Lancaster beim Coastal Command???

Diskutiere Lancaster beim Coastal Command??? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Zusammen. Hab mir gerade eine FM Halifax für mein "Sammelgebiet Coastal Command" geleistet. Dabei ist eine Frage hochgekommen, die seit...
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Hallo Zusammen.

Hab mir gerade eine FM Halifax für mein "Sammelgebiet Coastal Command" geleistet. Dabei ist eine Frage hochgekommen, die seit einiger Zeit durch mein Gehirn geistert.

Hat das Coastal Command zw. 39 un 45 die Lancaster geflogen???


Ich meine einen Bericht gelesen zu haben, in dem davon die Rede war, dass das CC leihweiste eine Staffel erhalten habe. Den Bericht kann ich aber nicht mehr finden.

Kann das jemand bestätigen und vielleicht Angaben zur Staffel und den Maschinen machen.

Gruß, Stefan
 

Reinhard

Guest
Es soll "Lancaster" als Übergangslösung bis zur Einführung der "Shackleton" beim Coastal Command gegegeben haben. Das war aber natürlich weit nach Kriegsende, "Lancaster" wurden ja bis etwa Mitte/Ende der 50-er Jahre eingesetzt.

Das hier könnte was damit zu tun haben:
http://wp.scn.ru/en/ww2/b/555/9/6/47
Aber eben über 10 Jahre später.

Während des Krieges flogen "Lancaster" der Bomber Command für das Coastal Command, gehörten diesem aber nicht richtig:
http://books.google.de/books?id=P0Qo5jvkNrgC&pg=PA48&lpg=PA48&dq=Lancaster+Coastal+Comand&source=bl&ots=kRba0KIhkU&sig=wJsZAXvkbi6QHuGTLdSFBzts7M8&hl=de&ei=oz_GTJ_HAZHGswbJt_mNDg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CEAQ6AEwBw#v=onepage&q&f=false
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
CC Lancaster

Das Coastel Command erhielt mit der ASR.Mk.3 die erste Lancaster und setzte sie bei der 279. Squadron nach dem Krieg ein.
Weitere Squadrons waren die 120., 203., 310 und 224. beim Castal Command.
Neben der Seerettung dienten die Lancaster auch zur kartogrphierung als GR Mk.3 .

Während des zweiten Weltkriegs nutzten aber auch andere Einheiten einzelne Lancaster, wie No. 1 und 16 Ferry Unit, 1678 und 1679 Heavy Conversion Unit, Navigation Training Unit um nur einige zu nennen.

modelldoc
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
Man, du kannst einem ja Suchaktionen einbrocken ! ;)
Hinterste Reihe im Regal, versteckt hinter was weiß ich für Büchern, da war's
dann, Chris Ashworth "Coastal Command":
Die erste Lancaster III hat die Sqn.279 im September 1945 erhalten, verwendet
wurden auch Lancaster I, aber erst ab Februar 1946 bei der Sqn.541.
Weiterhin wird erwähnt, dass 1942 die Lancaster der N° 50 und 61 Sqn.das CC
ungefähr 6 Wochen lang unterstützten, z.B. gegen den Blockadebrecher
SS Corunna. Die Erfolge waren allerdings vergleichsweise bescheiden und
"Bomber" Harris sah darin die Bestätigung, dass seine Flugzeuge im
strategischen Einsatz gegen Deutschland besser verwendet würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Hey wir brauchen doch Beschäftigung, sonst wirds langweilig:D.

6 Wochen reichen mir ja ( um mir eine Lancaster zu leisten).

Dank Dir für die Info.

Gruß, Stefan
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
War ja nich' so gemeint ! ;)
Bin ja froh, dass ich mal wieder an dieses Buch erinnert wurde.
Hier noch mal zwei Fotos daraus von Lancaster des '45er Jahrgangs.
Die Qualität ist allerdings recht bescheiden.
 
Anhang anzeigen
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
.. und hier das andere, das allerdings wohl ziemlich gut bekannt ist :
 
Anhang anzeigen

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
"Bescheiden" ist noch vorsichtig ausgedrückt, was die Ergebnisse der Aktion betrifft. Laut einer Zusammenstellung des Bomber Command flogen allein die 12 Maschinen der 61st Squaron insgesamt 96 Einsätze, zusammen 876 Stunden. Dabei wurde ein U-Boot versenkt, das allerdings möglicherweise bereits bei einem vorherigen Angriff einer Whitley beschädigt worden war.
Diese Versenkung erfolgte während des ersten Einsatzflugs der 61sten, wobei auch bein Coastal Command viele Besatzungen bei ihren Einsätzen oft nur Wasser gesehen haben und sonst nichts. Die 50. erzielte offenbar keinerlei Erfolge.

