Harpia Publishing - Neuerscheinungen

Diskutiere Harpia Publishing - Neuerscheinungen im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; 2013 Arab MiGs Vol.4 - 1973 War 2014 Arab MiGs Vol.5 - 1973 War Part II Mehr weiß man noch nicht laut T. Cooper ...
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Mmh, 8 Teile klingen gut.
Da bin ich mal gespannt.
Hoffentlich lassen die nicht zu lange auf sich warten.
Wurde was gesagt, wann die so alle rauskommen ?
2013 Arab MiGs Vol.4 - 1973 War
2014 Arab MiGs Vol.5 - 1973 War Part II

Mehr weiß man noch nicht laut T. Cooper ...
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
passend dazu die Antwort von Tom auf dieselbe Frage im ACIG-Form:

- Volume 4: September 2013 (in order to be 'in stores' by the 40th Anniversary of the October 1973 War)
(That volume is to cover War of Attrition and - hopefully - also the 1st day of 1973 War):

- Volume 5: autumn 2014
(That volume is to cover 1973 War)

- Volume 6: not sure right now whether in 2015 or 2016, then this depends on reactions to volumes 4 and 5, of which we expect 'plenty'. It is easily possible that we'll need that volume just to complete the coverage of the 1973 War, then we have already now so much materials about various Arab air forces in that conflict.

Because this is as likely, but also because we intend to start another, similar series, but covering various air wars in South-East Asia and Far East (this is to start with coverage of various conflicts, like those in Indonesia, Burma, Philippines, Vietnam etc., immediately after the end of WWII), and publish this 'alternatively' to Arab MiGs (i.e. one year the Arabs, the other year the 'Asians'), then it's probably so that we'll have to go on like this:

- Volume 7: is likely to be published two years after Volume 6, and likely to become a 'big addenda/errata' volume, containing as many reader's reactions to Volumes 5-6 as possible.

- Volume 8: would then cover the 1970s and 1980s (especially Libya and its wars, but also Lebanon and Syria).
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Ich habe verstanden, daß Vol. 4 und 5 fix sind und der Rest folgt dann nach Verfügbarkeiten

Ist auf jeden Fall noch ein weiter Weg bis dorthin ...
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Alles in allem ist der Band voll und ganz sein Geld wert und bestätigt meine vorbehaltlos positive Meinung zu dieser Buchreihe.
Bis dato habe ich noch gar kein Buch von Harpia gelesen und chinesische Flugzeuge fallen auch
überhaupt nicht in mein "Beuteschema", aber ihr macht mir hier einem ganz schön den Mund wässrig.

Vielleicht sollte ich mich mit dem Thema doch mal befassen. Bei so interessanter Literatur :wink:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Ich muss gestehen ... so etwas erleichert ! :blush2:


AeroScale :: Book Review: Modern Chinese Warplanes by

Modern Chinese Warplanes

by: David L. Veres

World headlines remain replete with references to China’s energetic economy and political ascendancy. And its mysterious, muscular military clearly enjoys the benefits of lavish research, development, technology and production spending.

Now HARPIA PUBLISHING strips the shroud of secrecy with an indispensable handbook on emergent Chinese air power by Andreas Rupprecht and Tom Cooper.

Modern Chinese Warplanes sports 256 pages, hundreds of color photos and twelve maps. After brief historical notes, contents course from indigenous aircraft designs and weapons through markings and serials to orders of battle.

Subtitled “Combat Aircraft and Units of the Chinese Air Force and Naval Aviation”, coverage includes both the People’s Liberation Army Air Force and the People’s Liberation Army Naval Air Force – the so-called “second Chinese Air Force”.

Modelers and markings enthusiasts note! This vital volume sports dozens of superb color profiles by coauthor Cooper. Every major Chinese aircraft type – fighters, transports, trainers and helicopters – populate pages. And order-of-battle summaries even include rare unit badges.

