Tornado 44+08 JaboG 38 "Friesland"

Diskutiere Tornado 44+08 JaboG 38 "Friesland" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dann kommt jetzt ja nichts neues mehr. Mir gefällt dein "Toni" auch gut. Die Lackierung hast du Spitze hinbekommen. Ich weiß nicht wieso, aber...
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Dann kommt jetzt ja nichts neues mehr. Mir gefällt dein "Toni" auch gut. Die Lackierung hast du Spitze hinbekommen. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie finde ich die Lackierung mit dem schwarz und dem Glanz am faszinierendsten.

MfG Mtzee
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hi Alex,ich konnte den Tornado ja quasi als Flügelmann mit nach Merchweiler auf die Ausstellung eskortieren und ihn mir dort ausführlich anschauen. Das Teil löst selbst bei mir, nicht "Tornado-Vergötterer" große Bewunderung aus. Meinen größten Respekt hast Du für die Lackierung verdient. Ich durfte ja während des Baus schon das ein oder andere Foto sehen und weiß, wie aufwändig Du das immer wieder abkleben mußtest.:HOT::HOT::HOT::HOT::HOT:
Hi wingman, danke für die moralische Unterstützung während der Bauphase. war gut, dass du mich immer wieder ermuntert hast!

Hallo,Dein "Jubi-Toni" sieht absolut spitze aus HOT::HOT::HOT:.Die Glanzlack-Lackierung kann in jeder Hinsicht überzeugen. Alles in Allem also rundum gelungen.Viele GrüßeWolfgang
Hi Wolfgang, vielen Dank, ich freue mich, dass Dir diese "glänzende Bierflasche" so gut gefällt!

Absolut Spitze! Erstklassig lackiert!:HOT: Mag mir gar nicht vorstellen,wie aufwendig das war.
Hallo Schaufelknecht, vielen Dank für das Lob! Ich werde später noch ein wenig auf die Hürden dieses Bausatzes und die der Lackierung eingehen!

Dann kommt jetzt ja nichts neues mehr. Mir gefällt dein "Toni" auch gut. Die Lackierung hast du Spitze hinbekommen. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie finde ich die Lackierung mit dem schwarz und dem Glanz am faszinierendsten.MfG Mtzee
Hallo matho, ich danke Dir, die Farbzusammenstellung bei diesem Vogel ist echt dezent, und auch ich finde: die schwarzen Flächen sehen irgendwie edel aus... übrigens kommt schon noch was "Neues" in diesem Rollout, nur Geduld. Ich werde bald noch ein paar Infos über das Modell los...
 
Zuletzt bearbeitet:
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Bastelalex,
wirklich toll gebaut und lackiert! Was mir bei Dir gut gefällt, ist das Du viele Details versuchst selbst zu erstellen und nicht sofort auf den Zubehörmarkt ausweichst.
Ich habe hier auch noch einen Toni liegen und habe mir schon die ganze Zeit Gedanken gemacht, wie ich die Flügeltaschen einigemaßen realistisch darstellen kann. Bis ich nun Deine Lösung sah, wollte ich sie immer aus diesen Flachen Gummiringen machen, aber auf Malerkrepp wäre ich im Leben nicht gekommen. Danke für diese Lösung.:TOP:

Gruß, Hajo
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hallo Bastelalex,wirklich toll gebaut und lackiert! Was mir bei Dir gut gefällt, ist das Du viele Details versuchst selbst zu erstellen und nicht sofort auf den Zubehörmarkt ausweichst.Ich habe hier auch noch einen Toni liegen und habe mir schon die ganze Zeit Gedanken gemacht, wie ich die Flügeltaschen einigemaßen realistisch darstellen kann. Bis ich nun Deine Lösung sah, wollte ich sie immer aus diesen Flachen Gummiringen machen, aber auf Malerkrepp wäre ich im Leben nicht gekommen. Danke für diese Lösung.:TOP:
Gruß, Hajo
Hallo Hajo, danke für die netten Worte. :) :) :)

Manchmal bedeutet "scratch" eben auch "zweckmäßiger" - warum sollte man Flügeltaschen aus Resin (=steifes, festes Material) verwenden, wenn die Originale "wabbelig" sind wie ein Luftsack (übertrieben ausgedrückt). Um sie darzustellen, klebte ich das Malerkrepp auf das Bausatzteil und schnitt es entlang der im Plastik vorgeprägten Linien ein...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Der Bausatz bietet 'ne Menge Modell für's Geld, ist insgesamt passgenau, also: alles super. Es gibt aber ein paar Schwächen, die ich hier ansprechen möchte. Ich habe sie nicht alle ausgemerzt (dann würde ich jetzt noch herumwerkeln), sondern beschränkte mich im Wesentlichen auf die unmittelbar von oben und den Seiten sichtbaren Details.

Hier erkennbar: jede der Außenlasten wurden von mir mit zwei kleinen Drahtstiften ausgestattet, weil die serienmäßige Plastikaufhängung (eine dünne Achse) für die Befestigung unter dem Flügel zu instabil gewesen wäre. An der Steuerbordseite fehlt die Öffnung des Notaggregates (auxiliary power unit/ APU), welche ich ausschnitt und innen mit Sheet hinterlegte. Außerdem fügte ich an den Rumpfaussenseiten li/re entsprechende Gravuren für Klappen und Blechstöße hinzu. Ein kleiner Plastikstab spreizte zudem den etwas schmalen Spalt auf der Unterseite/ Klebeseite des Seitenleitwerks.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hier mal ein Beispiel dafür, wie "popoglatt" die seitlichen Rumpfflächen des Bausatzes sind...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Gravieren der Lufteinlässe und Seitenbereiche. Die Unterseite habe ich nicht überarbeitet, da sie bei stehendem Modell eh nicht ins Auge fällt.

