Katapultstart

Diskutiere Katapultstart im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Letzte Woche lief im Fernsehen eine Reportage über die USS Enterprise. Dabei waren Filmaufnahmen aus dem Cockpit beim Katapultstart zu sehen. Der...
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Letzte Woche lief im Fernsehen eine Reportage über die USS Enterprise. Dabei waren Filmaufnahmen aus dem Cockpit beim Katapultstart zu sehen. Der Pilot hatte beim Startvorgang seine rechte Hand am Instrumenetenbrett und hat erst nach dem Verlassen des Flugdecks zum Steuerknüppel gegriffen.:confused:

Schaut man sich bei youtube Filme von Katapultstarts, die von aussen aufgenommen sind an, sieht man, dass die Höhenruder beim Start voll ausgelenkt sind.

Wie geht das, wenn der Pilot die Hand nicht am Knüppel hat ?

Oder ist meine Beobachtung falsch ?:?!

Ich bin sicher, dass mir das hier jemand erklären kann.

Grüße
Klaus
 
#
Schau mal hier: Katapultstart. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.685
Zustimmungen
22.362
Ort
Traun, OÖ
Hallo Klaus.

Ich kann mich jetzt auch irren, aber meines Wissens haben z.B. die Hornets eine Automatikmodus für den Katapultstart, der Pilot darf erst nach dem Abheben eingreifen.
Weiß jetzt leider nichtmehr wo ich das Mal gelesen hab.

Grüße
Daniel
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Launch Control auf neudeutsch :TD:

Soll verhindern, dass der Pilot beim Start Scheisse baut und den Jet ins Meer setzt...
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ist das auch schon bei älteren Maschinen so gewesen? Also F-14 zum Beispiel
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Ist das auch schon bei älteren Maschinen so gewesen? Also F-14 zum Beispiel
Definitiv nein! Ich hab mal einen Bericht in dem bekannten TOP GUN Magazine gelesen wo ein F-14 Pilot erzählte das er beim Start Stick und Throttle in der Hand haben muss. Seine F/A-18 Kollegen hingegen müssten beim Start nichts tun ausser sich festhalten:FFTeufel:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
... das er beim Start Stick und Throttle in der Hand haben muss.
Rechte Hand am Stick und die Finger der linken Hand greifen den "Cat Grip", damit durch die Beschleunigungskräfte nicht aus versehen der Throttle in die Leerlaufposition gezogen wird.
 
Thema:

Katapultstart

Oben