Junkers Ju 87 G <Stuka> von Eduard in 1/144

Diskutiere Junkers Ju 87 G <Stuka> von Eduard in 1/144 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallöle! Ich habe eben auch mal meine Unterlagen gewälzt. Die ETC's sind nicht bei der G montiert. Diese müsstest du auf alle Fälle wieder...
MiniMe

MiniMe

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
478
Zustimmungen
53
Ort
Rodgau
Hallöle!

Ich habe eben auch mal meine Unterlagen gewälzt.
Die ETC's sind nicht bei der G montiert.
Diese müsstest du auf alle Fälle wieder entfernen!
Ich hoffe das diese Information noch rechtzeitig für dich kommt und du noch nicht mit dem lackieren angefangen hast.

Durch die Kanonen und deren Zubehör wurde das Gewicht zu groß und die Flugleistungen verschlechterten sich noch mehr.
Deswegen wurde einiges ausgebaut um das Gewicht zu senken.
Die Hauptunterschiede der G zur D Version sind:
Entfall der äusseren Lastenträger, der Lastenträger unter dem Rumpf mit der dazugehörigen Ablenkgabel,
die Sturzflugbremsen und die dazugehörigen Teile, die Lärmgeräte und die dazugehörigen Teile,
die gesammte Tropenausrüstung, die gesammte Sauerstoffanlage und die MG 17 in den Tragflächen mit
Lafette, Gurtkasten und Halterungen.
Wie man sieht wurde doch einiges ausgebaut bzw. weggelassen um das Gewicht zu senken.

Gruß Oliver
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Junkers Ju 87 G <Stuka>

Hi MiniMe,

das mit den ETC's stimmt in der Tat - also werden sie wieder entfernt, denn noch geht das ohne Probleme... Die andere "Baustelle" geht allerdings ein wenig ans Eingemachte, weil alles doch recht winzig ist...
Vielen Dank für deine guten Hinweise - das hilft enorm weiter.

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Junkers Ju 87 G <Stuka>

Die ETC's sind mittlerweile wieder entfernt; aus Resten einer Ätzplatine habe ich die Anlenkungen und die Halter für die Ausgleichsgewichte zurechtgeschnitten und angeklebt. Nachdem ein Tröpchen Sek.kleber an die runden Klebepunkte gegeben war, hielten sie und brauchten doch nicht neu aufgebaut zu werden.
Nun fehlt noch ein Tropfen Kleber für die Ausgleichsgewichte...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Junkers Ju 87 G <Stuka>

Anderer Blickwinkel - so sieht die Unterseite nicht mehr so leer aus...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Junkers Ju 87 G <Stuka>

Obwohl die Kanzel geschlossen bleibt und man dann nicht mehr viel von der Inneneinrichtung sehen kann, habe ich wenigstens den Pilotensitz und den "Sitz" des Schützen sowie den Steuerknüppel nachgebildet...
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Wie hast du bei dieser größe die Kanzelstreben zu fertigen ? Klebst du die einfach ab ( das klingt nach viel "gefitzel") oder machst du sie freihand oder mit flüssig-Maske ?


MfG
Matthias
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Verwendest du für die Ausgleichgewichte Holzleim? Zeig es doch bitte mal, wie du es machst!
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Junkers Ju 87 G <Stuka>

Wie hast du bei dieser größe die Kanzelstreben zu fertigen ? Klebst du die einfach ab ( das klingt nach viel "gefitzel") oder machst du sie freihand oder mit flüssig-Maske ?


MfG
Matthias
Hallo matho95,

also ich habe vor, die Fenster mit Tamiya-Band zu maskieren, so dass die Kanzelstreben "frei" bleiben und mit der "Umgebung" mitlackiert werden.
Drücke mich momentan aber noch ein wenig vor dem vielen "Gefitzel"...
Freihand wäre auch eine Option, aber man hat nicht immer ein ganz ruhiges Händchen...

MfG Silverneck
 
tellus

tellus

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
247
Zustimmungen
21
Ort
zu Hause
Bei solch komplexen Kanzeln klebe ich gerne Schritt für Schritt ab.
Also eine Strebe abgeklebt und mit dem Pinsel lackiert, nach dem trocknen, Klebestreifen runter und die nächste(n) Strebe(n). Wenn mehr Platz ist natürlich auch mehr als 1 Strebe.

Das dauert zwar recht lange, aber das kann man nebenbei beim bauen des restlichen Modells machen.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Wenn der Platz reicht, kannst du erst alle vertikalen und dann alle horizontalen Streben lackieren.
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Hallo Silverneck,
gibt es inzwischen Fortschritte ?
Sorry, ich will nicht drängeln, bin nur interessiert.
Oder ist das Modell schon fertig, weil Du ja einen neuen BB ( Nimrod ) gestartet hast ? :confused:
Beste Grüße,
David
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Die Patronengurte der beiden 40 mm-Kanonen sind aus gefalteten Ätzteilen; die Kanonenmündung wurde mit einem 0,4 mm Bohrer aufgebohrt.
Das waren weder Gurte noch waren das 40mm Kanonen und in Millimetern wird das Kaliber bei den Deutschen auch nicht angegeben.
Also richtig ist, daß die Kanonen vom Kaliber 3,7cm mit je zwei Rahmen a 6 Schuß geladen wurden.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Junkers Ju 87 G <Stuka>

Hallo,

@ Kampfmolch:

Leider kann ich bei der Ju-87 derzeit keine Baufortschritte vermelden - sie befindet sich momentan noch in der Warteschleife...

@ Sören:

Vielen Dank für die Richtigstellung.

MfG Silverneck
 
Thema:

Junkers Ju 87 G <Stuka> von Eduard in 1/144

Junkers Ju 87 G <Stuka> von Eduard in 1/144 - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers EF 110

      Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...

    Sucheingaben

    stuka nachbauen lassen

    Oben