Elf Verletzte nach Evakuierung einer MD-80 von 1Time

Diskutiere Elf Verletzte nach Evakuierung einer MD-80 von 1Time im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es existieren wenige Meldungen über einen Startabbruch einer MD-80 der südafrikanischen 1Time aufgrund eines Triebwerksversagens in Johannesburg...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es existieren wenige Meldungen über einen Startabbruch einer MD-80 der südafrikanischen 1Time aufgrund eines Triebwerksversagens in Johannesburg. 128 Passagiere mussten das Flugzeug über Notrutschen verlassen und elf Personen sollen verletzt worden sein. Sechs dieser Personen wurden in ein Hospital gebracht, während die anderen Gäste im Flughafenspital behandelt werden konnten. Der Flug sollte von Johannesburg nach Kapstadt führen.

Das Flugzeug konnte noch die Startbahn verlassen und Feuerwehrkräfte begannen mit Löscharbeiten aufgrund eines Brandes am linken Triebwerk.

Gruss
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Shit - ich bin am 30. mit einer MD-83 von 1Time von Port Elizabeth nach Johannesburg geflogen ... :eek:

Kannst Du mal eine Quelle posten? Würde mich interessieren, welche Maschine genau es war ... :?!
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es war die MD-82 ZS-TRE. Mehr Informationen habe ich nicht.

Gruss
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Es hätte mir zu denken gegeben, wenn das dieselbe Maschine gewesen wäre, mit der ich einen Tag vorher geflogen wäre. War sie aber nicht.

Zudem scheint mir die Airline nicht die zuverlässigste zu sein, da gab's einige Zwischenfälle die letzten Jahre. Aber das wusste ich vorher nicht, sonst hätte ich sie sicher nicht gebucht ... :rolleyes:
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
naja, Verletzte bei Evakuierung sind ja nicht aussergewöhnlich. Die werden alle wieder soweit gesund:TOP:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
naja, Verletzte bei Evakuierung sind ja nicht aussergewöhnlich.
Obwohl grundsätzlich Luftfahrtnachrichten im Zusammenhang mit Zwischenfällen mit Vorsicht zu genießen sind, so fällt bei diesem Vorfall auf, dass es zahlreiche Meldungen über chaotische Zustände bei der Evakuierung selber gegeben haben soll. Diese Berichte kann ich natürlich nicht bewerten.

Dazu gehört der Vorwurf, dass die Kabinenbesatzung noch panischer war als die Fluggäste und sich dann in Panik und Chaos die Insassen das Flugzeug über die beiden Notrutschen der vorderen Ausgänge verließen. Falls ich Fotos richtig interpretiere, so stehen Fluggäste nach ihrer Evakuierung mit mitunter schwerem Handgepäck in Sichtweite des Flugzeugs, während die Flughafenfeuerwehr Löschschaum versprühte. Es ist zwar nicht einzigartig, dass Fluggäste im Evakuierungsfall ihre Habseligkeiten noch aus den Gepäckfächern nehmen, bevor sie das Flugzeug verlassen, zeigt aber auf, wie problematisch es sein kann, ein geordnetes Verlassen umzusetzen. Ein Teil dieser Gäste beschwerte sich danach über das Chaos.

Die Evakuierung wurde u.a. durch die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Informationen erschwert, da es einen Brand am linken Triebwerk gegeben haben soll. Dadurch wurden die zwei hinteren Fluchtwege nicht genutzt und die Gäste mussten nach vorne umgeleitet werden und es konnten höchst wahrscheinlich zusätzlich nur die rechten Notausstiege über den Tragflächen genutzt werden (und hier gab es auch Verletzte beim Rutschen von der Hinterkante der Tragflächen). Somit standen nur vier der acht Ausgänge zur Verfügung. Passagiere sollen sich u.a. dadurch verletzt haben, weil sie vor dem Aufblasen der Notrutschen aus dem Flugzeug gefallen sind und mindestens ein Fluggast empfand es als "unverschämt", dass eine Flugbegleiterin laute Kommandos äußerte und wohl damit versuchte, die Evakuierung im Interesse eines geordneten Verlassens zu beeinflussen.

Ganz andere Meldungen gibt es aber auch: so hätte die Kabinenbesatzung alles korrekt gemacht.
Wie gesagt, ich kann diese ganzen Meldungen nur schwer verifizieren, aber der Aufschrei wäre (auf Basis der aktuellen Informationen) noch größer gewesen, wenn die Cockpitbesatzung nicht aufgrund der Warnmeldungen eine Evakuierung angeordnet hätten.

Gruss
 
Thema:

Elf Verletzte nach Evakuierung einer MD-80 von 1Time

Elf Verletzte nach Evakuierung einer MD-80 von 1Time - Ähnliche Themen

  • ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen

    ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen: 1974 absolvierte mit der ASK 18 die letzte Schleicher-Konstruktion in Gemischtbauweise ihren Erstflug. Das ist für uns ein willkommender Anlass...
  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle

    Segelflugzeug Schreibtisch/Holzmodelle: Hallo zusammen, eine Frage an Euch: Es gab in den Siebzigern in den damaligen Aerokurierheften einen Anbieter welcher diverse Modelle der...
  • Zwei Schwerverletzte bei #Absturz von Segelflugzeug bei Neunkirchen am Brand (Lkr. Forchheim)

    Zwei Schwerverletzte bei #Absturz von Segelflugzeug bei Neunkirchen am Brand (Lkr. Forchheim): Zwei Schwerverletzte bei #Absturz von Segelflugzeug
  • 1.8.2016 - Jena-Schöngleina - Startunfall Segelflugzeug - 2 Verletzte

    1.8.2016 - Jena-Schöngleina - Startunfall Segelflugzeug - 2 Verletzte: Am 1.8.2016 kam es auf dem Flugplatz Jena-Schöngleina (EDBJ) zu einem Unfall beim Windenstart eines Segelflugzeuges...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben