MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning

Diskutiere MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning Der Academy-Bausatz zeigt eine MiG-29S "Ukrainian". Sie flog 1992 zum ersten Mal in einer Tournee durch...

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning

Der Academy-Bausatz zeigt eine MiG-29S "Ukrainian". Sie flog 1992 zum ersten Mal in einer Tournee durch Nordamerika. Der Bausatz ist eine MiG-29 "A". Die echte MiG-29 war jedoch eine "S". Also ist ein Umbau erforderlich. Ein Simultan-Baubericht zwängt sich auf. Warum denn nicht "Out Of Box" und "Tuning" simultan bauen? Das soll dieser, eher ungewohnte Baubericht zeigen.


Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz zu diesem etwas bekloppten Baubericht.


Warum ein Simultan-Baubericht? Die wahren Hintergründe des Wahnsinns ;)

In Fachzeitschriften lese ich immer wieder sinngemäss: "Ich habe dieses Modell out of box gebaut. Kleine Änderungen habe ich hier.... und hier... und hier selbst geändert und der Schleudersitz ist aus Resin von ....." Häh? Dann ist es ja wohl nicht "out of box", Himmel-nochmal. So langsam reifte in mir das Verlangen, zwei identische Modelle zu bauen. Eines wirklich "out of box" (also wirklich nur die Bauteile zu verwenden, die im Bausatz enthalten sind). Das andere soll möglichst viel "getunt" werden: Umbausets, Detailsets, "pipapo" und nach Möglichkeit auch etwas "scratchen". Es interessiert mich, welche Unterschiede man zum Schluss wirklich noch sieht.


Der masochistische Zwang alle Spalten zu verspachteln und zu verschleifen

Sobald sich eine Spalte auftut, dann fliesst die Spucke des Modellbauers normalerweise literweise aus seinem Mund. Er schnappt sich sofort Spachtel oder mixt sich in seinem Zauberkessel etwas adäquates selbst zusammen. Dann beginnt er die Spalten damit zu füllen. Nach dem Trocknen schnappt er sich 30 verschiedene Feilen und Schleifpapiere, seine Augen beginnen an zu tränen und im Mund läuft das Wasser auf Hochniveau zusammen! "aaahhh.... spachteln und schleifen.... jammi....". Schluss damit! Bei meinem "OOB"-Modell werden alle etwaigen Spalten nicht verspachtelt! Denn dann würde ich ja Zubehör verwenden, nämlich Spachtel oder ähnliches. Ich werde es bloss verschleifen. Aber Leim werde ich verwenden, denn dies braucht man unweigerlich um ein Modell zusammen zu tackern, nicht wahr. Und ja, alle Nietenzähler seid gewarnt: Farben werde ich auch verwenden. ;)


Immer rein damit: Die Leidenschaft alle Spalten zu füllen

Bleiben wir beim Modell, ja? Bei meinem "getunten" Modell beginnt meine wahre Leidenschaft: Jede Spalte und jede Leimnaht wird verspachtelt und verschliffen. Die Leidenschaft alles glatt und eben zu gestalten zeigt sich beim richtigen Kerl schon beim Rasieren: Alles muss weg, glatt muss es sein! Jawoll. Eine Bemerkung noch: Sarkastischer kann ich kaum schreiben ;)



Was wird dich in diesem Baubericht erwarten? Die Eskalation des Wahnsinns - beide Bausätze werden simultan gebaut. Und: Ich bitte ausdrücklich um Meinungen von MiG-Profis und Meinungen von allen Modellbau-Freunden!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Um dir die bestmögliche Übersicht zu gewährleisten, werde ich beide Bausätze simultan bauen; Einen Bauabschnitt OOB und dann gleich noch mal, dieses Mal getunt. Ich hoffe, dass du dich rasch an diese Darstellung gewöhnst und daran Gefallen findest. Die Bauabschnitte siehst du dann so:

Der Wahnsinn hat begonnen.... hier die ersten Bilder!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hallo zusammen

Verwendung findet bei mir das Cockpit-Set von Aires. Das von Neomega gefällt mir nicht so sehr.

In diesem Bauabschnitt geht es um folgende Fragen, bei denen ich die MiG-Kenner um Hilfe bitte:

1 - Welcher Schleudersitz ist am "echtesten" nachgebildet?
2 - Daraus folgt hoffentlich, dass dieser Schleudersitz auch die richtige Höhe hat? Welcher ist es?

Vielen Dank :)
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Diese Art von Baubericht finde ich mal interessant und amüsant. Jetzt wird mal geklärt wieviel Detail- und Zurüstwahn überhaupt sinnvoll ist. Ich hoffe du hälst den Wahnsinn bis zum bitteren Ende durch.:TD:
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Das von Neomega ist zu klein für das Cockpit, ich würde das von Aires nehmen.
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
@ peter2907

Auf jeden Fall :D


@ Berkut

:D Danke


Also, ich verwende den Quickboost Schleudersitz.
 
Anhang anzeigen
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Ist schon ne gute Idee, dein Simultanbau.

Aber wenn du bei den OoB Flieger die Spalten nicht zuspachtelst, kannst du den Vergleich, ob Zurüstteile notwendig ist, gleich sein lassen, da dieser Flieger in jedem Fall Sch......e aussehen wird.

Einen Vergleich zwischen OoB inkl. gescratchte Teile und einem Getunten hätte mich mehr gereizt.

Gruß Björn
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Echt spannend bis hierher! :TD: OOB und gesupert nebeneinander ist echt mal interessant.

Auch sehr überraschen, wie sehr sich die aftermarket-Teile unterscheiden. :eek:
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Wenn Du das OOB Modell nicht mal spachtelst - schade um den Kit. Die Academy MiG-29 schreit an vielen Stellen nach etwas Spachtel - Cockpit zu und dann sieht sie auch ohne das ganze Zubehör schon gut aus.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.415
Ort
Bernkastel-Kues
Interessante Sache, Tarner. Allerdings sehe ich die Verwendung von Spachtelmasse nicht als Zubehör an, sondern als Grundlage solider Handwerksarbeit. Sonst dürftes Du auch keinen Kleber verwenden und müßtest alles zusammenstecken.;)
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
Hi Vasilij,

bin der gleichen Meinung wie Norbert.

Wirklich interessante Geschichte und
werde ich mit Sicherheit beobachten.

Aber ordentlich verspachteln ist Grundlage und kein Gimmick. ;)
Wär sonst schade ums Modell und die Arbeit.
 
Thema:

MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning

MiG-29S, 1/48: Simultan OOB/Tuning - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi

    MiG-21 bis - Finnish Air Force, Fujimi: Servus zusammen zum Wochenende, hier mein Rollout zu einem betagten kalten Kriegerr. Sowohl das Vorbild als auch der Fujimi-Bausatz haben bereits...
  • Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien

    Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien: Hallo liebe Kollegen, pünktlich zum Urlaubsende präsentiere ich euch meine Mig-29S 9-13 von Zvezda in 1/72. Gebaut wurde "out of the box"...
  • Ähnliche Themen

    Oben