Spitfire Mk.V von Revell

Diskutiere Spitfire Mk.V von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Also um soweit mit der Spitfire zu kommen, wie Zimmo gerade ist, braucht es nicht viel Zeit,wenn man OOB baut, und sich mal zwei Nachmittage...
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Also um soweit mit der Spitfire zu kommen, wie Zimmo gerade ist, braucht es nicht viel Zeit,wenn man OOB baut, und sich mal zwei Nachmittage hinsetzt, da das Modell in der Anleitung nicht mehr als 11 Arbeitsschritte umfasst (ohne die Arbeitsschritte der Lackierung), und von der Schwierigkeit nicht schwer zu bauen ist.


Grüßle
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Also um soweit mit der Spitfire zu kommen, wie Zimmo gerade ist, braucht es nicht viel Zeit,wenn man OOB baut, und sich mal zwei Nachmittage hinsetzt, da das Modell in der Anleitung nicht mehr als 11 Arbeitsschritte umfasst (ohne die Arbeitsschritte der Lackierung), und von der Schwierigkeit nicht schwer zu bauen ist.
Das stimmt!!! Der Bausatz macht es einem nicht schwer und das bis jetzt Gezeigte ist die Arbeit eines Nachmittages.:)

Grüßle
Zimmo:)
 
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
04.56 Uhr :FFEEK: ... warst du da schon wieder wach oder immer noch auf ??

Wirst du die Bord-Kanonen durch Kanülen ersetzen, oder die von Revell beiliegenden verwenden ??
 

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Auf einem Gußast ist das Herstellungsjahr(?) 1996 aufgedruckt.
Ich habe allerdings die Vermutung, dass Revell hier einen Bausatz eines anderen Herstellers unter eigenem Label veröffentlicht hat. Beim genauen Betrachten der einzelnen Bauteile habe ich mal auf Italeri getippt....festlegen will ich mich da aber nicht.
.
Da man aus dem Bausatz `ne Mk. Vb bauen kann, die Mk. Vb von Italeri recht detailliert ist und nur einer minimalen Korrektur mittels Schleifpapier bedarf, um eine originalgetreue Replik dieser Version OOB bauen zu können, liegt die Vermutung nahe. Die Form, aus die der Bausatz stammt, wurde jedoch von Revell selbst gefertigt.

Weiterhin viel Spaß damit!
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
04.56 Uhr :FFEEK: ... warst du da schon wieder wach oder immer noch auf ??

Wirst du die Bord-Kanonen durch Kanülen ersetzen, oder die von Revell beiliegenden verwenden ??
Da ich Frühschicht und um 5.30 Uhr Dienstbeginn hatte, konnte ich schon zu dieser nachtschlafenen Zeit einen Eintrag machen.:)

Da die Bordkanonen bei dieser Spitfire-Version eine Verkleidung haben/hatten, werde ich dieses Mal keine Kanülen verbauen.:)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Da man aus dem Bausatz `ne Mk. Vb bauen kann, die Mk. Vb von Italeri recht detailliert ist und nur einer minimalen Korrektur mittels Schleifpapier bedarf, um eine originalgetreue Replik dieser Version OOB bauen zu können, liegt die Vermutung nahe. Die Form, aus die der Bausatz stammt, wurde jedoch von Revell selbst gefertigt.

Weiterhin viel Spaß damit!
Aha....na, da habe ich unseren Freunden aus Bünde wohl unrecht getan.
Danke für die Info!!!:!::)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke auch von mir! Eigentlich reicht es mir ja, von jedem wichtigen Flugzeug-Muster ein Modell zu haben, doch die Hurricane macht eine Ausnahme (habe ich vier von), weitere Ausnahmen bilden die Bf 109 (werden auch mindestens drei) und eben die Spitfire (von der man auch mindestens drei (Mk.I, Mk.V und Mk.IX) haben sollte). Nun weiß ich schon mal, welchen Mk.V-Bausatz ich kaufen werde.

Das britische Interior Green gibt es von Model Master auch als solches (ich glaube 1768, bin aber nicht sicher). Da mußt du nicht Zink-Chromat nehmen. Humbrol 78 ist ebenfalls das britische Interior Green. Revell 67 ist da wirklich nicht das Wahre.
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Ist ja toll Bernd... Jetzt weiß ja jeder, welche Bausätze du dir noch zulegen wirst...:rolleyes:

Die Spitfire Mk.V von Revell ist nicht von Italeri, sondern stammt meines Wissens nach aus der ProModeler-Reihe. Leider weist sie aber einen grundlegenden Fehler auf, der nur mit viel Aufwand zu beheben ist. Der Gull-Wing fehlt, sprich die Unterseite ist flach wie eine Brett. Pavla hat dazu mal einen Korrektursatz herausgebracht, der sich aber in anbetracht des Bausatzpreises nicht wirklich lohnt.
Andere Ungenauigkeiten sind die etwas flache Cowling und der Ölkühler, der eher an eine Mk.I/II passt. Die letzten beiden Punkte find ich aber nicht so schlimm.

Gruß Christian
 
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Ein paar Infos zur Spit und ihren Varianten findest du hier: http://spitfiresite.com/

Für dein Farbschema könnte dir das vielleicht weiterhelfen:
http://spitfiresite.com/2010/04/spitfire-mk-v-the-norwegians.html
"...Medium Sea Grey undersides..."
Auch wenn es nicht deiner Markierungsvariante entspricht, dürften die Farbangaben für das Schema korrekt sein. Sonst einfach noch ein bissel auf der Seite stöbern.
Soweit ich mal in einem Forum "gehört" habe, war die Unterseite früher Mk.V (z.B. Mk.Va) durchaus Sky. Im August 1941 wurde jedoch die Weisung zu Medium Sea Grey ausgegeben.
Aus ModelGeeks.com:
"i.e. Spitfire V colors:
before August of 1941: Dark Green/Dark Eart/Sky
after August of 1941: Dark Green/Ocean Gray/Medium Sea Gray"
Hier der Link: http://www.modelgeeks.com/Uwe/Forum.aspx/model/30391/spitfire-colors-in-humbrol-numbers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Spit-Tarnung

Hi Christian!!!

Danke für Deine guten Tipps und Links. Werde da noch mal ganz in Ruhe durch stöbern.
Zum Glück habe ich von Gunze zwei RAF-Farbensets. Da werden mit Sicherheit die richtigen Farbtöne dabei sein.

Grüßle
Zimmo :)
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Spitfire Mk.V

Da ich jetzt 3 Wochen alten Urlaub abfeiere, muss ich aufpassen, dass ich in meinem Bastelkeller nicht anwachse!!!:red:
Habe soeben die Unterseite der Spit in "Medium Sea Grey" von Gunze gebrusht.
Es ist echt der Hammer, wie schnell diese (verdünnte) Gunzefarbe getrocknet ist.:FFEEK:
Also, nächster Schritt..........:)
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Spitfire Mk.V

Ja....dieser Bausatz geht echt "g'schwind".:)
Jetzt ist auch die Oberseite lackiert. Das "Ocean Grey" habe ich freihand gebrusht und für das "Dark Green" wurden Schablonen aus Papier und Malerkrepp geschnitten. Eine "Ecke" hinterm Cockpit werde ich noch mal ausbessern.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Spitfire Mk.V

Da ich zur Zeit leider keiner korrekte Fertigfarbe für das Cockpit und die Fahrwerksschächte besitze, habe ich versucht, einfach nach Bildern aus dem Web den betreffenden Farbton zu mischen. Danke für die Links, Peter.:TOP:
Ich habe "Camouflage Green (RLM 82)" von Vallejo mit ein paar Tropfen Weiß aufgehellt.
Ich glaube, ich habe den Farbton ganz gut getroffen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Spitfire Mk.V

