16. Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 2.-4.9.2011

Diskutiere 16. Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 2.-4.9.2011 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Ich bin eben darauf hingewiesen worden, dass ich meinen Kommentar in den Bilder-Threat gestellt habe. Das war natürlich ein Versehen, deswegen...
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
Ich bin eben darauf hingewiesen worden, dass ich meinen Kommentar in den Bilder-Threat gestellt habe. Das war natürlich ein Versehen, deswegen hier nochmal, live und in Farbe:

Ich habe mir mal die Zeit genommen und mir das Gästebuch der Hahnweide Homepage angeschaut. Es ist kaum zu glauben über was sich manche Mensche aufregen können. Zu warm, zu kalt, Regen, Eintrittspreise, zuviel Besucher, Garzustand der Speisen, Speisen zu teuer, Hunde, keine Hunde, Besucher die früh kommen und deswegen am Zaun sitzen, Displaybox zu weit weg, zuwenig Warbirds, nicht eingehaltener Zeitplan usw.

Ich frage mich wie hoch die Erwartungshaltung mancher ist. Solche Leute sollten einfach zu Hause bleiben oder ihren Besuch besser planen. Es ist halt eine Freiluftveranstaltung. Gut, der Besucherandrang am Samstag war schon ziemlich heftig. Wenn man aber sein Gehirn nur mal für eine Minute einschaltet und 1 + 1 zusammen rechnet war das doch klar.

Es gab selbst am Samstag genügend Platz ohne Gedrängel und Hektik. An den Böschungen 20 m vom Weg entfernt war genügend Gelegenheit. Sehen konnte man hier genauso gut, eher noch besser, da man leicht erhöht sitzt. Aber anscheinend wollen alle an der Flightline sitzen und 100 % Sicht haben. Also weg mit den Flugzeugen die da stehen.

Und welch Frechheit, die Displaybox wurde weiter Richtung Wald gelegt. Schlimm das sich die Aufsichtsbehörden Gedanken um unsere Sicherhet machen. Und das ohne die ganzen Nörgler vorher zu fragen.

Ich fande, dass es eine sehr tolle Veranstltung war. Meine Verbesserungsvorschläge (Achtung, teilweise Ironie).

Richtet einen extra Besucherberich für die Nörgler ein. Dort können sie sich gegenseitig bis zur Bewußtlosigkeit vollnörgeln und einen neuen Organisationsplan entwickeln. Es sollten Listen ausgelegt werden, wo man sich schriftlich über alles beschweren kann.

Holzt den Wald ab und pflanzt ihn auf der Nordseite wieder ein. Dann gibt es Schatten.

10 Gänge Menü mit Candlelight in der Halle, natürlich mit vegetarischer Auswahl.

mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, aber es findet sich mit derzeit sicherlich noch was.
 
Charri

Charri

Fluglehrer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
4
Ort
Reutlingen
Ich war alle 3 Tage vor Ort und ich muss meinem Vorredner absolut recht geben. Wer sich vorne an der Flightline hinstellt und sich beschwert daß er nichts sehen kann, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Wenn man sich die Mühe macht und sich ein wenig umschaut findet man genügend Platz mit guter Sicht. Ich war nur am Freitag direkt an der Flightline, Samstag und Sonntag habe ich mich am Hang positioniert. Ich war die ganze Zeit am Filmen und hatte eine recht gute Sicht, einzige der Baum hat ein wenig gestört. Vielleicht wird er ja noch irgendwann entfernt, dann wäre es der Platz mit der Top übersicht :)

Einzig die Herren die sich mit 5-7 Sprossigen Leitern direkt Vorne am Zaun hingestellt haben gingen mir ein wenig auf den Keks. Nächstesmal rücken sie vielleicht mit Baumleitern an? :rolleyes:

Alles in allem ein Super WE und 2013 werde ich sicher wieder alle 3 Tage vor Ort sein!

