1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

Diskutiere 1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Der nächste Schritt sieht vor aus diesen Tarnstoff-Flächen 1mm dicke Streifen zu schneiden und auf die weissen Bänder aufzutragen. Um den Kontrast...
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Der nächste Schritt sieht vor aus diesen Tarnstoff-Flächen 1mm dicke Streifen zu schneiden und auf die weissen Bänder aufzutragen. Um den Kontrast zu erhöhen habe ich die Decals mit einem stark verdünnten, hellen Grau übernebelt. Ich werde wohl die Flächen auch leicht übernebeln damit die Farben des Tarnstoffs nicht so grell und sauber erscheinen.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Wirlich eine super Arbeit bis jetzt. Ich bewundere Dein geschick mit den Schiebebildern... :TOP:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich weiss nicht ob diese versetzten Streifen mit Tarnstoff Nähte oder Verstärkungen bei den Streben darstellen sollen
Diese Streifen schützen die Nähte, mit denen der Stoff auf die Rippen aufgenäht ist. Das ist auch bei anderen Maschinen dieser Ära so, nicht nur bei den Tarnstoff-bespannten. Diese Rippensicherungsbänder fallen bei einer lackierten Fläche bloss nicht so auf. Bei "dunkel" oder "heller" muss man immer die Effekte berücksichtigen, die das Licht hervorruft. Unlackierte Stoffe, auch bedruckte! sind lichtdurchlässiger als lackierte Stoffe. Bei englischen Maschinen sieht man das ganz deutlich. Da wirken die Rippensicherungsbänder auf den Flügelunterseiten heller als der Flügel, da die lackierte dunkle Oberseite die unlackierte (lackiert hier im Sinne von mit opaker Farbanstrich behandelt....) Unterseite abschattet, das verdoppelte Material an den Rippen jedoch diesen Schatten nicht mehr aufnimmt und dadurch heller wirkt. Ist die Oberseite jedoch auch hell oder unlackiert, scheint das Licht durch, das normale Leinen wird hell....die Rippenstelle jedoch bleibt dunkel....

Unten eine Aufnahme der Halberstadt CL IV, damals noch in Schleissheim. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Nähte unter dem Band.

Foto: Meins

H
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Was gerne....eigentlich immer...vergessen wird, sind die Bänder an der Nasenvorderkante und der Hinterkante.

H
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Hell oder dunkel...wie eben das Licht fällt, ob es durchscheint oder nicht oder wie auch immer.

H
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Ist bestimmt nicht einfach diese "Plakate" zu kleben...
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Hell oder dunkel...wie eben das Licht fällt, ob es durchscheint oder nicht oder wie auch immer.
H
Hans deine Bilder sind fantastisch - Tarnstoff und Verspannung so schön detailliert :TOP:

Dieses Bild hier hat mich inspiriert diese Streifen auf den Nähten heller darzustellen als die Flügelfläche: http://i240.photobucket.com/albums/ff181/Peter_T1958/www/NeuesBild.png
Dass die Streifen heller sind hat natürlich mit dem Lichteinfall zu tun, denn es sieht so aus als ob die Streifen leicht erhöht und gewölbt sind. Bei der Flügelunterseite werde ich die Streifen wohl ändern und dunkler machen, auch wenn man keine 100%ige Schlüsse aus den Fotos ziehen kann: http://i10.photobucket.com/albums/a108/Gregvan/SSWDinSwitzerland2.jpg

Grüsse Thomas
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Der "hellere" Eindruck ist doch völlig ok. Was bei Einsatzmaschinen die Rippensicherungsbänder auch gerne betonte war links und rechts entlang der Bandkante ein leicht dunkler Streifen. Die Bänder wurden mit Spannlack aufgeklebt, dort quatschte das etwas raus, der dickere Spannlack an der Stelle dunkelte nach, es sammelte sich zusätzlich da auch gerne Schmutz (grad die Umlaufmotorenkisten waren ja fliegende Öldampfdreckschleudern).

H
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Nun habe ich die ersten aufgehellten Tarnstoff-Streifen auf der Ober- und Unterseite der Tragflächen angebracht. Tja, der Effekt war zu stark, die Streifen zu hell...
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Ich reinigte die Tragflächen komplett mit normalem Brennspritt. Die Valleijo Farben kommen so relativ gut wieder runter ohne dass die Decals Schäden davon tragen. Im Anschluss wurden die Streifen maskiert, damit ich diese wieder aufhellen kann. Bevor ich das Tape aufbrachte klebte ich es 1-2 Mal auf meine Handinnenfläche, damit sie die Klebekraft ein wenig verlieren aber trotzdem noch genügend haften.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Der Vorteil ist, dass ich jetzt schön an den Streifen entlang das Skalpell ansetzen kann und so ganze Flächen entfernen kann. Ich hoffe nur dass ich noch genügend Reserve-Decals habe um die Schäden ausbessern zu können.
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Nun kann man natürlich nicht einfach ein Stück Tarnstoff wieder drauf kleben. Nein, ich habe die Muster mit berücksichtigt, so dass der Farbverlauf und die Flecken der Tarnung genau stimmen.
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
:eek: Decals abkleben....brrrrrrrrr...naja, manche müssen es auf harte Tour lernen...:rolleyes::D:D

H.

