Optimallösung gesucht-Messerschmitt Geheimprojekte

Diskutiere Optimallösung gesucht-Messerschmitt Geheimprojekte im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Ich sehe Du kennst die PM-Gurke und ihre Schwachstellen. Es gibt bald das dritte Modell in dieser Reihe zu sehen, versprochen. Grüße Bernd
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo Bernd,
kenne den Bausatz... Deine Nachbesserungen wie zum Bsp. bei den Lufteinläufen von innen haben sich gelohnt :TOP:
Gruß Jürgen
Ich sehe Du kennst die PM-Gurke und ihre Schwachstellen.

Die P1111 sieht wirklich klasse aus!:HOT: Das gilt für dein Modell und erst recht für das "Original"!:FFEEK: Ich binn schon auf deine nächsten Projekt-Me's gespannt!:TOP:
Es gibt bald das dritte Modell in dieser Reihe zu sehen, versprochen.

Grüße Bernd
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo alle zusammen,

ich präsentiere heute wieder ein Modell aus der Messerschmitt-Geheimprojekt-Reihe.
Neben der 1106 und der 1111 die ich hier schon vorgestellt habe sollte das Flugzeug nachgebildet werden welches der Ausgangspunkt dieser Reihe war, die Me P 1101.

Das erste Versuchsmuster der 1101 war zum Kriegsende nahezu fertig gestellt. Vor allem sollte mit dieser Testmaschine die optimale Pfeilstellung der Tragflächen ermittelt werden. Dazu bekam der Flieger am Boden schwenkbare Flügel.
Geplant waren auch unterschiedliche Auslegungen des Leitwerks. Es existieren Zeichnungen die ein Normal-, V- und T- Leitwerk zeigen.

Die Maschine ging zum Kriegsende als Beute in die USA. Nach ausgiebigen Untersuchungen bei der Fa. Bell konstruierte man ein eigenes Versuchsflugzeug nach dem deutschen Vorbild, die Bell X-5.
Die gewonnenen Erkenntnisse beeinflussten maßgeblich den amerikanischen Jagdflugzeugbau.
Die Me P 1101 , bzw. was davon übrig war, wurde verschrottet.

Der Bausatz ist von Revell aus der Mitte der 90er Jahre und stellt eine Wiederauflage des Dragon-Kits dar. Die Teile sind sehr sauber gespritzt und haben ordentliche Details. Trotzdem gibt es einige Fehler die man gut korrigieren kann da es ausreichend Referenzmaterial gibt. Trotzdem muss man bedenken die geplante Serienausführung etwas von dem im Bau befindlichen V-Muster abweicht.

Der Bausatz erlaubt den Bau der 1101 als Nachtjäger mit V-Leitwerk. Bei Messerschmitt war aber nie eine Nachtjägerversion geplant. Alle Nachtjägerprojekte der deutschen Luftrüstung waren mehrsitzige Entwürfe. Bei Messerschmitt arbeitete man z.B. an der Weiterentwicklung der Me 262 als zwei oder dreisitzigen Nachtjäger. Außerdem verwenden alle diese Entwürfe in den Rumpf integrierte Hohlspiegel-Antennen und nicht mehr die Geweihantennen die auch Teil des Bausatzes sind.
Es ist also nahezu ausgeschlossen dass die Maschine so in Serie gegangen wäre.

Daher habe ich das Modell auch nicht als Nachtjäger gebaut.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
So, damit ist erst einmal eine Pause angesagt was diese Reihe betrifft.
Im Moment habe ich wenig Zeit um hier fortsetzen zu können.

Grüße Bernd
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Bernd,
eine Einsatzmaschine P1101 war nie geplant. Es handelte sich um einen Forschungsträger auf dem Weg zur "Endlösung" P1112. Damit ein What'if, aber ein wirklich sehr schöner. Das top :TOP::TOP::TOP: gebaute Modell reiht sich perfekt in Deine Reihe ein.
Es macht weiter Spaß, Deinen Thread zu beobachten :TOP:
Viele Grüße
Jürgen
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine lobenden Worte.

Ich muss Dir aber wiedersprechen.
Auch von der 1101 war eine Serienversion geplant die sich aber in einigen Punkten von der Testmaschiene unterschied die bei Kriegsende in Oberammergau von den Alliierten erbeutet wurde. Diese war tatsächlich rein zu Testzwecken gebaut worden und besaß daher eine eingeschränkte Ausrüstung, z.B. keine Waffeneinbauten.
Es wurden mehrere, leicht modifiziete Vorschläge erarbeitet die sich auch mit Zeichnungen belegen lassen. Es gibt z.B. Entwürfe mit einer flacheren, strömungsgünstigeren Kabinenhaube die sehr von der an der Testmaschiene abweicht.
Für die Serienversion plante man aus Materialknappheit gegenüber der V1auch eine umfangreichere Verwendung von Holz als Werkstoff.

