Hannants gehackt

Diskutiere Hannants gehackt im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, wie sich kürzlich herausgestellt hat, wurde hannants Opfer eines Hackerangriffs, bei dem Kreditkartendaten der Kunden entwendet...
Dude

Dude

Berufspilot
Dabei seit
01.11.2002
Beiträge
72
Zustimmungen
9
Ort
Sejerland
Hallo zusammen,

wie sich kürzlich herausgestellt hat, wurde hannants Opfer eines Hackerangriffs, bei dem Kreditkartendaten der Kunden entwendet wurden. Wer also in der letzten Zeit dort eingekauft hat, sollte seine Kreditkartenabrechnung noch ein wenig gründlicher als sonst prüfen und seine Karte ggf. sperren lassen, was ich zwischenzeitlich bereits erledigt habe denn es haben sich bereits viele Geschädigte zu Wort gemeldet.

Das Problem wurde durch Hannants im ARC und auch auf Britmodeller bestätigt.

Dear Customer,

We are very sorry but there is a payment card security problem on Hannants web site..

We received a few emails yesterday afternoon and today we have found that there is an actual problem.

Our initial enquiries indicate that the problem is between the company in America that maintains the server and the clearing bank in England that handles the payments and that several other companies around the world are also affected.

The website has been temporarily closed until the problem is sorted out.

The companies that manage the security side of this business are investigating.

When we know what has happened and we have accurate information we will be sending out an email to all our customers.

We are very sorry for this problem.

We will send more information as soon as we can.

Best regards

H.G.Hannant Ltd.
Evtl. interessiert & betrifft es ja den ein oder anderen, denn Hannants ist ja nun wahrlich kein Unbekannter...

ARC

Britmodeller
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Hannants gehackt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Danke für die Warnung! :TOP:

Konnte gestern noch meine Kreditkarten-Details aus meinem Hannants-Account löschen.
Bisher ist mit meinem Konto noch nix passiert. Vielleicht Glück gehabt.
Anscheinend versuchen die Gangster erst mit kleineren Beträgen ob die Daten auch funktionieren und buchen dann grössere Beträge ab.
Also, Augen auf und die Abrechnungen durchgucken!
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
ebenso danke! Der Webzugang ist jetzt allerdings abgeschalten. Falls die Hacker die Daten haben, ist es vermutlich schon zu spät.
Gruß Jürgen
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Ich habe meine VISA Karte gerade wegen Missbrauch gesperrt. Dabei würde mir mitgeteilt, das die Kartengesellschaft schon meine Karte vorsorglich gesperrt hatte, da seltsame Abbuchungen (ca. 1 Dollar) vorgenommen wurden.
Also die Hacker waren schon dran.

Danke noch einmal für den Tip.:TOP:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Danke flogger für die telefonische Mitteilung.

Bei mir sind mißbräuchliche Buchungen im Gesamtwert von 1900 Euro aufgelaufen, alle in den letzten vier Tagen. Also ruft bei Eurer Kartengesellschaft an, storniert den Kram und laßt Euch 'ne neue Karte zuschicken.

Edit:

Nur nochmal nachgeschoben, die Dame am Telefon sprach von Anfragen, gezahlt worden ist ebenfalls noch nix. Ich denke, solch einen Mißbrauch kann man statistisch aus dem "normalen" Umsatzverhalten per Software recht gut rausfiltern und entsprechende Maßnahmen triggern - Zahlung zurückhalten, Kunden informieren etc.. Es ist halt einfacher für alle Beteiligten selber aktiv zu werden, spart Zeit und schafft Klarheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Na gut das ich so'n Ding nicht habe und alles per PayPal bezahle, aber wer weiß was da noch so möglich ist. :FFCry:
 
Pacific Strafer

Pacific Strafer

Flieger-Ass
Dabei seit
10.05.2004
Beiträge
318
Zustimmungen
60
Ich habe meine VISA Karte gerade wegen Missbrauch gesperrt. Dabei würde mir mitgeteilt, das die Kartengesellschaft schon meine Karte vorsorglich gesperrt hatte, da seltsame Abbuchungen (ca. 1 Dollar) vorgenommen wurden.
Also die Hacker waren schon dran.
Das Gleiche bei mir. Auch hier hatte die Kartengesellschaft schon vorsorglich gesperrt, ein Schaden ist nicht enststanden.

