Spitfire Mk.Vb von Revell

Diskutiere Spitfire Mk.Vb von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaugemeinde!!! Mit Auftauchen der deutschen Bf 109 F über der britischen Insel sah die RAF sich in einem Dilemma. Die Spitfire...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo Modellbaugemeinde!!!

Mit Auftauchen der deutschen Bf 109 F über der britischen Insel sah die RAF sich in einem Dilemma. Die Spitfire Mk.IV war zu dieser Zeit nicht bereit der Bf 109 F entgegen zu treten. Der Griffon-Motor litt unter so vielen Produktionsproblemen, dass es nicht sicher war, ob er überhaupt in Serie gehen konnte.
Als Ersatzlösung wurde nun die Mk.V entwickelt, die das Flugwerk der Mk.II mit dem neueren Merlin-45-Motor kombinierte.
Die Mk.V mauserte sich zur meistgebauten Version der "Feuerspucker".

Nun aber zu meinem Modell: nach dem Öffnen der Verpackung gab es ein echtes "Ui-Erlebnis". Denn eigentlich hatte ich mit der üblichen Wierderauflage einer Uraltform gerechnet. Das stimmte auch zum Teil, denn es stand ein Copyright von 1996 auf den Gußast gedruckt.
Aber bei genauer Inspektion offenbarte sich ein vielversprechender Bausatz mit feinen Oberflächendetails (versenkte Gravuren usw.).
Das war auch der Grund, warum ich hierzu einen Baubericht verfasst habe.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Wie immer habe ich "OOB" gebaut und auch auf meine sonst gerne eingesetzten Kanülen für die Läufe der MGs/MKs habe ich verzichtet. Allerdings deshalb, da die beiden Kanonen eine aerodynamische Verkleidung haben/hatten und das in diesem Maßstab eine Menge Fummelarbeit bedeutet hätte. Das übersteigt dann meine handwerklichen Fähigkeiten.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Beim Zusammenbau zeigten sich jedoch einige bausatzseitige Fehler. Da ist z.B. die Propellernase, welche etwas "stupsig" wirkt und eigentlich länger gezogen sein müsste. Danke an Christian für seinen Hinweis und die Links.:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Außerdem entpuppte sich die Canopy als etwas "eingelaufen", denn sie passte nicht richtig auf das Cockpit. Hier hätte Revell ruhig etwas mehr Sorgfalt üben können. Eine geteilte Canopy z.B. würde sich gut machen. So könnte man sie im geöffneten Zustand darstellen und würde den Blick ins recht gute Cockpit freigeben.;)
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Dann ging es ans Brushen. Es kamen Farben aus den beiden RAF-Sets von Gunze zum Einsatz. Für die Unterseite "Medium Sea Grey" und für das obere Tarnschema "Dark Green" und "Ocean Grey".
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das "Ocean Grey" habe ich zuerst freihand aufgebrusht. Für das "Dark Green" habe ich dann Schablonen aus Papier und Malerkrepp benutzt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Als Vorbereitung für die Decals gab es eine Schicht Emsal Glänzer. Die Decals waren von guter Qualität und ließen sich leicht aufbringen. "Decal Soft" erledigte den Rest.
Alterungen und Verschmutzungen habe ich mit Pastellkreide erzeugt. Lackabplatzer mit silberner Farbe und per Trockenmalen erstellt.
Der Antennendraht besteht aus gezogenem Gußast.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Da ich keine passende Farbe fürs Cockpit und die Fahrwerkschächte hatte, habe ich nach Bildern aus dem Web versucht, den richtigen Farbton anzumischen.
Hier nochmal Danke an Peter fürs Bildmaterial.:TOP:

Beste Grüße
Euer Zimmo :)
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Also deine "Feuerschpucker" ist dir wirklich großsrtig gelungen. Auch die Lackapplatzer und die Alterung bzw. die Schmauchspuren hinter den MGs finde ich klasse. Aber auch der Rest der Lackierung ist schön geworden. Die gelben Streifen an den Flügeln und die roten Flecken hast du auch gut hinbekommen.

:TOP:

MfG Matthias
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Mir gefällt deine Spit, auch besonders die Alterung.:TOP:
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hey Zimmo, ist ja gut gelungen die Spitfire! Vor allem die Lackabplatzer machen etwas Leben in die Oberfläche. Vielleicht eine Spur zu glänzend, die Lackierung (kann auch an den Fotos liegen). Die Farbgebung hast du aber sehr gut erwischt, finde ich!
Habe diesen Bausatz auch noch zu Hause, und vor kurzem Decals (AML) für russische Maschinen am Kuban Brückenkopf 1943 bekommen. Gemeinsam mit dem Eduard Photo Etch Satz könnte das ein interessantes Modell geben. Danke jedenfalls für die Inspiration! Spitfires sind immer ein Klassiker.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Man sieht, dass du mit jedem Modell Fortschritte machst.
Die Lackierung ist schonmal farblich sehr stimmig und auch der eigentliche Tarnverlauf macht sich gut.
Ich glaube, deine Alterungspuren sind etwas dezenter geworden, was sich auch in diesem Maßstab gut macht.
Als Tip hätte ich noch, dass du für die Lackabplatzer besser eine andere Farbe nimmst. Das Silber wirkt zu dominant. Man könnte es z.B. mit Antrazit oder einem dunklen Grau etwas abtönen.