Inwieweit das RLM dem Projekt zugestimmt hätte und ob es dann wirklich zu einer Serienfertigung gekommen wäre ist aber dann wieder reine Spekulation.



Grüße Bernd
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Bernd,
mir war bekannt, dass weitere Testträger geplant waren, auch Untersuchungen zu Waffeneinbauten, aber Einsatzserie? Naja, man lernt ja nie aus. Hast Du eine Quelle? Da würden mich die Hintergründe sehr interessieren.
Viele Grüße
Jürgen
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo Jürgen,

ich bin immer auch grundlegend vorsichtig und skeptisch was so diverse Quellen angeht. Aber man muss sich ja nach den vorhandenen Veröffentlichungen richten da man ja damals selbst nicht dabei war.

Zur Thematik der Messerschmitt-Projekte greife ich vor allem auf ein Buch zurück das mich überhaupt erst zu dieser Reihe inspiriert hat.
Titel: Messerschmitt Geheimprojekte
von Radinger/Schick erschienen im Aviatic Verlag

Ich finde sehr zu empfehlen, enthält Abdrucke vieler Originaldokumente und Originalzeichnungen.
Die Dokumentation reicht zeitlich bis zur Ha 300. Die als Modell wäre der ideale Abschluss der Reihe. Ich weiß allerdings nicht ob die als Bausatz irgendwie erhältlich ist.

Grüße Bernd
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Die Dokumentation reicht zeitlich bis zur Ha 300. Die als Modell wäre der ideale Abschluss der Reihe. Ich weiß allerdings nicht ob die als Bausatz irgendwie erhältlich ist.

Grüße Bernd
Gibt es in 1/72 von Classic Plane CPR45
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Bernd,

das Buch ist klasse. Nur das mit der geplanten Einsatzversion P1101 muss mir wohl entgangen sein. Muss es wohl mal wieder lesen :red:

Die Ha-300 habe ich gebaut. Guck mal auf meiner homepage. Sorry für die schlechte Bildqualität, muss mal ein paar neue machen.

Gruß Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bin begeistert:rolleyes:
Die Me P 1111 bekommt man ja sonst meist nur auf Zeichnungen zu sehen.
Eiegntlich hätte dieser Typ ehr den Namen "Schwalbe" verdient!
Was die 1101 angeht, da ging ich bisher auch immer aus, das es sich um einen reinen "Forschungs-Typ" gehandelt hat. Aber bin mal gespannt.
Dein Modell sieht auf jeden Fall Prima aus. Und letztendlich ist es ja fast schon egal bei diesen Typen, wie weit man sich aus dem Fenster legt :D

Hotte
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo Bernd,

das Buch ist klasse. Nur das mit der geplanten Einsatzversion P1101 muss mir wohl entgangen sein. Muss es wohl mal wieder lesen :red:

Die Ha-300 habe ich gebaut. Guck mal auf meiner homepage. Sorry für die schlechte Bildqualität, muss mal ein paar neue machen.

Gruß Jürgen
Ich habe auch nicht den gesamten Inhalt meiner Bibliothek im Kopf.

Na, da muss ich mir auf alle Fälle den Bausatz der Ha 300 besorgen. Wenn Du neue Bilder gemacht hast würden die mich sehr interessieren.
Im Moment werd ich ersteinmal deine umfangreiche Homepage durchforsten.

Bin begeistert:rolleyes:
Die Me P 1111 bekommt man ja sonst meist nur auf Zeichnungen zu sehen.
Eiegntlich hätte dieser Typ ehr den Namen "Schwalbe" verdient!
Was die 1101 angeht, da ging ich bisher auch immer aus, das es sich um einen reinen "Forschungs-Typ" gehandelt hat. Aber bin mal gespannt.
Dein Modell sieht auf jeden Fall Prima aus. Und letztendlich ist es ja fast schon egal bei diesen Typen, wie weit man sich aus dem Fenster legt :D

Hotte
Danke für dein Lob.
Der Reiz der Projektflieger liegt auch für mich darin mal etwas Phantasie ins Spiel zu bringen. Wobei ich mich bei der farblichen Gestaltung immer an Einsatzmustern der Zeit orientiere.

Gibt es in 1/72 von Classic Plane CPR45
Danke für den Tip.

Grüße Bernd
 
Thema:

Optimallösung gesucht-Messerschmitt Geheimprojekte

Optimallösung gesucht-Messerschmitt Geheimprojekte - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Oben