Alpha-Jets der Luftwaffe

Diskutiere Alpha-Jets der Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; ...nannte sich VBW ( Vertical Ballistic Weapon ) Klaus

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
850
Ort
Kösching
Der Alpha Jet sollte auch als Träger für eine nach unten gerichtete und von Sensoren selbstausgelöste Panzerabwehrwaffe mit mehreren schräg nach hinten zeigenden Ausstoßrohren sein. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.
...nannte sich VBW ( Vertical Ballistic Weapon )

Klaus
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Das ist ein Matra RL 115 MA 18 oder kurz Matra 155. Habe ich aber nie auf Bildern mit der Alpha Jet gesehen.

Vielleicht kann jemand ein Bild beitragen?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Damals waren die Scanner noch nicht so toll.
Und zum neu scannen müsste ich erstmal Bedarf sehen, Zeit haben, meinen Scanner wiederhaben und die Bilder suchen.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
In dem Buch "Immer im Einsatz-50 Jahre Luftwaffe" habe ich eine nette Anekdote gelesen.

"Und man traute dem Alpha Jet manches zu. Eine wahre Begebenheit.

In den 80er Jahren wurden mit dem Alpha Jet in Goose Bay Schwerlasteinsätze erprobt. Um sein Verhalten im Tiefflug bei voller Waffenlast zu
simulieren, belud man das Flugzeug mit modifizierten Aussentanks, die mit Wasser und Schlämmkreide gefüllt und über den jeweiligen Zielen
entleert wurden. Die „Wasserauslösung“ folgte exakt der Routine eines echten Waffeneinsatzes mit Streubomben. Neben der Betankung mit
Flugbenzin erforderte dies natürlich ein Befüllen der „Spraytanks“ mit Wasser. Dazu waren spezielle Tankfahrzeuge eingesetzt, die, um Verwechslungen
vorzubeugen, deutlich mit „Water“ beschriftet waren.
Zwischen zwei Flugperioden beobachtete ein Kanadier einen solchen Betankungsvorgang und fragte den aufsichtführenden Technischen Offizier
ungläubig: „You don`t really operate this aircraft with water, do you?“. Der TO antwortete, ohne erkennbare Gefühlsregung: „Of course, we do!“,
griff in seine Brusttasche, zog einen Streifen Aspirin heraus, drückte eine Tablette in den Tankstutzen und ergänzte: „But we need to add a
fuelpill to make it work!“
Man berichtet, der Kanadier habe kopfschüttelnd den den Schauplatz verlassen....."
 
Zuletzt bearbeitet:
Max I.

Max I.

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2010
Beiträge
170
Zustimmungen
126
Ort
Husum
Ich meine mich zu erinnern das diese Einsätze geflogen worden um chemische Waffeneinsätze zu simulieren:headscratch:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Könnte hinkommen, denn in der Ausbildung wird gelegentlich auch das Wasser/Schlämmkreidegemisch zur Simulation eines Sprühangriffs genutzt.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Vielleicht wollte der Autor nichts von Chemiewaffen schreiben :FFTeufel:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
Wenn es nur um Lastversuche ging (Warum sollte man ausgerechnet in Goose-Bay Chemie-Angriffe simulieren, es könnte ja wohl nur um die Auswirkungen gegnerischer Angriffe auf eigene Truppen gehen, nicht um das Üben eigener Abwürfe. Eigene Truppe steht in der Einöde aber ja wohl gar nicht unten.) könnte man sich möglicherweise dedacht haben, das die Schlämmkreide den Aggregatzustand des Wassers etwas dichter macht, so dass es im Tank nicht so stark und schnell den Schwerpunkt verändert? Zumal wenn der Tank nicht immer ganz voll ist?

Um Tarnversuche für Wintertarnung auf dem Boden wird es wohl nicht gegangen sein, dafür wurde vom Heer gerne Schlämmkreide mit Wasser verwendet. :headscratch:

Hagewi
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Um Tarnversuche für Wintertarnung auf dem Boden wird es wohl nicht gegangen sein,
dafür wurde vom Heer gerne Schlämmkreide mit Wasser verwendet. :headscratch:
Die wurde dafür verwendet. Aber eher sehr ungern.
Es ist eine Mordsarbeit die Sauerei wieder zu entfernen.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Mitte der 70er Jahre haben wir dieses Wasser/Schlämmkreidegemisch auch mit der guten alten Alouette II ausgebracht, um einen gegnerischen Chemiewaffenangriff auf die eigene Truppe zu simulieren. Meist war nach einem solchen "Angriff" betretenes Schweigen bei der Truppe, denn kaum jemand hat sich richtig verhalten.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.492
@EDCG
Stimmt, war immer 'ne ziemliche Sauerei, das verwendete Werkzeug (Pinsel, Schrubber pp.) konnte man dann auch ziemlich wegwerfen, wir haben dann später Nadelbaumgeäst verwendet, vorzugsweise Schwarzkiefer.

