W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa

Diskutiere W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa im Bauberichte bis 1:48 Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Hallo zusammen, dann will ich auch mal meinen Handschuh in den Ring werfen...:cool: Hier ist sehr viel Premiere im Spiel: - mein erster...
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meinen Handschuh in den Ring werfen...:cool:

Hier ist sehr viel Premiere im Spiel:
- mein erster Wettbewerb
- mein erster Baubericht
- mein erstes Resin-Cockpit
- meine erste 48er Phantom
- mein erster Versuch einer Diorama-mäßigen Darstellung
... kurzum: es kann nur schief gehen :red:

Ich habe mich zum Bau der F-4J in einer Marines-Variante entschieden. Die Decals kommen von Eagle Strike, das Cockpit von Aires, die FOD-Covers sind von Eduard und Flightpath liefert die Tie-Down-Points und Ketten an die ich mich heran wagen möchte.

Ich hoffe Ihr könnt mich hin und wieder mit Tipps füttern oder laut STOP rufen wenn ich im Begriff bin etwas falsch zu machen.

Abschließend hoffe ich, dass es mir gelingt ein ansprechendes Modell auf die Beine zu stellen.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hier ist sehr viel Premiere im Spiel:
- mein erster Wettbewerb
- mein erster Baubericht
- mein erstes Resin-Cockpit
- meine erste 48er Phantom
- mein erster Versuch einer Diorama-mäßigen Darstellung
... kurzum: es kann nur schief gehen :red:
Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Spaß bei deinem tollen Projekt
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Viel Erfolg viel Spass und immer daran denken:

Erst kommt der Spass und dann die Verbissenheit.
Also immer schön entspannt bleiben :TOP:

Grüße aus Roth,
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.355
Zustimmungen
1.307
Ort
Schwerte
Welche der zwei möglichen Phantoms willst denn bauen? VMFA-235 oder 451? Sei vorsichtig und suche dir Bilder genau der Bu.No. die du bauen möchtest, die F-4J in Auslieferungszustand sehen teilweise anders aus z.B. fehlen oft noch die Antennen am Lufteinlauf etc.!

Ansonsten schönes Projekt, viel Glück!
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Welche der zwei möglichen Phantoms willst denn bauen? VMFA-235 oder 451? Sei vorsichtig und suche dir Bilder genau der Bu.No. die du bauen möchtest, die F-4J in Auslieferungszustand sehen teilweise anders aus z.B. fehlen oft noch die Antennen am Lufteinlauf etc.!

Ansonsten schönes Projekt, viel Glück!
Die VMFA-451 solls werden - was müsste ich denn da beachten?:confused:
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Was ist zu beachten? - Mir fallen da 3 auffällige Dinge ein. Es gab sicher aber auch noch andere Änderungen.

- die 6 Formationsflugleuchtstreifen am Rumpf und Seitenleitwerk wurden erst Ende der 70er oder Anfang der 80er Jahre angebracht. Die Felder sind am Bausatz fest angegossen und müssen bei Bedarf abgeschliffen werden
- über dem Lufteinläufen kann sich jeweils eine auffällige Antennenverkleidung befinden diese wurden auch später ergänzt - liegen im Bausatz bei
- die aufgesetzten Versteifungsplatten auf den Höhenrudern - sind im Bausatz angegossen

Wenn Du auf Vorbildfotos schaust sind die Dinge leicht zu sehen - Vielleicht gibt Dir Mr. Eagle Strike in seiner Decalanleitung ja schon Hinweise?
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Danke Ptjtz, diese Dinge werde ich auf jeden Fall mit einfließen lassen. Ich werde auch noch etwas Foto-Studium durchführen müssen. Bis jetzt gibt es nur kleinere Vorarbeiten - richtig starten werde ich so in 1-2 Wochen.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
So, damit niemand denkt ich würde nichts tun...:)
Ich habe mal damit begonnen die Formationsflugstreifen zu entfernen.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Danach habe ich dann damit begonnen die Cockpitwanne für den Einbau des Aires Cockpits vorzubereiten
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
...allerdings gibt es da noch ein Problem...
Da werde ich mal schauen müssen wie ich das anstelle. Unten passt es, oben leider noch nicht.:confused:
 
Anhang anzeigen
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
...allerdings gibt es da noch ein Problem...
Da werde ich mal schauen müssen wie ich das anstelle. Unten passt es, oben leider noch nicht.:confused:
... fräs, fräs, fräs, liebe, kleine Bohrmaschine.... :FFTeufel: :FFTeufel: :FFTeufel: :)

Tom, damit wünsche ich Dir nun gutes Gelingen für dieses Projekt. Viel Erfolg! :TOP:

Und wenn's derart "unpassend" weitergehen sollte oder die "Dremel" zuviel weggehobelt haben sollte: ich hätte da noch ggf. 'nen F-4- Rumpf zum Austauschen als Ersatz in meiner Vorratskammer...
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
So, damit niemand glaubt ich sei in den Winterschlaf gefallen gibt´s mal ein kleines Update.

