Weiße Flugzeuge

Diskutiere Weiße Flugzeuge im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute, hier mal eine Frage zu weißen Modellen. Wie lackiert ihr weiße Flugzeuge (ja klar mit weißer Farbe, ist mir klar), aber wie setzt man...
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Hallo Leute, hier mal eine Frage zu weißen Modellen. Wie lackiert ihr weiße Flugzeuge (ja klar mit weißer Farbe, ist mir klar), aber wie setzt man das realistisch um. Muß man besondere Untergrundfarbe dafür nehmen, welche, na tausend Fragen halt. Eure Tipps und Erfahrungen würden mich interessieren. :TOP: Umso mehr umso besser.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Weiße Flugzeuge. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ich überziehe die Oberflächendetails die Modelle vor dem Lackieren sowieso zum pre-shading mit schwarzer Acrylfarbe. Meiner Meinung nach ist vor allem bei heller Lackierung, mit schwarzem pre-shading, ein sehr schöner Effekt in den versenkten Details möglich.
Wenn du jetzt einen hochglänzenden Airliner haben möchtest, gibts sowieso einen möglichst unschattierten, perfekten Überzug :D
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Schwarzes vorschattieren für eine weiße Lackierung halte ich wiederum für viel zu kontrastreich. Jetzt decken ja die meisten Weiß eh schlechter, wieviel möchstest du da aufbringen um den Effekt zu erhalten um nicht übertrieben zu erscheinen??

Glenn, die Frage ist sehr allgemein gehalten! Die schlußendliche Vorgehensweise richtet sich ausschließlich nach dem Original. Wem es nicht so drauf ankommt, ja der malt das Modell eben weiß an.
Wer mehr auf die künstlerische Ader wert legt (also das es toll aussieht), der spielt eben einbischen mit den Farben! Nichts sieht langweilger aus als ein einfarbges Modell.
Weiß oder Schwarz gibt es bei mir eh nicht, es sind erstmal alles Varianten von den beiden Grundfarben.
Also nach was möchtest Du Dein Vorbild gestalten?
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Wer mehr auf die künstlerische Ader wert legt (also das es toll aussieht), der spielt eben einbischen mit den Farben! Nichts sieht langweilger aus als ein einfarbges Modell.
Weiß oder Schwarz gibt es bei mir eh nicht, es sind erstmal alles Varianten von den beiden Grundfarben.
Also nach was möchtest Du Dein Vorbild gestalten?
Na es soll schon so ziemlich realistisch aussehen. Einfach nur weiße Farbe drauf und gut, ist zwar irgendwie einfach, aber es sieht dann immer irgendwie künstlich und unnatürlich Spielzeugähnlich aus. Ich hänge mal ein weiteres Bild mit ran.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Na es soll schon so ziemlich realistisch aussehen. Einfach nur weiße Farbe drauf und gut, ist zwar irgendwie einfach, aber es sieht dann immer irgendwie künstlich und unnatürlich Spielzeugähnlich aus. Ich hänge mal ein weiteres Bild mit ran.

Also einfach scheidet aus! Jetzt bleibt noch künstlerisch oder originalgetreu?

Bei letzterem, würde ich ein Vorschattieren bei beiden Bildbeispielen (noch weniger beim ersten) eigentlich nicht durchführen (max. a Muckasäckele).
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
Hallo Glenn,

ich wuerde den ganzen Flieger mit einem eher hellem Grau z.B. RAF medium sea grey grundieren und das pre-shading in einem etwas dunklerem grau machen.

Als weiss eine Mischung aus Ensign White und flat white mit wenig grau zum verschmutzen. Habe dies bei meiner TBM Avenger (Atlantik Schema) und der 3-farbigen SB2C Helldiver angewendet.

Gruss,
Hans-Juerg
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Bei letzterem, würde ich ein Vorschattieren bei beiden Bildbeispielen (noch weniger beim ersten) eigentlich nicht durchführen (max. a Muckasäckele).
max. a Muckasäckele- nie gehört, bitte auf hochdeutsch. :D
Wenn man das vorschattieren-preshading, nicht machen sollte, was mir irgendwie einleuchtet, dann wäre ja ein sogananntes postshading dann aber auch nicht so angebracht, oder? :?! Oder reicht es wenn man die Lines etwas dezent betont?
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Na der maaant halt an Spruuz :D
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
max. a Muckasäckele- nie gehört, bitte auf hochdeutsch. :D
= sehr sehr wenig

Wenn es nach dem Original geht eigentlich nichts, nur ein abgetöntes Weiß.
Das schaut aber sehr langweilig aus, daher ein ganz leichtes Farbspiel. Was Du da machst ist nicht relevant, ob vorher, nachher oder beides, es kommt auf das Maß an!

