Fw 190 G-8 von Revell

Diskutiere Fw 190 G-8 von Revell im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbauer!!! Da die Fw 190 Beschußschäden bei Tiefflugeinsätzen eher "verkraften" konnte als andere deutsche Jägermuster, dachte man in...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbauer!!!

Da die Fw 190 Beschußschäden bei Tiefflugeinsätzen eher "verkraften" konnte als andere deutsche Jägermuster, dachte man in der Luftwaffenführung sehr schnell über ein Einsatzfeld als Jagdbomber für die Fw 190 nach.
Sicherlich spielte auch die Motorisierung eine gewisse Rolle, denn der verwendete BMW 801-Motor verlor in einer Flughöhe von über 7500 Metern stark an Leistung.
So entstanden während der Serienfertigung zahlreiche Versionen als Schlachtflugzeug und Langstreckenjabo. Als Typenbezeichnungen wurden ab April 1943 die Buchstaben "F" für Schlachtflugzeuge und "G" für die Langstreckenjabos eingeführt.
Als Basis dienten jedoch die Jägermuster, die mit "A" bezeichnet wurden.
So entstand die G-8 aus der A-8. Die Unterschiede zwischen den Baureihen bestanden im Wesentlichen in ihrer Ausrüstung und Bewaffnung.
Die G-8 wurde von November '43 bis Februar '44 gebaut.
Um die Reichweite zu erhöhen wurden zwei 300l-Tanks unter den Tragflächen angebracht.
An einem ETC unter dem Rumpf konnte eine 250 kg- oder eine 500 kg-Bombe mitgeführt werden.
Die Standardbewaffnung wurde meistens durch den Ausbau der beiden MG 131 im Rumpf und den beiden MG 151/20 in den äußeren Tragflächen reduziert. Andere Konfigurationen waren allerdings stets möglich.

Nun zu meinem Modell: Revell hat hier vor einiger Zeit einen Dragonbausatz unter eigenem Label neu aufgelegt und ich kann sagen, dass der Kit ganz o.k., aber auch durchaus für so manches "Grrrrrrrr:mad:" während des Baus gut ist. Genauere Einzelheiten dazu in meinem Baubericht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Fw 190 G-8 von Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Herstellerseitig gibt es einen sehr markanten Goof in der Bemalung. Und zwar wird hier deklariert, dass das Ruder und der farbige Streifen auf der Motorcowling in Rot (RLM 23) gehalten ist. Allerdings hatten die Maschinen beim Schlachtgeschwader 10 diese Parts in Gelb lackiert.
Zum Glück wurde ich rechtzeitig darauf hingewiesen und konnte handeln.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Da die beiden Zusatztanks nicht ganz stimmig an ihren Tragflächenhalterungen sitzen, habe ich sie einfach im noch leeren Zustand vor die Maschine gelegt.;)
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das Dispaly an sich ist auch kein Hexenwerk gewesen. Ich habe einen IKEA-Bilderrahmen als Grundplatte verwendet. Das Gras stammt von einer Rolle aus dem Modelleisenbahnzubehör. Die Holzbohlen bestehen aus Eisstielen, die zurecht geschnitten und mit Wasserfarbe lackiert wurden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
NavyCIS Fan

NavyCIS Fan

Testpilot
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
801
Zustimmungen
19
Ort
Krummin,Usedom
Auch so ein Bausatz den Revell mal wieder auflegen könnte...

Mir gefällt deine 190'er sehr sehr gut!:TOP: Besonders die vielen schön gemachten Gebrauchsspuren sind klasse!:TOP::HOT:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Decals ließen sich relativ gut verarbeiten. Einzige Ausnahme waren die Begrenzungslinien der begebaren Bereiche auf den Tragflächenoberseiten. Die sind nämlich beim kleinsten Windchen zerissen. Das war eine echte Nervensache.
Ansonsten hat alles mit Zugabe von Decal Soft sehr gut gepasst.
Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gußast.
Leider ist mir beim Anbringen der Kopfstütze ein Tropfen Sekundenkleber an die Innenseite der Kanzel geraten und hat dort einen weißen Fleck hinterlassen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Als Vorbereitung für die Decals gab es eine Schicht Emsal Glänzer.
Alterung und Lackabplatzer habe ich mit Pastellkreide und silberner Farbe (Trockenmalen) erstellt.
Am Ende wurde alles mit mattem Klarlack versiegelt.
Ich hoffe, meine 190 gefällt Euch ein wenig.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Euer Zimmo:)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo Zimmo
was soll man dazu noch sagen.
Ich habe ja auch schon deinen Baubericht gesehen und war begeistert aber jetz fertig sieht deine Fw190 einfach toll aus.
Hast echt mal wieder was gezaubert
Schwaben scheint dir gut zu bekommen ;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Deinen Baubericht habe ich ja bereits mit Vergnügen verfolgt. Dein Modell gefällt mir sehr gut.:TOP::TOP::TOP:

