1/32 Tornado F.2/F.3

Diskutiere 1/32 Tornado F.2/F.3 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich habe am WE das Glück gehabt günstig an einen alten Revell-Kit des Tornad F.2 ADV in 1/32 heranzukommen. Damit wird der...

Scale72

Guest
Hallo Leute, ich habe am WE das Glück gehabt günstig an einen alten Revell-Kit des Tornad F.2 ADV in 1/32 heranzukommen. Damit wird der Klappdrachen dann auch für mich interessant.

Nun denke ich so bei mir, dass man doch den aktuellen Tornado-Kit des GR.1 als Basis nehmen könnte und um die ADV-spezifischen Teile ergänzen könnte.

Ist das ein Trugschluss? Respektive, was muss man beachten?

Oder ist das ein gänzlich sinnloses Unterfangen?

Danke für die Hilfe im Voraus :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
Schau mal hier: 1/32 Tornado F.2/F.3. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.473
Ort
Wunstorf
Also ich fürchte du wirst nicht einfach ADV-Teile an einen GR.1 Kit hängen können. F.2 und F.3 Tornado wurden an Nase und hinter dem Cockpit um insgesamt 1,36m verlängert, das würde umfangreichere Sägearbeiten nötig machen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Tim, der ADV ist wie Spoelle schon schrieb grundlegend anders.

Da würde vom GR. / IDS nur wenig überbleiben!

Also du bräuchtes das komplette Front bis etwa zum Spant in Höhe der Grenzschichtauslässe der Lufteinläufe, da anders Radom, da länger, da LBA intern, da Mulden für die Skyflash...
Dann brächtest das gesamte Heck ab Tailerondrehpunkt, da längerer Nachbrennerraum MK 105.
Dann bräuchtset du den Festflügel, da mher Pfeilung.
Dann bräuchtest du den gesamten Bauch , da mulden Skyflash.
Dann bräuchtest du die inneren Flügellastträger, da zwei LAU.

Dann müsst du dir mal den Zwischenkühlerauslaß ansehen, die Fahrwerkschächte, die Schlösser, Die Düppel und Fackelwerfer.....


Nicht alles für den F. 2, aber bei dem haben sie recht rumgebastelt!!


Dann bleibt vom GR. IDS noch ca. 30%!
Hau rein, einen Toni hat die Welt noch nie gesehen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Hallo Tim,

dieses Projekt ist, wie schon geschrieben, sehr schwer zu realisieren - aber nicht unmöglich. Es gibt einen Holländer, der hat das gemacht und dokumentiert.

Tornado F.2 old kit

Tornado F.3 new kit

Aber tu mir bitte einen Gefallen und kaufe Dir auf keinen Fall das Umbauset von dem!! Auf dem Bild kannst Du es schon erahnen. Grottenschlecht!! Du kannst gerne meins als Muster haben.
 

Scale72

Guest
Hallo Leute,vielen Dank für die Info. :TOP:
@tomcatfreak: Besten Dank für den Link. :TOP:

Ehrlich gesagt, das ist mir dann doch zu viel Baustelle. Da werde ich den Klappdrachen dann doch eher in 48 bauen (irgendwann)
Ich dachte ich nehm den GR.1 von Revell und "papp" die lange Nase vom F.2 dran, evtl. noch das eine oder andere Teil...... aber nee, da sieht man mal wieder, was dabei rauskommt, wenn man sich nicht wirklich mit einem bestimmten Flugzeugtyp auseinandersetzt :p

Man sieht aber auch, wie wertvoll die Community im FF ist :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Hallo,

mal ne ganz andere Frage: Hat den in den 80er Fahren denn niemand bemerkt das der ursprünglich Tornado Bausatz von Revell fast 1 cm zu schmal war ? Ich habe neulich mal beide BS (alt & neu) miteinander verglichen und der Unterschied vor allem am Heck ist schon ernorm. Deshalb ist der Umbau auch nicht ohne weiters durch Austausch von Rumpfsegmenten zu bewerkstelligen. Seltsamerweise gabe es seinerzeit haufenweise z.T mehrteilige Bauberichte in KIT, Flugzeug und MF mit allerlei Nachdetaillierungsarbeiten und Korrekturen am Modell. dieses optisch doch sehr auffällige Manko hat man damals aber wohl unter den Teppich gekehrt. Ich kann daher auch die z.T recht hohen Erlöse für diese BS nicht ganz verstehen...klar die Komorans im Marineflieger BS, aber das alleine kanns doch nicht sein...

Gruß

Frank
 
Thema:

1/32 Tornado F.2/F.3

1/32 Tornado F.2/F.3 - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

    Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
  • Tornado - DIPLAS

    Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
  • Tornado Decal Tiger

    Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
  • Tornado kam zurück...

    Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48

      Tornado 43+46 AG51 "White Tiger" von Eduard in 1:48: Vor meiner längeren Modellbau-Auszeit habe ich fast nur in 1:48 gebaut. Dabei waren auch Tornados von Italeri und HobbyBoss. Der Revell Tornado...
    • Tornado - DIPLAS

      Tornado - DIPLAS: Mahlzeit zusammen, Ich wollte man das Schwarmwissen hier nutzen und fragen, ob jemand Fotos der Funktionsweise, Daten, Beschreibungen - was auch...
    • Tornado Decal Tiger

      Tornado Decal Tiger: Hallo, weiß jemand, ob es Decals für diesen Tiger-Tornado in 1:72 gibt? Hier ein Bild von Eduard, die diesen Tornado in 1:48 anbieten...
    • Tornado kam zurück...

      Tornado kam zurück...: Hallo Leute. Bin neu hier im Forum. Ich bin 1963 im Osten von DE geboren und kenne nat. die anderen Jets mit dem roten Stern. Habe eine Frage...
    Oben