PS: Das mit den Hunden kann ich allerdings nachvollziehen, vor allem am Samstag. Hitze, Lärm und massen von Menschen. Das muss wirklich nicht sein das man da sein Tier mitnimmt und so quält.
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Ihr habt meine Gedanken.
Daher +1

LG Degalus
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
465
Zustimmungen
562
Ort
Schoß der Kolchose
Ich hab aus meinen paar Videofetzen vom Jacquard-Display mit der Sea Fury am Samstag mal was gebastelt. Wer kann, sollte es am Besten in HD 1080p (und laut :FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:) anschauen.



Aber der Eindruck, der sich live vor Ort ergab (:FFEEK::FFEEK::FFEEK::FFEEK::FFEEK:) lässt sich selbst in bewegten Bildern nur ansatzweise reproduzieren...


P.S: Am Start bleibt der Schwenk nochmal an Klaus Lenharts abgedeckter D-EWKL stehen. Bei ihrem nächsten Einsatz am Sonntagmorgen (F-Schlepp) hat er sie dann im Maisfeld versenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
@cap.confusion usw.: Genau so isses, und als Fazit meine top Drei der diesjährigen Hahnweide:

1. bestes Display (und zwar mit Abstand): Peter Teichman/P-51 - keiner lässt die Kiste knackiger rum! :HOT:

2. bester Sound:
natürlich die 109, aber die Nora war auch überraschend gut, auf Rang drei würd ich Avenger und Mitchell stellen - allesamt sehr unterschiedliche, gleichermaßen gut klingende Sternmotoren.
Ein leichte Enttäuschung in dieser Hinsicht die P-38 (und nur in dieser Hinsicht, wohlgemerkt, ausschauen tut sie super), da merkt man doch sehr wie stark die Turbolader dämpfen. :rolleyes:

3. schönster Flieger:
schwierig, da gibts mehrere Kandidaten. Die Linie einer Griffon-Spit ist unerreicht, am besten gefällt sie mir mit der Blasen-Cockpithaube, da wirkt der Rumpf noch zierlicher (der Jacquard soll gefälligst umbauen :TD:)

liegrü
Gandi
 
Zuletzt bearbeitet:
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
...
Ein leichte Enttäuschung in dieser Hinsicht die P-38 (und nur in dieser Hinsicht, wohlgemerkt, ausschauen tut sie super), da merkt man doch sehr wie stark die Turbolader dämpfen. :rolleyes:

i
Die Turbolader fehlen, sie sind ausgebaut was den Sound versaut, aber erheblich die Lebensdauer des Triebwerks erhöht und den Wartungsaufand dämpft.

Persönlich mag ich auch das Knattern eines Walter minors oder das sanfte Tuckkern von nem 220 PS Conti an einer Stearman im Leerlauf.
 
mr-know-it-all

mr-know-it-all

Kunstflieger
Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
49
Zustimmungen
4
Ort
FDS
... als Fazit meine top Drei der diesjährigen Hahnweide:

1. bestes Display (und zwar mit Abstand): Peter Teichman/P-51 - keiner lässt die Kiste knackiger rum! :HOT:

2. bester Sound:
natürlich die 109, aber die Nora war auch überraschend gut, auf Rang drei würd ich Avenger und Mitchell stellen - allesamt sehr unterschiedliche, gleichermaßen gut klingende Sternmotoren.
Ein leichte Enttäuschung in dieser Hinsicht die P-38 (und nur in dieser Hinsicht, wohlgemerkt, ausschauen tut sie super), da merkt man doch sehr wie stark die Turbolader dämpfen. :rolleyes:

3. schönster Flieger:
schwierig, da gibts mehrere Kandidaten. Die Linie einer Griffon-Spit ist unerreicht, am besten gefällt sie mir mit der Blasen-Cockpithaube, da wirkt der Rumpf noch zierlicher (der Jacquard soll gefälligst umbauen :TD:)

liegrü
Gandi
Hallo,

deine Meinung kann ich fast zu 100 % teilen.

