Strategic Defence and Security Review 2010

Diskutiere Strategic Defence and Security Review 2010 im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Zitat Tiger53 Wir sollten uns mit aktuellen Daten beschäftigen. Nicht mit sechs Jahre alten Artikeln einer schottischen Regionalzeitung :TD...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Zum 1.Juni 2011 werden die 13. und 14 Tornadostaffel außer Dienst gestellt.
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Tja schade, wieder 2 Staffeln weniger. Gibts auch eine Quelle zu der Info?
Interessant ist, dass je 1 Stafel aus RAF Marham und eine aus RAF Lossiemouth augelöst wird. Somit lässt sich wohl immer noch nicht sagen, welcher der beiden Plätze überleben wird.
 

ANDY 02

Testpilot
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
938
Zustimmungen
2.536
Ort
NRW
Danke für die Info.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Es wird sich ja jetzt überhaupt nicht mehr sonderlich lohnen ins Mach Loop zu fahren. :FFCry:
Wie viele Staffeln haben die Briten denn jetzt noch? Dürften doch dann nur noch 5 Einsatzstaffeln + 1 E-Staffel in Coningsby sein, oder? 2., 9., 12., 31. und die 617.
Das wären ja etwa so viele wie bei uns im Moment noch.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Jetzt bin ich weder Militär noch Flieger, aber ich habe diesen Treat doch sehr interessiert gelesen.

Womit hat denn dieser allerorten einsetzend Abzug von Gerät und Standorten zu tun ??

Das ist ja nicht nur in England so, sonder überall. ( z.B. Roth )
Ist das die geänderte " Bedrohunglage" oder die geänderten Aufgaben der Nato, oder ist das alles alleine den finanziellen Gegebenheiten geschuldet ??

Und wie ist das denn, wenn dann plötzlich doch wieder mehr Einsatzkräfte, sowohl technischer als auch personeller Art von Noten wären ??
Bekommt man das dann auf die Schnelle hin ??

Verzeiht meine Unwissenheit, aber da habt Ihr mir jetzt ein paar Fragezeichen in die Gedanken geschrieben.

Schöne Grüße aus Roth
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Gut, das ist natürlich ein Argument.

Aber ist das nicht ein wenig kurzsichtig ??
Das kann doch auch zum Boomerang werden ??

Und außerdem liest sich das für mich so, als würde man mit der Linken Geld sparen, damit man es dann mit der Rechten ausgibt :?!

Aber wie gesagt, ich bin da Laie.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Gut, das ist natürlich ein Argument.

Aber ist das nicht ein wenig kurzsichtig ??
Das kann doch auch zum Boomerang werden ??

Und außerdem liest sich das für mich so, als würde man mit der Linken Geld sparen, damit man es dann mit der Rechen ausgibt :?!

Aber wie gesagt, ich bin da Laie.

Grüße
Im Moment hat man Scheuklappen auf und sieht nur das Geld, das man sparen kann.
Dabei nimmt man den Verlust bestimmter Fähigkeiten in kauf.Auf lange Sicht ist das höchst bedenklich.

Das man auf bestimmte Systeme doch nicht verzichten kann sieht man an der Nimrod R.1,diese werden jetzt doch nicht außer Dienst gestellt.Die braucht man für die Libyen Krise.Die RC-135 soll ja als Ersatz erst 2014 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Danke für die Erklärung, Jockey :TOP:

Dann werde ich diesen Treat mal aufmerksam weiter verfolgen und versuchen was dabei ein wenig Einblicke zu gewinnen.
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Hat schon jemand von einer möglichen Reduzierung der Future Strategic Tanker Aircraft gehört? Wenn man in Zukunft weniger Kampfflugzeuge hat, als noch vor Jahren angenommen, bräuchte man doch auch weniger Flugbetanker?
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.002
Zustimmungen
699
Ort
D
My 2cents zur geplanten Außerdienststellung der Sentinel:

Warum cancelt man nicht die (böse ausgedrückt) Totgeburt AGS und nutzt einfach die Sentinels als NATO-Kapazitäten bzw. als nationale Fähigkeiten, die von Bündnispartnern cofinanziert werden?
Für die 400 Mio EUR, die Deutschland für das AGS einplant, könnte man die 5 Sentinels (inkl. der ja schon vorhandenen Infrastruktur) mehrere Jahrzehnte betreiben.

Im Sinne von "More Bang for the Buck" wäre das doch mal ein Beispiel von Kapazitäten-Sharing, das richtig Geld einsparen würde.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Ich hole mal diesen alten Thread aus der FF Mottenkiste weil ich gerade zufällig im Internet über einen Artikel gestoßen bin wo da geschrieben steht das die RAF GR4 Tornados im März 2019 komplett außer Dienst gestellt werden.
Die F35 sollen die Tornados ja komplett ersetzen und stationiert wird wohl alles in Marham,ist dem immer noch so oder gibt es da mittlerweile irgendwelche Änderungen?

Gruß
Tom
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
In Marham verzögern sich zunächst die geplanten Umbaumaßnahmen für die F-35, da die II (AC) Sqn, anders als vorgesehen, nun erstmal nicht Anfang 2015 aufgelöst wird. Damit hat man alle drei Tornado-Einsatzstaffeln am Platz, womit u.a. die ursprünglich geplanten, großflächigen Umbauten der dispersal areas erstmal aufgeschoben sind - schlicht weil man nun keinen Platz hat, wo man die aktiven Einheiten temporär unterbringen könnte.

