Flugplatz Staaken

Diskutiere Flugplatz Staaken im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Zu meiner Person: Seit meiner Jugend bin ich am ehem. Flugplatz Staaken Interessiert und kenne dort jeden Grashalm und jeden Ziegelstein. Bei...

opuskin

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Zu meiner Person:
Seit meiner Jugend bin ich am ehem. Flugplatz Staaken Interessiert und kenne dort jeden Grashalm und jeden Ziegelstein. Bei nachforschungen Habe ich schnell gemerkt,das es in der Publizistik zu diesem Thema nur sehr sperrliche Infos gibt. Da dieser Standort einst Weltruhm hatte und er nahezu vergessen wurde, fand ich diese Tatsache traurig.Als Grafiker und Interessierter habe ich mir nun in den Kopf gesetzt daran was zu ändern. Vorerst ist im Rahmen der "Interessengemeinschaft Flugplatz Staaken",deren Mitglieder ich auf einem Vortrag kennen gelernt habe, eine Ausstellung geblant. (Januar)
Ich habe unentgeldlich meine Hilfe angeboten, um zu helfen die Sache graphisch umzusetzen und eigene Informationen beizusteuern.
Auf lange Sicht ist auch ein Buch geplant mit dem Ziel Leute für unsere Sache zu gewinnen und zm Beispiel evtl. etwas für den Erhalt der vor sich hin gammelnden Kompensierscheibe beizutragen.
Obwohl wir schon viel rausfinden konnten sind wir doch auf Hilfe angewiesen und noch lange nicht am Ende.
Ach ja....Archiv Freiburg und Berlin hab ich bereits abgeklappert und Tonnen von Akten gesichtet. Wer hat noch Ideen?
Mein Anliegen:
Suche auf diesem Wege Fotos (Auch Unterlagen)bis 1955 die in irgendeiner Weise mit Staaken zu tun haben. Dies können Fotos von Flugzeugen in Staaken sein, oder zB. alte Erinnerungsbilder. Gesucht wird alles.
Bitte alles anbieten! Infos über die Bildrechte sind auch wichtig.
Bei Veröffentlichung wird auch gezahlt falls es sich nicht um astronomische Summen handelt.
Wäre Euch echt dankbar.

Fliegergruß von Christoph
 
#
Schau mal hier: Flugplatz Staaken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Da der Kollege Monitor hier bereits einen aktuellen Artikel zum Flugplatz angeführt hat, würde ich sagen, der Sache weiter durch Stöbern in der "Welt-Presse" auf den Grund zu gehen.

Hier mein erster Hinweis:

http://www.kulturring.org/forschung.htm

Da gibt es Dokumaterial zur Industriegeschichte Spandau; u.a. auch zum Flugplatz

Viel Spaß beim Pressestudium und viele Grüße aus dem Havelland!
 

opuskin

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Danke ,Leute...der Artikel ist von meinem Kolegen M.Goretzki (IG.Flugplatz Staaken). Broschüre ist auch bekannt... Fotos sind von einem Zeitzeugen den wir ausfindig machen konnten.
MfG Christoph
 

opuskin

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ausstellung

Liebe Kollegen,
wer Interesse hat kann am 22.11.2010 bis Ende Januar im Cafe Unvernunft im 2.Stock des Kulturhauses Spandau (Mauerstrasse) seltene Bilder von der "N.S.F.K. Reichsgruppe Lufthansa" auf dem Fliegerhorst Staaken zur Zeit des dritten Reiches betrachten und Kalender mit Archivfotos und Exponaten erwerben.
Am 13.01.2011 bis 22.01.2011 gibt es in den Spandauer Arcarden direkt am Bahnhof eine grössere Ausstellung zum Thema Flugplatz Staaken, die ich gestalte.
Ihr seid herzlich eingeladen!

Fliegergruß von Christoph
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
@opuskin

Kann man den Kalender auch bei dir erwerben?