Na gut das ich so'n Ding nicht habe und alles per PayPal bezahle, aber wer weiß was da noch so möglich ist.
Auch das ist nicht sicher...
 
springhill

springhill

Flugschüler
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ort
Fröndenberg
Ich hatte im Juli etwas bei Hannants bestellt und erreiche derzeit keinen mehr bei meiner Sparkasse. Meine Karte habe ich vorsichtshalber sperren lassen. Bei welchen Kreditkarteninstituten seid Ihr denn?
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Leute,

Habe meine Karte heute auch sperren lassen. Habe diesen Monat das erste mal dort bestellt. Auch bei mir wurde schon versucht was abzubuchen. Seitens der Kreditkartenfirma aber als Betrugsversuch gewertet. Ich kann jedem nur raten seine Karte sperren zu lassen, und zwar schnell!

@Dude:
Danke nochmal für die Warnung

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Habe gerade meine Karte sperren lassen. Die Mitarbeiterin der Bank sagte mir, sie haben die Karte schon vorsorglich sperren lassen, da wohl versucht wurde, zwei kleinere, auffällige Beträge abzubuchen. Am 23.10, wenn ich sie richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Vllt. veranlasst ja so ein Vorfall die Geschäftsleitung dort auch ganz normalen IBAN Zahlungsverkehr zuzulassen.

Das mit den Karten ist zwar sehr bequem, aber halt auch Risikobehaftet,wie man sieht.

Grüße
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ich hatte im Juli etwas bei Hannants bestellt und erreiche derzeit keinen mehr bei meiner Sparkasse. Meine Karte habe ich vorsichtshalber sperren lassen. Bei welchen Kreditkarteninstituten seid Ihr denn?
bei mastercard ist es die zentrale nummer 01803 123 444
Ich hatte eine Buchung von 3 USD auf der Karte, Rest wurde abgewiesen
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
So, eine nette Dame von der Mastercard rief mich heute auch an.
Also auch neue Karte.

Aber was mich wundert; bei mit waren es einige Buchungen, wo bei deutschen Shops eingekauft wurde. Bei euch auch??
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
651
Zustimmungen
665
Ort
St.Ingbert
Ich wurde auch "Opfer" des "Einbruchs" bei Hannants. Habe beim tanken festgestellt dass meine Karte ungültig sei. Ein Anruf bei meiner Sparkasse respektive VISA brachte dann die Erkenntnis. Allerdings sind die Sicherheitsmechanismen bei VISA schon recht ausgereift. Es fanden zwar Anfragen statt aber die wurden allesamt abgewiesen. Ist nun schon das 2.Mal das mir das passiert...Werde mir überlegen in welcher Form ich in Zukunft den I-Net shops meine Kartendaten übermittle...Direkteingabe ist für mich jedenfalls passé.

Gruß

Frank
 

marcogiuly

Flugschüler
Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Italien
Servus,
das gleiche ist bei mir passiert. Es wurden 2 Eur und 11 cent als Testbetrag am 23.10 abgebucht und das von einer Adresse in den USA, habe dann gleich die Karte sperren lassen und warte jetzt auf die neue. Ich glaube die haben alle bei Hannants gespeicherten Kreditkartennummern gehackt deshalb raet Hannants alle Karten die ab Maerz 2010 eingegeben worden sind, zu sperren.

Gruss aus Italien

Marco
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Tja, von meiner Karte wurden 190,- Euro unberechtigt abgebucht :mad:. Meine Bank schaut, ob sie da noch was rückgängig machen kann. Meine Kartendaten waren aber schon vor dem angegeben März 2010 hinterlegt. Darauf kann man sich also nicht verlassen.

Die Abbuchungen kamen 2* aus England, 1* Schottland, 1* Irland. Die Betrüger verstecken ihre Transfers wohl recht gut.

