Alpha-Jets der Luftwaffe

Diskutiere Alpha-Jets der Luftwaffe im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die deutschen Alpha-Jet auch MK82 Bomben tragen konnten. Aber ich habe nie wieder davon etwas gesehen...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die deutschen Alpha-Jet auch MK82 Bomben tragen konnten. Aber ich habe nie wieder davon etwas gesehen, geschweige denn ein Foto davon.
Hat da jemand irgendwelche Bilder oder Links?

Gruß
AE
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.884
Zustimmungen
11.187
Ort
Deep south
Hallo,

in der Dash One von 1990 werden MK82 und MK82 retard als Belademöglichkeit aufgeführt.
Kann ich Dir bei Bedarf gerne scannen und zusenden !

Bin Bild dazu habe ich auch noch gefunden...

Gruss,
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Gute Frage. Wahrscheinlich nur für "Very close air support". Also wenn der Feind 5km vor dem Startplatz steht:p
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Ich will bitte keine Grundsatzdiskussion nur Aufklärung, aber ich frage mich schon seit Jahren, was wollte die Luftwaffe mit diesem Flugzeug anfangen. Wozu war es nützlich? Außer das es hübsch war, was konnte es was andere nicht konnten?
Ganz im ernst, mir fehlt da echt jegliches Erklärung. Klärt mich mal bitte auf. :?!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wieso? Für das, wofür sie gedacht war, war sie glaube ich nicht schlecht:
Schulflugzeug und leichter Jagdbomber, insbesondere für Luftnahunterstützung.
Ausserdem, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, war sie auch gedacht zur Bekämpfung feindlicher Kampfhubschrauber (z.B.Hind). Vor denen hatten die NATO-Truppen durchaus Respekt.

Soviel zur Aufklärung. Ohne Grundsatzdiskussion.;)

Gruß
AE
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Wobei der "Hind-Jäger" wohl eher eine Verlegenheitslösung war, nachdem man herausgefunden hatte, dass mit dem Alpha-Jet vernünftiger CAS kaum möglich war. Statt Gefechtsfeldabriegelung gab´s halt eher Rollfeldabriegelung:rolleyes:.
Aber was motzen wir über diesen schlechten Jabo eigentlich. Er war in dieser Hinsicht ein würdiger Gina-Nachfolger :D. Nicht besser und auch nicht schlechter, nur eben viel moderner.

Statt den Alphons aus dem Betrieb zu nehmen hätte ich mir viel eher vorstellen können, ihn als T-37, oder T-38 Ersatz weiter zu fliegen. Oder ist er etwa anspruchsvoller zu fliegen?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wobei der "Hind-Jäger" wohl eher eine Verlegenheitslösung war, nachdem man herausgefunden hatte, dass mit dem Alpha-Jet vernünftiger CAS kaum möglich war. Statt Gefechtsfeldabriegelung gab´s halt eher Rollfeldabriegelung:rolleyes:.
Aber was motzen wir über diesen schlechten Jabo eigentlich. Er war in dieser Hinsicht ein würdiger Gina-Nachfolger :D. Nicht besser und auch nicht schlechter, nur eben viel moderner.

Statt den Alphons aus dem Betrieb zu nehmen hätte ich mir viel eher vorstellen können, ihn als T-37, oder T-38 Ersatz weiter zu fliegen. Oder ist er etwa anspruchsvoller zu fliegen?
Stimmt das mit dem "Hind-Jäger" wirklich? Ich habe das nur mal während meiner Zeit bei der FlaRak gehört, aber danach nie wieder.
 
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
Man hätte auch eine Kunstflugstaffel damit aufstellen können ! :!:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Nicht besser und auch nicht schlechter, nur eben viel moderner.
Besser schon, nur schien man sich für kürzere Umdrehzeiten weniger zu interessieren als für vollbehangene Packesel.
Inwieweit die "zu kurze" Reichweite im Angesicht einer vorrückenden sowj. Panzerwalze interessant gewesen wäre, lässt sich wohl auch nichtmehr nachvollziehen.
Das Einsatzprofil ist im Prinzip mit dem Harrier Gr.3 vergleichbar.
Der Unterschied ist hier lediglich, dass der Alphons mindestens eine verfestigte Graspiste braucht, während dem Harrier eine größere Waldlichtung ausreicht.

Statt den Alphons aus dem Betrieb zu nehmen hätte ich mir viel eher vorstellen können, ihn als T-37, oder T-38 Ersatz weiter zu fliegen. Oder ist er etwa anspruchsvoller zu fliegen?
Sicherlich einfacher als die T-38, aber warum ein "winning team" ändern?
In Dt. wäre eine vergleichbare Ausbildung zu Sheppard nicht möglich, und eine Unterflotte in den USA zu betreiben einfach zu Teuer.

Einzige Möglichkeit wäre sich den Franzosen und Belgiern in ihrem Alpha Jet-Ausbildungszentrum anzuschließen, aber hierzu fehlt damals offensichtlich die Phantasie (zumal das Fr/Bg. Ausbildungskommando erst später aufgestellt wurde und die dt. Alphas zu dem Zeitpunkt in Fürsty schon eingelagert waren).

Natürlich hätte der Betrieb der Alphas den Wegfall eines Geschwaders (oder mehr) an "richtigen" Flugzeugen bedeutet. :rolleyes:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Stimmt das mit dem "Hind-Jäger" wirklich? Ich habe das nur mal während meiner Zeit bei der FlaRak gehört, aber danach nie wieder.
Ja das gab es wirklich. Die Hindjagdtaktiken wurden damals in Kooperation mit CH-53 als Hinddarstellung und auch Bell UH-1D und Bo-105 entwickelt. Ich glaube das wurde größtenteils auf dem Heuberg erprobt. Es gibt sogar einen Erprobungsfilm, soweit ich mich erinnern kann. Im Buch "Der Alpha Jet" aus dem Motorbuchverlag müsste diesem Thema ein eigenes Kapitel mit Fotos gewidmet sein.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also ich bin mit dem Alpha Jet ohne Zwischenlandung und nur mit dem internen Sprit von Fürsty nach Palme de Mallorca geflogen, so viel zu der sehr kurzen Reichweite.
Sicherlich kann er solche Reichweiten mit der Beladung nicht hinbekommen, aber etwas weiter als bis zum Flugplatzzaun kommt er schon.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.228
Ort
Sachsen
Die Hubschrauberjagd wurde mit dem Alphajet geübt. Ich habe mir sagen lassen, daß als Sparringspartner sowohl Bo-105, als auch CH-53 verwendet wurden. Dabei soll der Alphajet gar nicht schlecht ausgesehen haben.
Nach der Wende hat man es mit der echten Mi-24 versucht und danach hat man die ganze Sache sehr schnell zu den Akten gelegt. Eine 24 war eben doch ein wenig beweglicher und vor allem wehrhafter als eine CH-53.

Aber trotzdem war der Alphajet ein niedliches Flugzeug.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Es gab insgesamt 175 LNUs (A) bei der Luftwaffe.

Einsatzzeit (über alles) '78 bis '97, also 19 Jahre.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Hätte im ernst gedacht das es viel weniger Jahre waren. Wie die Zeit vergeht.:TOP: Wurden die dann an Thailand, Portugal u.a. abgegeben?
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
:D Konnte der mit der "Waffenlast" überhaupt noch starten? :D
Das war wohl kein Problem - an den inneren Pylonen konten pro Seite bis zu 620 Kg angehängt werden.(Quelle: F-40 Die Flugzeuge der Bundeswehr "alpha jet" Teil 1)
Die MK 82 wiegt pro Stück etwa 227 Kg - also müßten 4 Stück locker gehen!:TOP:
 
Thema:

Alpha-Jets der Luftwaffe

Alpha-Jets der Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Alpha Jets der Top Aces

    Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
  • Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg

    Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg: Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ein Freund von mir (der Betreiber der Website dstorm.eu) ist auf der Suche nach...
  • Absturz eines Alphajets der FdF 2010

    Absturz eines Alphajets der FdF 2010: Nachdem es vor ein paar Wochen einen Zwischenfall bei den RedArrows gab, hat es Gestern die Patrouille de France erwischt. Wenn ich den Link...
  • Fragen über die französische Alpha Jets

    Fragen über die französische Alpha Jets: Fragen über die französischen Alpha Jets Ich befasse mich gerade mit den französischen Alpha Jets und muss gestehen, dass sich bei mir da ein...
  • Stencils + Wartungshinweise an GAF- Alpha Jets

    Stencils + Wartungshinweise an GAF- Alpha Jets: Hallo liebe FF´ler! Kann mir jemand genauere Infos über Aussehen, Anordnung & Platzierung der Stencils und Wartungshinweise an den Alphajets...
  • Ähnliche Themen

    • Alpha Jets der Top Aces

      Alpha Jets der Top Aces: Zur Aktualisierung meiner Liste für die Einsatzorte, Lackierungen und Kennungen der ehemals deutschen Alpha Jets, brauche ich bitte eine...
    • Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg

      Luftwaffe Alpha Jets und der Golfkrieg: Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten unter euch. Ein Freund von mir (der Betreiber der Website dstorm.eu) ist auf der Suche nach...
    • Absturz eines Alphajets der FdF 2010

      Absturz eines Alphajets der FdF 2010: Nachdem es vor ein paar Wochen einen Zwischenfall bei den RedArrows gab, hat es Gestern die Patrouille de France erwischt. Wenn ich den Link...
    • Fragen über die französische Alpha Jets

      Fragen über die französische Alpha Jets: Fragen über die französischen Alpha Jets Ich befasse mich gerade mit den französischen Alpha Jets und muss gestehen, dass sich bei mir da ein...
    • Stencils + Wartungshinweise an GAF- Alpha Jets

      Stencils + Wartungshinweise an GAF- Alpha Jets: Hallo liebe FF´ler! Kann mir jemand genauere Infos über Aussehen, Anordnung & Platzierung der Stencils und Wartungshinweise an den Alphajets...

    Sucheingaben

    herstellung schlämmkreide bundeswehr

    ,

    alpha jet Luftwaffe 40 17

    ,

    alpha jet bewaffnung

    ,
    alpha jet bundeswehr
    , Alpha jet luftwaffe, bundeswehr alpha jet, bundeswehr alpha jet modellbau, alpha jet color scheme luftwaffe, alpha jet flugplätze in sh, alpha jet einsatz, https://www.flugzeugforum.de/threads/alpha-jets-der-luftwaffe.62773/page-2
    Oben