Optimallösung gesucht-Messerschmitt Geheimprojekte

Diskutiere Optimallösung gesucht-Messerschmitt Geheimprojekte im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo alle zusammen. Neben meinem aktuellen Langzeitprojekt arbeite ich parallel immer wieder an der Messerschmitt-Projektreihe die mit der Me...
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo alle zusammen.

Neben meinem aktuellen Langzeitprojekt arbeite ich parallel immer wieder an der Messerschmitt-Projektreihe die mit der Me P. 1101 begann und über mehrere Stufen schließlich zum Projekt 1112, der so genannten Optimallösung führte. Mein Ziel ist es einmal alle Projekte dieser Entwicklungsreihe ins Modell umzusetzen und auch hier als Fortsetzungsserie vorzustellen.

Die Me P. 1106



Zum Vorbild

Mit dem Projekt 1106 versuchte man bei Messerschmitt die Mängel des bereits im Bau befindlichen Musters 1101 zu beheben. Vor allem die Geschwindigkeit sollte erhöht werden. Aber auch der geringe Platz der für Waffeneinbau und Fahrwerk zur Verfügung stand war ein Problem. Durch die völlig neue Anordnung der Hauptbaugruppen hoffte man die Probleme lösen zu können. Die errechnete Geschwindigkeit lag tatsächlich höher aber die neue Konstruktion bot erhebliche Nachteile. Das RLM bemängelte unter anderem die schlechte Sicht für den Piloten durch das weit nach hinten gelegte Cockpit. Das Projekt wurde mehrfach überarbeitet. Beim Leitwerk wechselte man bei der Konstruktion vom ursprünglichen T-Leitwerk über ein V-Leitwerk schließlich zum Normalleitwerk.
Noch vor Kriegsende wurde das Projekt fallengelassen.
Auch nach dem Krieg tauchen ähnliche Konzepte kaum auf. Gewisse Gemeinsamkeiten bestehen mit der italienischen Ambrosini Sagittario ll und der russischen Jakowlew 23.

Das Modell

Der Bausatz stammt von Huma und hat den Vorschlag zur Grundlage der im Januar 1945 vorgelegt wurde.
Die wenigen Teile sind sauber gespritzt und passen gut. Ich habe die Bausatzteile nur leicht verändert. So vor allem im Cockpit und Fahrwerksbereich. Außerdem habe ich einige Gravuren ergänzt die mir sinnvoll erschienen. Die Cockpithaube habe ich getrennt um sie geöffnet darstellen zu können.

Doch nun viel Spaß mit den Bildern.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Deine Luft`46-Projekte gefallen mir immer wieder. So wie auch diese P.1106.
Wie immer sauber gebaut und präsentiert.:TOP:

Gruss
Augsburg Eagle
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Hübsch ist anders; aber trotzdem toll. :TOP:

Und super abgelichtet. :HOT:
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
gefällt mir sehr gut :HOT::HOT:
Hab diese Reihe von Messerschmitt vor vielen Jahren auch mal gebaut. Bin daher umso mehr auf Deine Bilder gespannt :TOP:
Gruß Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schönes Modell!
Diese Maschine hat schon was :rolleyes:
Und in Sachen Farbgebung ist da ja alls Möglich :D
Freue mich auf mehr!

Hotte
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo alle zusammen,

das freut mich aber das Euch das Modell so gut gefällt.

Ja das Vorbild hat schon eigenartige Proportionen.....aber eben auch reizvoll.
Irgendwie schön-häßlich.

Es wird auch bald eine Fortsetzung der Reihe geben, versprochen.

Grüße Bernd
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo alle zusammen,

Hier ist das nächste Modell der Thematik:

Die Me P 1111.

Der Entwurf wurde im Januar 1945 begonnen. Auf ein Höhenleitwerk verzichtete man dafür erhielt das Projekt stark gepfeilte Tragflächen mit einer großen Tiefe. Dadurch war es möglich problemlos den Lufteinlauf in die Flügelwurzeln zu integrieren. Auch gelang es das Hauptfahrwerk im Übergang Flügel/Rumpf unterzubringen.
Der elegante Entwurf fand nach dem Krieg einige Nachahmer. So zum Beispiel die Douglas F4 D-1 Skyray, die Saab J-35 Draken oder die de Havilland D.H. 108.

Der Bausatz stammt von PM und weist die für diesen Hersteller übliche Qualität auf. Also wenige aber saubere Teile, keine Details und geringe Passgenauigkeit. Also habe ich entsprechend nachgebessert.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Dann bis zur nächsten Fortsetzung.

Grüße Bernd
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Bernd,
kenne den Bausatz... Deine Nachbesserungen wie zum Bsp. bei den Lufteinläufen von innen haben sich gelohnt :TOP:
Gruß Jürgen
 
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Die P1111 sieht wirklich klasse aus!:HOT: Das gilt für dein Modell und erst recht für das "Original"!:FFEEK: Ich binn schon auf deine nächsten Projekt-Me's gespannt!:TOP:
 
Thema:

Optimallösung gesucht-Messerschmitt Geheimprojekte

Optimallösung gesucht-Messerschmitt Geheimprojekte - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • Ultraleicht Doppeldecker gesucht

    Ultraleicht Doppeldecker gesucht: Vor Ewigkeiten bin ich bei einem Flugtag auf einem UL Doppeldecker mitgeflogen. Der Propeller befand sich hinter den Tragflächen, für das...
  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Oben