Jetzt noch ein bisschen bei den Anpassungsarbeiten (z.B. Cockpithaube) achtgeben und du bist auf dem richtigen Weg.
Schön zu sehen, wenn es mit jedem Mal besser wird.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja, man sieht deutlich, wie die Erfahrung wächst :TOP:

Persönlich würde ich speziell bei RAF 2.WK noch auf etwas weniger "Glanz" tendieren.
Speziell neu gespritze Tarnfarben waren zwar "seidenmatt", wirkten aber doch recht stumpf.


Und ausserdem finde ich toll, dass Du dir die Mühe mit BB's machst - da kann fast jeder davon profitieren, auch wenn's nur schon um die Entscheidung für welchen Bausatz geht.

popeye
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo Zimmo
wenn ich mir dein Modell so anschu muss ich sagen das die Spit schon ein hässliches Flugzeug ist, dafür ist dein Modell aber umso schöner.
Hast du wirklich toll hinbekommen mit der Lackierung und der Alterung.
Für die sch*** Kanzel kannst ja nix und sonst hab ich nich wirklich was auszusetzen :)
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo Zimmo!

Das Modell ist (trotz der von dir schon beschriebenen Mängel von Revell) sehr schön geworden!
Habe mir auch das Modell gekauft, nachdem ich ein besonderes Erlebnis mit dieser Maschine hatte. Jetzt weiss ich, auf was ich beim Bau des Modells achten muss :TOP:

Ich noch zwei Anregungen, die du notfalls evtl. beim nächsten Modell mit einbringen kannst:

- Der Spinner ist eigentlich nie schmutzig. Da sind höchstens die Fingerabdrücke vom Mechaniker dran.

- Das Original hat auf der Tragflächenoberseite an beiden Seiten sogenannte Walkways. Das ist einfach eine sehr grobe und dicke dunkelgraue Farbe, damit man nicht auf der Tragfläche ausrutscht. Kann man im Foto leider nur erahnen.
 
Anhang anzeigen
Christian1984

Christian1984

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
7
Ort
Steyr
Ja, ist eigentlich schon alles gesagt worden. Schönes Modell eines echten Klassikers. Wie bereits im Baubericht erwähnt, wäre vielleicht noch die Ergänzung des Rückspiegels eine Überlegung wert. Die Lackierung find ich gelungen. Da darf man doch auf den nächsten Baubericht gespannt sein.

Gruß Christian
 
Thema:

Spitfire Mk.Vb von Revell

Spitfire Mk.Vb von Revell - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell

    Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell: Hallo Bastelkameraden!! Neuigkeiten von meinem Basteltisch: Revells Spitfire Mk.IIa im Maßstab 1:32. Ich kann nur sagen, dass auch dieser Neuling...
  • Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72

    Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72: Jetzt zeige ich euch mal meine Spitfire. Ich habe mit dem Bau zufällig am selben Tag wie Zimmo mit seiner Spitfire begonnen.
  • Spitfire Mk.V von Revell

    Spitfire Mk.V von Revell: Nach meiner Fw 190 in 1:48 wollte ich eigentlich nur ein kleines "Erholungsprojekt" mit einem meiner älteren 72er-Bausätze durchführen. Es handelt...
  • Spitfire Mk IX von Revell in 1:48

    Spitfire Mk IX von Revell in 1:48: Hallo Bastler, ich möchte Euch heute meine Spitfire Mk IX von Revell in 1:48 vorstellen. :) Meine Wahl fiel auf diese Version der Spitfire...
  • Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen

    Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen: Hallo, ich bin gerade dabei eine Hasegawa-Mk.I zu bemalen und brauche die Hilfe von jemanden, der einen vergleichbaren Revell-Kit besitzt. (z.B...
  • Ähnliche Themen

    • Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell

      Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell: Hallo Bastelkameraden!! Neuigkeiten von meinem Basteltisch: Revells Spitfire Mk.IIa im Maßstab 1:32. Ich kann nur sagen, dass auch dieser Neuling...
    • Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72

      Spitfire Mk. Vb von Revell 1/72: Jetzt zeige ich euch mal meine Spitfire. Ich habe mit dem Bau zufällig am selben Tag wie Zimmo mit seiner Spitfire begonnen.
    • Spitfire Mk.V von Revell

      Spitfire Mk.V von Revell: Nach meiner Fw 190 in 1:48 wollte ich eigentlich nur ein kleines "Erholungsprojekt" mit einem meiner älteren 72er-Bausätze durchführen. Es handelt...
    • Spitfire Mk IX von Revell in 1:48

      Spitfire Mk IX von Revell in 1:48: Hallo Bastler, ich möchte Euch heute meine Spitfire Mk IX von Revell in 1:48 vorstellen. :) Meine Wahl fiel auf diese Version der Spitfire...
    • Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen

      Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen: Hallo, ich bin gerade dabei eine Hasegawa-Mk.I zu bemalen und brauche die Hilfe von jemanden, der einen vergleichbaren Revell-Kit besitzt. (z.B...
    Oben