Gruß
3.5DME:engel:
 

opuskin

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Aber ja,den gibt´s NOCH bei mir. Sind nur noch 50 Stck. da...;)
MfG
 

Rat26

Flugschüler
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo
Liebe Forums Mitglieder ich muss Ein Vortrag über denn Flugplatz
Staaken. Ich habe ein paar Infos von mein Uhr Opa da er da
Mechaniker war. Ich weiß das der platz ein erprobungsflugplatz
War und einige seltene flugzeuge da Warren wie die go229
Mit Tarnkappen tehchnick und die ju 38 und und und.
Ich möchte wissen wo die panzerfabrik von demag war ( das gebeude )
Also alles Anbieten danke also bis dann MfG alex
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
Lieber Freund, könntest Du bitte Dein Anliegen noch einmal verständlich formulieren?
Dann könnte Dir hier eventuell geholfen werden...

Grüße
 

Rat26

Flugschüler
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Also ich möchte alles über den Flugplatz wissen für mein vortrag.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
981
Ort
Halle/S.
Und auch der Onkel Google hilft da schnell:

klick mich

Ich dachte immer, die Jugend wäre im Internet zuhaus...
 

opuskin

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Die Demag Panzerwerke waren in Falkensee direkt neben dem KZ-Aussenlager,haben absolut nichts mit dem Flughafen Staaken zu tun.;)
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich habe ein paar Bilder von 1993 gefunden, Aufnahmen von mir, alles gescannt, Negative nicht mehr vorhanden.
 

opuskin

Sportflieger
Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Sttaken

Schöne Luftbilder. Selbst gemacht? Wären Ihrerseits Bedenken hinsichtlich einer Veröffentlichung. (Buch)
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
MfG IG Flusta, von Leitner.;)
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Die Bilder sind von mir "geschossen", wie schon unter #14# geschrieben sind die Negative nicht mehr verfügbar (sind beim Umzug verschwunden!).
Wenn Du damit zufrieden bist, kannst Du die Bilder gern verwenden! Bei Interesse PN, dann würde ich die gescannten Bilder in Normalgröße schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich muß mich zu #19# korrigieren. Zwar sind beim Umzug eine Menge Negative verschollen, aber die Luftbildnegative hatte ich gesondert gelagert und dieser Karton ist jetzt wieder aufgetaucht.
Die Negative der gescannten Seiten gibt es bei mir! Kann ich bei Bedarf gern ausleihen!
Für Interessenten auch Luftaufnahmen von fast allen Plätzen der "Freunde" (aufgenommen 1992-1994).
 
Thema:

Flugplatz Staaken

Flugplatz Staaken - Ähnliche Themen

  • Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan

    Dänische C-130J auf dem Flugplatz St. Stephan: Transportflugzeug der dänischen Luftwaffe auf dem Flugplatz St. Stephan Bern, 15.04.2024 - Die Schweizer Armee führt auf dem Flugplatz St...
  • 17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien)

    17.3.2024: Drohnenangriff auf Flugplatz Tiraspol (sog. Transnistrien): https://www.flugzeugforum.de/threads/transnistrien.81405/post-2912257 Der Telegramkanal von www.zonadesecuritate.md veröffentlichte heute...
  • 16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt

    16.03.2024 Helikopter auf dem Flugplatz Sitterdorf im Kanton Thurgau verunfallt: Am Samstagmorgen, dem 16.03.2024, gegen 11 Uhr ist beim Landeanflug auf den Flugplatz Sitterdorf, Kanton Thurgau, ein Helikopter der Helialpin AG...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark

    17. - 21.07.2024: RC!!! - "Mountain Jet Days", Flugplatz Turnau - Lanzen, "Hoch"Steiermark: RC-Jets, aber z.T. sehr groß!! Wo ist das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugplatz Staaken

    ,

    flugplatz staaken geschichte

    ,

    staaken flughafen

    ,
    panzerfabrik staaken
    , gibt es das flugfeld berlin staaken noch, staaken flugplatz, flugfeld staaken, staaken flugzeugforum, flugplatz staaken absturz, flugplatz staaken zepelin
    Oben