Polikarpov Po2

Diskutiere Polikarpov Po2 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaukollegen, heute möchte ich Euch meine Po2 vorstellen. Die Polikarpov Po2 wurde Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts...

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Modellbaukollegen,

heute möchte ich Euch meine Po2 vorstellen.

Die Polikarpov Po2 wurde Ende der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts entworfen und blieb teilweise bis in die 1970er Jahre in Gebrauch. Durch ihre lange Einsatzzeit war auch ihr Aufgabengebiet breit gefächert und reichte vom Ausbildungs- über Aufklärungs- und Schlachtflugzeug bis hin zum leichten Bomber. Viele Po2 bereicherten das Inventar etlicher Fliegerclubs hinter dem Eisernen Vorhang und so verwundert es nicht, dass die Po2 mit rd. 40.000 produzierten Einheiten eines der meist gebauten Flugzeuge weltweit war und ist.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Polikarpov Po2. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Bausatz der Po2 von Gavia enthält neben sehr schön detaillierten Kunststoffteilen auch eine kleine Fotoätzplatine zur weiteren Verfeinerung des Modells. Der Decalbogen bietet Markierungen für drei Flugzeuge, darunter eine sowjetische Maschine im weißen Wintertrankleid sowie zwei Flugzeuge in der üblichen grünen bzw. grün/braunen Tarnung.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Zusammenbau verlief dank der guten Passgenauigkeit recht problemlos. Allerdings gibt es keine Passstifte bzw. entsprechende Aufnahmelöcher. Der besseren Stabilität wegen habe ich daher die Tragflächenstreben wie auch das Fahrgestell mit kleinen Drahtstückchen verstiftet.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Beim Aufsetzen der oberen Tragfläche traten dann doch Schwierigkeiten auf. Ich hatte zunächst die Tragflächenstreben eingeklebt und darauf den oberen Flügel aufgeleimt. Dank der Verstiftung der Streben funktionierte dies auch wunderbar. Doch die beiden nun einzubauenden N-förmigen Rumpfstreben passten nicht mal ansatzweise. Ich habe sie daher durch selbst angefertigte Streben ersetzt.
Das Modell wurde weitestgehend aus dem Kasten gebaut. Lediglich die Zündkabel am Motor habe ich ergänzt und natürlich die Verspannung aus Nylongarn.
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Meine Po2 sollte unbedingt ein Zivilist werden, dem seine militärische Vergangenheit nicht unbedingt gleich anzusehen sein sollte. Daher kam eine grüne oder grün/braune Maschine, auch mit Zivilkennung, nicht in Frage. Im Internet stieß ich auf eine farbige Zeichnung einer Po2 der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) der DDR aus dem Jahre 1959. Die musste es sein!
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Das Cremegelb wie auch das Graublau habe ich mir angemischt. Die Buchstaben der Kennung waren ursprünglich dunkelblau und wurden durch leichtes übernebeln mit der Cremegelb in Richtung Blaugrau „getrimmt“ (Schablonenschneiden zum Lackieren ist mir einfach zu kompliziert). Das Wappen der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft auf dem Seitenleitwerk habe ich mit dem Pinsel handgemalt. Nicht perfekt aber noch brauchbar.
 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Tolles Modell:TOP: Ich habe das gleiche Vorbild in 1/72 umgesetzt. Allerdings gibt es ein paar kleinere Fehler. Auf der Tragflächenoberseite trägt das Vorbild keine Kennung, nur unter der linken Tragfläche. Das Vorbild hat außerdem um den Tragflächenanschluss zum Rumpf ebenfalls ein blaues Band gemalt, die Strebe zwischen den Fahrwerk ist ebenfalls blau!
Der Motor ist außerdem an der Stirnseite verkleidet (und ist dort ebenfalls blau). Das war eine Besonderheit an dieser Po-2.
Das soll jetzt alles nicht deine Leistung heruntersetzen, sondern lediglich als Anmerkung gelten. Trotzdem gefällt mir deine Po-2 - sieht man nicht alle Tage.

