FFM-Kenner gefragt

Diskutiere FFM-Kenner gefragt im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Da bei mir auch langsam der Herr Alzheimer zuschlägt, stelle ich die Frage mal hier im Forum. Gesucht ist die im Bild markierte Antenne, welche...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Da bei mir auch langsam der Herr Alzheimer zuschlägt, stelle ich die Frage mal hier im Forum.
Gesucht ist die im Bild markierte Antenne, welche baugleich auch auf dem Seitenleitwerk angebaut war. Zu welchem System gehören die beiden Kollegen?
Bin zu faul meine ganzen Unterlagen durchzuwühlen ;) Danke für Eure Hilfe.
Und dann bin ich auf der Suche nach guten Bildern vom Doppelträger für die R-60M.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: FFM-Kenner gefragt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich spreche jetzt mal für die Funker, da gibt es einen, der mischt sich auch immer in die Angelegenheiten von TW/Z. :TD:
Gabi, das ist die Antenne des Kennungsgerätes SRO-2.
Eine wissenschaftliche Abhandlung folgt sicher auf dem Fuße. :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Dies ist die Sende/Empfangsantenne des Bereiches III des Kennungsgerätes SR(Z)O-2. (Block 13-3AW).
Es handelt sich um eine Yagi-Antenne mit einem Dipol (der in der Mitte), einem Reflektor (das längste "Stäbchen") und einem Direktor (das kürzeste "Stäbchen").
Diese diente zur Ausbildung einer (vertikalen) Richtcharakteristik der Abstrahlung in Richtung der Flugzeuglängsachse. Horizontal war zwar die Flugzeuglängsachse ebenfalls bevorzugt, aber (insbesondere bei kleineren Maschinen, wie Jagdflugzeugen) nicht so ausgeprägt wie vertikal. Bei größeren Maschinen gab es auch horizontal eine Bevorzugung in Richtung Flugzeuglängsachse.

Reicht Dir dies vorerst als Antwort, Gabi?
Wenn nicht, muß ich die "техническое описание" noch weiter plündern.

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Gesucht ist die im Bild markierte Antenne, welche baugleich auch auf dem Seitenleitwerk angebaut war. Zu welchem System gehören die beiden Kollegen?
Oh, oh, das sind ja Wissenslücken!! Da wirst Du wohl vor dem nächsten Flugdienst noch mal ein intensives Selbststudim, mit anschließendem techn. Flugspiel (und damit es sich lohnt) auch gleich noch eine Überprüfung "Handlungen in besonderen Fällen" einschieben "dürfen"...

HR
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Naja, ich hatte ja schon angedeutet, dass meine wenigen Haare aus einem Ascheberg rausschauen. Ich hoffe, Ihr habt Nachsehen, ich werde bei Gelegenheit eine Stunde "Spezialfachliche Weiterbildung" einschieben. :)
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Dies ist die Sende/Empfangsantenne des Bereiches III des Kennungsgerätes SR(Z)O-2. (Block 13-3AW).
Es handelt sich um eine Yagi-Antenne mit einem Dipol (der in der Mitte), einem Reflektor (das längste "Stäbchen") und einem Direktor (das kürzeste "Stäbchen").
Diese diente zur Ausbildung einer (vertikalen) Richtcharakteristik der Abstrahlung in Richtung der Flugzeuglängsachse. Horizontal war zwar die Flugzeuglängsachse ebenfalls bevorzugt, aber (insbesondere bei kleineren Maschinen, wie Jagdflugzeugen) nicht so ausgeprägt wie vertikal. Bei größeren Maschinen gab es auch horizontal eine Bevorzugung in Richtung Flugzeuglängsachse.

Reicht Dir dies vorerst als Antwort, Gabi?
Wenn nicht, muß ich die "техническое описание" noch weiter plündern.

Axel
Danke, Danke, reicht zu, ist sowieso nicht für mich sondern beruht eher auf einer Anfrage.:)
Weil wir grad dabei sind: bei der F-13 und PFM war die Antenne am Rumpfbug hinter dem BFW angebaut, später ist sie dann nach vorn gerutscht, seh ich das richtig :?!
und: ich nehme mal an, dass auch die Maschinen damit ausgerüstet waren, die im Ausland flogen (z.B. Syrien, dabei meine ich nicht die, die von uns kamen)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ja, Gabi, die Antenne war in den frühen Versionen der MiG-21 hinter dem Bugfahrwerk, sie wanderte später nach vorn.

Ich glaube, so allgemein kann man keine Aussage treffen, ob wirklich bei allen exportierten Maschinen diese Antenne vorhanden waren. zumindest gibt es auch diverse Aufnahmen ohne den "Dreizack" Ob dieser jedoch schon bei Auslieferung nicht vorhanden war oder später demontiert wurde, kann ich nicht sagen.

