Curtiss SO3C Seamew "War Junk"

Diskutiere Curtiss SO3C Seamew "War Junk" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbauer, bevor der neue Wettbewerb morgen startet möchte ich noch mein Rollout stattfinden lassen. Natürlich mit dem Modell, mit dem...
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Modellbauer,

bevor der neue Wettbewerb morgen startet möchte ich noch mein Rollout stattfinden lassen. Natürlich mit dem Modell, mit dem ich beim letzten Wettbewerb gestartet bin.
Aus Zeitmangel habe ich es leider nicht geschafft. Ich habe mich aber bis zum Schluß durchgebissen, auch Dank Francis. Leider ist er in den Weiten unserer beiden Kinderzimmerals "missing in action" gemeldet worden:TD:.

Die Entwicklung der Seamew als Erkundungsflieger begann im August 1937. Sie sollte die beliebte SOC Seagull ersetzen. Von Anfang an gab es Probleme. Der Motor war zu schwach und es gab Probleme mit der Flugstabilität. Die Seamew konnte wegen des schlappen Motors nicht vom Wasser aus starten. Trotzdem wurden unglaubliche 700 Einheiten gebaut. Sie wurde sowohl vom Festland als auch vom Schiff aus eingesetzt. Ihre schlechten Eigenschaften führte dazu, dass sie wieder ausgemustert wurde. Da nicht genügend
Vought Kingfisher zur Verfügung standen, wurde sie durch den Typ ersetzt, für den sie eigentlich Ersatz sein sollte - die SOC Seagull. Trotzdem war sie bis 1944 im Einsatz.

Mein Vorbild stellt die "War Junk" dar, so wie sie im Januar 1944 Auf der USS "Biloxi" eingesetzt war.

Der Bausatz stammt von Czech Model und ist ein schöner Short Run Multimedia Kit. Zusätzlich dazu habe ich Gurte von Eduard verwendet und Instrumentendecals für das Instrumentenbrett von Mike Grant. Etliche Kleinigkeiten wie Haken und Ösen im Cockpit und aussen wurden durch Draht ersetzt, Kühlerklappen wurden geöffnet und die Ruder ausgesägt.
Lackiert wurde komplett mit Gunze. Das Cockpit aus dem Set "Interrior Color" - Enamel. Außen mit Acryl. Navy Farben gibts aber auch als Enamel Set.
Ich hatte eigentlich auch eine gute Idee für ein Diorama. Aber seid mir nicht böse, dafür fehlt mir die Zeit. Ich bin froh, dass ich meine Modelle fertig kriege.

Der Bau hat mir, auch Dank eurem feedback, sehr viel Spaß gemacht.

Als Referenz dienten mir etliche Bilder aus dem Internet, "US Navy Floatplanes" von Squadron Signal und als unentberlich erwiesen - Naval Fighters No 47 "The Curtiss SO3C Seagull/Seamew".
Mit einem Bild aus diesem Heft möchte ich dann dann auch den Bilderreigen beginnen.
Habt bitte Spaß!

Bei Interesse:

Bausatzvorstellung hier
Baubericht hier
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Heute war zwar nicht das erhoffte Wetter, aber ich habs trotzdem gewagt und eine, dem Modell entsprechende Location gewählt. Sonst wär das dieses Jahr nix mehr geworden. Aber seht selbst.
 
Anhang anzeigen
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hier die andere Seite. Wir blicken von Altefähr auf meine Heimatstadt Stralsund.
 
Anhang anzeigen
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Sieht klasse aus das Teil, gefällt mir sehr gut:TOP:

Gruß, Rhino 507
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Ich hab versucht mit dem weathering nicht zu übertreiben.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Der Baubericht war schon interessant zu verfolgen. Solch seltene Maschinen begeistern besonders, vor allem wenn sie in solch hoher Qualität gebaut sind und dann auch noch schön präsentiert sind. Die fehlende Sonne macht gar nichts, ich finde dieses Ambiente passt einfach zur Maschine :HOT::HOT::HOT:
Gruß Jürgen
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Ich find die Maschine perfekt von A-Z. Gefällt mir extrem gut :TOP:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Klasse Modell. :TOP:
Schade, das es zum Wettbewerb 2010 nicht fertig geworden ist. Ein Platz unter den Ersten währe Dir sicher gewesen und der "Selbstbewerter" hätte sich nicht selbst bewerten müssen. :D
Nein, die Farbgebung kommt sehr gut und die Außenaufnahmen erzeugen eine passende Stimmung. :)
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Und mit dem letzten Bild möchte ich euch noch den Fotoplatz zeigen. Vor dem Steg habe ich im Dreck gelegen:TD:! Meine Frau hat in sicherer Entfernung auf einem Spielplatz mit den Kindern gespielt.

So, ich hoffe es hat gefallen und warte auf eure Meinung

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Anhang anzeigen
Thema:

Curtiss SO3C Seamew "War Junk"

Curtiss SO3C Seamew "War Junk" - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

    Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
  • Curtiss C-46A von Valom

    Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
  • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

    27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
  • W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model

    W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model: Hallo Kollegen, Nun ist es auch bei mir soweit. Ich werde mit meinem Wettbewerbsmodell beginnen. Dies wird mein erster Baubericht hier im Forum...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144

      Curtiss C-46D Pennsylvania ANG, Platz 1:144: Dieses Modell hat gerade meinen Basteltisch verlassen. Es handelt sich um eine Maschine der ANG von 1957. Platz hat diesen Bausatz schon länger im...
    • Curtiss C-46A von Valom

      Curtiss C-46A von Valom: Nein, ich brauchte nicht warten, bis mir ein Bausatz in den Schoß fällt, das Projekt hier liegt auf dem Tisch. Und ja, bevor diese Frage kommt...
    • 27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA)

      27.06.2023: Absturz Curtiss P-40E Warhawk, Pilot getötet (Hamilton, Montana USA): One of the 14 remaining P-40s in the US has crashed, pilot fatally injured (übersetzt) Eine der 14 in den USA verbliebenen P-40 ist abgestürzt...
    • W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model

      W2010BB - Curtiss SO3C Seamew Czech Model: Hallo Kollegen, Nun ist es auch bei mir soweit. Ich werde mit meinem Wettbewerbsmodell beginnen. Dies wird mein erster Baubericht hier im Forum...
    Oben