Eine endgültige Lösung wird sich frühestens nächstes Jahr ergeben, wenn das nächste SDSR ansteht. Dann wird auch entschieden, ob die Auflösung der No. II nur um ein Jahr aufgeschoben wird oder die Staffel bis zum Ende des Tornado-Einsatzzeitraums in Dienst bleibt. Wir dürfen gespannt sein, ob damit auch an der Frage der F-35-Stationierung gerüttelt wird.
Nach derzeitigem Stand ist Marham nach wie vor sowohl für die No. 617 Sqn als auch die 809 NAS vorgesehen.

Im Gespräch ist offenbar auch eine Verschiebung des GR4-OSD über 2019 hinaus, nicht zuletzt aufgrund der JSF-Verzögerungen. Dabei handelt es sich aber bisher nur um Gerüchte.

In den sehr interessanten ppts, die ein freundlicher User hier letztlich online gestellt hat, war jedenfalls zu lesen, dass Teile der GR.4-Flotte bereits jetzt recht nahe am Zellenlimit von 8000 Stunden sind. Mal sehen, inwieweit eine solche Verlängerung also überhaupt machbar ist - speziell da die Einschnitte durch das neue SDSR wieder recht drastisch sein könnten.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
In Marham verzögern sich zunächst die geplanten Umbaumaßnahmen für die F-35, da die II (AC) Sqn, anders als vorgesehen, nun erstmal nicht Anfang 2015 aufgelöst wird. Damit hat man alle drei Tornado-Einsatzstaffeln am Platz, womit u.a. die ursprünglich geplanten, großflächigen Umbauten der dispersal areas erstmal aufgeschoben sind - schlicht weil man nun keinen Platz hat, wo man die aktiven Einheiten temporär unterbringen könnte.

Eine endgültige Lösung wird sich frühestens nächstes Jahr ergeben, wenn das nächste SDSR ansteht. Dann wird auch entschieden, ob die Auflösung der No. II nur um ein Jahr aufgeschoben wird oder die Staffel bis zum Ende des Tornado-Einsatzzeitraums in Dienst bleibt. Wir dürfen gespannt sein, ob damit auch an der Frage der F-35-Stationierung gerüttelt wird.

Im Gespräch ist offenbar auch eine Verschiebung des GR4-OSD über 2019 hinaus, nicht zuletzt aufgrund der JSF-Verzögerungen. Dabei handelt es sich aber bisher nur um Gerüchte.

In den sehr interessanten ppts, die ein freundlicher User hier letztlich online gestellt hat, war jedenfalls zu lesen, dass Teile der GR.4-Flotte bereits jetzt recht nahe am Zellenlimit von 8000 Stunden sind. Mal sehen, inwieweit eine solche Verlängerung also überhaupt machbar ist - speziell da die Einschnitte durch das neue SDSR wieder recht drastisch sein könnten.
Danke für die ausführliche Erklärung :TOP: na hoffentlich halten die Tornados noch eine Weile durch denn das hässliche Ding kann von mir aus gerne über dem Teich bleiben :FFTeufel:
 

one-o-four

Kunstflieger
Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
3
Ort
NL-Drachten
In Marham verzögern sich zunächst die geplanten Umbaumaßnahmen für die F-35, da die II (AC) Sqn, anders als vorgesehen, nun erstmal nicht Anfang 2015 aufgelöst wird. Damit hat man alle drei Tornado-Einsatzstaffeln am Platz, womit u.a. die ursprünglich geplanten, großflächigen Umbauten der dispersal areas erstmal aufgeschoben sind - schlicht weil man nun keinen Platz hat, wo man die aktiven Einheiten temporär unterbringen könnte.
II (AC) sqn bekommt die Typhoon
12(B) sqn wird neu aufgestellt am 09.01.15 und übernimmt die Tornados von II (AC) sqn:

http://www.janes.com/article/46697/final-uk-typhoon-squadron-to-stand-up
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
Danke für das Update! Die Info mit der 12 Sqn hatte ich davor auch gehört, hatte dann aber irgendwo das mit der 43 Sqn aufgeschnappt.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Warum macht man das? Man kann ja nicht einfach sagen, so ihr nehmt jetzt den Eufi und gebt den Toni ab und umgekehrt, also muss man ja quasi auch das ganze Personal tauschen. Im Prinzip ist es doch nur eine Umbenennung der jeweiligen Staffeln, oder wie seht ihr das?
 
Thema:

Strategic Defence and Security Review 2010

Strategic Defence and Security Review 2010 - Ähnliche Themen

  • 02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF)

    02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF): 3 Tote beim Absturz einer MI-28E der UPDF: https://defence-blog.com/three-dead-in-uganda-mi-28-helicopter-crash/ Die Maschinen sind noch nicht...
  • Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa

    Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa: 2016 habe ich das Modell damals angefangen, noch in Strausberg lebend. Den Umzug nach Berlin hat das Modell überstanden ohne einen Schaden und...
  • 28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force

    28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force: Seit gestern wird ein MRH-90 Taipan (NH90) der Australischen Streitkräfte vermisst, der in der Nähe von Hamilton Island im Norden von Queensland...
  • THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY

    THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY: Hallo zusammen es gab vor ca. Jahren diese Webseite http://wwiiarchives.net/servlet/nav/Original_docs dort konnte man über das THE UNITET STATES...
  • Strategic Defence and Security Review 2015

    Strategic Defence and Security Review 2015: Morgen wird das Papier veröffentlicht und einzelne britische Medien glauben schon zu wissen was drinnen steht: Defence review: Cameron to...
  • Ähnliche Themen

    Oben