@chopper
Auch richtig, da merkte mann dann, dass man ziemlich verseucht war und das schließen des obersten Knopfes am Parka nicht viel geholfen hätte. Die Overgamends (oder so ähnlich hießen die ja wohl) gab es ja z. B. noch nicht.

Gut, dass wir uns damit wohl nicht mehr beschäftigen müssen, andere ja leider wohl.

Aber zurück zum Alpha-Jet. Kann jemand mit speziellen Kenntnissen was zu meiner Vermutung sagen? Bei der Heerestarnaktion wurde das Wasser-Schlämmkreide-Gemisch jedenfalls ziemlich zäh.

Tschüs, (woll'n jetzt mal sehen, dass die wahre Borussia auch heute gewinnt)
Hagewi
 

Dr. Seltsam

Guest
Vielleicht wollte der Autor nichts von Chemiewaffen schreiben :FFTeufel:
Was die Frage aufwerfen hätte können, warum die Bundeswehr entsprechende Sprühtanks für den Alpha Jet (und vorher die G-91) vorhielt, obwohl Deutschland chemischen und biologischen Waffen abgeschworen hatte... :wink:
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Diese primitiven Spruehvorrichtungen waren in keiner Weise geeignet wirkliche Chemiewaffen auszubringen!
Die Bundeswehr verfuegt nicht ueber Chemiewaffen und auch ueber keine Einsatzmittel.
 

Dr. Seltsam

Guest
Und da ist sie schon, die Diskussion, die man sicherlich vermeiden wollte :D:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wie ist das eigentlich geregelt? Zu A-Waffen ist das Prozedere einigermaßen klar (US-Waffen unter ständigem US-Verschluss nur mit US-Freigabe auf US-geprüfte Ziele einsetzbar) Aber C und gar B? Gibt es da irgendwelche Abkommen? Wir sind uns einig, dass es im Kalten Krieg auf beiden Seiten sowas gegeben haben dürfte.

Deutschland hat erst 1994 die Chemiewaffenkonvention ratifiziert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemiewaffenkonvention

Biowaffen sind seit 1972 verboten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Biowaffenkonvention

Seit den 50er Jahren hat die Bundesrepublik (nach eigenen Angaben) auf die Herstellung von Chemiewaffen verzichtet und Kontrollen zugelassen.
http://www.ausfuhrkontrolle.info/ausfuhrkontrolle/de/cwue/index.html

Und dann gab es noch die Aktion Lindwurm 1990, einen riesigen Chemiewaffenabzug der Amerikaner aus D.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_Lindwurm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alpha-Jets der Luftwaffe

Alpha-Jets der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Alpha Jets der Top Aces

    Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
  • Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg

    Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg: Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ein Freund von mir (der Betreiber der Website dstorm.eu) ist auf der Suche nach...
  • Absturz eines Alphajets der FdF 2010

    Absturz eines Alphajets der FdF 2010: Nachdem es vor ein paar Wochen einen Zwischenfall bei den RedArrows gab, hat es Gestern die Patrouille de France erwischt. Wenn ich den Link...
  • Fragen über die französische Alpha Jets

    Fragen über die französische Alpha Jets: Fragen über die französischen Alpha Jets Ich befasse mich gerade mit den französischen Alpha Jets und muss gestehen, dass sich bei mir da ein...
  • Stencils + Wartungshinweise an GAF- Alpha Jets

    Stencils + Wartungshinweise an GAF- Alpha Jets: Hallo liebe FF´ler! Kann mir jemand genauere Infos über Aussehen, Anordnung & Platzierung der Stencils und Wartungshinweise an den Alphajets...
  • Ähnliche Themen

    • Alpha Jets der Top Aces

      Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
    • Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg

      Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg: Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ein Freund von mir (der Betreiber der Website dstorm.eu) ist auf der Suche nach...
    • Absturz eines Alphajets der FdF 2010

      Absturz eines Alphajets der FdF 2010: Nachdem es vor ein paar Wochen einen Zwischenfall bei den RedArrows gab, hat es Gestern die Patrouille de France erwischt. Wenn ich den Link...
    • Fragen über die französische Alpha Jets

      Fragen über die französische Alpha Jets: Fragen über die französischen Alpha Jets Ich befasse mich gerade mit den französischen Alpha Jets und muss gestehen, dass sich bei mir da ein...
    • Stencils + Wartungshinweise an GAF- Alpha Jets

      Stencils + Wartungshinweise an GAF- Alpha Jets: Hallo liebe FF´ler! Kann mir jemand genauere Infos über Aussehen, Anordnung & Platzierung der Stencils und Wartungshinweise an den Alphajets...

    Sucheingaben

    herstellung schlämmkreide bundeswehr

    ,

    alpha jet Luftwaffe 40 17

    ,

    alpha jet bewaffnung

    ,
    alpha jet bundeswehr
    , Alpha jet luftwaffe, bundeswehr alpha jet, bundeswehr alpha jet modellbau, alpha jet color scheme luftwaffe, alpha jet flugplätze in sh, alpha jet einsatz, https://www.flugzeugforum.de/threads/alpha-jets-der-luftwaffe.62773/page-2
    Oben