Druckprobleme bei Flug nach Leipzig

Diskutiere Druckprobleme bei Flug nach Leipzig im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei einem Flug von Frankfurt nach Leipzig ist es am 19.10.2010 zu Problemen mit dem Druck in der Kabine gekommen, von fünf Leichtverletzten wird...
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin EmQua,

Da ich die näheren Umstände nicht kenne, kann ich hier nur allgemeines sagen. Da die Sauerstoffmasken nicht auslösten, was bei einem "Echten" Druckabfall in der Flugzeugkabine automatisch geschieht (aber nur oberhalb 14.000 ft = 4267 m relativem Luftdruck), und auch die Cockpitbesatzung das nicht manuell tat, war es wohl kein wirklich starker Druckverlusst. Bei einem starken, plötzlichen Druckverlust, währen wohl nicht nur 5 Personen leicht verletzt worden.
Ich tippe hier mal auf irgentwelche Probleme bei der Regelung des Kabinendruckes, was dann zu spürbaren Luftdruckschwankungen führte. Welche Probleme das genau waren, bzw was die Probleme verursachte, wird man wohl in einiger Zeit bei der BFU nachlesen könne ( http://www.bfu-web.de )

Ich denke, die Cockpitbesatzung hat richtig gehandelt, indem durch eine entsprechende Meldung der technischen Probleme für eine schnelle Landung gesorgt wurde. Ich möchte noch anmerken, das bei Pressemitteilungen grundsätzlich Vorsicht geboten ist - im Normalfall verstehen die Textschreiber nicht allzuviel von der Materie. Den Verlinkten Stern- Artikel finde ich aber recht sachlich - was man von der Geschichte in "Zeitung mit den vier Buchstaben" nicht behaupten kann - da ließt sich alles viiiel spannender :cool:
 

EmQua

Sportflieger
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
4
Ort
Halle
Dass die ganze Sache wohl etwas aufgebauscht wurde, sehe ich auch so. Und weil ich dem leider vielfach anzutreffenden Halbwissen der Berichterstatter auf diesem Gebiet mit einer gewissen Distanz gegenüberstehe, habe ich mich an dieses Forum gewandt.

Kommen solche Probleme häufiger vor?

Emqua
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
659
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Natürlich ist "häufiger" eine Ansichtssache - jede technische Störung der Druck- Klimaanlage, bei der Menschen zu Schaden kommen, ist eine zuviel... Und würde so etwas öfters vorkommen, ließen Behördenforderungen und Inspektionen / technische Veränderungen nicht lange auf sich warten. Nach meinen persönlichen Erfahrungen, sind derartige Störungen selten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.716
Ort
mit Elbblick
Kommen solche Probleme häufiger vor?

Emqua
Probleme mit Kabinendruck sind schon regelmäßig zu lesen. Allerdings umgerechnet auf die Anzahl der Flüge dann wieder überschaubar. Das es dabei "Verletzte" gab liest man allerdings selten bis nie.
Hier war der Druck anscheinend eher zu hoch als zu niedrig.
 
Thema:

Druckprobleme bei Flug nach Leipzig

Druckprobleme bei Flug nach Leipzig - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht)

    Brauche Hilfe bei Hardware (Schrauben etc.) Identifikation (P/N gesucht): Guten Abend, ich habe hier vier Teile liegen, die ich mangels abdeckender Teilekataloge leider nicht bestimmen kann, ich aber teilweise neu...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben