Harpia Publishing - Neuerscheinungen

Diskutiere Harpia Publishing - Neuerscheinungen im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Iraqi Air Power Reborn ist heute angekommen. :TOP:

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.332
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Iraqi Air Power Reborn ist heute angekommen. :TOP:
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Juhuuu, hier sind auch beide heute angekommen!!
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Ja, habe meine Exemplare auch schon!
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Ich habe mein Exemplar von Iraqi Air Power Reborn nun gelesen.
Und ich muß sagen, es ist ein würdiger Nachfolger zu dem alten Buch aus 2008 Iraqi Fighters 1953-2003!

In dem ersten Band dieser neuen Publikationen ist das Thema Irak ab 2004 von einem Franzosen sehr schön und übersichtlich, ganz im bekannten Stil von Harpia, aufgearbeitet worden.

Zwei Dinge sind dabei auffallend:

A, Die unglaubliche Vielfalt an Flugzeugtypen, zum Teil auch in der Verwendung überschneidend, von den verschiedensten Herstellern aus aller Welt bei einer doch eher nur mittelgroßen Luftwaffe.

B, Die hohen Verluste auf Grund der fast permanenten Kriegshandlungen.
Auch scheinen die Luftwaffe und Army Aviation noch jene Teilstreitkräfte zu sein, die professionell kämpfen.
Für die Armee war dies ja nicht immer so gültig.

Anderswo habe ich gelesen, daß einige Leser einwenig unglücklich waren weil es keine Zeichnungen von Tom Cooper gab, wie oft in Harpia Büchern üblich.
Ja, ich finde seine Zeichnungen sind mit die besten, die man so findet, aber mir fehlen sie nicht in diesem Buch.
Denn jeder Flugzeugtyp oder jede Variante ist mit zumindest einem Foto dokumentiert. Auch gingen die Zeichnungen zu Lasten von Text und Bildern, die bei einem aktuellen Thema meiner Meinung nach wichtiger ist.

Bin schon gespannt, wie sich Deinos Flashpoint China lesen wird.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Die Rezension deiner EX-Kollegen von der Fliegerrevue liest sich auch ganz gut !
Danke ... kannte ich noch nicht, wobei Herr Jack in einer Sache den Nagel auf den Kopf trifft, in einer anderen habe ich das Gefühl - zumindest klingt es so - er hat die Gleiderung des Buches missverstanden.

Die in seinen Augen verlorenen Seiten für "Titelei, Inhalts, Abkürzungsverzeichnis und Quellenangaben"; das liegt sicher mit an meiner Entscheidung, da ich nicht auf die Quellen verzichten wollte (macht sich m.mng. nach nicht gut, dies bei anderen zu monieren und dann selbst nicht zu machen!). Insgesamt weiß ich aber nicht, ob man dieses komplexe Thema überhaupt noch kürzer hätte darstellen können; ich hätte gerne vor allem die historsichen Hintergründe und politischen Verwickungen noch breiter dargestellt. Das war aber nicht Ziel dieses Büchleins.

Was die Gliederung bzw. "den Ausrüstungstand der Luftstreitkräfte, aufgeteilt in die vier Himmelsrichtungen" angeht, so erfolgt diese nicht willkürlich nach N, S, O, W, sondern nach der Rangordnung der fünf neuen Commands der PLA; das Zentralkommando spielt ja auch noch mit. Aber o.k. so.

Danke nochmals,
Deino
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Danke ... kannte ich noch nicht, wobei Herr Jack in einer Sache den Nagel auf den Kopf trifft, in einer anderen habe ich das Gefühl - zumindest klingt es so - er hat die Gleiderung des Buches missverstanden.

Die in seinen Augen verlorenen Seiten für "Titelei, Inhalts, Abkürzungsverzeichnis und Quellenangaben"; das liegt sicher mit an meiner Entscheidung, da ich nicht auf die Quellen verzichten wollte (macht sich m.mng. nach nicht gut, dies bei anderen zu monieren und dann selbst nicht zu machen!). Insgesamt weiß ich aber nicht, ob man dieses komplexe Thema überhaupt noch kürzer hätte darstellen können; ich hätte gerne vor allem die historsichen Hintergründe und politischen Verwickungen noch breiter dargestellt. Das war aber nicht Ziel dieses Büchleins.

