Ju-88 C-2

Diskutiere Ju-88 C-2 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Ich habe aktuell mit den Vorarbeiten für eine Ju-88 C2 begonnen. Trotz intensiven Literaturstudiums habe ich 2 Fragen zu C-2: 1. Die C-2...
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Ich habe aktuell mit den Vorarbeiten für eine Ju-88 C2 begonnen.

Trotz intensiven Literaturstudiums habe ich 2 Fragen zu C-2:

1. Die C-2 basiert bekanntlich auf der A-1. Die Frage ist, hatte sie bereits die verlängerten Tragflächen analog der A-4 / A-5? In >> Flugzeug Classic Spezial # 6 "Deutsche Nachtjäger 1939-1945" << wird das so geschrieben. Ich bin da etwas verunsichert, da bei den historischen Aufnahmen dort, aber auch bei >> Kagero # 15 Ju 88 Vol. III << das nicht zu erkennen ist, aber bei den Rißzeichnungen von Kagero die kurzen A-1 Tragflächen dargestellt sind.

2. Gleiches Problem bei der Bewaffnung. FCS6 schreibt, dass die C-2 zwei zusätzliche 20mm MG FF in der Bodenwanne erhielt (wo da?). Kagero stellt das anders dar (1 MG 15 ind er Wanne), auf Aufnahmen ist das nicht zu erkennen.

Für Erhellung wäre ich sehr verbunden.
 
#
Schau mal hier: Ju-88 C-2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Auch wenn nicht mein Bereich hat es mir dieses Thema auch angetan.

Kann es sein das es beides gab?

Im Aero Spezial Katalog 2010 in dem ja die passenden Umbausätze von AIMS zu finden sind werden die längeren Flügelenden auch der C-2 Version zugeordnet!

MfG
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Ich habe aktuell mit den Vorarbeiten für eine Ju-88 C2 begonnen.

Trotz intensiven Literaturstudiums habe ich 2 Fragen zu C-2:

1. Die C-2 basiert bekanntlich auf der A-1. Die Frage ist, hatte sie bereits die verlängerten Tragflächen analog der A-4 / A-5? In >> Flugzeug Classic Spezial # 6 "Deutsche Nachtjäger 1939-1945" << wird das so geschrieben. Ich bin da etwas verunsichert, da bei den historischen Aufnahmen dort, aber auch bei >> Kagero # 15 Ju 88 Vol. III << das nicht zu erkennen ist, aber bei den Rißzeichnungen von Kagero die kurzen A-1 Tragflächen dargestellt sind.

2. Gleiches Problem bei der Bewaffnung. FCS6 schreibt, dass die C-2 zwei zusätzliche 20mm MG FF in der Bodenwanne erhielt (wo da?). Kagero stellt das anders dar (1 MG 15 ind er Wanne), auf Aufnahmen ist das nicht zu erkennen.

Für Erhellung wäre ich sehr verbunden.
Ja, die C-2 hatte die größeren Tragflächen, Grundversion sonst wie eine A-1.

Ich hab hier Bilder von der Waffenanlage der C-2 (Die Ju88 Z19 war aber ein Prototyp der C-Reihe).

Lieben Gruß
Degalus
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
So wie ich das gelesen habe, hatte die C-2 im Einsatz dann die 3 MG17 nur ein MG151/20 oder MGFF in der Nase.
Aber anscheinend wurde die "Z19" Waffenversion nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Der Zerstörer mit den kurzen Tragflächen analog der Ju 88 A-1 hatte die Bezeichnung C-1. Die C-2 hatte die verlängerten Flügel entsprechend der Ju 88 A-5.

Fotos von C-1 findet man sehr selten, da nur 20 Stück gebaut worden sind. Darüber hinaus wurden die überlebenden Maschinen später auf C-2 umgebaut. Standard-Offensivbewaffnung bei der C-1 waren ein MG 15, drei MG 17 sowie ein MG 151. Die C-2 hatte standardmäßig ein MG FF anstelle des MG 151, als Nachtzerstörer waren es zwei. Es gab aber auch viele Sonderausführungen vom Werk und bei der Truppe.

Die im Bild gezeigte W-Nr. 0373 ist aber keine C-2, sondern eine C-4. Sie ist auch kein Prototyp oder ähnliches, sondern einfach nur die 19. gebaute C-4 (Zerstörer Nr. 19). Die anfänglich im Dessauer Stammwerk aus A-5 umgebauten C-4 wurden entsprechend durchnummeriert. Später wurden die Zerstörer im Rahmen der Großserie in Bernburg endmontiert.