Rupprecht and Cooper unearth some real nuggets. Notes on so-called “direct-reporting units”, for instance, include images of the Soaring Dragon UAV – as well as modified Tupolev Tu-154M and Boeing 737-3Q8 jet transports for ELINT/SIGINT missions. And those Shenyang J-6 UCAVs nearly gave me whiplash!

I frankly wished the authors broadened coverage to Chinese warplanes for export – like Chengdu’s FC-1/JF-17 fighter and Nanchang’s venerable A-5. But readers can reference HARPIA’s excellent IRIAF 2010: The Modern Iranian Air Force and African MiGs (vols 1 & 2) for select details of China’s international aviation efforts. Coverage of recent, multi-role designs like Guizhou’s JL-9 and Hongdu’s L-15 would have also enriched the account.

But I quibble. HARPIA has forged a radiant reputation with gems like this richly illustrated guide. Modern Chinese Warplanes deserves a place on the shelves of Far East military scholars and enthusiasts.

Get this terrific tome.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Ich muss nur gestehen, ich bin ein wenig enttäuscht mit David L. Veres Buchbesprechung, weil er meiner Meinung nach entweder falsche Erwartungen hatte, den Sinn dieses Buchs nicht ganz verstanden hat und die sonst auf dem Markt verfügbaren "Alternativen" irgendwie gar nicht im Blick hatte. :mad:


Zudem scheint es fast nur eine Besprechung vom immer selben "Leser" zu geben … - so auch in http://aeroscale.kitmaker.net/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=8422 - und da verstehe ich nicht ganz, wie er das Buch bei einem Preis von 35.95€ (auchw enn's in den US über Casemate knapp 65$ kosten soll !!! als "etwas teuer" (bezeichnen kann ??? :headscratch: Schaut man mal, was das eigentlich einige vergleichbare Buch von Yefim (und dazu wurde schon genug geschrieben) kostet - aktuell 65,99 € bei Amazon.de oder 72.99$ bei Amazon.com), dann ist dieses Buch geradezu ein Schnäppchen.

I frankly wished the authors broadened coverage to Chinese warplanes for export – like Chengdu's FC-1/JF-17 fighter and Nanchang's venerable A-5. But readers can reference HARPIA's excellent IRIAF 2010: The Modern Iranian Air Forceand African MiGs (vols 1 & 2) for select details of China's international aviation efforts. Coverage of recent, multi-role designs like Guizhou's JL-9 and Hongdu's L-15 would have also enriched the account.
Dass er sich gerne noch die Exportmuster gewünscht hätte, mag ja seine Meinung sein, die haben aber in einem Buch über die aktuelle Chinesische LW und vor allem deren Orbat schlicht nix verloren ... und da ist nun der zweite Punkt. Was bietet denn zum Orbat die Konkurrenz ???

Naja, ich hoffe daher es gibt noch andere Leser und Meinungen dazu ….

Deino
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
@Deino: Na, er schreibt doch, dass man sich das Buch holen soll und gibt in allen Kategorien fünf Sterne. Was willst Du also mehr? :wink:
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
956
Zustimmungen
1.602
Ort
26135 oldenburg
Sch.... auf die 95 Prozent , ich bin zu 100 Prozent mit diesem Buch zufrieden .:FFTeufel:
Tolles Buch , war bestimmt ne ganz schöne Fleißarbeit.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Sch.... auf die 95 Prozent , ich bin zu 100 Prozent mit diesem Buch zufrieden .:FFTeufel:
Tolles Buch , war bestimmt ne ganz schöne Fleißarbeit.
Danke, wobei die 95% wirklich nicht das Problem sind (ich weiß ja, wo noch Fehler drin sind:FFTeufel:) aber die Begründung ärgert mich.

Deino
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Ja, Deino!

David Verres hat den Sinn Deines Buchs nicht verstanden. Ich habe es auch schon und finde es sehr gut! Es gibt meines Wissens nichts vergleichbares am Markt. Ich habe auch in Telford nichts modernes zu China gesehen, sieht man von dem reinen Fotobuch von Gao Han mal ab.