Gruß Jürgen
 

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Bei mir 1400 Euro in 2 Tagen. Es wurden Flüge bei Saudi Arab Airlines und Philipine Airlines gebucht (Luftfahrtbezug, passt ins Forum, hahaha :FFTeufel:). Visa hat die Karte sofort gesperrt, und mich informiert. Nach 1 Woche war alles zurück gebucht, und eine neue Karte im Briefkasten. Das nenne ich erstklassigen Service. Ein wirklicher Schaden ist nicht entstanden, da bei einer echten Credit-Card das Geld ja nicht gleich vom Konto abgeht. Man kann ja sogar noch 4 Wochen später bei der Monatsrechnung Umsätze zurückbuchen lassen, die nicht authorisiert sind. Einfach mal das Kleingedruckte lesen.

Bei PayPal habe ich schon mal 4 Wochen auf eine Rückbuchung von 800 Euro gewartet, und das ging sofort vom Giro-Konto ab, da ist mir Visa doch bedeutend lieber.
Ich werde auf jeden Fall deswegen nicht hysterisch werden, und auch nicht mein Einkaufsverhalten verändern.
Idioten und Kriminelle gibt es überall, solche Vorfälle sind bei den Banken schon fest eingeplant, und es gibt entsprechende Sicherheitsmechanismen.
Solange man nicht fahrlässig mit den Karten umgeht, muss man sich eigentlich keine großen Sorgen machen.

Gruß Hind
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Mhm, echt scharf. :D

Service ist gut, meine neue MC ist auch da.

Alle Buchungen wurden vorher gestoppt. Lediglich eine Abbuchung "kam durch" über 662 Euro bei einem deutschen Onlineversand. Das kuriose daran ist, dass letzte Woche das Paket dazu bei ankam. Ein nagelneues Samsung Smartphone. Alles nur Spassvögel oder was??
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.562
Ort
26135 oldenburg
Bei meiner Mastercard wurde auch versucht ein Kleinbetrag (1,97 $ , angeblich Autolack von Halford aus den USA) abzubuchen, wurde allerdings durch gewisse Sicherheitsmechanismen bei Mastercard geblockt.Allerdings konnte ich seitdem auch keine SAM in UK bestellen (geringe Summe , wurde dann auch gleich sicherheitshalber geblockt). Ich bekomm jetzt jedenfalls ne neue Karte bevor die Halunken grössere Beträge wolln.
 
Thema:

Hannants gehackt

Hannants gehackt - Ähnliche Themen

  • Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd

    Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd: Nachdem immer mal wieder von Planet Models, CZ einfache Resin-Modelle der SARO auftauchten, war meine Überraschung groß, als vor gut 2 Wochen eine...
  • Lieferzeit Hannants

    Lieferzeit Hannants: Hallo Modellbaukolleschen, am 4.2. habe ich bei Hannants bestellt, die Teile waren vorrätig und sind am gleichen Tag versendet worden (Airmail...
  • Hannants xtracrylix und Ölfarbe

    Hannants xtracrylix und Ölfarbe: Hallo, ich bräuchte einen Tip zum Umgang mit den neuen xtracrylix-Farben von Hannants. Und zwar würde ich gerne wissen, ob man nach dem...
  • Ähnliche Themen

    • Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd

      Saunders-Roe SRA-1 in 1:72 von Xtrakit/Hannants Ltd: Nachdem immer mal wieder von Planet Models, CZ einfache Resin-Modelle der SARO auftauchten, war meine Überraschung groß, als vor gut 2 Wochen eine...
    • Lieferzeit Hannants

      Lieferzeit Hannants: Hallo Modellbaukolleschen, am 4.2. habe ich bei Hannants bestellt, die Teile waren vorrätig und sind am gleichen Tag versendet worden (Airmail...
    • Hannants xtracrylix und Ölfarbe

      Hannants xtracrylix und Ölfarbe: Hallo, ich bräuchte einen Tip zum Umgang mit den neuen xtracrylix-Farben von Hannants. Und zwar würde ich gerne wissen, ob man nach dem...
    Oben