder, um es mit Brecht zu sagen: "Wie kommt die Dummheit in die Intelligenz?" Ich habe eine Frage zur Historie der Auftriebserklärung - an Leute...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    flarak enzian

    Oben