Viele Grüße
Peter
 
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
@ Alle:

Vielen Dank für die Aufklärung. Das hilft mir sehr weiter. :TOP::TOP::TOP:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Gibt es von irgendeinem Hersteller C-2 Decals? Waren die wie Bomber lackiert oder gab es für die Nachtjagd komplett schwarze? Wie sahen die aus?

MfG
 
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Gibt es von irgendeinem Hersteller C-2 Decals? Waren die wie Bomber lackiert oder gab es für die Nachtjagd komplett schwarze? Wie sahen die aus?

MfG
Schau mal hier:

CMK bietet ebenfalls einen C-2-Umbausatz an (very Basic), da sind Markierungen für die R4 + DL dabei.

Die Hoheitszeichen waren weiss, wurden aber teilweise feldmäßig mit schwarz oder grau übermalt. Die Staffelmarkierungen waren i.d.R. RLM02 oder RLM77, wurden manchmal aber auch schwarz (grau) übermalt. Gibt's keinen Standard.
Ist in dem Decalsatz von AIMS sehr gut nachempfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seefalke

Seefalke

Flieger-Ass
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
436
Zustimmungen
286
Ort
Spalt
Gibt es von irgendeinem Hersteller C-2 Decals? Waren die wie Bomber lackiert oder gab es für die Nachtjagd komplett schwarze? Wie sahen die aus?

MfG
In dem Decalsatz von AIMS sind unzensierte Markierungen und farbige Lackieranweisungen für acht unterschiedliche C-2 vorhanden. (AIMS-Models UK von Pastor John McIllmurray - Ein geistlicher mit Vorliebe für deutsche WK2 Flugzeuge - Sachen gibt´s:?!)
Darstellbar sind z.B. die Maschinen von Horst Patuschka, Herbert Bönsch, Hermann Sommer, Alfons Koster und Rolf Bussmann. Alle kplt. in Schwarz.
Decals von ihm habe ich bereits verwendet - erstklassige Ware. Allerdings fast zu dünn!!
Bestellungen sind innerhalb von ein paar Tagen hier. Müsste aber auch bei Aero-Spezial gelistet sein. (Wie´s dann mit der Zensur aussieht ist fraglich).
 

Scale72

Guest
Bestellt doch einfach direkt bei Ihm in UK. Ist ohnehin günstiger als bei irgendeinem Zwischenhändler. Email und Paypal genügt.....
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Sagt mal welche Innefarbe hat die C-2? RLM 02? Gibt es gute Anleitungen oder Modellfotos für Detailbemalungen von Sitzen und Funkgeräten?

Welche Farbe haben denn die Fahrwerksschächte und die Fahrwerke selber?

Danke und schöne Grüße!
 
Bernie1962

Bernie1962

Flieger-Ass
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
396
Zustimmungen
13
Ort
on approach FRA
Ab Mitte 1942 war das Innere der C-2 RLM 66, vorher RLM 02.
Fahrwerk und Schächte RLM 02.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Hallo zusammen, vielleicht sind ja noch Beteiligte von damals, oder neuere Sachkundige hier :).

Ich würde gerne dieses Thema mal wieder ausgraben. Es sind mittlerweile 12 Jahre vergangen und noch immer liest man unterschiedliche Angaben. Nowarra schrieb "einst", dass die C-2 die kurzen Flügel hatte, andere Quellen sprechen von den langen.

Ich habe hier einen 32er Revell A-1 Bausatz und das CMK Umbauset für die R4+DL rumliegen und würde, wenn ich mir die Mühe mache, die langen Flächenenden zu organisieren, ungerne im Nachhinein feststellen, dass es unnötig war. CMK Bezeichnet die R4+DL als C-2, 3./NJG 2, Sizilien, Keine Abschussmarkierungen.

Special Hobby gibt in seinem 48er Bausatz an, dass die R4+DL eine C-4 war ("Junkers Ju 88 C-4 „R4 + DL“ 3./NJG 2 Pilot: Ofw Alfons Köster oder Hptm. Paul Semrau, Catania/Sizilien Mai 1942 "). Special Hobby gibt Markierungen für 12 Abschüsse dazu an.

Mr. AIMS, John McIllmurray weist die R4+DL wiederum der Baureihe C-2 und die Werknummer 0833 zu. Dazu 12 Abschussmarkierungen, aber ein überpinseltes Balkenkreuz. Dazu einen Text mit 67664634 Eventualitäten.

Wo ist überhaupt der Unterschied von der C-2 zur C-4? Gibt es da verlässliche Quellen?

Hat jemand einen Tipp was ich tun kann?