Was die Gliederung bzw. "den Ausrüstungstand der Luftstreitkräfte, aufgeteilt in die vier Himmelsrichtungen" angeht, so erfolgt diese nicht willkürlich nach N, S, O, W, sondern nach der Rangordnung der fünf neuen Commands der PLA; das Zentralkommando spielt ja auch noch mit. Aber o.k. so.

Danke nochmals,
Deino
Ja, Du hast hier ein sehr kompaktes Buch zu einem hoch aktuellen Thema geschrieben.
Wenn nicht jeder Rezensent die Struktur Chinas durchschaut, darüber kann man gändig hinwegsehen.

Schon mein Doktorarbeitsvater hat gemeint, daß man nicht alles was schon mal erwähnt wurde, erneut umfangreich publizieren muß. Für Dein Werk heißt dies, daß Du Dich auf die aktuellen Dinge konzentrierst, was Du getan hast. Ich finde es gut, die Quellenangaben zu bringen. Dies stopt allfällige Querulanten und hilft dem Fachleser, um den es nmeiner Meinung anch geht, weiter.

Ich glaube auch, daß die internationale Community weniger Interesse an langen Details zu historischen Geschehnissen hat.
Es ist besser, aktuelle Geschehnisse und Entwicklungen zu erklären und zusammenzufassen.
Dafür ist China mittlerweile wichtig genug!
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Deino, da paßt ja Dein neuestes Buch perfekt zu den aktuellen Entwicklungen im südchinesischen Meer.

Du hast ja vieles davon schon erwähnt bzw. die chinesische Reaktion begründet und vorweggenommen.
Da es keinen bösen Iran mehr gibt, muß man nun im südchinesischen Meer spielen gehen.

Du hats es ev. anderswo schon erwähnt: Die USA beruft sich in ihren Aktionen immer auf das UNCLOS, welches sie gar nicht ratifiziert hat. Liest halt keiner nach und plappert lieber nach.

Wie gesagt, eine gute und aktuelle Zusammenfassung zum Thema China und seine Nachbarn!
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Spät, aber doch hat nun auch die Flugrevue in ihrer Juliausgabe eine kurze Rezension von Russia's Warplanes, Volume 1 gebracht.
Auf Seite 94 steht:

Russia's Warplanes

Das vorliegende Werk gilt inzwischen
als Standardliteratur zum Thema
russische Kampfflugzeuge. Verfasser ist
Piotr Butowski, ein anerkannter Experte
auf diesem Gebiet. Auf 256 Seiten
werden nicht nur Flächenflugzeuge
behandelt, sondern auch die vielen
russischen Hubschraubermuster. Neben
den technischen Daten gibt es farbiges
Bildmaterial

5 von 6 Kästchen

Wie man aus dem Verlag hört, ist der zweite Band schon in Arbeit und soll Ende Oktober erscheinen.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Eine typische Paste-and-Copy Aktion! Siehe dazu die Rezension von Russia's Warplanes, Volume 1.

Sehr gut! Du bekommst sichtlich vermehrt Rezensionen von Fachzeitschriften!
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.332
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Gibt es schon etwas zu Arab MiGs 7 ?
Bis jetzt noch nichts im Internet dazu zu finden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.332
Zustimmungen
1.775
Ort
NUE
Weiter vorne wird etwas von 8 Teilen erzählt.:confused:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Weiter vorne wird etwas von 8 Teilen erzählt.:confused:
Stimmt ... aber soweit ich den letzten Äußerungen Toms folgen kann, ... :headscratch:

Das letzte, was ich von ihm dazu gefunden habe ist vom 30. Mai 2015 (via ACIG-Forum)

So, we'll know more on Monday, but I already guess there is going to be a Volume 7 after all... Right now I'm just not sure when and in what format.
http://www.acig.info/forum/viewtopic.php?f=20&t=7141&start=135

Mehr weiß ich leider nicht.

Deino
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.757
Zustimmungen
622
Zu Russia's Warplanes Volume 2:
Danke für den Hinweis. Klingt wieder sehr spannend. Wann wird das Buch erscheinen, wie zumeist Ende Oktober?

