24.10. 2010 Absturz eines Hubschraubers bei Paderborn

Diskutiere 24.10. 2010 Absturz eines Hubschraubers bei Paderborn im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Quelle: So eben Mitteilung im WEST 3 Fernsehen. Angeblich 4 schwerst Verletzte... Mehr ist leider nicht berichtet worden.... OSCAR
Oscar Bravo

Oscar Bravo

Flieger-Ass
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
336
Zustimmungen
272
Ort
Hannover
Quelle:
So eben Mitteilung im WEST 3 Fernsehen.
Angeblich 4 schwerst Verletzte...

Mehr ist leider nicht berichtet worden....

OSCAR
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Die Saengerin Anna Maria Zimmermann soll sich an Bord befunden haben:( Zum Unglück kam es, als der viersitzige Hubschrauber bei einer genehmigten Außenlandung mit seinem Rotor in Baumwipfel geriet und anschließend auf die linke Seite kippte. Die Absturzstelle befindet sich etwa 100 Meter von der Diskothek Kuhrausch entfernt an der Straße Feldmark

http://www.presseportal.de/pm/65487/1704556/neue_westfaelische_bielefeld
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,725046,00.html

"..Das Unglück ereignete sich in Altenbeken bei Paderborn. Die Maschine stürzte beim Landeabflug aus geringer Höhe auf einen Feldweg und wurde völlig zerstört. Die Unglücksursache ist laut Polizei noch unklar.

Wie das Bielefelder "Westfalen-Blatt" in seiner Onlineausgabe berichtet, kam es zu dem Absturz, als sich die Rotorblätter des Helikopters in einem Baum verfingen.."
 
Zuletzt bearbeitet:
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
dürfte sich um D-HMMB von Heli-Life handen:(

VG.,

Peter
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Hatte davon schon gestern Abend erfahren...

Und gegen ca. 18:30 flog eine UH-1D "SAR" in die Richtung... ich vermute mal fast aus Braunschweig kommend....



Heute Morgen, hab ich dann unterwegs noch bei N24 einen Bericht gesehen....
Also, das war schon echt unterste Kanone fand ich....
Die Aufnahmen rührten offentischtlich von Zeitpunkt direkt nach dem Absturz...man zeigte u.a. den Piloten der noch blutüberströmt im Lfz festhing u mit versuchte den Paxen zu helfen...usw. ... :mad:

Allgemein wird wohl von schweren bis lebensgefährlichen Verletzungen gesprochen....
Ich hoffe das alle Insassen auf dem Weg der Genesung sind und keine Lebensgefahr mehr besteht!!!

Ursache, so wird vermutet soll wohl eine Baumberührung mit dem Hauptrotor gewesen sein...

Gruß
Jens
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Seit wann gibt es denn eine SAR in Braunschweig????

C80
.. gar nicht....

Ich schrieb ich vermute das er aus BS kam und evtl. weniger aufgrund eines medizinischen Einsatzes ....

Anna Maria Zimmermann (ehemalige DSDS-Teinehmerin) mit Manager usw., die auf den Weg nach Altenbecken war und dort an einer Veranstaltung in einer Disco teilzunehmen sollte...
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Mein lieber Schwan

die haben alle mehrere Engel gehabt wenn sie überleben.
Man ...auf dem Video sieht man ja das da Platz ohne Ende war und der Pilot war ja auch kein "Jungpilot"....., da würde ich schon gern wissen was da los war.
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Hallo
mal abseits aller Spekulationen und Mitleidsbekundungen:

