MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning

Diskutiere MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Vielleicht sollte man dieses Thema wirklich in einem eigenen Thread behandeln, sofern nicht bereits geschehen. Also ich finde Tarners Idee sehr...
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Vielleicht sollte man dieses Thema wirklich in einem eigenen Thread behandeln, sofern nicht bereits geschehen. Also ich finde Tarners Idee sehr interessant. Lasst ihn mal machen. Wer weiss, vielleicht sieht sein ungespachteltes Modell ja besser aus als so manches mit Spachtel.;)

Überhaupt finde ich Vergleiche reizvoll. Man könnte ja mal einen direkten Vergleich seiner Erstlingswerke mit aktuellen Modellen machen. Bei den immer wiederkehrenden Revellbausätzen dürfte das kein Problem sein. Da könnte man glatt einen W....draus machen:rolleyes:
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Etwas knifflig wird es sein, das gesamte Cockpit einzupassen. Da werde ich sehr vorsichtig ans Werk gehen müssen.
Hallo Tarner,
das Hud-Teil hättest Du doch auch später noch einbauen können.
Hat es einen bestimmten Grund, daß es jetzt schon drankommt?
Nicht, daß es Dir abbricht...
Beste Grüße,
David
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo zusammen :)

Haben alle ihre Geschenke bekommen? Super! :) Bei meinem Baubericht geht's wieder etwas weiter. Das Cockpit ist am entstehen.
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich bin mal gespannt, wie du das Instrumentenbrett einpasst. Eigentlich müsste es gerade angeklebt werden, aber dafür ist es etwas zu breit, einen Millimeter oder weniger. Aber ich kam nicht darum, die beiden Ränder rechts und links ein wenig zu biegen, so dass es passt.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Jan

Ja, das habe ich auch getan. Allerdings deshalb, weil ich dachte, dass sie beim Original eh leicht nach innen zeigen. :)
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich habe hier mal ein Foto ...

Leider ein ganz klein wenig überbelichtet ... Aber man sieht, woran es fehlt (oder was ich nicht besser hinkriege):
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Übrigens, spannender als die Frage, was man OOB oder getunt aus einem Bausatz herausholen kann, finde ich einen Vergleich zwischen einer Aires-getunten MiG-29 und einer Eduard-getunten MiG-29. Vielleicht als Anregung für die nächste Fulcrum.

Dennoch allerbesten Erfolg bei diesem Projekt, Tarner! :TOP:

Gruß Jan
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Tarner,
das Hud-Teil hättest Du doch auch später noch einbauen können.
Hat es einen bestimmten Grund, daß es jetzt schon drankommt?
Nicht, daß es Dir abbricht...
Beste Grüße,
David
Hallo David

Gute Frage! Antwort: Das ist wieder mal ein Gehirn-Verwindungs-Fehler meinerseits :) Natürlich müsste es viel später dran kommen, damit es nicht abbricht. Ist mir natürlich auch schon passiert :) Aber ich wollte schon mal sehen, ob die Canopy überhaupt noch drüber passt. Und es passt!
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hier sieht man den Unterschied sehr gut, wie "der Rücken" korrekt sein muss bei dieser Version der MiG. Gelber Pfeil: Hier werde ich sicherlich den Übergang noch nachbessern müssen, damit er fliessend verläuft und nicht mit einer Kante wie hier. Die Teile sind noch nicht angeleimt.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Die grünen Bereiche habe ich mit Tamiya Epoxy Putty geschlossen. Es waren recht grosse Lücken vorhanden. Aber mit dem Epoxy konnte ich sie problemlos schliessen. Ich habe den Epoxy von unten her reingedrückt und oben dann abgeschnitten und mit Wasser und einem Zahnstocher glatt gedrückt.
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Durch das Anpassen des Resincockpits habe ich an dieser Stelle zu viel Plastik des Bausatzes entfernt. Es gab ein kleines Loch und es war ganz allgemein zu dünn. Ich habe es mit einer ganz dünnen Plastikkarte überklebt. Das Schleifen wird den Rest erledigen :)
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich will jetzt nicht klugscheißen ...

Aber bist du sicher, dass dein OOB-Projekt nicht die klassische MiG-29A darstellt (Projekt 9-12),
dein Tuning-Projekt aber die MiG-29C (Projekt 9-13, also der Nachfolger) ... Und dann dürfte es aber mit dem Aires-Cockpit schwierig werden; denn das stellt die 9-12 dar :?!

Aus meiner Sicht ist die OOB-Kritik in diesem Falle unnötig.

Gruß Jan
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo Jan

Die dargestellte MiG auf dem Deckelbild ist eine 9-13, also die Version "S". Die Korrektur des "Rückens" ist somit korrekt.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Du hast recht. Diese ukr. Maschine lässt sich mit dem Original-Bausatz nicht bauen; es sei denn, man benutzt ein Zurüstteil für den neuen Rücken.

Aber heißt das im Umkehrschluss, dass dein OOB-Projekt von vornherein ein "falsches" Modell sein wird?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Genau :) Und dieses Rückenteil ist oben ja abgebildet. Das Projekt habe ich zu Anfang versucht genau zu beschreiben :) Es ist ein Umbauset von Neomega. Oder wir beide reden aneinander vorbei :)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
OK. Das OOB Modell wird also von Vornherein dazu verdammt eine falsche Version darzustellen?
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Genau :)
 
Thema:

MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning

MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien

    Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien: Hallo liebe Kollegen, pünktlich zum Urlaubsende präsentiere ich euch meine Mig-29S 9-13 von Zvezda in 1/72. Gebaut wurde "out of the box"...
  • Ähnliche Themen

    Oben