Irgendwas müssen die Buchbesprecher immer finden, denn das perfekte Buch kann es deren Meinung nach nicht geben. Er hat ohnehin immer die Höchstnote gegeben, darauf kommt es an.

Es gibt halt einen kleinen feinen Unterschied zw. OrBat und Exportindustrie, sichtlich ist dies noch nicht jedem (wissenstechnisch) bewußt!
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.531
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Ein perfektes Buch gibt es nicht, nicht nur nach "deren" Meinung. Mit der Bewertung kann man doch wirklich zufrieden sein und Kenner wissen den Wert von Deinos Werk richtig einzuschätzen und werden froh sein, es in ihrem Bestand zu haben. Achja Mr Wimpsey was haben Sie denn nun eigentlich schon geschrieben als alter "Telford-Hase" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.762
Zustimmungen
625
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hallo Deino,

Ich habe Dein Buch "Modern Chinese Warplanes" vor ein paar Tagen auch endlich gekriegt.
Da ich die meisten anderen Bücher vom Harpia Verlag schon kenne, hatte ich natürlich gewisse, zugegebenermassen recht hohe Erwartungen was die Qualität des Inhalts betrifft. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt, wenn nicht sogar teilweise übertroffen. Herzliche Gratulation zu diesem wirklich gelungenen Werk!
Ich kann das Buch jedem, der sich auch nur ein bisschen für die aktuelle chinesische Militärluftfahrt interessiert wirklich wärmstens empfehlen. Auch für Modellbauer, die sich in dieser Richtung betätigen wollen, dürfte es sicher interessant sein.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Dein nächstes Buch. Und ich hoffe, dass Du Dich in Deinen nächsten Büchern z.B, auch den Militärflugzeugen für den Export, den allerneusten Projekten wie J-20, J-31, Y-20 usw. oder auch den Hubschraubern widmest. Auch über die verschiedenen chinesischen Kopien und Derivate der Su-27/30 würde ich gerne mehr erfahren.

Ich habe noch einige Fragen zu einem Satz in Deinem Buch. Auf Seite 34/35 steht der Satz: "A (...) H-6A bomber was modified to carry the reusable space launch vehicle known as Shenlong which can place a 50 kg payload into earth orbit."
Dazu meine Fragen:
- Woher stammt die Erkenntnis, dass es sich bei Shenlong um ein "space launch vehicle" handelt, also um ein Gefährt für einen Start in den Weltraum? Gibt es dazu irgendwelche Hinweise oder Angaben? Sämtliche mir bekannten Hinweise deuten darauf hin, dass es sich bei Shenlong um ein "transatmospheric vehicle" handelt, also um ein Gefährt für das Studium des Hyperschallfluges und des Wiedereintritts aus extrem dünnen Schichten der Atmosphäre in dichtere.
- Woher kommt die Angabe, dass die Nutzlast 50 kg beträgt? Gibt es dazu Hinweise oder Angaben?
- Woher stammt die Erkenntnis, dass Shenlong eine Nutzlast im Erdorbit platzieren kann? Gibt es dazu vielleicht Hinweise, wie genau die Nutzlast transportiert und im Weltraum ausgesetzt wird? Auch nähere Angaben zu den Bahndaten, wie die maximale Höhe im Verhältnis zur Inklination für die angegebenen 50 kg Nutzlast würden mich sehr interessieren.

