Harpia Publishing - Neuerscheinungen

Diskutiere Harpia Publishing - Neuerscheinungen im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Es ist vollbracht ..... :HOT: Modern Chinese Warplanes geht seit heute in den Druck ! Deino
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Es ist vollbracht ..... :HOT:

Modern Chinese Warplanes geht seit heute in den Druck !

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Anhang anzeigen
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Laut Nachfrage bei Harpia werden die Bücher am 24 Oktober angeliefert und ab Anfang November wohl dann im Handel in den bekannten deutschen Fachbuchhandlungen erhältlich sein.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Heute sind beide Bände bei mir angekommen. Eigentlich sind (dann auch noch moderne) Chinesen nicht mein Thema, habs aber direkt mal mit dem 3. mig Band mitbestellt. Was soll ich sagen: Erster Eindruck bei beiden Bänden nach dem ersten Durchblättern: Gewohnt erstklassige Qualität. Freue mich schon, am Wochenende ausführlicher reinschauen zu können.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Dann bin ich aber auf Deinen zweiten Eindruck gespannt .....
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
So, ich bin ein bischen zum Lesen und Blättern gekommen und hab mich erstmal auf das mir thematisch fremde China Buch gestürzt. Da ich es im Moment nicht vorliegen habe, alles aus dem kopf (was sehr für das Buch spricht):

Das Buch entspricht schon beim ersten Kontakt den hohen Erwartungen, die ich mittlerweile mit der Harpia reihe verknüpfe. So kaufe ich so gut wie blind derzeit jedes Buch der Reihe auch wenn es nicht direkt meinen Interessen (Naher- und Mittlerer Osten, Afrika und USA in den 50ern und 60ern) entspricht. So sind mir zwar die zu Beginn im Buch aufgeführten chinesischen Flugzeugtypen nicht unbekannt, aber doch von ihrer Geschichte eher fremd.

Diese Flugzeugtypen werden nach einem kurzen geschichtlichen Aufriss zur Historie der chinesischen Luftwaffe jeweils über mehrere Seiten mit ihren Merkmalen, ihrer Entwicklungsgeschichte, Bewaffnung usw. vorgestellt. Angenehm finde ich hier gerade den Tiefgang, der bezüglich der Eigenschaften der einzelnen Typen nicht direkt erwartet wird und die Informationen die in manchem eher bilderlastigen Buch zu speziell einem der Typen teils locker überbieten. Ebenfalls angenehm empfinde ich dass trotz ähnlicher Strukturierung der Abschnitte zu den Typen, diese sprachlich abwechslungsreich auffallen und die Informationen in Text und nicht primär in Tabellenform dargeboten werden.

Neben den Kampfflugzeugen wird anschließend auch auf die Unterstützungsflieger eingegangen .... wenn auch nicht ganz so ausführlich. Das verwendete Bildmaterial ist qualitativ ausgezeichnet und reichlich. Positiv fällt das angenehme Verhältnis von Text- zu Bildanteilen auf (was aber allgemein für diese Reihe gilt). So handelt es sich ganz klar um ein Buch mit dem Schwerpunkt auf dem text, dennoch weist es eine reiche Bebilderung auf. Wie ist dieser postive vermeintliche Widerspruch zu erklären: Bilder dienen hier nicht als Füllmaterial! Sie sind in der größe her angemessen, also weder übermäßig groß um Platz zu schinden, noch übermäßig klein, um von eienr eventuell schlechten Qualität abzulenken. Zudem ist auch immer Bezug zwischen Bild und Text ist immer vorhanden. das ist ja leider heutzutage nicht mehr immer so.

Im Anschluss an die Flugzeugtypen werden auch spezifisch chinesische gelenkte und ungelenkte Waffen in ählicher Weise thematisiert, wenn auch nicht ganz so ausführlich. Die teols von Russland erworbenen Lenkwaffen werden lediglich kurz erwähnt (und teils auch im Bild gezeigt), hier erfolgen aber keine größeren Ausführungen zu, angesichts der reichlich erhältlichen Literatur und des gesetzetn Schwerpunktes nachvollziehbar.

Im Anschluss an die Darstellung der vorhandenen "Hardware" schließt sich dann in der 2. Hälfte eine Darstellung zur Gleiderung der Luft und Marineluftstreitkräfte an, in der die einzelnen Militärbezirke mit ihrer Gliederung und den dort stationierten Einheiten vorgestellt werden. Neben Fotos finden sich hier auch zahlreiche qualitativ sehr gute Seitenrisse und selbsterstellte Karten zur Illustration.

Alles in allem sowohl für den themenfremden Leser wie mich als auch sicherlich für den tiefergehend Interessierten eine Fundgrube an anschaulich und verständlich präsentierten Informationen, die man sich sicherlich auch gut vom Anfang bis zum Ende erschließen kann, aufgrund der Gliederung aber auch als Nachschlagewerk (zu den Flugzeugtypen, Waffen, Einheiten) dienen können. Die englischen Texte sind trotz der Komplexität des Themas angenehm und flüssig zu lesen, die Formulierungen sind wenig umständlich, und sicherlich für jeden, der regelmäßig englische Luftfahrtliteratur liest, gut verständlich.

