Strategic Defence and Security Review 2010

Diskutiere Strategic Defence and Security Review 2010 im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Die Royal Air Force betreffende Umstrukturierungen des heute veröffentlichten Strategic Defence and Security Review: Die zu beschaffenden...

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die Royal Air Force betreffende Umstrukturierungen des heute veröffentlichten Strategic Defence and Security Review:
  • Die zu beschaffenden Stückzahlen des JSF werden verringert.
  • Statt F-35A werden F-35C beschafft (Vereinheitlichung mit der Navy).
  • Alle Harrier werden ab 2011 ausgemustert.
  • Es bleibt eine verringerte Anzahl Tornado GR4 im Dienst.
  • Auf die Nimrod MRA4 wird verzichtet.
  • Es werden beginnend in 2011 14 A330 für die Transport- und Tankerrolle zulaufen
  • Die verbleibenden TriStar werden ab 2013 ausgemustert.
  • Die verbleibenden VC-10 werden unmittelbar auf die Tankerrolle beschränkt und werden ab 2013 ausgemustert.
  • Die C-130J werden eine Dekade früher ab 2022 ausgemustert.
  • Es bleibt bei 22 A400M und 7 C-17.
  • ASTOR/Sentinel wird ausgemustert, sobald es in Afghanistan nicht mehr benötigt wird.
  • Es werden 12 zusätzliche Chinook beschafft.
Außerdem ergänzend die luftfahrtbezogenen Änderungen bei der Royal Navy:
  • Beide neuen Träger werden gebaut. Der zweite Träger wird unmittelbar in Extended Readyness überführt, d.h. es ist immer nur ein Träger voll im Dienst. Im nächsten SDSR 2015 wird nochmals geprüft, was mit dem zweiten Träger weiter geschehen soll. Das Design wird umgestellt auf Katapulte und Fangseilanlage, die Indienststellung des ersten Trägers verschiebt sich daher von 2016 auf 2020.
  • Statt F-35B werden F-35C beschafft.
  • Die Ark Royal wird unmittelbar außer Dienst gestellt.
  • Ein (Hubschrauber-)Träger wird in Extended Readyness überführt, das wird entweder Ocean oder Invincible treffen, vorbehaltlich einer Bewertung, welche Einheit als Helo-Träger wertvoller ist.
  • Die Lynx Wildcat werden beschafft und parallel zu den Merlin betrieben.
Und die der Army:
  • Lynx Wildcat werden auch für die Army beschafft.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Joa das ist heftig :FFEEK:
Man hat Milliarden in der MRA4 gesteckt und jetzt verzichtet man darauf :?!


Na da freut sich doch Argentinien...
Ganz ehrlich damit seh ich die Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit des Königreichs massiv eingerschränkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
c-119

c-119

Flieger-Ass
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
374
Zustimmungen
258
Ort
Karlsruhe
Joa das ist heftig :FFEEK:
Man hat Milliarden in der MRA4 gesteckt und jetzt verzichtet man darauf :?!
Das gilt auch für die ASTOR/Sentinel. Entwicklungskosten ca. 1 Mrd. €, Zulauf der letzten Maschine in 2009!


Grüße, Frank
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Das gilt auch für die ASTOR/Sentinel. Entwicklungskosten ca. 1 Mrd. €, Zulauf der letzten Maschine in 2009!


Grüße, Frank
Nicht zu vergessen die F-35B, in deren Entwicklung sie auch schon Millionen gesteckt haben.

Aber bei ihnen hat das ja Tradition :FFTeufel:

Trotzdem finde ich diese Einsparungspläne positiv.
Es werden Nägel mit Köpfen gemacht, und nicht wie sonst in Europa üblich Programme und Waffengattungen so auf Sparflamme gehalten dass man sie dann nicht mehr einsetzen kann.

MR4, Astor und F-35B schauen auf den ersten Blick nach schlechten Entscheidungen aus aber dafür der Rest: A400M wird bleiben, F-35C für RAF und RN (was schon seit vorher von vielen befürwortet wurde, gekürzt) und Typhoon (gekürzt? mit T3? Steht nicht ausdrücklich da) bleiben, A330-Tanker bleiben, die zusätzlichen Chinooks bleiben, die Träger bleiben defacto auch.