Noch zwei Fragen zu Shenlong, die nicht direkt mit oben zitiertem Satz zusammenhängen, aber die Du vielleicht trotzdem beantworten kannst:
- Weisst Du von irgendwelchen Flügen von Shenlong? Dabei unterscheide ich drei Kategorien:
1. Abwurf von der H-6A mit anschliessendem Gleitflug
2. Abwurf von der H-6A mit anschliessender Zündung des Haupttriebwerks
3. Start als Nutzlast einer Trägerrakete, z.B. CZ-3C, in den Weltraum
Es gibt da ja alle möglichen Hinweise und Gerüchte dazu. Wobei ich denke dass 1 sicher stattgefunden hat, 2 eventuell auch. Für 3 gibt es keine konkreten Hinweise.
- Weisst Du evtl. auch wann ungefähr diese Flüge stattgefunden haben? Es gab ja mal eine Meldung, dass ein erfolgreicher Flug stattgefunden hatte, wahrscheinlich Kat. 1 oder 2. Kat. 3 kommt eher nicht infrage, da in der fraglichen Zeit kein entsprechender Raketenstart beobachtet wurde.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Hallo Deino,

Ich habe Dein Buch "Modern Chinese Warplanes" vor ein paar Tagen auch endlich gekriegt.
Da ich die meisten anderen Bücher vom Harpia Verlag schon kenne, hatte ich natürlich gewisse, zugegebenermassen recht hohe Erwartungen was die Qualität des Inhalts betrifft. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt, wenn nicht sogar teilweise übertroffen. Herzliche Gratulation zu diesem wirklich gelungenen Werk!
Ich kann das Buch jedem, der sich auch nur ein bisschen für die aktuelle chinesische Militärluftfahrt interessiert wirklich wärmstens empfehlen. Auch für Modellbauer, die sich in dieser Richtung betätigen wollen, dürfte es sicher interessant sein.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Dein nächstes Buch. Und ich hoffe, dass Du Dich in Deinen nächsten Büchern z.B, auch den Militärflugzeugen für den Export, den allerneusten Projekten wie J-20, J-31, Y-20 usw. oder auch den Hubschraubern widmest. Auch über die verschiedenen chinesischen Kopien und Derivate der Su-27/30 würde ich gerne mehr erfahren.
Hallo Airtoair, zunächst einmal Danke für Deinen Beitrag und gleichzeitig eine dickes "Sorry", denn zum Einen werden im neuen Buch leider nichts zur "Y-20 usw. oder auch den Hubschraubern" stehen - laut Verlag, sind Transporter und Hubschrauber Umsatzkiller - ... allerdings wirst Du zu J-20, J-31, und auch über die verschiedenen chinesischen Kopien und Derivate der Su-27/30 "hoffentlich" Ausreichendes finden. :FFTeufel:


Ich habe noch einige Fragen zu einem Satz in Deinem Buch. Auf Seite 34/35 steht der Satz: "A (...) H-6A bomber was modified to carry the reusable space launch vehicle known as Shenlong which can place a 50 kg payload into earth orbit."
Dazu meine Fragen:
- Woher stammt die Erkenntnis, dass es sich bei Shenlong um ein "space launch vehicle" handelt, also um ein Gefährt für einen Start in den Weltraum? Gibt es dazu irgendwelche Hinweise oder Angaben? Sämtliche mir bekannten Hinweise deuten darauf hin, dass es sich bei Shenlong um ein "transatmospheric vehicle" handelt, also um ein Gefährt für das Studium des Hyperschallfluges und des Wiedereintritts aus extrem dünnen Schichten der Atmosphäre in dichtere.
- Woher kommt die Angabe, dass die Nutzlast 50 kg beträgt? Gibt es dazu Hinweise oder Angaben?
- Woher stammt die Erkenntnis, dass Shenlong eine Nutzlast im Erdorbit platzieren kann? Gibt es dazu vielleicht Hinweise, wie genau die Nutzlast transportiert und im Weltraum ausgesetzt wird? Auch nähere Angaben zu den Bahndaten, wie die maximale Höhe im Verhältnis zur Inklination für die angegebenen 50 kg Nutzlast würden mich sehr interessieren.