Um Blicke zu erhaschen, dann darf es richtig markant sein, nahe dem spanischen Stil, hat aber dann eben nicht oft was mit dem Original zutun!
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

einfach glänzendes oder mattes Reinweiß auflackieren, sieht auf alle Fälle "spielzeughaft" aus. Ich würde im Falle der Albatros je nach Maßstab zu einem leicht verschutzten weiß tendieren: Entweder weiß über alles und dann vielleicht mit extrem verdünntem Tamiya "smoke" mit niedrigem Kompressordruck die Farbe leicht übernebeln (müsste man ausprobieren, bis es "passt") oder gleich ein etwas mit Grau abgedunkeltes Weiß anmischen.
Die Idee mit der schwarzen oder grauen Vorgrundierung finde ich gar nicht mal so dumm: So könnte man auf der einen Seite gleich ein preshading erhalten, wenn man nachher das weiß in ganz vielen lasierenden Schichten aufträgt und dabei die zentralen Blechstöße mehr "weißt" als die Paneellinien und auf der anderen Seite wirkt die schwarze/graue Grundierung dann als Filter für das Weiß...
Auf alle Fälle wäre eine solche Lackierung ein ideales Übungsobjejt zur Verfeinerung der eigenen Airbrushtechnik, da man ja viel mit Verdünnungsverhältnissen, mit Kompressordrücken und natürlich mit der Spritzpistole selbst "spielen" müsste. So etwas ist nicht nur reizvoll ("Kriege ich das hin?"), sondern verhilft auch zu besserem "handling" der Ausrüstung für spätere Projekte.

Michael
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Danke für eure Erklärungen, kommen , wie man so schön sagt:
Just in Time :TD:
oder auf Deutsch kein bisschen zu früh :D

Grüße aus Roth,
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Interessante Sache hier... :cool:

einfach glänzendes oder mattes Reinweiß auflackieren, sieht auf alle Fälle "spielzeughaft" aus
Ganz genau.

Das Gleiche habe ich vor ca. 4,5 Jahren auch ´mal geschrieben, damals bezugnehmend auf dieses Modell.

Statt "spielzeughaft" hatte ich "steril" verwendet - ab dem Zeitpunkt war ich dann der Böse... :FFTeufel: :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Glenn,

hier wurden ja von einigen schon sehr gute Tips zur Weiß-Lackierung von Flugzeugen gegeben.
Ich verweise zwar ungern auf mich selbst, aber ich hab seinerzeit mal versucht, eine Weißlackierung an einer Liberator umzusetzen.
Ob das nun realistisch oder künstlerische Freiheit ist, muß jeder selbst für sich entscheiden;)
Bei Deinem Vorbild wird es ungleich schwieriger, weil ja noch Zierstreifen und dunklere Bereiche enthalten sind.
 
Thema:

Weiße Flugzeuge

Weiße Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • Festival Aereo Internacional Torre del Mar 2023 - Hinweise gesucht

    Festival Aereo Internacional Torre del Mar 2023 - Hinweise gesucht: Hallo in die Runde, ich werde dieses Jahr die Möglichket haben an der Flugshow Torre del Mar 2023 in Malaga teilzunehmen. Gibt es hier im Forum...
  • Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack

    Weiße Flecken nach Sprühen von Mattlack: Hallo zusammen, ich habe von Hasegawa die Messerschmitt Me 163 im Maßstab 1:32 gebaut. Bemalt wurde sie mit Revell Aqua-Color. Unter die Decals...
  • RAF temporärer Einstellungsstopp für weiße Männer

    RAF temporärer Einstellungsstopp für weiße Männer: https://news.sky.com/story/raf-pauses-job-offers-for-white-men-to-meet-impossible-diversity-targets-12674409 Die RAF hat die Rekrutierung weißer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    muckasackele

    ,

    Oben