Lagerung von Modellbausätzen?

Diskutiere Lagerung von Modellbausätzen? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, was muß man beachten bei der Lagerung von Modellbausätzen im Keller? Kann man die Bausätze in einem nicht beheiztem Raum im...

holzreaktor

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
12
Ort
home of the eurofighter
Hallo Leute,

was muß man beachten bei der Lagerung von Modellbausätzen
im Keller? Kann man die Bausätze in einem nicht beheiztem
Raum im Winter lagern oder gibt es da Probs mit den Decals oder dem
Kunststoff (wg. der Temperatur)?
Ab welcher Temperatur gibt es Probs mit den Spritzlingen?

Danke im Vorraus
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Ich habe mir schonmal Decals durch zu hohe Luftfeuchtigkeit im Keller versaut. Es war jemand so schlau alles zu verrammeln, sodass der Keller nicht mehr ausreichend belüftet wurde.

Du kannst die Decals nebst Bauanleitung in Klarsichthüllen in einen Ordner heften und in der Wohnung aufbewahren. Den Spritzlingen passiert schon nichts im Keller. Im Sommer auf dem Dachboden sähe das schon anders aus.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.916
Zustimmungen
3.718
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich hatte mal nach einer Ausstellung keine Lust gehabt, zwei Modelle auszupacken und habe die Kartons in den Keller gestellt. (Keller ist warm und trocken). Nach einigen Monaten haben sich die Gummibänder, mit denen ich die Modelle transportgesichert habe, durch Alterung aufgelöst und sich mit Bemalung und Decals "angefreundet". Diese Spuren lassen sich nicht mehr vom Modell entfernen. Also: Gummi und Farbe bzw. Decals nie in direkten Kontakt kommen lassen, es sei denn, man legt Papier dazwischen. Noch besser: Gummibnder, falls für den Transport verwendet, nach Ankunft zu Hause gleich entfernen.

Grüße von Gilmore
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ganz einfach, wenns Muffig und nach Gammel in dem Raum riecht besser nicht.
Wenn er trocken ist, gehts ohne Probleme.
 
Thema:

Lagerung von Modellbausätzen?

Lagerung von Modellbausätzen? - Ähnliche Themen

  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Gewichtsverlagerung bei Fighter-Jets

    Gewichtsverlagerung bei Fighter-Jets: Hi Leute Ich habe eine Frage zu den Kampfflugzeugen. Ich beziehe mich jetzt hier vor allem auf US-amerikanische Fighters (F-15 C/D Eagle, F-15 E...
  • Lagerung/Abdichtung der Wellen im Turbofan

    Lagerung/Abdichtung der Wellen im Turbofan: Da ich nichts zu dem Thema gefunden habe, stelle ich die Fragen hier mal rein. Da ich Teilkonstrukteur bin, habe ich natürlich auch mit Lagern...
  • Sinn der Einlagerung in Davis-Monthan AFB

    Sinn der Einlagerung in Davis-Monthan AFB: Warum lagern die Amis ihre Flugzeuge auf Davis-Monthan AFB ein ? Dort lagern doch zum Teil noch C130 aus den ersten Serien sowie F111 - Was will...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    decals lagern

    ,

    modellbau lagerung Temperatur

    ,

    modellbau lagern

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/lagerung-von-modellbausaetzen.62686/
    , temperaturbeständigkeit von plastikmodellbauflugzeugen
    Oben