Hier sieht man außerdem die Stabilisierung des Heckbereiches mit Gußästen und Sheet, damit die obere, hintere Rumpfhälfte stabil aufgesetzt werden konnte (Sandwichbauweise).

Austauschen des Pitotrohres mit einer gedrehten Spitze von HOBBYDECAL (gibt's auch von PHOENIX), Andeuten des Fanghakens (hat Revell leider vergessen)...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Bugfahrwerk/ Federbein kürzen...

...das (bekannte) Thema- der Toni kommt ootb etwas hochbeinig daher, weil das vordere Standbein nicht lastgemäß eingefedert ist. Ich verwendete ein abgelängtes Stückchen einer RC-Funkantenne aus Chrom. Glänzt schön, ist stabil, lässt sich prima anpassen. Außerdem dünnte ich die Federbeinscheren etwas aus und "lochte" sie originalgemäß. Die Bordkanonenöffnung bohrte ich vorne ein wenig auf...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Maskenball - Klebeschablonen

Wegen der Größe des Modells lackierte ich manche Einzelteile und das vordere/ hintere Rumpfsegment bereits vor dem Zusammenfügen. Heftiges Abkleben war hier angesagt.

Für die "wilden Kurven" dieser Lady benutzte ich transparente Klebeschablonen aus dem Zubehörmarkt (zum "Nachgooglen" - Suchworte: airbrush maske schablone :) ....), die ich an die Form der Decals anpasste...
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Hier gut erkennbar: die Darstellung der Klimaleitungen und des Schließmechanismus' sowie der Rückspiegel im Canopy des Tornados.

Interessantes Detail: Revell hat seinem Toni -leider- die ältere Ausführung der Martin-Baker Schleudersitze beigefügt, die auch ich hier verwendete. Wer die aktuelle Konfiguration haben möchte, ist auf die Zubehörindustrie angewiesen (passend sind die Resinteile von z.B. Black Box).

Und wieder: Maskieren, Lackieren, Maskieren, ... :eek:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Intakes

Leider sind die Wandungen der Lufteinlässe komplett falsch wiedergegeben, allerdings ein Manko, an dem ich mich (diesmal) nicht weiter störte.
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Letzter Punkt der Meckerorgie: die markanten Sinkstellen im Triebwerksdüsenbereich. Hier ist Nacharbeiten angesagt - oder ein Austausch mit Zubehörteilen. Mittlerweile gibt es fein detaillierte Tornado-Triebwerke/ nozzles aus Resin von AIRES, absolut top!

Oder:

es so belassen, wie ich es getan habe.... :D :p ;)
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.342
Zustimmungen
13.556
Ort
bei Köln
Aber nu is feddich

Insgesamt hat mir das Projekt viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass ich mit diesem Rollout und den kleinen Tips gerade diejenigen Bastler informieren konnte, die sich diesen großen, stolzen Jet gerade jetzt - im Rahmen der aktuellen Wiederauflage von Revell - gekauft haben und darauf warten, mit dem Zusammenbau loszulegen.

Viel Erfolg dafür!
Viele Grüße,
Alex.

P.S. +++ ach ja, hab' ich vergessen zu schreiben, dass die Fahrwerkschächte von (Revell-) Hause aus so gut wie gar nicht detailliert sind, auch das fällt beim stehenden Tornado gar nicht so sehr auf, aber man könnte.... Kabel... Hydraulikleitungen.... Streben.... anfertigen.... Bremsleitungen .... scratch ----- :FFTeufel: :FFTeufel: :TD:
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich finde ja das Hochglanzlackierungen bei Modellen schnell nach Spielzeug aussehen......nur hier irgendwie gar nicht. Mach einen sehr erwachsenen Eindruck dein Klappdrachen und einiges von deinen Tipps hab ich mir schon mal für meinen Tornado abgeguckt.

Übrigens finde ich es schön, dass du diese Lackierung genommen hast denn sie war mir bisher gänzlich unbekannt. Modellbau bildet! :TD:
 
BenStreet

BenStreet

Flugschüler
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
hallo bastelalex, ich hab einige stunden in der 44 08 verbracht, ist leider schon über 20 jahre her, du weckst sehr schöne erinnerungen mit deiner super arbeit, ich danke und gratuliere dir
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Deine 44+08 gefällt, ist auch Kritik erlaubt?
Die wäre dann, dass die eingekreiste Door nicht schwarz, sondern weiss lackiert ist.

HR

PS: Sollte Dich die Verwendung Deines Bildes aus stören, nehme ich es natürlich sofort wieder raus
 
Anhang anzeigen
Thema:

Tornado 44+08 JaboG 38 "Friesland"

Tornado 44+08 JaboG 38 "Friesland" - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...

    Sucheingaben

    tornado 44 08

    ,

    revell tornado 1/32 jabog 38

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tornado-44-08-jabog-38-friesland.62582/

    Oben