Zu der Arab MiGs Serie:
Soweit ich in Gesprächen in Telford verstanden habe, ist die Serie nach Band 6 zu Ende.
Zum einen gibt es nach 1973 nur mehr wenige MiG Operationen, da dann die Mirage übernommen hat, zum anderen haben die Autoren noch nicht genug Quellen, da die Herrn erst in der Pension und mit großem zeitlichen Abstand zu reden beginnen.
Außerdem verkaufen sich lange Buchreihen, vor allem in den USA, schlechter.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.024
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Zu Russia's Warplanes Volume 2:
Danke für den Hinweis. Klingt wieder sehr spannend. Wann wird das Buch erscheinen, wie zumeist Ende Oktober?

Zu der Arab MiGs Serie:
Soweit ich in Gesprächen in Telford verstanden habe, ist die Serie nach Band 6 zu Ende.
Zum einen gibt es nach 1973 nur mehr wenige MiG Operationen, da dann die Mirage übernommen hat, zum anderen haben die Autoren noch nicht genug Quellen, da die Herrn erst in der Pension und mit großem zeitlichen Abstand zu reden beginnen.
Außerdem verkaufen sich lange Buchreihen, vor allem in den USA, schlechter.
So ähnlich hab ich das auch in Erinnerung, auch wenn Telford letztes Jahr ja wegen diesem %&$$§!))(&:-( :mad: Streik der Lufthansa für mich nicht möglich war.

Hast Du noch andere Gerüchte über weitere Harpia-Projekte gehört ?

Deino
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Zu Russia's Warplanes Volume 2:
Danke für den Hinweis. Klingt wieder sehr spannend. Wann wird das Buch erscheinen, wie zumeist Ende Oktober?

Zu der Arab MiGs Serie:
Soweit ich in Gesprächen in Telford verstanden habe, ist die Serie nach Band 6 zu Ende.
Zum einen gibt es nach 1973 nur mehr wenige MiG Operationen, da dann die Mirage übernommen hat, zum anderen haben die Autoren noch nicht genug Quellen, da die Herrn erst in der Pension und mit großem zeitlichen Abstand zu reden beginnen.
Außerdem verkaufen sich lange Buchreihen, vor allem in den USA, schlechter.
Ein Band 7 wäre schön, weil dort die Korrekturen und Ergänzungen, die inzwischen eingegangen sind, zusammengefasst werden könnten, die es nicht mehr rechtzeitig in die jeweiligen Bände geschafft hatten.
Ein Kapitel könnte auch die 80iger Jahre der irakischen MiGs samt ihrer Rolle im ersten Golfkrieg präsentieren . Da sind ja alle Beteiligten längst im Ruhestand.
 
Thema:

Harpia Publishing - Neuerscheinungen

Harpia Publishing - Neuerscheinungen - Ähnliche Themen

  • HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼

    HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼: Modern Taiwanese Air Power 🇹🇼 von Roy Choo und Peter Ho, Harpia Publishing 2021 Ein erklärtes Ziel der Kommunistischen Partei Chinas um Xi...
  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • HARPIA Publishing - Russia’s Warplanes Volume 2

    HARPIA Publishing - Russia’s Warplanes Volume 2: Russia’s Warplanes Volume 2 – Russian-made Military Aircraft and Helicopters Today Piotr Butowski HARPIA Publishing 2016 ISBN 978-0-9973092-0-1...
  • HARPIA Publishing - ARAB MiGs Volume 6

    HARPIA Publishing - ARAB MiGs Volume 6: ARAB MiGs Volume 6 – October 1973 War: Part 2 Tom Cooper and Davic Nicolle, with Albert Grandolini, Lon Nordeen an Martin Shmisek HARPIA...
  • Russia's Warplanes Volume 1 Harpia Publishing, Piotr Butowski

    Russia's Warplanes Volume 1 Harpia Publishing, Piotr Butowski: Wer sich ernsthaft mit der modernen russischen Luftwaffe beschäftigt, kommt um diese auf zwei Ausgaben ausgelegte Serie von Harpia Publishing...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Harpia

    ,

    Peter Wimpsey

    ,

    harpia publishing mig 21

    ,
    mig cooper hinz
    , yefim gordon chinese air power
    Oben