Dafür, dass kräftig der Sparstift geschwungen wird bleibt den Briten noch eine beachtliche, moderne Armee.

ps: Gehört nichts ins Flugzeugforum aber: Wenn Deutschland gescheit ist lagern sie ihre überzähligen Leos ein und lackieren sie gleich in britischen Tarnfarben. Beim nächsten "normalen" Krieg werden sie sicher welche brauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

K.B.

Testpilot
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
984
Zustimmungen
671
Ort
D
Außerdem ergänzend die luftfahrtbezogenen Änderungen bei der Royal Navy:
  • Beide neuen Träger werden gebaut. Der zweite Träger wird unmittelbar in Extended Readyness überführt, d.h. es ist immer nur ein Träger voll im Dienst. Im nächsten SDSR 2015 wird nochmals geprüft, was mit dem zweiten Träger weiter geschehen soll. Das Design wird umgestellt auf Katapulte und Fangseilanlage, die Indienststellung des ersten Trägers verschiebt sich daher von 2016 auf 2020.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ist ja unglaublich - Nimrod MR.4...
Jetzt hat die RAF gerade die erste nach gottweißwievielen Jahren Entwicklung und jetzt kann sie gleich wieder verschrottet werden.
Das wars ja dann wohl für die britische Seefernaufklärung und eine Reihe anderer Dinge, die die MR.4 kann/gekonnt hätte....ob das so schlau ist?
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Also ich muss auch sagen, das mit der Sentinel kommt für mich sehr überraschend. Das kann eigentlich nur bedeuten das die Briten mit dem System nicht so zufrieden sind wie sie sich das erhofft haben und das in naher Zukunft mit Drohnen genauso gut, aber günstiger erreichen kann. Oder man verzichtet in Zukunft generell auf dies Fähigkeit und stützt sich allein auf das AGS der Nato ab.
Mit der Nimrod wundert mich wenig bei den immensen Kosten. Selbst wenn schon viel investiert worden ist.
Auch die Umstellung auf die F-35C ist völlig nachvollziehbar.
Was mich ebenfalls erstaunt ist die Lücke bei den Trägern. Es muss ja quasi wieder alles neu aufgebaut werden wenn der neue Träger dann irgendwann mal da ist. Für mich persönlich einfach nicht nachvollziehbar.
 

n/a

Guest
Ich hätte als erstes den A400M rausgeschossen, England ist mit dem was es hat sehr gut aufgestellt. Schade dass hier mehr auf Firmeninteressen geschaut wird als auf Kosten/Nutzen.

Im Endeffekt opfert man jegliches angeeignetes Know-How dem Sparwahn, um es in vielleicht 20 Jahren noch teurer wieder anzuschaffen. Amüsant ist ja die Entlassung von Tausenden, die dann dem britischen Staat auf der Tasche liegen werden. Sprich man schichtet lediglich um, gespart hat man sich nichts oder nicht viel.

Kris Ward sagt lediglich die Wahrheit:

http://www.telegraph.co.uk/news/newstopics/politics/defence/8073301/Defence-cuts-David-Cameron-attacked-by-Royal-Navy-Harrier-pilot.html
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Wenn ich das richtig verstehe, hat man gar nicht vor, die Träger nach Fertigstellung/Indienststellung lange zu behalten.



Ich hätte als erstes den A400M rausgeschossen, England ist mit dem was es hat sehr gut aufgestellt. Schade dass hier mehr auf Firmeninteressen geschaut wird als auf Kosten/Nutzen.

Im Endeffekt opfert man jegliches angeeignetes Know-How dem Sparwahn, um es in vielleicht 20 Jahren noch teurer wieder anzuschaffen. Amüsant ist ja die Entlassung von Tausenden, die dann dem britischen Staat auf der Tasche liegen werden. Sprich man schichtet lediglich um, gespart hat man sich nichts oder nicht viel.

Kris Ward sagt lediglich die Wahrheit:

http://www.telegraph.co.uk/news/newstopics/politics/defence/8073301/Defence-cuts-David-Cameron-attacked-by-Royal-Navy-Harrier-pilot.html
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Ich hätte als erstes den A400M rausgeschossen, England ist mit dem was es hat sehr gut aufgestellt. Schade dass hier mehr auf Firmeninteressen geschaut wird als auf Kosten/Nutzen.
Ich finde es viel eher schade, daß der A400M solche Beißreflexe auslöst und sofort die Wahrung von Firmeninteressen bemängelt wird.
Die britischen C-130J sind durch die Einsätze im Irak und in Afghanistan so stark beansprucht, daß sie beginnend in 2012 tiefgreifend überholt werden müssen - einschließlich neuer Tragflächen. Die Vögel würden ohnehin nicht bis zum ursprünglich geplanten Dienstzeitende durchhalten.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
...Da hätte man gleich C-17 kaufen können, man hätte sich viel Geld gespart!
Ich hätte als erstes den A400M rausgeschossen, England ist mit dem was es hat sehr gut aufgestellt.
Ich verstehe nicht genau, was du mit "mit dem was es hat" meinst, aber mir scheint, du a) differenzierst nicht genügend zwischen den Fähigkeiten A400M und C-17 und/oder b) überschätzt den aktuellen Zustand der britischen Hercules-Flotte....
Den Briten geht es doch auf diesem Gebiet langfristig darum, den Flottenmix zu reduzieren, und wenn die C-17 bleibt, dann muss die Wahl zwischen C-130 und A400M fallen.
Wie sie sich entscheiden haben, wurde ja bekanntgegeben.

F_W
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Die Harrier waren doch die Arbeitspferde in Afghanistan,kann man auf diese Maschinen so einfach dort unten verzichten :confused:

Die 80 restlichen Tornados werden wohl alle in Marham stationiert!2 Staffeln sollen bis April 2011 aufgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
238
Ort
Dortmund
Die Harrier waren doch die Arbeitspferde in Afghanistan,kann man auf diese Maschinen so einfach dort unten verzichten :confused:

Die 80 restlichen Tornados werden wohl alle in Marham stationiert!2 Staffeln sollen bis April 2011 aufgelöst werden.
Aber nur noch bis das mit Afghanistan geklärt ist, dann werden alle Strike Tornados in Rente geschickt.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Die Harrier waren doch die Arbeitspferde in Afghanistan,kann man auf diese Maschinen so einfach dort unten verzichten...
Die Harriers wurden in Afghanistan 2009 durch Tornados abgelöst.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Nach neusten Nachrichten BBC habe ich gehört das die HMS Queen Elizabeth und die HMS Prince of Wales gebaut werden(beide Flugzeugträger) gebaut und bezahlt werden aber es kommen noch keine F-35 B dazu....


Fertigstellung der HMS Queen Elizabeth 2016!

Der Artikel noch von der Flugrevue:


http://www.flugrevue.de/de/grobritannien-erteilt-auftrag-fuer-zwei-neue-flugzeugtraeger.3646.htm
Die werden auch nie kommen...Es werden jetzt 60 F-35C bestellt.
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Die Harrier waren doch die Arbeitspferde in Afghanistan,kann man auf diese Maschinen so einfach dort unten verzichten :confused:
Unterschätzt bitte nicht die Fähigkeiten der MQ-9 Reaper, von denen die RAF auch einige im Dienst der 39. Sqn. hat und auch in "Stan" offensichtlich mit Erfolg einsetzt. Wieviele davon sind bei der RAF?
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
6 + 6 weitere sind geplant

Die haben aber eine andere aufgabe als die Harriers hatten/Tonis haben.
 
Thema:

Strategic Defence and Security Review 2010

Strategic Defence and Security Review 2010 - Ähnliche Themen

  • 02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF)

    02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF): 3 Tote beim Absturz einer MI-28E der UPDF: https://defence-blog.com/three-dead-in-uganda-mi-28-helicopter-crash/ Die Maschinen sind noch nicht...
  • Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa

    Ki-84-I Hayate - Home Defence - 1/48 Hasegawa: 2016 habe ich das Modell damals angefangen, noch in Strausberg lebend. Den Umzug nach Berlin hat das Modell überstanden ohne einen Schaden und...
  • 28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force

    28.07.2023 – Absturz eines MRH-90 Taipan der Australian Defence Force: Seit gestern wird ein MRH-90 Taipan (NH90) der Australischen Streitkräfte vermisst, der in der Nähe von Hamilton Island im Norden von Queensland...
  • THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY

    THE UNITET STATES STRATEGIC BOMBING SURVEY: Hallo zusammen es gab vor ca. Jahren diese Webseite http://wwiiarchives.net/servlet/nav/Original_docs dort konnte man über das THE UNITET STATES...
  • Strategic Defence and Security Review 2015

    Strategic Defence and Security Review 2015: Morgen wird das Papier veröffentlicht und einzelne britische Medien glauben schon zu wissen was drinnen steht: Defence review: Cameron to...
  • Ähnliche Themen

    Oben