Alle in allem ist der Band voll und ganz sein Geld wert und bestätigt meine vorbehaltlos positive Meinung zu dieser Buchreihe.


PS Was mich wundert, aber eventuell auch von mir noch nicht gefunden wurde: Die FC-1 findet keine Erwähnung?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
.... .

Alle in allem ist der Band voll und ganz sein Geld wert und bestätigt meine vorbehaltlos positive Meinung zu dieser Buchreihe.
Uff ... da bin ich jetzt aber erleichtert ! DANKE.


PS Was mich wundert, aber eventuell auch von mir noch nicht gefunden wurde: Die FC-1 findet keine Erwähnung?
Ganz einfach, weil sie nicht im aktiven Dienst der PLAAF ist (und höchstwahrscheinlich auch nie fliegen wird).

Deino
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich hab heute den dritten Teil von Arab MiGs bekommen und nach dem erste Durchschauen für gut befunden. :)
Da wird's doch auch sicher weitere Teile geben, oder ?
 

SixtyFour

Flieger-Ass
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
450
Zustimmungen
3.380
Ort
Stadtbergen/Deuringen
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Klingt ja sehr interessant.
China ist jetzt auch nicht so mein Favorit, aber vielleicht muss ich doch ein paar Euronen investieren.
Allerdings sind da noch die Arab MiGs; auch sehr interessant - immer die Entscheidungen...

Nur:
...Naher- und Mittlerer Osten, Afrika und USA in den 50ern und 60ern...
USA? Ob da Herr Chavez einverstanden wäre? Du meinst doch sicher Mittel-/Südamerika?
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.737
Zustimmungen
614
Ich hab heute den dritten Teil von Arab MiGs bekommen und nach dem erste Durchschauen für gut befunden. :)
Da wird's doch auch sicher weitere Teile geben, oder ?
Ich habe in Telford gehört, daß es von dieser Serie 8 Teile geben soll. Der Teil 4 wird sich mit dem Abnutzungs- und dem 1973 Krieg befassen.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
USA? Ob da Herr Chavez einverstanden wäre? Du meinst doch sicher Mittel-/Südamerika?
Huch, war vielelicht missverständlich: Mein eigentliches Interessengebiet liegt insbesondere auf diesen Themen (eben Naher u. Mittlerer Osten, Afrika und USA 50er und 60er). Die Harpia Bände über Südamerika, Vietnam und China hab ich rein aufgrund der imho wirklich hochwertigen Aufbereitung (sowohl inhaltlich als auch vom Layout her) gekauft und wurde auch nicht enttäuscht. zudem gibts so mal was zu über den Tellerrand lesen.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Ich habe in Telford gehört, daß es von dieser Serie 8 Teile geben soll. Der Teil 4 wird sich mit dem Abnutzungs- und dem 1973 Krieg befassen.
Mmh, 8 Teile klingen gut.
Da bin ich mal gespannt.
Hoffentlich lassen die nicht zu lange auf sich warten.
Wurde was gesagt, wann die so alle rauskommen ?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Mmh, 8 Teile klingen gut.
Da bin ich mal gespannt.
Hoffentlich lassen die nicht zu lange auf sich warten.
Wurde was gesagt, wann die so alle rauskommen ?
So wie ich Tom und das Team verstanden habe ganz simplel pro Jahr ein Band !
 
Thema:

Harpia Publishing - Neuerscheinungen

Harpia Publishing - Neuerscheinungen - Ähnliche Themen

  • HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼

    HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼: Modern Taiwanese Air Power 🇹🇼 von Roy Choo und Peter Ho, Harpia Publishing 2021 Ein erklärtes Ziel der Kommunistischen Partei Chinas um Xi...
  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • HARPIA Publishing - Russia’s Warplanes Volume 2

    HARPIA Publishing - Russia’s Warplanes Volume 2: Russia’s Warplanes Volume 2 – Russian-made Military Aircraft and Helicopters Today Piotr Butowski HARPIA Publishing 2016 ISBN 978-0-9973092-0-1...
  • HARPIA Publishing - ARAB MiGs Volume 6

    HARPIA Publishing - ARAB MiGs Volume 6: ARAB MiGs Volume 6 – October 1973 War: Part 2 Tom Cooper and Davic Nicolle, with Albert Grandolini, Lon Nordeen an Martin Shmisek HARPIA...
  • Russia's Warplanes Volume 1 Harpia Publishing, Piotr Butowski

    Russia's Warplanes Volume 1 Harpia Publishing, Piotr Butowski: Wer sich ernsthaft mit der modernen russischen Luftwaffe beschäftigt, kommt um diese auf zwei Ausgaben ausgelegte Serie von Harpia Publishing...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Harpia

    ,

    Peter Wimpsey

    ,

    harpia publishing mig 21

    ,
    mig cooper hinz
    , yefim gordon chinese air power
    Oben