Beim Angriff auf die "Corunna" verlor die 61ste insgesamt 4 Maschinen durch die Flak des Tankers oder aufgrund technischer Probleme. Von den insgesamt 28 Besatzungsmitgliedern dieser 4 Flugzeuge überlebte keiner!

Vollständige Kennungen habe ich nur zwei gefunden: Die R5689, Code VN N, der 50. Squadron und die R5724 QR F, der 61. Squadron. Letztere war die Maschine, die das U-Boot (U 751) am 17.Juli 1942 versenkt hat.
In dem Buch "The Avro Lancaster" von Francis K. Mason, aus dem diese Angaben stammen, ist auch ein Foto abgedruckt, das Überlebende des U 751 im Ölfleck des gesunkenen Bootes schwimmend zeigt.
Gerettet wurde aber keiner von ihnen, das Boot gilt mit allen 44 Mann als "Totalverlust".
Wenn Du diese Maschine bauen willst, hättest Du ein "Modell mit Geschichte", wenn auch einer sehr traurigen.
Grüße,
PeWi

PS: Ich habe nichts darüber gefunden, aber ich vermute die Maschinen flogen die Einsätze über See in ihrer normalen Nachtbombertarnung. Im Sommer 1942 brauchte das Coastal Command jedes erreichbare Flugzeug zur U-Bootbekämpfung möglichst vorgestern. Daher flogen auch einige der vom Bomber Command abgegebenen Whitleys zunächst noch in Bombertarnung über See, obwohl sie schon mit A.S.V-Radar ausgerüstet waren (Quelle hier: Das Heft zur Whitley aus der "Warpaint-Serie").
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Der ganze Krieg war eine traurige Geschichte.

Vielen Dank aber für eure Infos und da werd ich mir wohl noch das ein oder andere Buch besorgen. Und gerade die Tailcodes sind Interessant, da die Maschinen so "Gesichter" bekommen. Vielen Dank für eure Mühe.

Ein Bild der QR F hab ich gefunden.

Melde mich nochmal.

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
No.44 Squadron

Die 44. Squadron stellte Ende Mai / Anfang Juni 1942 fünf Maschinen nach Nutts Corner in County Antrim an das Coastal Command ab.
Die Maschinen flogen Konvoipatroullien an der irischen Küste.

modelldoc
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Dank Dir. Da waren es doch mehr Lancs als vermutet. Welche Literatur ist den für das Thema Costal Command im WK II zu empfehlen. Gibt ja einiges aber alles wollte ich mir nicht zulegen.

Gruß, Stefan
 

Reinhard

Guest
Man sollte beachten, daß die "Lancaster"-Staffeln, die für das Küstenkommado während des Krieges flogen, nie zum Küstenkommando, sondern weiterhin zum Bomberkommando gehörten.
In der NVA nannte man Vergleichbares "operative Unterstellung".
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Wie gesagt sie waren nur geliehen. Aber ich will mal nicht so kleinlich sein und ihnen eine Chance geben.:red:
 
Thema:

Lancaster beim Coastal Command???

Lancaster beim Coastal Command??? - Ähnliche Themen

  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

    Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
  • Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?

    Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?: Liebe Nachtjagdexperten, am 24. März 1944 um 18.49 Uhr startete der neuseeländische Pilot Grant Cox mit der Lancaster III JB129/G (61. Sqdn...
  • 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

    1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel.
  • Lancaster in Köln?

    Lancaster in Köln?: anbei ein paar eingescannte Fotos vom militärischen Vorfeld in Köln aus den 1990er Jahren. Typ vermutlich eine Avro Lancaster? Weiss jemand mehr?
  • Ähnliche Themen

    • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

      Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
    • Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden

      Avro Lancaster - 1945 fast Atombomber geworden: Wenig bekannt: Das Manhattan Projekt war ein alliiertes Projekt bei den auch Großbritannien beteiligt war. Die B-29 war der einzige amerikanische...
    • Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?

      Welcher deutsche Nachtjägerpilot schoss die Lancaster JB129/G ab?: Liebe Nachtjagdexperten, am 24. März 1944 um 18.49 Uhr startete der neuseeländische Pilot Grant Cox mit der Lancaster III JB129/G (61. Sqdn...
    • 1/72 Revell Avro Lancaster B.III

      1/72 Revell Avro Lancaster B.III: Guten Tag liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Revell Lancaster B.III, in Markierungen der 100.Squadron, RAF, 1945. Fotos von Wolfgang Rabel.
    • Lancaster in Köln?

      Lancaster in Köln?: anbei ein paar eingescannte Fotos vom militärischen Vorfeld in Köln aus den 1990er Jahren. Typ vermutlich eine Avro Lancaster? Weiss jemand mehr?
    Oben