(Bin gespannt, wie lange es dauert, bis jemand schreibt, dass man Decals abkleben kann, bei ihm hätte es geklappt....)
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Hans,

"(Bin gespannt, wie lange es dauert, bis jemand schreibt, dass man Decals abkleben kann, bei ihm hätte es geklappt....)"

Na, dann mach ich das mal:D: Ich habe für meine Alabtros D.V (ex Eduard, nu Revell) das Seitenruder Balkenkreuz aufgebracht, mit viel Gunze Weichmacher behandelt, 2 Tage trocknen lassen und dann blau-weiß-rot über das Abziehbild lackiert - natürlich musste ich hierfür die Farbgrenzen abkleben (nicht über die schiefen Streifen wundern - das war/ist Absicht!). Mit popeligem Tesa-Precision (entspricht Tamiya-tape, nur isses billiger).
Ging wunderbar!
Ach ja, das Wichtigste hätte ich fast vergessen;): vorher kam natürlich als Schutzschicht für das Decal Future zum Einsatz!

Also: Ein Nasschiebebild abkleben geht schon - wenn man es vorher "versiegelt":TOP:

Michael
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wobei die Versiegelung DRÜBER ja nicht die Klebekraft des Decals DRUNTER erhöht, sondern allenfalls durch die Glätte die Klebekraft des Abdeckmediums reduziert. Ich würde es nie machen mit Klebefilm, allenfalls Post-it oder, was immer geht, mit Laborfilm. Aber mit letzterem kann man nur gerade Kanten abkleben, wenn man am Objekt schneidet....

H
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Wobei die Versiegelung DRÜBER ja nicht die Klebekraft des Decals DRUNTER erhöht, sondern allenfalls durch die Glätte die Klebekraft des Abdeckmediums reduziert.
A-B-E-R es hat funktioniert - warum auch immer!:TD:
Fairerweise muss ich jedoch sagen, dass die Revell-Nassschieber, die bei der Albatros D.V (1/48) dabei sind, wirklich gut zu verarbeiten sind und sich fast schon von alleine in jede noch so kleine Gravur legen!

Michael
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Klar funktionierts, aber manchmal ist's wichtig zu wissen, weshalb.

Ich hätt' mich aber trotzdem nicht getraut, wär mir zu riskant. Ich hätt' das Kreuz entzweigeschnitten und nur den Arm draufgemacht, der unter dem Blau liegt.

H
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
OK Hans, das war auch meine erste Überlegung: ein Balkenkreuz so zu zerschneiden, dass man nur den unter dem Blau sichtbaren Teil sieht. Ich wollte jedoch zeigen, dass unter der etwas schiefen Beute-Überlackierung das gesamte Kreuz gerade noch so zu erkennen ist, wobei unter dem Blau mehr vom Balkenkreuz zu sehen ist ... und mit dem Schutzlack (Future) habe ich mich dann schließlich auch das Abkleben getraut - mit Erfolg! Das Seitenruder war sozusagen der Probelauf (man hätte es schnell und unkompliziert wieder entlacken können - mal schauen, wie´s bei den Tragflächen-Kokarden wird.

Michael
 
Thema:

1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III

1/32 Roden - Siemens Schuckert SSW D.III - Ähnliche Themen

  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • Junkers D.I (J.9) 5184/18, Roden

    Junkers D.I (J.9) 5184/18, Roden: Zu den bekanntesten Junkers-Flugzeugen aus dem WWI zählt zweifellos die Junkers D.I (J.9). Modelle des Typs gibt es in Holz, Pappe und Plastik...
  • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

    Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
  • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
  • Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

    Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II
  • Ähnliche Themen

    • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

      Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
    • Junkers D.I (J.9) 5184/18, Roden

      Junkers D.I (J.9) 5184/18, Roden: Zu den bekanntesten Junkers-Flugzeugen aus dem WWI zählt zweifellos die Junkers D.I (J.9). Modelle des Typs gibt es in Holz, Pappe und Plastik...
    • Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72

      Fokker D.VII die 50. - Texaco - Roden 1:72: Hier ist sie, meine 50. Fokker D.VII. Es ist eine zivile Version, in Belgien registriert und ab 1934 in Rot und mit Texaco-Reklame an einen Herrn...
    • Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72

      Fokker D.VII - Luftwaffe Litauen 1920 - Roden 1:72: Ich zeige euch hier meine zweitletzte Fokker D.VII (Nr.49), es ist eine Maschine der Luftwaffe von Litauen 1920! Roden hat diese Variante auch als...
    • Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden

      Siemens Schuckert D.III 1:32 von Roden: Leutnant der Reserve Hermann Vallendor (5) Jasta 15 Jagdgeschwader II

    Sucheingaben

    siemens schuckert d.iii schweiz

    ,

    Siemens-Schuckert D.III

    Oben