Schöne Grüße
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Wie oben schon erwähnt:
C-1: wie A-1, also kurze Fläche, nur 20 gebaut, Einsatz hauptsächlich bei der Besetzung Norwegens Frühjahr 1940 (Operation Weserübung), gibt kaum Fotos
C-2: wie A-5, also verlängerte Fläche

C-4: wie C-2, jedoch mit Hilfserkundereinbau, also Bildgeräteinbau
Die genaue Baureihe kann man nur mit der Werknummer herausbekommen. Es wurden rund 60 C-4 gebaut. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Modellhersteller das korrekt umgesetzt hat, also Zerstörer mit Bildgerätausschnitt im Hinterrumpf.

0833 ist eine C-2, also ein normaler Zerstörer.

Zur Zuordnung 0833 zu R4+DL kann ich nichts sagen. Ich kenne nur ein Foto einer Bauchlandung einer R4+DL, aber mit normal sichtbarem Balkenkreuz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Wie oben schon erwähnt:
C-1: wie A-1, also kurze Fläche, nur 20 gebaut, Einsatz hauptsächlich bei der Besetzung Norwegens Frühjahr 1940 (Operation Weserübung), gibt kaum Fotos
C-2: wie A-5, also verlängerte Fläche

C-4: wie C-2, jedoch mit Hilfserkundereinbau, also Bildgeräteinbau
Die genaue Baureihe kann man nur mit der Werknummer herausbekommen. Es wurden rund 60 C-4 gebaut. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass ein Modellhersteller das korrekt umgesetzt hat, also Zerstörer mit Bildgerätausschnitt im Hinterrumpf.

0833 ist eine C-2, also ein normaler Zerstörer.

Zur Zuordnung 0833 zu R4+DL kann ich nichts sagen. Ich kenne nur ein Foto einer Bauchlandung einer R4+DL, aber mit normal sichtbarem Balkenkreuz.
Danke dir! Ich stelle übrigens gerade fest, dass ich dumm war. Im Gegensatz zum Stammkennzeichen wurde das Verbandskennzeichen natürlich neu vergeben....

Wäre es möglich, mir dieses Bild zur Verfügung zu stellen?

Beste Grüße

Roman
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Das Foto habe ich nicht. Es ist abgedruckt bei Meyer/Stipdonk "Zerstörer- und Nachtjagdverbände, Teil 2" (VDM-Verlag, 2007) auf S. 91. Da ist die Maschine aber schon ein Wrack ohne Tragflächen und das Heck mit Leitwerk ist auch nicht mit auf dem Bild.

Aber 0833 = R4+DL könnte wenigstens für den 22.04.42 nachgewiesen werden. Die Junkers-Besatzung FF Aschenbrenner und BM Körner ist die Maschine an dem Tag in der Werft in Catania geflogen.

 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Das Foto habe ich nicht. Es ist abgedruckt bei Meyer/Stipdonk "Zerstörer- und Nachtjagdverbände, Teil 2" (VDM-Verlag, 2007) auf S. 91. Da ist die Maschine aber schon ein Wrack ohne Tragflächen und das Heck mit Leitwerk ist auch nicht mit auf dem Bild.

Aber 0833 = R4+DL könnte wenigstens für den 22.04.42 nachgewiesen werden. Die Junkers-Besatzung FF Aschenbrenner und BM Körner ist die Maschine an dem Tag in der Werft in Catania geflogen.

Danke! Gibt es zufällig eine Quelle die grobe Bau bzw. Ablieferungsdaten der Ju 88 nennt? War das Cockpit wohl bereits komplett RLM66 oder noch 02?
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ja, es gibt glücklicherweise einige Flugbücher von den damals beteiligten Piloten. Ich bin bei den Produktions- und Einflugdaten von Ju 88 aus der eigenen Junkers-Produktion recht gut aufgestellt.

Alle Flüge der Ju 88 C-2, Werk-Nr. 0833 im Junkers-Endmontagewerk Bernburg:
12.03.41 Einflug, Flugzeugführer Fritz von Bergh
13.03.41 FT-Flug [Funkgeräte], FF von Bergh
14.03.41 FT-Flug, FF von Bergh
18.03.41 Kurssteuerungsflug, FF von Bergh
18.03.41 BAL-Abnahmeflug, FF Fritz Reinhardt [BAL = Bauaufsicht Luft, Kontrollbehörde des RLM]
18.03.41 Nachflug, FF von Bergh
19.03.41 BAL-Nachflug, FF Hermann Steckhan

Nach dem erfolgreichen BAL-Nachflug galt die Maschine als abgenommen und ging in den Besitz des Reiches über. Dann erfolgte die Überführung zum Einsatzverband oder z.B. einer Schleuse.

Zum Anstrich im Führerraum kann ich leider nichts sagen. Da habe ich keine Informationen.
 
Thema:

Ju-88 C-2

Sucheingaben

horst patuschka ju 88 c 6

,

ju 88 c2

,

ju 88 c 2

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-88-c-2.62611/
Oben