Noch zwei Fragen zu Shenlong, die nicht direkt mit oben zitiertem Satz zusammenhängen, aber die Du vielleicht trotzdem beantworten kannst:
- Weisst Du von irgendwelchen Flügen von Shenlong? Dabei unterscheide ich drei Kategorien:
1. Abwurf von der H-6A mit anschliessendem Gleitflug
2. Abwurf von der H-6A mit anschliessender Zündung des Haupttriebwerks
3. Start als Nutzlast einer Trägerrakete, z.B. CZ-3C, in den Weltraum
Es gibt da ja alle möglichen Hinweise und Gerüchte dazu. Wobei ich denke dass 1 sicher stattgefunden hat, 2 eventuell auch. Für 3 gibt es keine konkreten Hinweise.
- Weisst Du evtl. auch wann ungefähr diese Flüge stattgefunden haben? Es gab ja mal eine Meldung, dass ein erfolgreicher Flug stattgefunden hatte, wahrscheinlich Kat. 1 oder 2. Kat. 3 kommt eher nicht infrage, da in der fraglichen Zeit kein entsprechender Raketenstart beobachtet wurde.

Zum Zweiten habe ich aber glatt verduselt, auf Deine Frage einzugehen und Drittens kann ich Dir höchstwahrscheinlich auch dann nicht viel helfen. :FFCry:


Ich habe Deine Fragen gelesen und dabei zunächst gedacht: "Mist, Schwachpunkt bzw. Fehler erwischt !" :FFTeufel: aber schlicht die letzte Woche noch keine Zeit gehabt, in Ruhe drauf zu antworten. Hier war bei uns an der Schule Notenschluss, Konferenzen und noch Tag der offenen Tür ... und das Manuskript vom neuen Buch hätte auch noch bis Montag fertig sein sollen .... ich hab's glatt vergessen, SORRY.

Werde es aber nachholen - VERSPROCHEN - auch wenn ich Dir wirklich nicht viel dazu helfen kann und ganz offen gestanden dieser Part im Buch so gekürzt wurde, so dass es nun eigentlich falsch ist. :mad:
Shenlong ist meinen Informationen nach nur ein Testträger für ein etwaiges Modell, dass einmal 50 kg in einen niedrigen Orbit schaffen soll. Dieser dagegen hing schlicht für aerodynamische Tests unter der H-6A, für Abwurftests ... der eigentliche Flug soll dagegen mit einer Trägerrakete erfolgt sein, dazu muss ich mich aber noch mal an "meine Jungs" wenden, weil das wiederum nicht wirklich meine Baustelle ist.

In sofern bitte nicht böse sein ... mehr dazu später und bis dahin Grüße,
Deino
 
Thema:

Harpia Publishing - Neuerscheinungen

Harpia Publishing - Neuerscheinungen - Ähnliche Themen

  • HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼

    HARPIA PUBLISHING "Modern Taiwanese Air Force" 🇹🇼: Modern Taiwanese Air Power 🇹🇼 von Roy Choo und Peter Ho, Harpia Publishing 2021 Ein erklärtes Ziel der Kommunistischen Partei Chinas um Xi...
  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • HARPIA Publishing - Russia’s Warplanes Volume 2

    HARPIA Publishing - Russia’s Warplanes Volume 2: Russia’s Warplanes Volume 2 – Russian-made Military Aircraft and Helicopters Today Piotr Butowski HARPIA Publishing 2016 ISBN 978-0-9973092-0-1...
  • HARPIA Publishing - ARAB MiGs Volume 6

    HARPIA Publishing - ARAB MiGs Volume 6: ARAB MiGs Volume 6 – October 1973 War: Part 2 Tom Cooper and Davic Nicolle, with Albert Grandolini, Lon Nordeen an Martin Shmisek HARPIA...
  • Russia's Warplanes Volume 1 Harpia Publishing, Piotr Butowski

    Russia's Warplanes Volume 1 Harpia Publishing, Piotr Butowski: Wer sich ernsthaft mit der modernen russischen Luftwaffe beschäftigt, kommt um diese auf zwei Ausgaben ausgelegte Serie von Harpia Publishing...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Harpia

    ,

    Peter Wimpsey

    ,

    harpia publishing mig 21

    ,
    mig cooper hinz
    , yefim gordon chinese air power
    Oben