Schönen Gruß
David

PS: Bilder dieser Maschine sind in Flugzeuge der DDR, Band 1 (und ich glaube 4, abgebildet.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Hallo Andreas,
Deine Podwa gefällt mir allein wegen Deiner Farbgebung ausgesprochen gut, auch wenn Details, durchaus berechtigt, angesprochen wurden.
Es ist eine Ähra deutscher Luftfahrtgeschichte die oftmal zu kurz kommt oder wo das Interesse nicht so vorhanden ist.
Trotzdem oder deshalb :TOP:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Andreas,
ein echt tolles Modell eines echten Luftfahrtklassikers hast du da erbaut.
Ausgesprochen gut gefällt mir die von dir gewählte Lackierung der GST.
Bitte noch mehr Bilder!
Gruss Mike
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Sehr schönes Modell! :TOP:
Die Doppeldecker sind immer noch mein Angstgegner - bisher habe ich mich noch an keinen rangetraut - aber der Tag wird kommen :cool:!
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Deine Po gefällt mir auch. Das sieht richtig schön und auch sauber verarbeitet aus. Wie auch schon Flugi beimerkte, ist das besondere die Farbgebung. Wenn man diesen Doppeldecker sieht, dann doch zu meist in Farben der VVS! Aber im "Ostzonen" Kleidchen ist das schon richtig exotisch :)

Hotte
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Also inwieweit sie dem Original entspricht weiß ich nicht, aber mir gefällt sie schon deshalb weil sie exotisch ist und mal eine recht ungewöhnliche Farbgebung hat, die gut rüber kommt. Sieht man leider viel zu selten und schon deshalb sollte man es auch mal würdigen. :TOP: Jäger kann doch jeder.
Wie bepinselt man eigentlich den Propeller so hölzern?
 
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo,
wenn ich so einen toll gebauten Doppeldecker sehe bekomme ich Lust das auch mal zu versuchen. Aber ich habe einen Heidenrespekt vor der Arbeit die dahinter steckt.
Hut ab, was du hier geleistet hast. Und wirklich ein sehr schönes Vorbild elegant und in einer nicht alltäglichen Bemalung umgesetzt.

Grüße Bernd
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
einfach nur schön anzuschauen, auch für einen überzeugten Anhänger von 1/72 - Bau, Bemalung und Präsentation erste Sahne :TD:

.
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Leute,

danke für Euer Lob!

@David: da ich nur die farbige Seitenansicht hatte, hatte ich Abweichungen vom Original eigentlich schon "eingeplant". Aber Dank Deiner Info weiß ich jetzt, wo die Unterschiede zu meinem Modell sind.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ich habe bis jetzt erst ein mal versucht einen Doppeldecker zu bauen und ihn natürlich an die Wand geflogen.

Gefallen tun mir diese schönen alten Kisten immer wieder, aber ich hab da entweder nicht das Geschick, oder ich stell mich zu blöde an.:red: :red:

War alles gut, bis ich versucht habe die oberen Tragflächen anzubringen.
Der Rest ist eine traurige Geschichte :red: Lack versaut, strebe gebrochen und Absturz in den gelben Sack .

Benutzt Du da so eine Montagehilfe zu, die man in der Bucht immer wieder angeboten bekommt, oder geht das " Freihändig " ??

Ich hab immer richtig Respekt vor diesen Verspannungen.

Schöne Arbeit.

Grüße aus Roth,
 
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Was soll man dazu sagen?
Wie immer eine sehr schöne Arbeit von dir! Respekt!

Deine Doppeldecker begeistern mich immer wieder.

Gruß Oliver
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Ein wunderschönes Modell :HOT: und vor allem perfekt ins Bild gesetzt :TOP:
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
Hi Se5!
Allererste Sahne !:TD::TOP::HOT:
Wo kriegst du nur immer die tollen Modelle her?:?!:red::confused:
 
Thema:

Polikarpov Po2

Polikarpov Po2 - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-15

    Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
  • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

    Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-15

      Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
    • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

      Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

      Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/polikarpov-po2.62642/

    Oben