An der syrischen (?) MiG-21bis, die ich während des DHS bei ihrer Zwischenlandung in Marxwalde (war in Dresden in der Werft) gesehen hab, waren die Antennen dran. (wenn ich mich recht erinnere, ist doch schon etwas her)

Axel
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
...Und dann bin ich auf der Suche nach guten Bildern vom Doppelträger für die R-60M.
Manche stehen eben auf der Sonnenseite des Lebens mit der Erfüllung ihrer Wünsche. ;)
Ungefähr zu der Zeit als Du die Frage hier eingestellt hast, waren wir gerade dabei ihn auszupacken. :D
Kannst ihn also von oben, unten, links...usw. haben.
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Manche stehen eben auf der Sonnenseite des Lebens mit der Erfüllung ihrer Wünsche. ;)
Ungefähr zu der Zeit als Du die Frage hier eingestellt hast, waren wir gerade dabei ihn auszupacken. :D
Kannst ihn also von oben, unten, links...usw. haben.
Nagelneu?? Sieht zumindest fast so aus:HOT:

HR

@ Rico, leere doch bitte mal Deine PN-Box! Ich wollte Dir eine PN schicken, aber da geht nixx mehr rein:FFCry:
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Wie gesagt, falls noch Details des "П-62-IIМД" gewünscht werden, nur zu.
Ich will es jetzt hier nicht zu weit ausdehnen, weil es ist ja doch etwas OT, aber Ihr seid wirklich die Guten :HOT:, aber das wisst Ihr sicherlich schon :D
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Nagelneu?? Sieht zumindest fast so aus:HOT:
...@ Rico, leere doch bitte mal Deine PN-Box! Ich wollte Dir eine PN schicken, aber da geht nixx mehr rein:FFCry:
Zu 1. ;) - nur das Beste für unsere "Querulantin"
Zu 2. :red: (Briefkasten geleert - kein Problem mit Deiner Info :))

...aber das wisst Ihr sicherlich schon :D
Aber ab und zu eine Erinnerung daran kann nie schaden...:D
 
Thema:

FFM-Kenner gefragt

FFM-Kenner gefragt - Ähnliche Themen

  • Fw 190 D-11 Betriebsstoffmarkierung MW 50

    Fw 190 D-11 Betriebsstoffmarkierung MW 50: Auf einem Modellbild einer Fw 190 D-11 eines Modellaustellungsbericht hier im FF hab ich, eben auf diesem Modell, eine Betreibsstoffmarkierung der...
  • Reservekraftstoffmassen

    Reservekraftstoffmassen: Hallo alle beisamen. Weiss jemand zufällig, wieviel für den Reservekraftstoff an "holding" und "diversion" (Warteschleife und Ausweichflug)...
  • Restauration von Kunststoffmodellen

    Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...
  • Sauerstoffmaske MBU 5 P Scott

    Sauerstoffmaske MBU 5 P Scott: Hallo, ich wollte mal anfragen: Wer stellt die Sauerstoffmaske MBU 5 P her? Auf der Hard Shell steht Scott, doch manchmal auch Sierra. Ich...
  • FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 mit SCOTT Sauerstoffmaske - Bombardier Learjet

    FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 mit SCOTT Sauerstoffmaske - Bombardier Learjet: Hallo. Ich hätte hier noch einen FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 inkl. SCOTT Sauerstoffmaske liegen die beide einen neuen Besitzer suchen...
  • Ähnliche Themen

    • Fw 190 D-11 Betriebsstoffmarkierung MW 50

      Fw 190 D-11 Betriebsstoffmarkierung MW 50: Auf einem Modellbild einer Fw 190 D-11 eines Modellaustellungsbericht hier im FF hab ich, eben auf diesem Modell, eine Betreibsstoffmarkierung der...
    • Reservekraftstoffmassen

      Reservekraftstoffmassen: Hallo alle beisamen. Weiss jemand zufällig, wieviel für den Reservekraftstoff an "holding" und "diversion" (Warteschleife und Ausweichflug)...
    • Restauration von Kunststoffmodellen

      Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...
    • Sauerstoffmaske MBU 5 P Scott

      Sauerstoffmaske MBU 5 P Scott: Hallo, ich wollte mal anfragen: Wer stellt die Sauerstoffmaske MBU 5 P her? Auf der Hard Shell steht Scott, doch manchmal auch Sierra. Ich...
    • FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 mit SCOTT Sauerstoffmaske - Bombardier Learjet

      FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 mit SCOTT Sauerstoffmaske - Bombardier Learjet: Hallo. Ich hätte hier noch einen FLIGHT CREW MASK STOWAGE MXP-135-1 inkl. SCOTT Sauerstoffmaske liegen die beide einen neuen Besitzer suchen...
    Oben