Wie ist diese Landung durchgeführt und genehmigt wurden:
Ich bin dahingehend ein kompletter Laie, verzeigt mir bitte deshalb den falschen Gebrauch von Fachbegriffen.
Landet man abseits eines Flughafen/-platzes mit einem LFZ, spricht man von einer Außenlandung. Mit einem Hubschrauber ist dies wohl viel einfacher möglich als mit einem Flächenflugzeug (Erhalt der Erlaubnis).
Außenlandungen bei Kraneinsätze, VIP-Flüge, Baumarkteröffnung etc werden täglich durchgeführt.
Nach welchen Regeln wird geflogen: IFR oder VFR ?
Wenn VFR (für IFR stehen bei einer Außenlandung keine Hilfsmittel am Landeplatz idR zur Verfügung), wie passt dies mit einem Disko-Besuch und der dunkeln Jahreszeit zusammen ?
Oder anders ausgedrückt: Kann man im Dunkeln eine Außenlandung durchführen ? Welche Maßnahmen müssen an der Landestelle getroffen werden bzw trifft der Pilot ?
Trägt der Pilor Restlichtverstärker oder muss die Landestelle ausreichend ausgeleuchtet werden ?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass wenn's dunkel ist, mit VFR Schluss ist, und jede Außenlandung nach VFR durchgeführt wird.
(Oder fand die Außenlandung am Tage statt, habe die Artikel nicht alle gelesen bzw das Video/ den TV-Bericht dazu gesehen)

Gruss SeaTiger

[edit]
Rückzug, Rückzug: Habe mir die Bilder noch einmal angeschaut, ist ja noch Taghell ... In meinem Kopf hatten sich andere Bilder zusammengefügt (Disko-Auftritt von 'VIP' mit Heli, Ende Oktober --> Draußen ist's dunkel ...)
Trotzdem meine Frage bleibt: Außenlandung wenn's dunkel ist, ja oder nein ?!?
Soviel ich weiß, fliegen die Rettungsflieger im Dunkel keine Einsätze ...
 

Decikid

Kunstflieger
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
36
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
Dass diese IPhone-Augenzeugen auch immer so herumzappeln müssen :rolleyes:

Obgleich meines Kommentars möchte ich jedoch auch betonen, dass
ich den betroffenen alles gute und eine rasche sowie vollständige Genesung
wünsche !
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Es war gestern hier in der Ecke in der Tat sehr windig.

Übrigens ist mir unverständlich, warum hier immer wieder der Begriff Luftmofa fällt.......
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
ok?
Welche Licenz hatte der verantwortliche Pilot denn??
Durfte er dort landen....und so weiter......alles dies klärt die BFU

Verdammt nochmal, eine R-44 ist ein Hubschrauber mit D-Hxxx-Kennung und kein Luftsportgerät! Das kann man nicht mit einem Zwinkern sehen, weil es hanebüchener Unsinn ist! :mad:
Heli-Life ist übrigens ein Unternehmen in dem sicherlich keine "Wochenendschönwetterpiloten" fliegen! :mad:
Da geb ich dir recht, Luftsportgerät hin oder her, jeder bums ist einer zu viel.

bigs
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Verdammt nochmal, eine R-44 ist ein Hubschrauber mit D-Hxxx-Kennung und kein Luftsportgerät! Das kann man nicht mit einem Zwinkern sehen, weil es hanebüchener Unsinn ist! :mad:

Heli-Life ist übrigens ein Unternehmen in dem sicherlich keine "Wochenendschönwetterpiloten" fliegen! :mad:
Sorry. Uncle Franks toys sind Luftmofas und Heli-Life ist kein Luftfahrtunternehmen, sondern tut nur so. Offenbar erfolgreich ;)

Das wird wieder ein lustiger BFU Bericht.

Ich finds gut, dass so viele Leute "sicherlich" an den Weihnachtsmann glauben. Aber Glaube beginnt ja bekanntlich dort wo Wissen endet :)

Wenn Cab in Erwägung zieht, dass Franks toys sogar ne IFR Zulassung haben KÖNNTEN ... Junge du bist witzig!

Mit Robinsons darf man übrigens Nachts nicht gewerblich fliegen. Der Unfall war aber am Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Vielleicht versteht er ja was davon :TD:

Wenn ich mir die Unfallstatistik anschaue, dann sind Wochenendpiloten und Kleingeräte ganz gut dabei.

..es hatte wohl eher der Heckrotor Baumberührung und nicht der Hauptrotor....
Ich bin sicher, die Baumberührung war nicht das Primärereignis, sondern eher die Folge eines Kontrollverlustes.
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Ich finde den arroganten Ton einiger hier im Hinblick auf das traurige Ereignis ziemlich unpassend...