Die Propellernase ist in "Sky" lackiert. Die Canopy ist leider etwas zu klein geraten uns passt nicht ganz exakt aufs Cockpit.....das schmälert ein wenig diesen sonst gut gemachten Bausatz.:(
Für heute soll es dann auch genug sein. Morgen geht's weiter:engel:
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Servus Zimmo,

die Lackierung finde ich recht ansprechend. Kannst du eine Nahaufnahme einer Seitenansicht des Spinners machen? Der wirkt auf deinem letzten Bild etwas sehr "stupsnasig". Ist glaub ich auch einer dieser "kleinen Mängel" dieses Kits

Gruß Christian
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
... "Medium Sea Grey" von Gunze gebrusht.
Es ist echt der Hammer, wie schnell diese (verdünnte) Gunzefarbe getrocknet ist...
Du meinst jetzt die Enamelfarben? Eigentlich sollten die länger zum Trocknen/ Aushärten brauchen als die Acrylfarben...:confused::?! Sind deine Erfahrungen auch in dieser Richtung?

Deine Farbe für die Fahrwerkschächte finde ich - soweit ich das beurteilen kann - gut getroffen.
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Kannst du eine Nahaufnahme einer Seitenansicht des Spinners machen? Der wirkt auf deinem letzten Bild etwas sehr "stupsnasig". Ist glaub ich auch einer dieser "kleinen Mängel" dieses Kits

Gruß Christian
Denke, die Spinnerform ist so schon in Ordnung. Die frueheren Spits mit den 3-Blatt Props hatten etwas kuerzere Spinner als die Mk. VII, VIII und IX mit den 4-Blatt Props.

Gruss,
Hans-Juerg
 
Thema:

Spitfire Mk.V von Revell

Spitfire Mk.V von Revell - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell

    Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell: Hallo Bastelkameraden!! Neuigkeiten von meinem Basteltisch: Revells Spitfire Mk.IIa im Maßstab 1:32. Ich kann nur sagen, dass auch dieser Neuling...
  • Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72

    Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72: Jetzt zeige ich euch mal meine Spitfire. Ich habe mit dem Bau zufällig am selben Tag wie Zimmo mit seiner Spitfire begonnen.
  • Spitfire Mk.Vb von Revell

    Spitfire Mk.Vb von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Mit Auftauchen der deutschen Bf 109 F über der britischen Insel sah die RAF sich in einem Dilemma. Die Spitfire...
  • Spitfire Mk IX von Revell in 1:48

    Spitfire Mk IX von Revell in 1:48: Hallo Bastler, ich möchte Euch heute meine Spitfire Mk IX von Revell in 1:48 vorstellen. :) Meine Wahl fiel auf diese Version der Spitfire...
  • Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen

    Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen: Hallo, ich bin gerade dabei eine Hasegawa-Mk.I zu bemalen und brauche die Hilfe von jemanden, der einen vergleichbaren Revell-Kit besitzt. (z.B...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell

      Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell: Hallo Bastelkameraden!! Neuigkeiten von meinem Basteltisch: Revells Spitfire Mk.IIa im Maßstab 1:32. Ich kann nur sagen, dass auch dieser Neuling...
    • Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72

      Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72: Jetzt zeige ich euch mal meine Spitfire. Ich habe mit dem Bau zufällig am selben Tag wie Zimmo mit seiner Spitfire begonnen.
    • Spitfire Mk.Vb von Revell

      Spitfire Mk.Vb von Revell: Hallo Modellbaugemeinde!!! Mit Auftauchen der deutschen Bf 109 F über der britischen Insel sah die RAF sich in einem Dilemma. Die Spitfire...
    • Spitfire Mk IX von Revell in 1:48

      Spitfire Mk IX von Revell in 1:48: Hallo Bastler, ich möchte Euch heute meine Spitfire Mk IX von Revell in 1:48 vorstellen. :) Meine Wahl fiel auf diese Version der Spitfire...
    • Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen

      Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen: Hallo, ich bin gerade dabei eine Hasegawa-Mk.I zu bemalen und brauche die Hilfe von jemanden, der einen vergleichbaren Revell-Kit besitzt. (z.B...
    Oben