Holzerei der Rotex mit einer K-max

Diskutiere Holzerei der Rotex mit einer K-max im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Vergangenen Freitag holzte die Rotex-Helicopter AG ein Waldstück über der Kantonsstrasse in meinem Wohnort. Imposant ist die angenehme...
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
Hallo

Vergangenen Freitag holzte die Rotex-Helicopter AG ein Waldstück über der Kantonsstrasse in meinem Wohnort. Imposant ist die angenehme Geräuschkulisse des doch fast 3 Tonnen hievenden K-max - kein Vergleich zu einem "konventionellen" Heli. Imposant war auch das Geschaukel in der Luft - der Pilot muss wahrscheinlich früher mal zur See gefahren sein...:confused:
Die extrem langsame Rotordrehzahl des K-max verlangte auch eine ruhige Fotohand...

Hier ein paar Bilder vom Arbeitseinsatz.

LG
Markus
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
Arbeitsgelände
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
schöne Fotos von einer nicht ganz alltäglichen Maschine:TOP:.
Auf dem letzten Foto ist rechts an der Nase eine Halterung wie für einen Spiegel zu erkennen, ist das vielleicht einer und wozu ist der gut?

Gruß
Mario
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.414
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hallo,
schöne Fotos von einer nicht ganz alltäglichen Maschine:TOP:.
Auf dem letzten Foto ist rechts an der Nase eine Halterung wie für einen Spiegel zu erkennen, ist das vielleicht einer und wozu ist der gut?

Gruß
Mario
Hi Mario,

ja das ist ein Spiegel, damit der Pilot den Lasthaken, bzw. die Last unter sich auch im Blick hat.

MfG

Flo
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Auf dem letzten Foto ist rechts an der Nase eine Halterung wie für einen Spiegel zu erkennen, ist das vielleicht einer und wozu ist der gut?
Im Beitrag ist dieser Spiegel noch besser zu erkennen.
Und ich behaupte mal, dass der Pilot damit den Lasthaken/-geschirr (unmittelbar umterm Rumpf) beobachten kann.

Beeindruckende Maschine auf jeden Fall :HOT:
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Schöne Bilder Sonnenzwerg.

Den K-Max habe ich am Sonntag 24.10. um ca. 14:30 in Turtig (auf der Südseite der Kantonsstrasse) stehen sehen. Ich war auf der Durchreise und konnte deshalb kein (Beweis-)Foto machen.

Gruss, Birdy
 
Madboy

Madboy

Testpilot
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
77
Ort
Oftringen
Im Beitrag ist dieser Spiegel noch besser zu erkennen.
Und ich behaupte mal, dass der Pilot damit den Lasthaken/-geschirr (unmittelbar umterm Rumpf) beobachten kann.

Beeindruckende Maschine auf jeden Fall :HOT:

Hallo der spiegel ist da für das beobachten der Lasthaken beim überflug . da sie es nicht ab machem von einem jop zum andern . Der kommt sehr hoch manchmal bis zum heck hoch , ist aber nicht schlim hat ja kei heck rotor :-)
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
klasse Bilder vom K-MAX beim "Holzen"!! :TOP:

viele Grüße
Alex
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.306
Zustimmungen
4.282
Ort
München
Rotorblattsteuerung beim K-Max

Der K-Max hat meines Wissens keine Taumelscheiben. Die Steuerung wird durch "Flaps" an den Rotorblättern bewerkstelligt.
Hat jemand nähere Informationen wie die Übetragung der Steuerung zu diesen Flaps funktioniert?
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Danke für das zeigen der Bilder Markus (aka Sonnenzwerg).
Grad für mich (uns) Flachländer mal interessant und informativ, zumal über einen sehr seltenen Heli.

@Falco
Hab irgendwie und -wo mal gelesen, das dies in irgendeiner Art elektrisch geschehen soll.
Kann mich für meine Aussage aber nicht verbürgen.

Auch glaube ich, dass der Kamax keine Axialgelenke im herkömmlichen Sinne besitzt
und die Steuerung über die Klappe und die Flexibilität, also Verdrehung des Blattes, realisiert wird.

Aber hier hats noch (wissende) Mitglieder im Forum welche diese Frage sicher noch fundiert beantworten können und werden.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Zur Steuerung habe ich vor geraumer Zeit mal diesen Link recherchiert. Nicht ganz einfach, aber augenscheinlich recht umfangreich.

Gruß


Uwe
 
Thema:

Holzerei der Rotex mit einer K-max

Holzerei der Rotex mit einer K-max - Ähnliche Themen

  • SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme

    SARah - Verzögerungen bei der Inbetriebnahme: ".... Die Bundeswehr hat ein Problem mit ihren Spionage-Satelliten. Die im Dezember von der Firma Space X ins Weltall transportierten...
  • Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186

    Stukas über London als "Night- Intruder", Ju 87B, 1.StG1 (J9+IH) ex TrG186: Moin Männers, ich plane demnächst diese Maschine auf den Tisch zu legen...
  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Ähnliche Themen

    Oben