1/48 MiG-15UTI Umbausatz – Ciro

Diskutiere 1/48 MiG-15UTI Umbausatz – Ciro im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Der Umbausatz für die MiG-15bis von Tamiya (hierzu brauche ich wohl nichts mehr zu sagen - die sehr gute Qualität ist allgemein bekannt) ist...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Der Umbausatz für die MiG-15bis von Tamiya (hierzu brauche ich wohl nichts mehr zu sagen - die sehr gute Qualität ist allgemein bekannt) ist nichts für Anfänger! Die Passgenauigkeit der Teile ist überwiegend sehr gut. Trotzdem, obwohl ich schon seit einigen Jahren Modelle baue (allerdings nicht in großer Stückzahl) hatte ich so meine Probleme.
Belohnt wird man allerdings mit einem, für meinen Geschmack, sehr schönem Modell.

Der Umbausatz enthält (lt Karton):
- 19 Resin-Teile,
- 58 Photoätzteile,
- 2 (!, dies gewinnt noch an Bedeutung) Cockpithauben,
- schon geschnittene Maskierfolien und
- (wie heißen die Dinger doch gleich?) Fotonegative für das Cockpit.

Die Kosten sind nicht unerheblich:
- 15,95 EUR für den "Grundkasten" von Tamiya,
- 28,95 EUR für den eigentlichen Umbausatz und
- ggf. 7,60 EUR für den Decalbogen von Hi-Decal.

Fazit: Sehr schönes, nicht gerade leicht zu bauendes Modell. Trumpeter wird es möglicherweise schwer haben, mit seiner MiG-15UTI das hier mögliche Modell zu erreichen oder sogar ein besseres auf die Beine (oder Fahrwerke?!) zu stellen.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Die Bauanleitung ist ausreichend umfangreich (6 Seiten). Nur selten muss man ernsthaft überlegen, wo denn das Teil nun genau hin muss.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Ein Blick in die neue Cockpitwanne lässt die anfallende Arbeit, aber auch die Stärken des Umbausatzes erahnen. Hier passt alles super.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Einer der beiden Schleudersitze. Die Kopfstützen liegen gesondert bei. Beim Abtrennen muss man absolute Vorsicht walten lassen.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Das neue Rumpfoberteil. Sogar die Kabinenbelüftung/Scheibenbelüftung ist nachgebildet.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Der Schwachpunkt des Umbausatzes - die Cockpithauben. Ich wollte unbedingt ein geschlossenes Cockpitdach nachbilden. Ein bisschen habe ich es bereut und ich kann nur davon abraten. Mindestens ein Cockpitdach sollte offen sein.

Die Hauben sind für die geschlossene Darstellung einfach 1 ... 2 mm zu kurz. Dadurch geht dann vorn die Kabinenbelüftung verloren und man hat zusätzliche Spachtelarbeit - mir ist es zumindest so gegangen.

Abgesehen davon geht ein bisschen der Bilck in das wunderschöne Cockpit verloren.
Aber - ich wollte es ja so.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Gleichzeitig mit dem Umbausatz kann mann nicht nur die MiG-15bis in eine UTI umbauen - man kann auch den Fehler vom Tamiya-Kasten "ausbügeln". Das Seitenleitwerk ist dort nicht korrekt. Zusätzlich sind die Teile vorhanden, damit die Bremsklappen korrekt zu einer UTI passen.
Auch diese Teile passen super - nur ganz wenig Spachtelarbeit ist notwendig, wenn man das alte Heck sauber aussägt.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
Und noch einmal aus einem etwas anderem Blickwinkel.

Ein Fehler hat sich bei mir eingeschlichen :mad: , auf den nicht hingewiesen wird: Die "UTI" hat natürlich unter dem Bug gegenüber der "bis" veränderte Platten, die den Rumpf vor der Hitze der Abgase der Kanonen schützen. Dies habe ich nicht beachtet.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
...
wer mich kennt weiß, es musste eine "UTI" der NVA sein. Dadurch fühlt sich jetzt meine "bis" nicht mehr so alleine.

Die schwarzen Zahlen habe ich übrigens mit dem Decal-Film von Aircolor und einem Laserdrucker selbst gemacht.

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 MiG-15UTI Umbausatz – Ciro

1/48 MiG-15UTI Umbausatz – Ciro - Ähnliche Themen

  • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

    MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
  • MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht

    MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht: Hallo zusammen! Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an: - Cockpit-Fotos - technischen Unterlagen -...
  • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

    Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
  • MiG-15UTI im Pionierlager

    MiG-15UTI im Pionierlager: Hallo in die Runde, ich hab´ da mal ´ne Frage: Bei ebay wird gerade eine Postkarte versteigert, die u.a. eine MiG-15UTI (fiktive NVA-Kennung...
  • Polnische MiG-15UTI

    Polnische MiG-15UTI: Das Cover des damaligen KP-Bausatzes zeigte eine polnische MiG-15UTI in grün/brauner Fleckentarnung. Läßt sich diese Fleckentarnung mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-15UTI NVA "136" - Eduard

      MiG-15UTI NVA "136" - Eduard: Letztes Jahr zum EDay in Prag gab es als Willkommensgeschenk eine MiG-15UTI im Maßstab 1:144. Den Bausatz gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu...
    • MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht

      MiG-15UTI: technische Infos aller Art gesucht: Hallo zusammen! Für ein Flugsimulator-Projekt (FlightGear, nicht-kommerziell) suche ich alles an: - Cockpit-Fotos - technischen Unterlagen -...
    • Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F

      Umbau JJ-5 und Mig-15bis von Trumpeter zu Mig-15uti und Mig-17F: Diese Modelle eignen sich gut als Einstiegsmodell für Modellbau im Maßstab 1 zu 32. Es sind eines der ersten Modellbausätze von "Trumpeter"...
    • MiG-15UTI im Pionierlager

      MiG-15UTI im Pionierlager: Hallo in die Runde, ich hab´ da mal ´ne Frage: Bei ebay wird gerade eine Postkarte versteigert, die u.a. eine MiG-15UTI (fiktive NVA-Kennung...
    • Polnische MiG-15UTI

      Polnische MiG-15UTI: Das Cover des damaligen KP-Bausatzes zeigte eine polnische MiG-15UTI in grün/brauner Fleckentarnung. Läßt sich diese Fleckentarnung mit einem...
    Oben