Ich dachte immer, die Zeiten von auf dicke Hose machen wären vorbei.
Zeig mir was Du fliegst und ich sage dir was Du bist, oder wie ??
Kann ich echt nur drüber schmunzeln....
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Man Freunde der Zunft.......über was zankt Ihr Euch denn hier

Ich vertrete ja auch die Meinung das alles unter 6t MTOW spielerei ist.:)
Dies mache ich aber aus einem anderen Blickwinkel den die meisten hier kennen:FFTeufel:

NEEEE ma im ernst, ein R 44 hat in meinen Augen schon was mit einem Hubschrauber zu tun. Aber er sollte dafür eingesetzt werden für was er gebaut wurde. Zumindest hat er eine höhere Abflügmasse als ein H 300:D

Ja und hier wurden Paxe transportiert und dies kann er ja wohl.
Im Rundflugbetrieb ist er ja wohl auch nicht mehr weg zu denken oder???

Mensch Achim...wir kennen beide auch Unternehmen, welche damit Wasserproben nehmen, etwas Rückenwind bekomnmen und dann nasse Füße haben.

Liegt die Kuh aber nicht wo anders im Gras?
Wenn man dieses tolle Video sieht:

es war genug Platz
es war helle
der Pilot hatte genug Stunden auf der Dose
er hatte Zeit

Frage?

wollte man da besonders cool rein schweben
warum kam er so kurz über die Waldkante

Fragen über Fragen welche nichts mit dem Luftfahrzeug zu tun haben.
Auch das Unternehmen sollte man nicht in Frage stellen.
Von denen ist keiner Morgens aufgestanden mit dem Ziel.......
Heute zerbomben wir einen Heli und alle Pax müssen ins Krankenhaus.


Wenn ich hier einige Beiträge lese, finde ich manche davon sehr fragwürdig.

lg sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
In den letzten 10 Monaten wurden stolze 6 Robinson Mofas mit deutscher Registrierung gecrasht. Noch Fragen Kienzle?

Das hat sich für den Importeur richtig gelohnt.

Wie schon angedacht, ich denke die Kiste fiel dem Kutscher einfach durch und dann erst kam der Baum. Ein Unfallszenario, was diejenigen, die sich mal ernsthaft informieren, in vielen Robinson Unfällen wiedererkennen werden.
 
Thema:

24.10. 2010 Absturz eines Hubschraubers bei Paderborn

24.10. 2010 Absturz eines Hubschraubers bei Paderborn - Ähnliche Themen

  • DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010)

    DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010): Reduziert DIE AMERIKANER IN DER PFALZ UND IN RHEINHESSEN (1950 – 2010) Als 1950 mit dem Korea-Krieg der Kalte Krieg offen ausbrach, vollzogen...
  • A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr

    A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr: Für etwas (nachträgliche) mediale Aufregung sorgt derzeit ein Bericht über einen Beinah-Absturz bei German Wings im Jahr 2010 in Folge einer...
  • 7. November 2010: Absturz oder harte Außenlandung bei Münster?

    7. November 2010: Absturz oder harte Außenlandung bei Münster?: Moin! Am Sonntagnachmittag ist eine einmotorige Propellermaschine mit vier Insassen hart auf einem Acker in der Nähe von Münster-Wolbeck...
  • Absturz eines Alphajets der FdF 2010

    Absturz eines Alphajets der FdF 2010: Nachdem es vor ein paar Wochen einen Zwischenfall bei den RedArrows gab, hat es Gestern die Patrouille de France erwischt. Wenn ich den Link...
  • P-51 Absturz 11.3.2010

    P-51 Absturz 11.3.2010: Es ist wieder eine P-51 verlorengegangen. Gestern ist eine P-51 in Chandler (Phoenix) Arizona in einen Hangar geflogen, Totalschaden und Tod des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lee verwirbelung Hindernis

    ,

    content

    ,

    zimmermann

    ,
    r22 selber betreiben robinson
    , bfu 24.10.2010 robinson r 44
    Oben