Hier mal ein Zwischendurchbild vom Cockpit, dass immer noch nicht fertig ist. Diese Cockpits bringen mich regelmäßig an den Rand des Wahnsinns - das von Aires erst recht.
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
...und weil das so ist habe ich dann zwischendurch mal um den Kopf frei zu kriegen die Tragflächen verklebt
 
Anhang anzeigen
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
...nach erneutem rumschnitzen und schleifen bin ich nun soweit das es zwar sehr spack, aber doch einigermaßen passt. So wird es nun bleiben, zumal ich mich auch nicht traue noch mehr ans Limit zu gehen. Wenn dann alles verklebt ist werde ich die kleinen Spalten zwischen Cockpit und Aussenwand noch schließen. Die Schleudersitze und der andere Kleinkram im Cockpit kommt dann erst zu einem späteren Zeitpunkt an die Reihe.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich habe bei meinen beiden gebauten F-4J von den Rumpfhälften soviel wegfräsen müssen, daß schon das Licht durchs Plastik schien. Bei den Fahrwerksschächten siehts genauso aus. Ein noch sehr zu empfehlendes Zubehör wären die Triebwerksdüsen von Aires und die Räder von Eduard-Brassin.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.441
Zustimmungen
2.295
Ort
Schleswig-Holstein
Jepp, kann die Aussage von Sören nur bestätigen. Das Aires cockpit passt nur mit Ach und Krach in den Rumpf!
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Das ist ne echte Tortur und hat mir die Motivation nochmal so ein Cockpit zu verbauen doch ziemlich verhagelt...
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Sieht aber dafür echt richtig klasse aus. :TOP:
Respekt !!

Ich kann mir schon vorstellen, dass man langsam Schweißperlen auf der Stirn bekommt, wenn das Material immer dünner wird und die Sache noch nicht passen will.

Ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen, aber in der Warteschleife lagern eine F-14, F-16 , eine A-10 und eine 104 wozu ich mir jeweils das Aires Cockpit besorgt habe.

Auf alle Fälle sehr lehrreich Deine Ausführungen. :!: :!: :!:
( zumindest für einen Anfänger wie mich )

Weiter gutes Gelingen :TOP:
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hi H.-P.,
was Resin angeht bin ich auch blutiger Anfänger - außer ein paar Schleudersitzen habe ich noch nichts dergleichen verbaut. An sonsten halte ich Dich aber nicht für einen Anfänger sondern für einen Profi - oder Du bist ein Naturtalent.
 
Thema:

W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa

W2011BB F-4J Phantom von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell

    W2011BB - Rockwell B-1B Lancer 1:48 Revell: Hier soll nächste Woche ein Baubericht starten. Deshalb suche Ich noch Detailfotos für die Bomben- und Fahrwerksschächte sowie der Fahrwerke am...
  • W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72

    W2011BB Douglas RA-3B 'Skywarrior' - (Umbau aus Hasegawas A-3B) in 1/72: Hallo Modellbauer im FlugzeugForum! Sollte sich jemand gewundert haben, warum ich bisher im Wettbewerb 2011 noch nicht weiter in Erscheinung...
  • W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48)

    W2011BB: Great Wall Hobby Focke Wulf FW 189 A (1/48): Moin ihr Lieben, nach längerem Hin-und-Her-Überlegen, mit welchem Modell ich wohl am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen solle, bin ich (mal...
  • W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene

    W2011BB Lawotschkin La-5 F Verschiedene: Guten Tag! Für den aktuellen Wettbewerb im FF will ich mich nun auch mal an einen Baubericht wagen. Ich bin zwar kein großer Freund von...
  • W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144

    W2011BB - Tupolev Tu-154M von Zvezda in 1:144: Hallo liebe Kollegen Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei meinem ersten Modellbauwettbewerb überhaupt versuchen und mich mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-4j

    Oben