Display:

Wie in den Jahren 2007 und 2009 klar der Peter Teichmann. Schade das er nicht wieder mit der Hurricane gekommen ist. Das Display mit dieser von 2009 war das beste Warbirddisplay, dass ich bis jetzt gesehen habe. Die Mustang braucht einfach mehr Platz, da wirkt es nicht ganz so dynamisch.

Sound:

Über den DB 605 geht einfach nichts. Aber auch das Grollen des Griffons kann entzücken. Sternmotor klar die Avenger und die B-25. Der R-2600 klingt einfach genial. Die Nora klingt aber auch extrem gut, so schon kernig. Von der P-38 war ich soundmäßig auch enttäuscht. Hieß sie aber nicht früher mal "flüstender Tod"?

Flieger:

Schwierig, natürlich auch die 109, aber auch die P-38 ist auch eine absolute Schönheit. Die Spitfires vorallem in der Luft wegen ihrer eleganten Tragflächen. Und auch die Avenger.


Weiß eigentlich jemand, warum die Spitfire Mk. 16 und die YAK 3 aus bremgarten am Sonntag nicht mehr vor Ort waren? Schade, zumindestens der Pilot der Mk. 16 flog am Samstag ein schönes Display.
 
make-my-day

make-my-day

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
100
Zustimmungen
3
Ort
Hessen
" Die Turbolader fehlen, sie sind ausgebaut "

woher hast du Die Information?
 
Charri

Charri

Fluglehrer
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
155
Zustimmungen
4
Ort
Reutlingen
Meines wissens ist die P-38 als "flüsternder Tod" bekannt, was aufgrund des "Sounds" der Motoren auch recht zutreffend ist. Ich wüsste nicht warum die Corsair als flüsternder Tod bekannt sein sollte.

Aus Wikipedia:

Bei den gegnerischen japanischen Streitkräften hatte die Maschine den Namen „Flüsternder Tod“: Die Verlängerung von Ansaug- und Auspuffweg durch den Turbolader bewirkte eine starke Dämpfung der Motorengeräusche, das am Boden nur noch als Rauschen zu vernehmen war.
 

Diabolo

Sportflieger
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Heubach
a propos Stampe-Motor

@ phobois:
Den Gypsy-Major Motor, den Du in der Stampe SV4 zu erkennen glaubst und ihn mit dem Hirth-Motor vergleichst, ist in Wahrheit ein Renault 4PO3 oder 4PO5(Rückenflugtauglich)!
 
Thema:

16. Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 2.-4.9.2011

16. Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 2.-4.9.2011 - Ähnliche Themen

  • Zusammenstoß am Boden auf der Airshow Hahnweide

    Zusammenstoß am Boden auf der Airshow Hahnweide: EIL: Flugunfall auf der Hahnweide - Polizei - Eßlinger Zeitung
  • 19. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 2019

    19. Oldtimer-Fliegertreffen Hahnweide 2019: Hallo, endlich nach 3 Jahren Pause ist es wieder soweit, das OTT ist gestartet! Bei tollem Wetter gab und gibt es viele Raritäten zu sehen...
  • Bilderthread Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 2013

    Bilderthread Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 2013: Also dann fang ich mal nach einem supergeilen Abend (Dank Mikael Carlson mit seiner Fokker D.7) mit den ersten Bildern an. Boing Stearman
  • 16. Oldtimerfliegertreffen Hahnweide- Die Bilder

    16. Oldtimerfliegertreffen Hahnweide- Die Bilder: Da sicher viele Forumsmitglieder anwesend sein werden und ihre Bilder hier zeigen möchten hielt ich es für sinnvoll einen Bilderthread zu machen...
  • Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 4.-6.9.2009

    Oldtimerfliegertreffen Hahnweide 4.-6.9.2009: Hallo Hahnweide-Freunde! Ich habe entdeckt, daß seit einigen Tagen die neue Hahnweide-Homepage online ist! Schaut mal unter...
  • Ähnliche Themen

    Oben