Zwar hätte ich am Flugzeug und Display noch Ideen zur Verbesserung, aber die kann ich, falls gewünscht, ja im Baubericht schreiben.

Die G-3 gibt es noch von Dragon. Ansonsten gibt es den Bausatz aktuel von Italeri. Ist zwar nicht die G Variante, aber ein paar Zusatztanks lassen sich bestimmt finden.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Leider ist mir beim Anbringen der Kopfstütze ein Tropfen Sekundenkleber an die Innenseite der Kanzel geraten und hat dort einen weißen Fleck hinterlassen.
Hallo Zimmo,
stell noch einen Mechaniker dort hin, der muß die Scheibe putzen. :D
Sonst ist Dir ein schönes Modell gelungen, besonders gut finde ich,dass Du einen BB gemacht hast. :TOP:

Viele Grüße Renè
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Stefan,
der BB hat mich schon begeistert, war auch toll, wie schnell Du auf Vorschläge eingegangen bist. Und die Darstellung jetzt ist Dir ebenso gelungen. Dein Ergebnis ist supi!!! :HOT::HOT:
Viele Grüße
Jürgen
 
Thema:

Fw 190 G-8 von Revell

Fw 190 G-8 von Revell - Ähnliche Themen

  • Fw 190 A-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell

    Fw 190 A-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell: Hallo, liebe Modellbaukollegen!!! Die von Blohm&Voss entwickelte, fernlenkbare Gleitbombe Bv 246 "Hagelkorn" war für die Zerstörung von...
  • Fw 190 F-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell

    Fw 190 F-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell: Hallo, liebe Modellbaukameraden!!! Zu meinem neuesten Projekt möchte ich auch wieder einen Baubericht verfassen. Es handelt sich um die Fw 190...
  • Bau einer FW 190 G-8 von Revell

    Bau einer FW 190 G-8 von Revell: Hallo Gemeinde!!!! Hier kommt nun mein erster Baubericht in Echtzeit. Mein derzeitiges Projekt ist eine FW 190 G-8 aus dem Hause Revell.
  • Fw 190 Dora von Revell

    Fw 190 Dora von Revell: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine paar Fragen. ich möchte gerne die Focke Wulf 190 D von Revell in 1:32 anfangen...
  • FW 190 f8 von Revell 1:32

    FW 190 f8 von Revell 1:32: Hallo Mein erstlingswerk nach ca 30 Jahren Pause.
  • Ähnliche Themen

    • Fw 190 A-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell

      Fw 190 A-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell: Hallo, liebe Modellbaukollegen!!! Die von Blohm&Voss entwickelte, fernlenkbare Gleitbombe Bv 246 "Hagelkorn" war für die Zerstörung von...
    • Fw 190 F-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell

      Fw 190 F-8 + Bv 246 "Hagelkorn" von Revell: Hallo, liebe Modellbaukameraden!!! Zu meinem neuesten Projekt möchte ich auch wieder einen Baubericht verfassen. Es handelt sich um die Fw 190...
    • Bau einer FW 190 G-8 von Revell

      Bau einer FW 190 G-8 von Revell: Hallo Gemeinde!!!! Hier kommt nun mein erster Baubericht in Echtzeit. Mein derzeitiges Projekt ist eine FW 190 G-8 aus dem Hause Revell.
    • Fw 190 Dora von Revell

      Fw 190 Dora von Revell: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine paar Fragen. ich möchte gerne die Focke Wulf 190 D von Revell in 1:32 anfangen...
    • FW 190 f8 von Revell 1:32

      FW 190 f8 von Revell 1:32: Hallo Mein erstlingswerk nach ca 30 Jahren Pause.

    Sucheingaben

    holzbohlen

    Oben